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Zweitwagen für 15-20000km gesucht. Bevorzugt Kombi
Hallo liebe Community,
Ich bin mir wirklich unsicher welches Fahrzeug ich mir holen soll.
Zunächst einmal zum Fahrprofil:
Hauptsächlich zur Arbeit, das sind 40km Autobahn und ca. 5km Stadt. Komme damit im Jahr auf ca 13-18k km. Je nachdem wie oft ich reinkommen muss.
Allein deswegen tendiere ich zu einem Diesel.
Grundsätzlich wäre dann auch einmal im Jahr der Urlaub mit dem Auto vorgesehen. Wir fahren dann mit zwei Kleinkindern nach Italien. Das sind nochmals zusätzliche 4000km. Daher sollte es auch ein Kombi mit entsprechenden Platzangebot sein, zudem ist er dann auch eine echte Alternative zu unserem Kadjar, falls mal etwas sein sollte.
Meine bisherigen Kandidaten sind:
Opel Astra k bj. ab 2021 1.5l CDTI 122ps Automatik
Preis ca. 16000€
Skoda Octavia bj. ab 2021 2l tdi 150ps
Preis ca. 23000€
Seat Leon St ist ja mehr oder minder sehr ähnlich zum Octavia
Die Vernunft sagt, preislich sollte ich den Astra nehmen, aber der Octavia gefällt mir etwas besser, bezüglich Ausstattung und Leistung.
Grundsätzlich sollte das Auto zuverlässig und sparsam sein. Ich stehe auf Automatik und digitale Kombiinstrumente.
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9 Antworten
Fraglich ob sich ein Diesel für dich wirklich lohnt.
Benziner sind heute zu sparsam das 20tkm im Jahr kaum ausreichen im den Kostennachteil bei Anschaffung,Steuer und Versicherung auszugleichen.
Tendenziell ist ein Diesel auch gut für teurer Reparaturen , z.b. Partikelfilter oder Einspritzung.
Aber das ist natürlich etwas Glückssache.
Der Octavia macht vieles sehr richtig ,gehört auch zu den kompakten mit dem besten Platzangebot. Der Seat hat sicher die gleiche Technik aber spürbar weniger Platz.
Der Astra ist günstig in der Anschaffung,halt eine Vernunfts Entscheidung.
Aber wenn er dir nicht gefällt .....
Zum Peugeot 308 II SW, der bis Herbst 21 produziert wurde, finden sich ein paar Angebote mit dem zuverlässigen PSA-Diesel, digt. Kombiinstrumente und Wandlerautomatik. Preislich meist zwischen Astra und Octavia.
Das witzige ist, dass die gebrauchten Diesel im Moment deutlich günstiger in der Anschaffung zu sein scheinen, zumindest bei den Modellen meiner Wahl.
Beim Opel ist die Preis/Leistung zumindest auf den ersten Blick hervorragend. Nur liest man hier und da über viele Problemchen.
Der Oktavia ist etwas teuer und schwer zu finden.
Aber dafür ziemlich Kompromisslos für meine Ansprüche.
Den Peugeot muss ich mir mal genauer anschauen.
Die Probleme beim Opel betreffen aber eher das Vor Facelift mit dem 1.6l Diesel. Vom 1.5l Diesel liest man nicht viel. Platzangebot ist vergleichbar mit leichten Vorteilen für den Octavia. Ob es jetzt unbedingt ein Diesel sein muss ist die Frage. Kumpel und ich haben gestern seinen neuen Octavia 1.5 TSI e tec abgeholt und trotz Neuwagen, heißen Wetter und viel Stau nur 5,6l laut BC verbraucht über 300 Kilometer. War schon beeindruckend. Dazu ein richtig schöner Reisewagen. Das kann der Astra aber auch gut.
Gut zu wissen, dass es nicht die neueren FL Variante betrifft, wieder ein Punkt für den Astra.
Ich hab mir ein Budget von max 25000€ gesetzt und dafür ist es nur schwer einen Benziner Oktavia mit moderater Laufleistung zu finden.
Wenn ich den Diesel so deutlich günstiger bekomme, sollte der Rest sich doch bei ca. 20k km im Jahr relativieren?
Zumindest war das mein Gedanke.
Zitat:
@Jotay schrieb am 21. Juli 2024 um 11:12:12 Uhr:
Hallo liebe Community,
Ich bin mir wirklich unsicher welches Fahrzeug ich mir holen soll.
Zunächst einmal zum Fahrprofil:
Hauptsächlich zur Arbeit, das sind 40km Autobahn und ca. 5km Stadt. Komme damit im Jahr auf ca 13-18k km. Je nachdem wie oft ich reinkommen muss.
Allein deswegen tendiere ich zu einem Diesel.
Grundsätzlich wäre dann auch einmal im Jahr der Urlaub mit dem Auto vorgesehen. Wir fahren dann mit zwei Kleinkindern nach Italien. Das sind nochmals zusätzliche 4000km. Daher sollte es auch ein Kombi mit entsprechenden Platzangebot sein, zudem ist er dann auch eine echte Alternative zu unserem Kadjar, falls mal etwas sein sollte.
Meine bisherigen Kandidaten sind:
Opel Astra k bj. ab 2021 1.5l CDTI 122ps Automatik
Preis ca. 16000€
Skoda Octavia bj. ab 2021 2l tdi 150ps
Preis ca. 23000€
Seat Leon St ist ja mehr oder minder sehr ähnlich zum Octavia
Die Vernunft sagt, preislich sollte ich den Astra nehmen, aber der Octavia gefällt mir etwas besser, bezüglich Ausstattung und Leistung.
Grundsätzlich sollte das Auto zuverlässig und sparsam sein. Ich stehe auf Automatik und digitale Kombiinstrumente.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du auf deine km Angabe kommst. Wenn du 52 Wochen im Jahr, bei einer 5 Tagewoche, durcharbeitest, komme auf weniger als 12.000 km . Dann müsste man noch die Feiertage Urlaub ect abrechnen.
Vielleicht ht kommst du auf einer Gesamtfahrleistung von 15.000 km im Jahr, von dorthin würde I h von einem Desel abraten.
Zitat:
@Jotay schrieb am 21. Juli 2024 um 18:56:38 Uhr:
Das witzige ist, dass die gebrauchten Diesel im Moment deutlich günstiger in der Anschaffung zu sein scheinen, zumindest bei den Modellen meiner Wahl.
Macht ja auch Sinn. Ganz nüchtern betrachtet lohnt sich ein Diesel für immer weniger Menschen. Die Zeiten werden häufiger, wo der Kraftstoff teurer als Super ist. Dazu kommen dann noch teure Wartungsmaßnahmen im Alter / bei höherer Laufleistung wie AdBlue Dosierventil oder ähnliches.
Ich stecke nicht zu tief bei Opel (GM) drin. Ich hatte den Eindruck, dass der 1.5 Dreizylinder Diesel ganz okay abgeschnitten hat. Ein dickes Problem ist natürlich der Fakt, dass es GM-Technik ist und Opel inzwischen einen anderen Eigentümer hat. GM hat sich gefühlt komplett aus Europa zurückgezogen. Das gilt genau so für die GM-Benziner.
Der 1.5 Diesel ist jeweils nur knapp 2 Jahre in Astra und Insignia verbaut worden. Das reduziert natürlich auch die Erfahrungen mit "seltenen Problemen" und dürfte sich auch negativ auf die Ersatzteilversorgung auswirken.
@Italo001 Vielleicht hätte ich dazu schreiben müssen, dass die einfache Strecke 45km lang ist.
Wenn ich also wirklich jeden Arbeitstag auch fahren müsste wäre ich über 20.000km alleine dadurch.
Das verändert natürlich die Sachlage. Danke für die Ergänzung der Information.