- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Zweitschlüssel (?) - Fahrerprofile werden nicht gewechselt
Zweitschlüssel (?) - Fahrerprofile werden nicht gewechselt
Guten Abend zusammen,
folgendes ist mir heute passiert: Ich habe meinen Zweitschlüssel noch nie benutzt, allerdings lag er ab und zu gleichzeitig mit dem Erstschlüssel im Auto (in meiner Aktentasche), ver- und entriegelt habe ich aber immer mit dem ersten Schlüssel. (Habe den Komfortzugang ohne Zündschloss, mit Startknopf)
Heute hatte ich das Auto zum Reifen wechseln abgegeben und den Zweitschlüssel dagelassen. Heute Abend das Auto abgeholt und folgendes wurde verstellt:
- Rückfahrkamera: Die "Rechtecke" im Raum wurden aktiviert (hatte ich deaktiviert)
- 3-mal-tippblinken wurde deaktiviert (hatte ich aktiviert)
- Verriegelung bei Losfahren wurde deaktiviert (hatte ich aktiviert)
- Gespeicherte Radiosender sind weg
- Die Lichtstärke beim Ambientelicht stand auf Standard / 50% (Ich hatte es auf 75% stehen)
Zuerst dachte ich, irgendwie wäre das System zurückgesetzt worden, aber die Bluetooth Verknüpfung zum iPhone war noch vorhanden und ich musste es nicht neu koppeln, also war nicht alles weg.
Mediadaten sind ebenfalls noch da.
Kann es sein, dass die ganzen Einstellungs-Änderungen vom Zweitschlüssel herkommen oder haben die beim Reifenwechsel irgendwo rumgefummelt?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast Du es denn noch nicht mit Deinem Erstschlüssel versucht?
Dann müsste alles wieder passen.
Hallo,wenn der Reifenwechsel von einem BMW-Service durchgeführt wurde, kann es sein das so "nebenbei" ein Software-Update gemacht wurde-(Produktverbesserrung)
lg.
Die von dir genannten Einstellungen werden, je nachdem welcher Schlüssel im Innenraum erfasst wurde, dementsprechend eingestellt. Mir scheint das so, als würdest du jetzt einfach den anderen Schlüssel benutzen auf dem eben die neuen Einstellungen gespeichert sind.
Am Besten mal beide Schlüssel einzeln probieren, dann wirst du ja sehen auf welchem die von dir gewünschten Einstellungen gesichert sind.
Zitat:
Original geschrieben von stsoog
Hallo,wenn der Reifenwechsel von einem BMW-Service durchgeführt wurde, kann es sein das so "nebenbei" ein Software-Update gemacht wurde-(Produktverbesserrung)
lg.
Nein, kein BMW Händler / Servicepartner
Ich hatte das Auto direkt nach dem Abholen mit dem Erstschlüssel aufgemacht (bilde ich mir ein, 100% garantieren kann ich es nicht) und alles was mir aufgefallen ist, direkt wieder umgestellt. Werde es morgen mal mit beiden Schlüsseln abwechselnd probieren und schauen, ob es irgendwelche Unterschiede gibt.
EDIT: An den Profileinstellungen im Einstellungsmenü habe ich nie was geändert, muss morgen mal schauen was da eingestellt ist, sollten aber Standardeinstellungen sein
Zitat:
Original geschrieben von Lvzza
Die von dir genannten Einstellungen werden, je nachdem welcher Schlüssel im Innenraum erfasst wurde, dementsprechend eingestellt. Mir scheint das so, als würdest du jetzt einfach den anderen Schlüssel benutzen auf dem eben die neuen Einstellungen gespeichert sind.
Am Besten mal beide Schlüssel einzeln probieren, dann wirst du ja sehen auf welchem die von dir gewünschten Einstellungen gesichert sind.
Ok, Danke. Hatte mich nur gewundert, dass so "weitreichende" Einstellungen einfach nur vom Schlüssel abhängen
Zitat:
Original geschrieben von Teq491
Ich hatte das Auto direkt nach dem Abholen mit dem Erstschlüssel aufgemacht (bilde ich mir ein, 100% garantieren kann ich es nicht)...
War bestimmt der Zweitschlüssel.
Nennt sich Fahrerprofile. Kannst Du in den Einstellungen finden und auch online am PC anpassen (ich gehe mal davon aus,d ass Du Connected Drive hast. Da geht schon ne Menge
Wenn ich mich einklinken darf:
Gibt es Leute hier, die regelmäßig 2 Schlüssel verwenden, weil das Auto von 2 Leuten bewegt wird?
Mein Problem ist, dass die Profile einfach nicht dauerhaft und verlässlich auf den Schlüsseln gespeichert werden. eine Zeitlang geht's, dass sich mein Profil beim Aufsperren einstellt, aber irgendwann dann nimmer - das Profil der Freundin bleibt, nachdem ich mit meinem Schlüssel aufgesperrt habe. Muss dann händisch ändern.
Bei uns sind regelmäßig zwei Schlüssel mit drei Fahrern im Einsatz, gab eigentlich nie Probleme.
Hast Du den Komfortzugang?
Ja. Meine Freundin nutzt ihn immer, ich sperre gern Knopf drückend. Es liegt auch sicher nicht daran, dass wir gleichzeitig zum Auto gehen und das System irgendwie den falschen Schlüssel erkennt. Das mag auch passieren, aber es tritt auch auf, wenn nur ein Schlüssel im Spiel ist.
typisches Szenario:
Ich bin allein mit dem Auto unterwegs, sperre ab, lege den Schlüssel im Vorzimmer-Schrank ab, inzwischen fährt meine Freundin mehrmals, dann gehe danach allein nach 4 Tagen zum Auto und sperre auf - manchmal verstellt sich das Profil+Sitz automatisch, manchmal muss ich mich ins Auto quetschen und mein Profil über die Kurzwahl aktivieren.
Umgekehrt ergeht es meiner Freundin gleich, nur dass sie wenigstens leicht ins Auto rein kommt, wenn der Sitz auf mich eingestellt ist
Schließt Du den Wagen dann per Fernbedienung auf oder ziehst Du an der Tür?
Wenn Du per Fernbedienung entriegelst, sollte in jedem Fall deine Einstellung aufgerufen werden, ansonsten stimmt etwas nicht. Falls Du an der Tür ziehst, könnte der Schlüssel der Freundin eventuell zu nah am Auto sein, sodass beide Schlüssel in direkter Nähe sind?
Bei uns steht das Auto direkt vor der Haustür und damit nahe an dem anderen Schlüssel, Probleme gab es aber wie gesagt nie.
Das ist bei meinem auch so. Meine Frau muss immer etwas vom Auto weg bleiben, wenn ich fahre und das Auto am Griff öffne, sonst geht der Sitz auf ihre Stellung, wenn ich die Fahrertür öffne. Die Leute lachen sich bestimmt manchmal kaputt, wenn sie sehen, wie einer von uns wieder vom Wagen weggeht, damit der andere seine Einstellung beim Öffnen bekommt.
Nein, da hat es sicher was bei mir, passiert ja auch, wenn nur einer zum Auto geht und der andere Schlüssel gar nicht dabei ist.
Das Problem ist leider schwer nachstellbar, denn im Experiment, wenn ich innerhalb kurzer Zeit abwechselnd mit dem einen und dann dem anderen Schlüssel zum Auto gehe aufsperre, stellt er meistens um. -> Händler sagt: "Passt eh alles"
Je länger ein Schlüssel nicht genutzt wird, desto wahrscheinlicher stellt er nicht um.
klassische Beispiel nochmal:
Tag 1: Ich fahre allein, sperre ab
Tag 2: Freundin geht am nächsten Tag zum Auto -> Ihr Profil wird automatisch aktiviert.
Nur meine Freundin fährt in den nächsten 3 Tagen (allein, ich und mein Schlüssel sind nie dabei).
Tag 5: ich geh zum Auto (allein), entriegle mit meinem Schlüssel -> Profil ändert sich NICHT, es bleibt das meiner Freundin aktiv. ich ändere manuell auf meines, fahre, sperre ab.
Tag 6: Freundin geht wieder zum Auto (allein), entriegelt -> Profil ändert sich nicht, meines bleibt aktiv, sie muss im Menü auf ihr Profil ändern.
Grundsatzfrage, denn vielleicht hab ich ja einen Denkfehler:
Wie genau funkt den dieses Speichern eines Profils auf dem Schlüssel? Jedesmal durch das Zusperren?
Sprich als Beispiel: Ich nehme Schlüssel von der Freundin, der ihr Profil gespeichert hat, sperre auf, stelle händisch im Menü auf mein Profil um, fahre, stelle das Auto wieder ab und sprerre zu.
Ist ab jetzt mein Profil aktiv auf dem Schlüssel meiner Freundin?
Zitat:
Original geschrieben von Teq491
(Habe den Komfortzugang ohne Zündschloss, mit Startknopf)
Der F3x hat generell kein Zündschloss.
Egal ob man den Komfortzugang hat oder nicht.
Den hat man wenn man z.B. mit dem Anfassen des Türgriffs (außen) den Wagen aufsperren kann.
Natürlich nur wenn man den Schlüssel bei sich trägt.