ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zweiter Subwoofer beim Bose Soundsystem?

Zweiter Subwoofer beim Bose Soundsystem?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2010 um 14:01

Hallo an alle,

ich hab in meinem A6 das Bose Soundsystem drin.

Jedoch finde ich den Bass zu schwach.

Ja, ich weiß dass diese ganzen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt...

Trotzdem möchte ich die Bässe gerne spüren und nicht nur hören.

Jetzt meine Frage, kann man an dem Verstärker hinten rechts unter der Abdeckung das Signal abgreifen, welches ich dann an meinen Verstärker für den zweiten Subwoofer anschließen muss?

Wenn ja, wovon ich ausgehe, kann mir jemand sagen welche Kabel ich benötige?

danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2010 um 17:48

Den Strom (+) für die Endstufe musst du dir von der Batterie holen, und ne vernünftige Sicherung einbauen.

Minus kannst du dir von der Karosse im Kofferraum holen.

hast du schonmal versucht, Musik mit ner hohen Bitrate (320 und mehr) auf ne CD zu kopieren und diese dann abgespielt? Also bei mir im Autowagen rumst das mit dem originalsubwoofer so ausreichend, dass sogar das Kennzeichen klappert... - aber laute Musik hört er sowieso nicht mehr... zu alt :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das kannst du durchaus machen, musst nur ein paar Dinge beachten:

1. Beim Abgreifen des Signals ( das stromlose, vom Radio) muss man sauber arbeiten, sonst hörst du sehr schnell deine Lichtmaschine pfeifen :)

2. Wie willst du den zweiten Ansteuern? auch hier müsste gebastelt werden und am Originalstecker das stromlose Signal angelegt werden (zweimal Signal und einmal Masse)

3. Willst du die Original Bose Woofer weiter verwenden? Wenn ja, vorsicht, wie weit du die belastest, ich hatte in meinem alten S8 auch Bose Woofer drin, sauberer Klang, aber wenn du die richtig hochgedreht hast klangen die nicht mehr gesund...

4. Wenn du Bässe spüren willst, wirst du Subs mit größerem Hub und Volumen brauchen, wenn ich dich richtig verstehe...

Achso, noch etwas:

wenn du nen zweiten Subwoofer mit Verstärker einbaust, also beides nicht "original" dann könntest du das Signal sogar direkt von einem der Lautsprecher abgreifen, muss dann nur an den High-Input am Verstärker. Aber das stromlose wäre natürlich besser, also über Cinch.

Themenstarteram 19. August 2010 um 14:33

ja, richtig. ich wollte die originale Bose anlage weiterlaufen lassen und einfach meinen subwoofer(2x30cm) von alten auto inkl. zweiten verstärker zusätzlich installieren.

Mein problem ist, dass ich ja irgendwie das signal abgreifen muss und das dann auf nen chichstecker bringen muss.

wegen dem ansteuern vom zweiten sub wollte ich mir keine gedanken machen. einfach einmal manuell am verstärker einstellen.

und wo genau muss ich die stromlosen signale abgreifen?

versuch zuerst die einfachere Variante: Codiere Dein Radio auf NICHT-Bose - also normal.

 

DANN erst klingt das Bose-System brauchbar und man hat auch Bässe.

 

Wenns dann nicht reicht, kannst Du immer noch nen 2. Subwoofer dranhängen.

 

Entweder die Signale direkt am Verstärker abgreifen oder über nen High/Low-Adapter.

 

Pinbelegung vom Bose-Amp findest Du in meiner FAQ.

Ich glaube das Abgreifen stellt sein Problem dar :)

Wenn man liest wie oft hier sowas angefragt wird , bekommt man fast Lust selber so ne Adapter herzustellen :D

direkt das Line-Signal hab ich noch nicht abgegriffen - bislang nur über nen High/Low-Adapter, weil der gerade noch rumlag ;)

 

Das funktionierte aber problemlos - der originale Sub lief dann parallel zur separaten neuen Endstufe...

Ich hab einfach ein Cinchkabel freigelegt und die Adern an die Originalkabel zum Verstärker hin angeschlossen :D Ist nicht so schick wie ein Adapter, funktioniert aber genauso.

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:41

Danke, dass hat mir schon mal weitergeholfen.

Kann ich den radio selbst codieren? oder muss ich das auto dann an den computer hängen?

Noch was, den Strom für die Endstufe(1000 Watt sinus) sollte ich direkt in kofferraum legen, und nicht abgreifen, oder?

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:45

ist das dass richtige teil, was ich zum abgreifen brauch?

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?...

deaktiviere mal den bose ,dann spürst du auch den bass ohne die komponenten zu ändern.

dauert keine 5min.

upps wurde oben schon genannt .ja das muß mit vag com über pc codiert werden

gruß steven

am 19. August 2010 um 17:48

Den Strom (+) für die Endstufe musst du dir von der Batterie holen, und ne vernünftige Sicherung einbauen.

Minus kannst du dir von der Karosse im Kofferraum holen.

hast du schonmal versucht, Musik mit ner hohen Bitrate (320 und mehr) auf ne CD zu kopieren und diese dann abgespielt? Also bei mir im Autowagen rumst das mit dem originalsubwoofer so ausreichend, dass sogar das Kennzeichen klappert... - aber laute Musik hört er sowieso nicht mehr... zu alt :D

am 19. August 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Den Strom (+) für die Endstufe musst du dir von der Batterie holen, und ne vernünftige Sicherung einbauen.

Minus kannst du dir von der Karosse im Kofferraum holen.

hast du schonmal versucht, Musik mit ner hohen Bitrate (320 und mehr) auf ne CD zu kopieren und diese dann abgespielt? Also bei mir im Autowagen rumst das mit dem originalsubwoofer so ausreichend, dass sogar das Kennzeichen klappert... - aber laute Musik hört er sowieso nicht mehr... zu alt :D

Die Sicherung kommt übrigens so nah wie möglich an die Batterie. Übrigens halte ich die Angabe 1.000W Sinus für "leicht" übertrieben...

am 19. August 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

versuch zuerst die einfachere Variante: Codiere Dein Radio auf NICHT-Bose - also normal.

DANN erst klingt das Bose-System brauchbar und man hat auch Bässe.

Wenns dann nicht reicht, kannst Du immer noch nen 2. Subwoofer dranhängen.

Entweder die Signale direkt am Verstärker abgreifen oder über nen High/Low-Adapter.

Pinbelegung vom Bose-Amp findest Du in meiner FAQ.

Hallo Reconty,

hab da mal ne Frage, hab ja auch Bose drinnen und wenn du sagst man soll es auf NICHT BOSE codieren damit es besser klingt versteh ich dass nicht ganz so.

Was bringt den dass umcodieren direkt? was verändert sich dadurch? Frag mich grad wieso es denn audi von haus aus nicht so macht wenn es um einiges besser klingen sollte!

Wäre nett wenn du dass mal bisschen erklärst, und evtl auch wie man es umcodiert.

Danke

1.000 Watt Sinus gibts schon - braucht nur kein Mensch... (erinnert mich immer an die kleinen tiefen Corsas, die bei den Bässen fast springen...)

 

Bei mir hab ich ne 5-Kanal-Endstufe - für die 4 Türen + Sub - und der hängt da "nur" an 180 Watt Sinus und es reicht dicke. Neben Bass will ich ja acuh noch Musik hören und nicht NUR Bass. Muss halt das richtige Verhältnis sein, aber jeder, wie er mag...

 

Aber: Die Frage an sich sollte sich moe szislak nochmal selber durchlesen :D 1.000 Watt Sinus irgendwo im Fahrzeug abgreifen? Da such mal eine passende Leitung bzw. studier mal die Sicherungsgrößen im Auto :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zweiter Subwoofer beim Bose Soundsystem?