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Zweitwagen Agila ab Bj08

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 5. September 2011 um 13:55

Hallo

ich möchte einen Agila (neues Modell) als Zweitwagen kaufen. Auf was muss ich so alles beim Agila achten.

*1.0 oder 1.2

*Spritverbrauch der beiden Motoren

*gibt es bei der Automatik Probleme oder Schwachstellen

*getönte Scheiben ab der B-Säule ab Werk erhältlich

*ISOfix ab Werk

*sinnvolle Ausstattungdetails

das Auto wird nur in der Stadt bewegt um die Kinder zu fahren.

Danke für alle Ratschläge

MfG

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8 Antworten

Hallo,

also habe neben meinem Insignia auch den Opel Agila B mit der 1200er Maschine. Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf ungefähr 6,3l, wobei das nicht nur Stadtverkehr ist. Er wird auch das ein oder andere Mal auf der Autobahn gescheucht und selbst Tempo 130 ist kein Problem.

Habe das Fahrzeug letztes Jahr im Mai übernommen. War ein Vorführfahrzeug vom Opel Händler und demnach auch so ausgestattet (Edition-Ausstattung, zus. noch Sitzheizung (die springt flotter an wie bei mir im Insignia, nur keine Stufenschaltung möglich), ESP, 15" Winterräder mit Design-Abdeckung, 15" Alu-Felgen mit Sommerreifen).

Fährt sich problemlos und macht auch richtig viel Spass. Natürlich nicht dem Insignia zu vergleichen, aber es rappelt und klappert nichts. Der Kofferraum ist auch recht praktisch, es passen also zwei Kisten Cola (1,5l) hinein, jedoch dann nichts mehr. Was etwas schlecht ist, ist die Hutablage, die muss man immer manuell hinaufstellen, und vergisst das ein oder andere Mal die wieder herunterzuklappen (Kleinigkeit und man gewöhnt sich daran). Ausserdem öffnet die Heckklappe für meine Größe (181cm) nicht gerade hoch genug, so dass ich das ein oder andere Mal schon angeeckt bin.

Probleme sind bisher nur am hinteren Dreieckfenster aufgetreten, da sind scheinbar die Gummidichtungen nicht so "dicht", so dass bei Tempo > 100 starke Windgeräusche auf der Rückbank entstehen. Dies wird aber jetzt durch eine neue Gummidichtung im Oktober auf Garantie noch gewechselt (wird im November dann 2 das Autochen). Ebenfalls lasse ich nochmal die Türen und Hauben komplett neu einstellen, denn das haben die Ungarn nicht so raus.

Das eingebaute Radio reicht auch für anspruchsvolle Zwecke, kein Kinoton, aber wenig rauschen.

Isofix ist Serie (zumindest hab icih das und es war nicht in der Aufpreisliste zu finden) und die abgedunkelten Scheiben hinten sind mit der "Edition" Serie.

Habe auch die Garantieverlängerung abgeschlossen, so dass auf 6 Jahre keine größeren Probleme auftreten sollen. Zur Zeit sagt der KM-Zähler rund 13000km.

1. Inspektion war entsprechend günstig, da nur das Öl gewechselt werden musste.

Ansonsten kann ich nur sagen, einfach mal reinsetzen, Probe fahren und eigentlich begeistert sein.

Hallo Netzi,

Zitat:

Original geschrieben von netzi21

Dies wird aber jetzt durch eine neue Gummidichtung im Oktober auf Garantie noch gewechselt (wird im November dann 2 das Autochen).

willst Du uns jetzt verkünden, dass Suzuki es "schon" nach 4 Jahren Produktionsdauer geschafft hat, passende Gummis fertigen zu lassen (oder zumindest solche aus Indien oder China einfliegen zu lassen) ?

Wäre echt 'ne Neuheit, auf die wir alle warten ;-)

Die von den vorderen Dreiecksfenstern passen übrigens ebensowenig- nur hört man's da nicht so.

Worauf wir wohl auch noch alle warten- Kupplungpedallager ohne Knarzen?

********************

Für den Fragesteller-

-relativ schlechte(re) Kurvenlage wg. höheren Schwerpunkt

+relativ leise im Innenraum

-Lüftung lau

-Radio bzw. eher die Laut"sprecher" mies- aber das lässt sich ja leicht ändern.

+ viele Ablagen

-Kofferraum für Bierkästen 7 cm zu kurz ;-)

-wie schon gesagt- Heckklappe könnte höher öffnen

-keine Motortemp-Anzeige (aber dafür Drehzahlmesser in 'nem Frauenauto ;-)

-keine Handschuhfach-Beleuchtung

Unbedingt Metallic-Lack wählen- die Unilacke fallen ab, wenn man sie scharf ansieht :-I

-Bordcomputer träge

-Pedalgummi-Lebensdauer 45'000. Anderswo machen sie 250.000 mit :-(

Verbrauch hier (allerdings mit dem "alten" 1.2er Motor ohne VVT, Norm im Drittelmix 5.5l/100km) gemessene 6,05 l/100 km ROZ95. Bei einer Fahrerin, die das mit der Schubabschaltung immer noch nicht richtig gerafft hat ;-) und 14"ern.

Wozu ich bei aller Sparsamkeit NICHT raten würde: Den Dreitöpfer mit Automatik zu quälen.

 

Für "Nur in der Stadt" gäb's allerdings heute schon was anderes... der Splash wird hier in D zum Elektriker umgebaut: Normreichweite, wenn ich mich recht erinnere, 130 km, da wird der in Realitas immerhin noch seine >30 km schaffen. Und- die Automatik ist da sogar schon mit drin ;-)

Aber wahrscheinlich sind getönte Scheiben wichtiger.

Wir haben auch einen 2008er Agila B im Einsatz. Ein handgeschalteter 1.2er Edition mit 86PS und Style-Paket. Der Verbrauch liegt im gemischten Betrieb bei ca. 5,5-5,6l/100km (bei nicht sehr verbrauchsorientierter Fahrweise einiger Fahrer) und da ist von Stadtverkehr bis Autobahn alles dabei.

Vom 1.0er mit Automatik muss man übrigens nicht extra abraten, den gab es eh nicht zu kaufen. Automatik bedeutet automatisch 1.2, wobei die Automatik nicht der Brüller ist (ich würde drauf verzichten). Will man getönte Scheiben, muss man zum Style-Paket greifen (durchaus empfehlenswert).

Unser 2008er hat auch nicht einen der angeblichen Standardmängel:

- falsch gehende Uhr

- spinnender BC

- Windgeräusche an den Dreiecksscheiben

- Getriebekratzen

Davon wurden wir bisher, auf scheinbar wundersame Weise, verschont.

Was minimal stört: Der gelegentlich hakelige Rückwärtsgang und die gegenüber dem Splash unnötig verteuerte Wartung in einigen Bereichen. Unser Agila wird beim Suzuki-Händler nach Suzuki-Wartungsvorschrift gewartet.

Insgesamt hat der B auf bisher mehr als 30.000km immer problemlos seinen Dienst getan.

Meine Kaufempfehlung wäre ein 1.2er mit Style-Paket und ohne Automatik.

Koreaner

Ähnliches hier: 2009er 1,2l Handschalter mit 86 PS u. Style Paket. Allerdings hat unserer 2 Standardmängel dh. Windgeräusche ab ca. 110km/h und Kupplungs/Getriebekratzen. Ersteres stört bei einem fast reinen Stadtauto nicht nennenswert und an zweiteres gewöhnt man sich. Beim Blinkergeräusch tu ich mir damit schwerer. Verbrauch ca. 6,5l wobei meine Frau das sparsame Fahren noch nicht für sich entdeckt hat. Familienauto ist ein Touran aber selbst ich (1,96 cm groß) nehm den kleinen Flitzer sehr gern für Stadtfahrten. Meine Frau hatte vorher einen 3er Golf und ist nach wie vor sehr vom Agila begeistert.

Bezüglich Kaufempfehlung schließe ich mich dem Koreaner an: 1,2 Edition mit Style Paket

Noch mal ein paar Worte zum (hoffentlich nicht ernsthaft) als Alternative angepriesenen E-Splash - besser bekannt als Stromos.

Das Teil kostet mal eben 42.000,- EUR (über die Leasingvarianten ab 748,- EUR im Monat lasse ich mich gar nicht erst aus). Zuzüglich der dringend für Winterbetrieb zu empfehlenden Standheizung für 1.190,- EUR. Eine Schnellladevorrichtung für die Normalsteckdose schlägt mal eben mit 3.790,- EUR zu Buche. Und eine Klimaanlage kostet natürlich auch noch Aufpreis. :rolleyes:

Und der Stromos hat auch keine "echte" Automatik, sondern das originale 5-Gang-Getriebe wird weiterverwendet. So ganz kommt man ums Schalten nicht rum.

Einen netten (gebrauchten) Agila B/Suzuki Splash bekommt man für nicht mal ein Fünftel des Geldes. Mit allen Annehmlichkeiten, die ab Werk zu haben waren, mehr Kofferraum, mehr Reichweite und zu (über die übliche Nutzungszeit) akzeptablen Gesamtkosten - und natürlich auch inkl. des netten Style-Paketes, das man sich dann nämlich auch leisten kann.

Koreaner

Hihi :-)

Aber die Künästin steht doch sooo drauf, und wenn ich richtig gelesen hab', will der neue Oberschwabe (das ist der, der uns ein Gleisvorfeld als schützenswertes Biotop verkaufen und 200jährige Bäume für 50.000/Stück verpflanzen will) allen Ernstes seinen Dienst mit sowas verrichten: Für Schtuagat & Wählerstimmen reicht's ja auch ;-)

Das mit der Schnelladung sollte man sich aber sparen können wollen, wenn man annähernd auf die angegebenen 2.000 Ladezyklen Lebensdauer kommen will.

 

Übrigens- wer eine Dreitöpfer-Maschine sucht:

Die kaufen doch tatsächlich einen kpl. Benziner in Ungarn, um den Motor dann 'rauszurupfen & ihn in's Regal zu stellen!

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 21:34

Danke für ganzen Meinungen, sie haben mir sehr geholfen

Wir haben uns aber nun doch für einen gut ausgestatteten Mervia mit wenig Kilometer entschieden, da die Agila Preis ziemlich hoch sind

Agila B

Schlechteste Schaltung die Ich je hatte.

Wenn man den Wagen einige Tage fährt gewöhnt man sich aber dranne.

Ich fahre den nur gelegentlich, bin eigentlich 90% im Peugeot unterwegs und wenn Ich dann mal wieder im Agila sitze fällt als erstes die Schaltung unangenehm auf.

Ansonsten nettes Wägelchen, werde meinen aber nächstes Jahr verkaufen.

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