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Zweitfahrzeug gesucht, Kurzstrecken, Platz für zwei Reboarder, Budget 15.000.€
Hallo,
wir brauchen ab Januar ein zusätzliches Auto im Haushalt.
Anforderungen:
4 Türen
Isofix auf Rücksitzen und Platz für zwei Reboarder
Sitzheizung
Klimaautomatik
Kofferraum für allerlei Kinderzubehör
Nice to have:
Automatik
Lenkradheizung
Einsatz:
Ausschließlich Kurzstrecke im 10km Radius sofern Hauptfahrzeug nicht zur Verfügung. Das Auto wird mehr stehen als Fahren. ÖPNV, Car Sharing oder Fahrrad sind leider keine weitere Alternative. Private Lademöglichkeit erst ab 2026 vorhanden, öffentliches Laden mit Einschränkungen möglich.
Wir haben kein privates Netzwerk zu Mechanikern etc. daher suchen wir eher nach einem neuwertigen Fahrzeug bis 5 Jahre das Wartungsfreundlich ist (Zuverlässig und standardtechnik).
Budget bis 15k, gerne weniger.
Meiner Freundin gefällt Jeep Renegade oder Fiat X500. Aus Preis-Leistung Sicht sticht der Opel Astra K hervor.
Skoda Fabia 1.0TSI, Golf Sportvan 1.0 TSI, Hyundai i20 1.0, i30 1.4 etc. Würden auch ins Schema passen.
Leider gibt es bei unserer Suche viele Turbo Direkteinspritzer mit Zahnriemen im Ölbad, diese möchten wir gerne ausschließen.
Der gerne empfohlene Corsa Sauger ist uns fast zu alt und evtl. zu klein. Zudem ist die Preisdifferenz zum Astra sehr gering.
Welche Modelle sollten wir in die Suche aufnehmen, welche besser ausschließen?
Bei Elektro sind wir nicht abgeneigt, i3 oder eGolf würden auch passen, ich bin nur unsicher ob der Folgekosten. Ich weiß nicht ob wir damit bei freien Werkstätten unterkommen.
Alternative ist ein günstiges Leasing um das Risiko für Folgeschäden aufgrund der Nutzung nach 3 Jahren loszuwerden.
Für eure Tips im Voraus vielen Dank.
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14 Antworten
Ich würde mir da einen Dacia Sandero mal anschauen. Ist neu, hat Garantie, gar nicht mal sooo klein, und dass die Sitze etwas einfacher sind stört bei dem Einsatzzweck nicht.
Wenn Jeep Renegade oder Fiat 500 x gefällt, spricht dies ja für einen Geschmack außerhalb des Mainstream. Sowas gibt es leider inzwischen viel zu selten. Allerdings gibt es bei den PSA Marken wie Jeep oder Fiat immer wieder interessante Leasingangebote. Dadurch kann man ohne Wiederverkaufsprobleme etwas Besonderes fahren und die Zahnriemen- Thematik ist beim Leasing unbedeutend.
Ich würde mal nach eine Meriva B gucken.
Bei den Kleinwagen würde ich mir da am ehesten den Fabia 3 (Kombi) angucken; der ist relativ geräumig (maximale Platzausnutzung kann VW halt perfekt).
Golf Sportsvan - wenn der Kofferraum reicht, warum nicht?
Skoda Rapid / Seat Toledo IV (ein und dasselbe Auto) gingen auch. Hier aber aufpassen: der Spaceback sieht zwar aus wie ein Kombi, ist aber keiner! Das Schrägheck hat mehr Platz im Kofferraum!
Fiat 500X / Jeep Renegade 1.6 E-torQ mit 110 PS bis 2019 hatten tatsächlich Saugrohreinspritzung.
Es gab auch bei Suzuki noch recht lange solche Antriebe, müsste aber nachsehen, ob sie auch in die SUVs verbaut wurden.
Beim Skoda Rapid auf die richtigen Motoren mit Euro6 achten, nur die haben ZR, die älteren mit Steuerkette waren problematisch.
Leasing, Elektro: MG4 wäre unter 200€/Mt auf 48 Mte bei 5 tkm/J. machbar, 1000€ Bereitstellung kommen on top.
Kleinwagen und zwei Reboarder? Eher nicht empfehlenswert…
Da würde der bereits genannte Golf Sportsvan jedenfalls punkten, denn der hat einen sehr großen Fond.
Bei Automatik dann leider mit dem deutschen Sch***getriebe…
Zitat:
@aykay schrieb am 28. August 2024 um 19:34:41 Uhr:
Meiner Freundin gefällt Jeep Renegade oder Fiat X500. Aus Preis-Leistung Sicht sticht der Opel Astra K hervor.
Skoda Fabia 1.0TSI, Golf Sportvan 1.0 TSI, Hyundai i20 1.0, i30 1.4 etc. Würden auch ins Schema passen.
Leider gibt es bei unserer Suche viele Turbo Direkteinspritzer mit Zahnriemen im Ölbad, diese möchten wir gerne ausschließen.
Bei der Auflistung dürfte wohl nur der Astra K Benziner einen Zahnriemen im Ölbad haben (GM Motor, nicht von PSA).
Es gibt doch zahlreiche negative Berichte über die Zahnriemenlösung von Ford. Zudem soll der Wechsel dort viel aufwändiger / teurer sein.
Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.
Renault ZOE gibt's zu dem Kurs aus den Jahren 2021/2022 ... mit KAUFAKKU!
Lenkradheizung etc. haben die meisten. Automatik ja ohnehin. Unkompliziertes Auto, mit dem großen Akku 52 kWh müsst Ihr nur alle paar Wochen mal laden. Da er an AC-Säulen mit 22 kW lädt, ist ein CCS-Anschluss (war aufpreispflichtig) verzichtbar. Lädt in zwei Stunden von fast leer auf voll. Oder halt beim Einkauf in 30 Minuten fast 100 Kilometer Reichweite. Platz hat er ausreichend, Kofferraum ist erstaunlich groß. Klar, kein Tank, Auspuff, Kat ... was alles Platz wegnimmt. Fährt sich klasse, französisch sanft. Nichts für Sportwagenliebhaber. Aus unserer Erfahrung eine klare Kaufempfehlung!
Edit: Vorklimatisieren an heißen Sommertagen (wie heute) und vorheizen im Winter ... serienmäßig dabei. Wenn man es einmal hatte, weiß man es zu schätzen. Gerade auch für die Kleinen toll. Dazu der schlüssellose Zugang, auch sehr praktisch. Bei Annäherung öffnet er automatisch alle Türen, beim Weggehen verschließt er automatisch. Ein Frunk wäre schön gewesen, hat er leider nicht, dafür aber teilweise (aufpreispflichtig aber auch nachrüstbar) einen doppelten Ladeboden im Kofferraum.
An die Zoe hatte ich auch erst gedacht, aber mit zwei Reboard-Kindersitzen?!?
Dürfte... kuschelig werden.
Warum? Das dürfte passen ...
Zoe klingt ganz interessant, Platz könnten wir vorab checken. Ich finde jedoch fast ausschließlich ZOE mit Mietakku, die Mietkosten liegen jedoch fast auf dem Niveau einiger Neuwagen Leasingdeals.
Beim Kauf sehe ich das gleiche Restwertproblem wie beim eGolf und i3. ??
Wenn die Kinder größer wären würden wir nach einem 500E Cabrio schauen, das dauert aber vermutlich noch einige Jahre.
Zu dem Zahnriemen in Öl: Ich sehe trotz Verbesserungen während der Produktionslaufzeit ein Risiko beim Gebrauchtkauf, daher möchte ich diese ausschließen solange es Alternativen gibt. Der Astra VFL mit 1.4T hat diesen meines Wissens auch nicht.
Zitat:
@aykay schrieb am 30. August 2024 um 14:38:35 Uhr:
Ich finde jedoch fast ausschließlich ZOE mit Mietakku, die Mietkosten liegen jedoch fast auf dem Niveau einiger Neuwagen Leasingdeals.
Haste Screenshots mit diesen Zahlen zur Hand?
Zitat:
@aykay schrieb am 30. August 2024 um 14:38:35 Uhr:
Zu dem Zahnriemen in Öl: Ich sehe trotz Verbesserungen während der Produktionslaufzeit ein Risiko beim Gebrauchtkauf, daher möchte ich diese ausschließen solange es Alternativen gibt. Der Astra VFL mit 1.4T hat diesen meines Wissens auch nicht.
Der 1.4 Vierzylinder sollte eine Kette haben. Keine Ahnung wie anfällig diese ist.
Gibt jede Menge ZOE mit Kaufbatterie. Filter auf ab EZ 2021/22 setzen, dann werden die Mietakkus deutlich weniger. Und für 15.000 Euro gibt's eine große Auswahl.
Edit
Beispielhaft ...
Eigentlich spricht nichts gegen die beiden Vorschläge. Einmal höher damit lassen sich die Kinder bequemer aus dem Auto heben, was gegen den Astra spricht.
Wenn deine Partnerin diese Fahrzeuge vorschlägt würde ich auch dabei bleiben. Du weißt doch wife happy life happy. Bei ihren Wunschfahrzeug schaust du mal über Mängel hinweg bei jedem anderen Wagen wird dir das denn serviert.