ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zweites LLK für den Golf 4 TDI

Zweites LLK für den Golf 4 TDI

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 20:29

Hallo,

ich habe vor in meinen Golf 4 TDi 81 Kw einen zweiten LLk parallel einzubauen!

Zuerst wollte ich es mit einer Wassereinspritzung probieren, aber die kosten dafür stehen in keiner relation und 1 wassertropfen und aus is...

Wie auch immer.

Könnt ihr mir vielleicht erfahrungsberichte geben: Bringt es eigentlich was, wo baut man den zweiten am besten ein. Oder gleich den originalen Raus und 1 grössereres rein.

Vor habe ich eingentlich den Original LLk zu nehmen und gleich nehmen den schon eingebauten vor den Kühler zu platzieren. Hat das schon einer gemacht. Reicht der Platz. Wo bekomme ich schläuche etc.

Meine Daten

Golf 4 bj 1998

180 000 km, bei 110 ´tkm gechippt ca. 25-30ps laut tuner. Es ist kein Billig chip. Es misst den momentanen ladedruck durch einen verbauten schlauch und regelt die einzuspritzende menge diesel danach. UND KEIN MOTORSCHADEN BIS JETZT :) TOY TOY TOY

Raid Filter mit Kaltluft schlauch.

Kann mit einem 150 ps tdi gut mithalten. Aber halt nur mithalten :-)

PS: linke seite für den einbau des llk ´s geht leider nicht. Da dort schon die Standheizung sitzt.

Vielen Dank im Voraus

Noch was.. Wie läuft das dann mit dem TÜV. Muss man das Eintragen und wenn ja wie. Kein Teilegutachten? Aber eben Original LLK von VW. Aber halt 2 statt eins :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Mai 2006 um 21:47

Wieso soll es denn ein zweiter werden? Wie wäre es denn einfach mit einem größeren...

Forge baut einen LLK der genau an die Stelle des originalen passt und bessere Leistung hat als der Serien-LLK.

Das Ding bekommst Du beispielsweise hier... www.mft-berlin.de

Viel Spaß!

Wäre es denn ohne grössere Umbauten möglich den LLK vom 150 PS-TDI mittig zu verbauen?

hat das schon einer gemacht?

mfG

Ioannis

am 28. Mai 2006 um 8:02

das geht wohl auch... aber wenn ein leistungsstärkerer an die gleiche stelle passt, dann fang ich doch nicht an, die Schläuche zu verlegen und alles.

Der ist laut der Aussage von MFT Plug&Play...

am 28. Mai 2006 um 8:45

Durch einen weiteren LLK willst du ja die Dichte der Ladeluft erhöhen und somit den Luftmassenstrom in den Motor erhöhen (Folge mehr Leistung). Jeder Turbolader ist aber nur für einen bestimmten Massenstrom vorgesehen (je nach Motorleistung). Irgendwann ist da Schluß. Unter Umständen bringt dir ein weiterer LLK bei gleichem Turbo überhaupt keine Nennleistungserhöhung.

Ich würde empfehlen, einen LLK zu verbauen, der an die

alten Befestigungspunkte passt (wegen den Anschlüssen)

Und eine Leistungs-steigerung kann ich mir nur bei

hohen Außentemeraturen vorstellen;)

Gruß Volker

P.S

Bitte beachtet meinen Beitrag im Forum "TREFFEN"

4.VW&Audi-Treffen in Weiterstadt an der A5

Danke

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:25

Hallo,

der LLk von Mft-Berlin der an die gleiche stelle passt wie dass original ist um etwa 30-40% grösser (Netzfläche) und kostet 1299 €. Der Preis steht in keiner Relation. Ein zweiter oder der von 150 ps tdi wäre auch eine Option. Der ist galube ich mittig eingebaut. Einbau sollte keine Probleme darstellen.

Weiss einer wie es mit TÜV aussieht wenn ich den Originalen raus und den 150 ps tdi LLk einbaue ??

Zitat:

Original geschrieben von vanilla299

Durch einen weiteren LLK willst du ja die Dichte der Ladeluft erhöhen und somit den Luftmassenstrom in den Motor erhöhen (Folge mehr Leistung). Jeder Turbolader ist aber nur für einen bestimmten Massenstrom vorgesehen (je nach Motorleistung). Irgendwann ist da Schluß. Unter Umständen bringt dir ein weiterer LLK bei gleichem Turbo überhaupt keine Nennleistungserhöhung.

Durch den Chip wird ja mehr Kraftstoff eingespirtzt. Dadurch qualmt es bei Vollgasfahrten aus dem Auspuff. Vor habe ich eigentlich nur dem Motor genug Luft zu geben damit es nicht qualmt. Und gleichzeitig natürlich mehr leistung.

RUS --> ergo unverbranntes diesele ergo ungenutzte leistung der durch den Auspuff geht.

mfg

am 28. Mai 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von admiral_01

Durch den Chip wird ja mehr Kraftstoff eingespirtzt. Dadurch qualmt es bei Vollgasfahrten aus dem Auspuff. Vor habe ich eigentlich nur dem Motor genug Luft zu geben damit es nicht qualmt. Und gleichzeitig natürlich mehr leistung.

RUS --> ergo unverbranntes diesele ergo ungenutzte leistung der durch den Auspuff geht.

Du hast ja einige Zusammenhänge nicht wirklich verstanden.

Ein Dieselmotor wird immer bei Luftüberschuss betrieben (Lambda 1,2 bis 1,5), da er ansonsten stark russt. Dein Chip bewirkt, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Dadurch steigt der Zylinderdruck (führt zu Schäden an ZKD) wodurch sich die Leistung erhöht. Weitere Folge eines reduzierten Luft-Kraftstoffverhältnis ist eine erhöhte Abgastemperatur (Turbine wird zerstört) wodurch sich die Turbinenleistung erhöht. Folglich steigt auch die Verdichterleistung und somit der Luftmassenstrom in den Motor (mehr Leistung).

Dein Chiptuning reduziert das Luft-Kraftstoffverhältnis auch nicht auf 1 oder darunter. D.h. der Kraftstoff wird komplett verbrannt. Weiterhin kannst du nicht Lambda durch mehr Luft erhöhen und gleichzeitig die Leistung erhöhen. Es geht nur eines von beiden. Ich weiss nicht in welcher Weise dein Chip eingreift (es gibt verschiedene Möglichkeiten). Aller Wahrscheinlichkeit nach wird ein weiterer LLK nur in mehr Leistung umgemünzt. Das Problem mit den schwarzen Russwolken bleibt bestehen. Diese Mehrleistung (erhöhter Massenstrom) kann aber nicht realisiert da der Verdichter durch den Chip schon am Limit betrieben wird.

Ich gebe zu diese Zusammenhänge sind nicht leicht zu verstehen. Aber um nicht auf unseriöse Angebote (jedes Tuning am Dieselmotor) reinzufallen muss man sich eben auch mal mit der Theorie befassen.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:13

Hallo,

ich weiss auch nicht was alles der Chip verändert. Ich weiss nur dass der Lader mit dem gleichen druck arbeitet wie vorher auch. Ich habe ein Meßgerät installiert und 985 mbar gemessen. Mit und ohne chip.

Laut tuningwerkstatt wird die zu eispritzende menge kraftstoff vom chip bestimmt. Die kontinuierlich auch den anstehenden Druck misst. Sie sagen auch noch dass es nur russt in den ersten 2-3 sec wenn man vollgas gibt und dann sollte es nicht mehr rußen. ?? Was das Auto aber trotzdem tut.

Zugegeben ich habe nicht alles verstanden was du geschrieben hast. Ich kenne das nur von meiner arbeit. (Kesselwärter). Wenn es Rußt stimmt etwas nicht. Wir reden dann von unterstreuchemetrischer(weiss nicht wie man es richtig schreibt) Verbrennung. Das bedeutet. Zuwenig luft. Und wenn das der Fall ist ist die Verbrennung nicht optimal.

In unerem Fall. Arbeit: Holz(Brennstoff brennt nicht zu 100%. Holzkohle ensteht. CO werte steigen an. Keine Optimale ausnutzung des Brennstoffs.

Von diesem Grundgedanken bin ich ausgegangen. Lag ich falsch? Verbrennung ist doch Verbrennung. Oder doch nicht?

 

mfg

am 28. Mai 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von admiral_01

Hallo,

ich weiss auch nicht was alles der Chip verändert. Ich weiss nur dass der Lader mit dem gleichen druck arbeitet wie vorher auch. Ich habe ein Meßgerät installiert und 985 mbar gemessen. Mit und ohne chip.

Laut tuningwerkstatt wird die zu eispritzende menge kraftstoff vom chip bestimmt. Die kontinuierlich auch den anstehenden Druck misst. Sie sagen auch noch dass es nur russt in den ersten 2-3 sec wenn man vollgas gibt und dann sollte es nicht mehr rußen. ?? Was das Auto aber trotzdem tut.

Zugegeben ich habe nicht alles verstanden was du geschrieben hast. Ich kenne das nur von meiner arbeit. (Kesselwärter). Wenn es Rußt stimmt etwas nicht. Wir reden dann von unterstreuchemetrischer(weiss nicht wie man es richtig schreibt) Verbrennung. Das bedeutet. Zuwenig luft. Und wenn das der Fall ist ist die Verbrennung nicht optimal.

In unerem Fall. Arbeit: Holz(Brennstoff brennt nicht zu 100%. Holzkohle ensteht. CO werte steigen an. Keine Optimale ausnutzung des Brennstoffs.

Von diesem Grundgedanken bin ich ausgegangen. Lag ich falsch? Verbrennung ist doch Verbrennung. Oder doch nicht?

 

mfg

Du sprichst von stöchiometrischer Verbrennung. Beim Dieselmotor sind 14,5 Massenanteile Luft erforderlich um 1 Massenanteil Kraftstoff zu verbrennen (14,5 = stöchiometrisches Luft-Kraftstoffverhältnis = Lamda 1). Um den ganzen Kraftstoff vollständig zu verbrennen, d.h. um nahezu russfrei zu laufen muss der Dieselmotor allerdings bei Luftüberschuss (also überstöchiometrisch, Lambda 1,2 bis 1,5) betrieben werden. Grund dafür sind unter anderem die 'kalten' Brennraumwände.

Ein Chiptuning kann am Dieselmotor nur am Luft-Kraftstoffverhältnis angreifen. Das zu reduzieren ist, wie dir aufgrund deiner beruflichen Tätigkeit bekannt sein sollte, ja nicht im Sinne des Erfinders, aber eben die billigste und schnellste Möglichkeit zur Leistungssteigerung.

Das sich bei dir der Ladedruck nicht erhöht deutet darauf hin, dass der Verdichter einfach nicht mehr Luftmasse fördern kann. Um die Motorleistung zu steigern ist eigentlich immer auch ein größerer Turbo erforderlich. Dann nämlich kann mit einem größeren LLK auch ein Luft-Kraftstoffverhältnis gefahren werden, bei dem wenig Russ entsteht.

Die 2s bis 3s Aussage kommt daher, dass sich der Brennraum erst aufheizen muss. Bei dir wird, meiner Einschätzung nach, allerdings viel zu stark angefettet.

am 28. Mai 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von admiral_01

der LLk von Mft-Berlin der an die gleiche stelle passt wie dass original ist um etwa 30-40% grösser (Netzfläche) und kostet 1299 €. Der Preis steht in keiner Relation.

Da haste dich im Preis verlesen... 729€ ist der Preis inkl. aller Schläuche und Anbauteile.

Das ist ja ein kleiner Unterschied! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zweites LLK für den Golf 4 TDI