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Zweitwagen für ca. 10t€ evt. LPG-Umbau

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 17:24

Hi,

ich suche ein Zweitwagen um die 10t€. Ein Viertürer wäre ganz sinnvoll. Da ich an der Grenze zu Belgien wohne, würde sich ein LPG Umbau lohnen. Der Motor sollte nicht zu schwach sein. Er sollte günstig in der Versicherung/Steuern sein.....

Welche Fahrzeuge in Hinsicht LPG würdet ihr empfehlen...?

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12 Antworten

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6. Markenaffinität! Darf es nur "Premium" sein oder schaust du auch über den Tellerrand?

7. Unbedingt Diesel oder unbedingt Benziner? Oder bist du da offen?

8. Wieviel Personen nutzen das Fahrzeug? Z.B. 2 Erwachsen plus 1 Kind und 3 Hunde :-)

9. Was ist besonders wichtig? Großer Laderaum, sportliches Aussehen, geringe Kosten, viel PS, Neid der Nachbarn :-)

 

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 7:53

Moin,

also ich wollte nicht mehr wie 10.000,-€ ausgeben. Das Fahrzeug sollte nicht älter wie 5 Jahre sein und nicht mehr wie 50tkm gelaufen haben. Ich fahre ca. 20tkm im Jahr. Da der Diesel Aufpreis auch bei einem Gebrauchtwagen schnell bei 1.200,-€ liegt und die Versicherung/Steuern auch höher sind, wäre eine LPG-Anlage eine Alternative. Das Fahrzeug wird zu 80% von einer Person (zur Arbeit) gefahren. Es sollte jedoch auch bequem möglich sein, mit vier Personen zu fahren. Hund, Katze brauchen keinen Platz...

Ich habe mich im Netz schon ein wenig umgeschaut und vielleicht wäre ein Opel Astra das richtige. Da ja auch beim Astra ein Modelländerung ansteht, wäre dieses Fahrzeug eine Alternative....

Bei Hyundai oder Kia bin ich mir nicht sicher, ob diese Fahrzeuge Gasfeste Motoren verbauen....

Wenn du in der Grenzregion zu Belgien wohnst hast du vielleicht etwas Französischkenntnisse (im Gegensatz zu mir) . Was die Gasfestigkeit der Motoren angeht gibt es nämlich diese feine Liste.

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=22

Der Astra ist doch schon mal eine ganz Wahl und auch Streckentauglich wegen der guten Sitze.

Der Opel Astra H (ist schon etwas älter wie gewünscht) wäre hier problemlos gastauglich, am idealsten ist der 1.8 Liter Motor mit 125PS der von 2004-2006 gefertigt hat den besten Ruf, der Wagen ist damit gut motorisiert, aber noch nicht sportlich. Modelle mit wenig Km-Laufleistung sollten für deutlich unter 10t € zu bekommen sein, mit Umrüstung für 2-2.5t € wirst du also unter der 10t € Marke bleiben.

Der 1.8er mit 140PS sollte auch gut geeignet sein, er hat zwar im Gegensatz zum 1.8er mit 125PS einen nicht mehr ganz so exellten Ruf, aber mir ist der Motor auch als solide und standfest bekannt.

Zum Astra J mit 1.4 Turbo ecoFLEX weiß ich ehrlich gesagt rein gar nichts. Den Wagen gab es ja ab 2012 mit LPG ab Werk und vermutlich gibt es auch ein paar nachgerüstete die herumfahren. Da der Wagen aber gerademal knappe 4 Jahre auf dem Markt ist, wird es fraglich sein, ob du da in deinem Budget schon was findest und ob die was taugen. Nicht jede LPG-Umrüstung ab Werk ist so gut wie es der Hersteller verspricht.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 10:47

Danke, vom Motor her wäre der Astra H sicherlich eine gute Alternative. Doch das Baujahr 2004-2006 ist mit ein wenig zu alt und auch die Laufleistung der meisten Fahrzeuge <150tkm ist mir zu hoch. Als LPG Umrüstung habe ich mal 1.000 - 1.500,-€ veranschlagt. Ich kenne den ein oder anderen Umrüster, der mir für max 1.500,-€ eine gute LPG-Anlage verbaut...

 

Zitat:

@Gany22 schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:17:48 Uhr:

Der Opel Astra H (ist schon etwas älter wie gewünscht) wäre hier problemlos gastauglich, am idealsten ist der 1.8 Liter Motor mit 125PS der von 2004-2006 gefertigt hat den besten Ruf, der Wagen ist damit gut motorisiert, aber noch nicht sportlich. Modelle mit wenig Km-Laufleistung sollten für deutlich unter 10t € zu bekommen sein, mit Umrüstung für 2-2.5t € wirst du also unter der 10t € Marke bleiben.

Der 1.8er mit 140PS sollte auch gut geeignet sein, er hat zwar im Gegensatz zum 1.8er mit 125PS einen nicht mehr ganz so exellten Ruf, aber mir ist der Motor auch als solide und standfest bekannt.

Zum Astra J mit 1.4 Turbo ecoFLEX weiß ich ehrlich gesagt rein gar nichts. Den Wagen gab es ja ab 2012 mit LPG ab Werk und vermutlich gibt es auch ein paar nachgerüstete die herumfahren. Da der Wagen aber gerademal knappe 4 Jahre auf dem Markt ist, wird es fraglich sein, ob du da in deinem Budget schon was findest und ob die was taugen. Nicht jede LPG-Umrüstung ab Werk ist so gut wie es der Hersteller verspricht.

Zitat:

@baunty schrieb am 12. Oktober 2015 um 12:47:54 Uhr:

Danke, vom Motor her wäre der Astra H sicherlich eine gute Alternative. Doch das Baujahr 2004-2006 ist mit ein wenig zu alt und auch die Laufleistung der meisten Fahrzeuge <150tkm ist mir zu hoch. Als LPG Umrüstung habe ich mal 1.000 - 1.500,-€ veranschlagt. Ich kenne den ein oder anderen Umrüster, der mir für max 1.500,-€ eine gute LPG-Anlage verbaut...

Du hast einfach ein großes Problem, neue Motoren haben meistens Direkteinspritzung, diese kann! man (noch) nicht auf LPG umbauen. D.h. du musst einen Saugrohreinspritzer finden, da gibt es aber nicht mehr viele Hersteller, da Direkteinspritzung effizienter und moderner ist, und somit die ganzen guten alten Sauger vertrieben hat.

Wenn du einen Umrüster kennst ist dies von Vorteil, dann bleibt mehr Budget fürs Fahrzeug übrig.

Ich würde trotzdem auch noch mal den Astra H 1.8 mit 140PS in Betracht ziehen, habe hier im Forum und auch anderweitig von einigen Fahrzeugen gehört die schon umgerüstet wurden und solide seit geraumen Zeiten auf LPG fahren.

Für ~7000€ bekommst du da gute Modelle mit ~70t km auf dem Tacho, egal ob GTC, TwinTop, Kombi oder Limousine.

Einzigst ein paar Aussagen die eben immer zum 125PS Modell raten machen mich stutzig, ich weiß nicht mehr warum, aber der neuere 1.8 mit 140PS soll wohl eine Schwachstelle haben. Leider fällt mir diese nicht mehr ein. Da wir aber auch einen 1.8er 140PS Astra H in der Familie haben der sehr solide läuft zucke ich bisher nur mit den Schultern.

 

Habe gerade übrigens gegoogelt und bin darüber gestolpert:

http://www.lpgforum.de/.../...astra-j-1-4-turbo-auf-lpg-umruesten.html

Zitat:

Hallo,

zu dem Thema gibt es hier mindestens die beiden Threads im Forum, wahrscheinlich gibt es noch mehr:

Opel Astra Sports Tourer 1.4T 140PS A14NET Nachrüstung

Opel 1.4 Turbo umrüsten

Die Zusammenfassung ist, Umrüstung geht, Langzeiterfahrung gibt es keine.

Der obere Link führt zu meinem Astra, ich fahre bisher sehr zufrieden mit einer Prins VSI2 im A14NET. Ich habe aber noch nicht viele Kilometer hinter mir, momentan ca. 6500km auf Gas.

Den A14NET gibt es in der normalen Benzinvariante (lt. Foren nicht gasfest), mit LPG Vorbereitung (gehärteter Zylinderkopf usw.) und als LPG Version. Der mittlere wäre zum umrüsten natürlich ideal, stelle mir aber schwierig vor, so einen als Gebrauchten zu finden. Meiner ist der normale Benziner und hat das Prins ValveCare als sequentielle Additivierung.

Dir sei gesagt ich bin an der Materie interessierte Laie, normaler Kunde und kann mit den Profis hier im Forum nicht mithalten

Grüße,

TurboAsterix

Wenn das so stimmt, macht es die Sache beim neueren Astra J bedeutend schwieriger, aber nicht unmöglich. Auf anhieb fällt mir aber kein "günstiger" Wagen ein, bei dem ich sicher weiß, dass er auf LPG läuft, außer von der VW-AG der 1.6er Sauger, den es noch relativ lange in den Polo (und ähnlichen Modellen) sowie Golf und Ähnlichen gab. Auch mit LPG ab Werk.

am 12. Oktober 2015 um 15:18

Finger weg vom 1.8er 140PSer, der

ist 100% nicht gasfest, er hat keine Hydrostössel

und ebenso keine gasfesten Ventilsitze mehr

Irmscher Experten wußten dies auch nicht,

die Kunden welchen den Schrott kauften mitlerweile schon.

Im H-Astra ist nur der 1.8er 125PS gasfest und der Turbo.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_X18XE1

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Z18XE

Was auch noch recht lange gebaut wurde war der Nubira,

die Technik ist großteils vom Astra und alle Motoren gasfest.

Viele sind schon umgerüstet da es eine freigabe seitens Chevy gab.

Eine andere Alternative ist der 1.8T im Exeo auch gut für LPG

geeignet. Oder die LPG Modelle von Ford in

Verbindung mit den 2.0l Motor.

...für 10.000,00 und LPG würde ich einen neuen von Dacia nehmen... - in Kompakt (Sandero), Kombi (Logan) oder Hochdachkombi (Dokker)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 12. Oktober 2015 um 17:18:28 Uhr:

Finger weg vom 1.8er 140PSer, der

ist 100% nicht gasfest, er hat keine Hydrostössel

und ebenso keine gasfesten Ventilsitze mehr

Irmscher Experten wußten dies auch nicht,

die Kunden welchen den Schrott kauften mitlerweile schon.

Im H-Astra ist nur der 1.8er 125PS gasfest und der Turbo.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_X18XE1

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Z18XE

Was auch noch recht lange gebaut wurde war der Nubira,

die Technik ist großteils vom Astra und alle Motoren gasfest.

Viele sind schon umgerüstet da es eine freigabe seitens Chevy gab.

Eine andere Alternative ist der 1.8T im Exeo auch gut für LPG

geeignet. Oder die LPG Modelle von Ford in

Verbindung mit den 2.0l Motor.

Danke für die Korrektur, Mist, dachte echt es hätte nichts mit der Gastauglichkeit zu tun was ich noch im Kopf hatte zu dem Motor...

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:33

Ok, danke. ES muss ja auch nicht zwingend ein Astra sein. Ein guter sparsamer Diesel wäre auch in Ordnung, nur leider haben diese als Gebrauchtwagen immer mehr gelaufen...

Statt Astra würde ich sonst auch mal den hier ins Rennen werfen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Laut Borelliste ist der auch gasfest. Mit den Renault die ich hatte war ich durch die Bank weg zufrieden.

Zitat:

@MrNearly schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:36:31 Uhr:

Statt Astra würde ich sonst auch mal den hier ins Rennen werfen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Laut Borelliste ist der auch gasfest. Mit den Renault die ich hatte war ich durch die Bank weg zufrieden.

Der Renault sollte wenn wirklich gastauglich echt ne Alternative sein, ich sehe und lese leider selten über den Tellerrand Richtung unserer Nachbarn, da sie einfach kaum Autos haben die mich interessieren...

Bei den Italienern dagegen spricht mich wenigstens bei Alfa noch oft das Design an xD

Aber der Renault Megane 3 hat nen guten Ruf, abgesehen, davon das die 100Ps keine Wurscht vom Teller ziehen werden, sollte es ne super Alltagsschlorre sein. Nicht im geringsten negativ gemeint übrigens.

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