- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Zweitwagen für eine 23-jährige und einem 19-jährigen FS-Neuling?? Versicherung?
Zweitwagen für eine 23-jährige und einem 19-jährigen FS-Neuling?? Versicherung?
Hallo,
wir haben in der Familie folgendes Problem:
Unsere Tochter (23J.) hat den FS schon seit 5 Jahren und hat in dieser Zeit
mit meiner Frau zusammen in den ersten 3 Jahren einen geleasten 1er BMW
gefahren, danach fuhr sie mit meiner Frau einen KIA Venga. Beim KIA mussten
wir dann für die Tochter ca. 350,--Euro Zuschlag bei der Versicherung bezahlen.
Seit Juni 2013 fährt meine Frau einen DB und der Venga läuft bei ihr als Zweitwagen,
wobei die Tochter auch mit als Fahrerin versichert ist. Der Mehrpreis ist sehr hoch.
Ab Ende Oktober 2013 hat unser 19-jähriger Sohn ebenfalls einen FS und möchte
dann auch den KIA Venga fahren; dadurch wieder eine Erhöhung!!!
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem löst, ohne von einer Versicherung
abgezockt zu werden?
Es tun sich zwar mehrere Optionen auf, jedoch möchte ich erst eure Meinungen
dazu lesen.
PS: Beim geleasten BMW (im Leasingvertrag war bereits eine Vollkaskoversicherung
i. H. von 29,99Euro mtl. dabei) konnte jeder in der Familie den Wagen ohne
Mehrpreis nutzen.
Gruß
Jagdhorni
Beste Antwort im Thema
schon mal dran gedacht, dass wir seit 2013 Unisex haben
Ähnliche Themen
13 Antworten
Überlegen, welche Einschränkungen bei den einzelnen Fahrzeugen vom Fahrerkreis gemacht werden könnten.
Eine Möglichkeit könnte z. B. sein den jüngsten Fahrer bzw. dessen genutzes Fahrzeug mit der höchsten vorhandenen SFR Klasse auszustatten. (bzw. ganz allgemein mit den SFR jonglieren)
Zum Versicherungsjahreswechsel verschiedene Angebote von guten Versicherern einholen - oder gleich zu einem Makler gehen und die Vorgaben auf den Tisch legen, denn die Möglichkeiten (auch die richtig Mist zu bauen) sind hier echt groß.
Bei einem Führerscheinneuling sollte man überlegen ein Angebot wie bei BMW anzunehmen. Ich weiss aus Erfahrung, dass die Finanzierung eines Kleinwagen inkl. der meist angebotenen Versicherungen günstiger kommt als ein altes Auto nur mit Haftpflicht zu versichern.
Erinnere mich an einen Fall mit einem Citroen C1. Finanzierungsrate pro Monat inkl. Vollkasko für EUR 129. Haftpflicht alleine für einen alten Polo für einen Fahranfänger EUR 1.800 p.a.
Da muss man immer rechnen.
Das kann man so pauschal nicht sagen, im Juli hat ein Freund von mir (18 Jahre alt) ein Fahrzeug auf sich selbst versichert und keine Zweitwagenregelung oder ähnliches genutzt und zahl deutlich unter 800 Euro im Jahr an Versicherung. (nur Haftpflicht mit Pannenhilfe). Für einen Golf.
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.
Den KIA Venga möchten meine Frau und meine Tochter nicht verkaufen,
da es ein völlig unproblematisches Auto (Diesel, 129PS,ca. 60000km,
Garantie bis 2017) ist.
An ein neues Leasingfahrzeug habe ich auch schon laut gedacht, da ist
aber schon Streit vorprogrammiert.
Evtl. kommen ja noch andere Vorschläge.
Jagdhorni
Bist Du angestellt oder hast Du oder Deine Frau ein (Neben-)Gewerbe angemeldet?
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass die Versicherung jetzt noch einmal deutlich teurer werden sollte.
Es geht ja prinzipiell nur um Fahrer unter 25 (23) Jahren. Ob das jetzt ein oder zwei Fahrer sind spielt da doch eigentlich keine Rolle.
Zumindest kenne ich das nur so, dass generell nach dem jüngsten Fahrer gefragt wird.
Auch ein eventueller Zuschlag dafür dass nicht nur Ehe-/Lebenspartner das Auto bewegen sondern auch Kinder sollte ja schon vorhanden sein.
Einen mehrstufigen Aufpreis nach Anzahl der fahrenden Kinder wäre mir auch neu.
Anders ist es natürlich, wenn die Versicherung zwischenzeitlich schon wieder günstiger geworden ist, weil die Tochter 23 ist. Es gibt ja Versicherungen, die nach Fahrern unter 23 fragen und welche, die nach Fahrern unter 25 fragen. Oder wenn beispielsweise die Tochter das begleitete Fahren mitgemacht hat und der Sohn nicht. Viele Versicherungen bieten ja einen weniger starken Risikozuschlag für junge Fahrer, wenn sie am BF17 teilgenommen haben.
Ansonsten wie stoppelfreund geschrieben hat:
Eventuell mit den vorhandenen SF-Klassen jonglieren.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass die Versicherung jetzt noch einmal deutlich teurer werden sollte.
Es geht ja prinzipiell nur um Fahrer unter 25 (23) Jahren. Ob das jetzt ein oder zwei Fahrer sind spielt da doch eigentlich keine Rolle.
Zumindest kenne ich das nur so, dass generell nach dem jüngsten Fahrer gefragt wird.
Genauso ist es.
Auch ein eventueller Zuschlag dafür dass nicht nur Ehe-/Lebenspartner das Auto bewegen sondern auch Kinder sollte ja schon vorhanden sein.
Einen mehrstufigen Aufpreis nach Anzahl der fahrenden Kinder wäre mir auch neu.
Kenne ich auch nicht, der Beitrag wird immer nur nach dem Alter des jünsten Nutzers berechnent und nicht wieviel Personen das KFZ nutzen.
Anders ist es natürlich, wenn die Versicherung zwischenzeitlich schon wieder günstiger geworden ist, weil die Tochter 23 ist. Es gibt ja Versicherungen, die nach Fahrern unter 23 fragen und welche, die nach Fahrern unter 25 fragen. Oder wenn beispielsweise die Tochter das begleitete Fahren mitgemacht hat und der Sohn nicht. Viele Versicherungen bieten ja einen weniger starken Risikozuschlag für junge Fahrer, wenn sie am BF17 teilgenommen haben.
Es gibt Versicherer, die für die BF17 Nutzer, auch wen sie 18-20-21 usw gar kein Zusatzbeitrag erheben.
Bei einigen Versicherern steigen die Kinder des VN sogar mit SF1 für die eigene KFZ-Versicherung ein.
Ansonsten wie stoppelfreund geschrieben hat:
Eventuell mit den vorhandenen SF-Klassen jonglieren.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
...
Hallo,
bei der HUK24 zum Beispiel steigt die Prämie ganz erheblich, wenn der jüngste Fahrer 18 Jahre anstatt 23 Jahre alt ist.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Mimro
Bist Du angestellt oder hast Du oder Deine Frau ein (Neben-)Gewerbe angemeldet?
Ich bin Pensionär und meine Frau ist halbtags angestellt.
Selbst bin ich bei der HUK24 und meine Frau bei der "Deutschen Internet
Versicherung" bei der sie garantiert am Ende des Jahres austritt.
Über diese Versicherung wurde bei Motor-Talk schon viel geschrieben.
Der Aufschlag für das zweite Fzg. (KIA Venga) war Ende Juni immens,
ca. 1000,--Euro, obwohl meine Frau bei der Versicherung für den DB
30% hat.
Jagdhorni
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo,
bei der HUK24 zum Beispiel steigt die Prämie ganz erheblich, wenn der jüngste Fahrer 18 Jahre anstatt 23 Jahre alt ist.
Und wieder was gelernt.
Leute,
schonmal dran gedacht, dass der Aufschlag für einen jungen "Fahrer" höher ist als für eine junge "Fahrerin"??
Gruß vom Sause
schon mal dran gedacht, dass wir seit 2013 Unisex haben
Nöö... :-)