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Zweitwagen für kleine Familie (Kombi bereits vorhaden!) ca. 6.000-10.000

Themenstarteram 12. September 2024 um 17:57

Hi zusammen,

da meine Frau und ich ggf. zukünftig parallel ein Auto brauchen, müssen wir uns Gedanken um einen Zweitwagen machen. Der gehört hauptsächlich ihr und sie ist bisher wenig Auto gefahren. Wichtig ist ihr auch eine nette Farbe, wird wahrscheinlich Richtung "race red" gehen. Vorhanden ist bereits der Octavia 3FL TDI aus meinem Profil. Eine zweite große Familienkutsche ist zurzeit daher unnötig, wichtig ist einfach ein zweites Auto, da wir seit einiger Zeit Nachwuchs haben der auch zur Kita wird kommen müssen. Gerne auch mit etwas sportlicherem Anmut, darf bitte weniger wie ein klassisches Familienauto aussehen als der Octavia! Denke irgendwie an eine Limousine oder Roadster, oder ist das Quatsch und wir sollten besser à la Berlingo schauen? Der Wagen wird wahrscheinlich oft mit 1 Erwachsenem & 1 Baby gefahren. Bei 3 oder mehr Personen wird es der Octavia sein.

Eckpunkte:

-BJ nicht relevant, sagen wir ab 2012

-6.000-10.000 € max

-ca. Kompaktwagengröße, definitiv kürzer als der Octavia, Kofferraum darf klein sein

-Babyschale/Kindersitz sollte hinten reinpassen

-4/5 Türer

->120PS

-Auto soll auch für Kurzstrecken regelmäßig genutzt werden

-spritziges/wendiges Fahrverhalten

-Benzin/Hybrid

-Schaltwagen

 

Was uns gefällt (Mini Cooper S, Alpha Romeo, Audi A1/3, BMW1/3, Hyundai i30, Mazda 3)

Was meint ihr?

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13 Antworten

Mit Baby einen Roadster? Überflüssig, kannst du nicht offen fahren. Zweitürer auch ungeeignet - die Türen sind deutlich größer und hinten das Baby in die Schale/Kind in den Sitz zu bekommen ist umständlich.

Such ein Auto mit Isofix, mindestens hinten.

Die Vorschläge finde ich persönlich alle brauchbar.

Fast vergessen - testet mal, eine Babyschale oder einen Kindersitz, jeweils mit Inhalt, in einem möglichst flachen Auto auf dem Sitz zu befestigen.

Kollege bringt Kind mit Smart Cabrio zur Kita. ;)

Der Smart ist da gar nicht mal so übel, große Türen und die erhöhte Sitzposition macht die Verwendung mit Babyschale/Kindersitz einfach.

Ich würde aber eher zum 4 Sitzer ( und sogar 4 türer) raten.

Damit ist man als Familie einfach flexiber, vielleicht wird man doch mal spontan gefragt ob man nicht das Nachbarskind mitnehmen kann oder so.

Dann passt da eigentlich jeder X beliebige Kleinwagen. Z.B. der Fiesta. Wobei die 1,2l Motoren da eher Müde und zah sind aber haltbar. Die Ecoboost fahren sich besser sind aber Empfindlicher.

Aber es gibt ja in der Klasse jede Menge Alternativen

Ich werfe mal den Suzuki Swift ins Rennen.

Honda Civic 8 oder 9?

 

@PeterBH Ein Roadster muß nicht unbedingt ein Cabrio sein - den MX-5 gibt's auch geschlossen. Weiß nur nicht, ob man mit dem Budget bei den rostigen Jahren landet...

Themenstarteram 12. September 2024 um 19:56

Smart kommt wirklich gar nicht in Frage. 4 Türen wären schon wichtig, es sollten auch mal 4 Personen drin sitzen können. Dazu kommt, dass ein Smart mir viel zu unsicher wäre. Da muss ja wirklich nur mal ein großes Auto draufrollen und aus und vorbei. Der soll jetzt nicht nur in der Stadt gefahren werden, sondern sicherlich auch Autobahn etc.

 

Kindersitze ich ja so das Ding, die sind oftmals gar nicht so klein. Im Octavia passt es mehr als locker, aber Freunde haben einen Mazda cx30 und bei denen wird es schnell eng mit Baby und Kinderwagen.

 

Suzuki Swift sieht ja echt gut aus! Bin gerade überrascht, erinnert etwas an einen abgerundeten Mini. Der in rot würde sicherlich gefallen

Unterschätze den Smart nicht der ist ausgesprochen sicher trotz seiner geringen Abmessungen.

Aber ist ja egal wenn der eh nicht in Frage kommt, du hast ja selbst einen Roadster ins spiel gebracht.

Am besten probiert man das mit den Sitzen aus, erstaunlicherweise habe ich selbst in einen Toyota Aygo hinten Kindersitze unter gebracht und man konnte noch vorne dran sitzen.

Es hängt weniger von der Größe des Autos ab als von der Konfiguration der Sitze,

Themenstarteram 12. September 2024 um 23:14

Naja der Smart ist schon wesentlich gefährlicher als zB ein Mazda 3. Kann wegen des geringen Gewichts wesentlich weniger Energie absorbieren und hat eben deutlich kleinere Knautschzonen. Mit den riesgen SUV Krawallhämmern finde ich Kleinstwagen inzwischen echt ungeeignet für die Autobahn

 

Deswegen gern Kompaktklassemaße

Wie gesagt der smart ist entsprechend konstruiert um bei Unfällen mit größeren Fahrzeugen bestehen zu können und das hat er in diversen Crashtest auch bewiesen. Wobei klar die Physik kann er nicht überlisten, wobei der smart für seine Größe ausgesprochen schwer ist.

 

Aber egal der Mazda 3 käme durchaus auch in Frage wobei du mit deinem Budget dann evtl. Bei Baujahren landest die noch akut rostgefährdet sind. Leider einer der wenigen Probleme bei Mazda.

 

 

.

Oder wie wäre ein Skoda Fabia, gehört ja zu den Kleinwagen ist da aber mit der größte.

 

Könnte es sein, dass das Männerherz einen Teil der Vorgaben diktierte? Also Madame hat wenig Fahrroutine, ein Kleinkind soll damit in die KiTa oder sonst Kurzstrecken bewältigt werden, wozu da Sportlichkeit?

 

Klein und wendig, ok, dazu braucht's keinen Cooper S, dafür reicht schon der Mini One. Ist auch realistischer im Budget. Statt Audi eher Seat Ibiza oder VW Polo, mit den Turbomotoren nicht unlustig. Der i30 ist nicht sportlich, ausser in den N-Versionen, wiederum nicht im Budget. BMW alte 1er/3er hatten auch mal Steuerketten-Probleme, gilt auch für ältere VAG.

 

Die Kreuzung aus Berlingo x Klein-und-wendig ist der Fiat Panda :)

 

Das beste für viel Kurzstrecke wäre, abgesehen von E-Motoren, ein kleiner Saugbenziner ohne Direkteinspritzung (wg Verkokungsgefahr). Ist beim Suzuki Swift / Baleno 1.2 gegeben, beim Panda (0.9 dann mit Turbo) und bei der Alfa Giulietta (1.4, aber immer mit Turbo) tw.

Themenstarteram 13. September 2024 um 8:37

Danke für Eure Antworten. Ich glaube da gibt es doch ein kleines Missverständnis was Sportlichkeit angeht. Also sportliches Aussehen erwünscht (fände meine Frau auch gut, ist ja ein Klischee dass nur Männer darauf achten), Sportlichkeit im Sinne von Leistung nicht notwendig. Die >120 PS hätte ich hauptsächlich deswegen gern, weil wir so ziemlich im Autobahnkreuz A2/A31 (2 Min zur Auffahrt) und auch nah der A42 wohnen. Egal in welche Himmelsrichtung wir aus der Stadt fahren, wir fahren fast immer direkt auf die Autobahn auf. Zu meinen Eltern geht es bspw.55km pur Autobahn. Rückblickend war es mit meinem Fiesta 82ps nicht so angenehm wie mit dem Skoda (wobei Automatik da natürlich auch eine Rolle spielt.

Also die Maxime wäre mit 6k-10k ein babytaugliches, autobahntaugliches jedoch viel für Kurzstrecken genutztes Auto, welches auch mal vollbesetzt fahren könnte und ein schnittiges Aussehen hat. Ich glaube vor einem Ibiza würde sie nicht stehen bleiben, vor Hyundais ist sie aber schon öfters stehen geblieben. Auch ich werde den Wagen fahren, der Octavia soll möglichst nur die Langstrecken in Angriff nehmen.

Suzuki Swift und Giulietta gefallen schon mal sehr und müssen wir uns ansehen, Panda und Baleno nicht ganz so.

Danke! :-)

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 12. September 2024 um 21:50:26 Uhr:

Honda Civic 8 oder 9?

@PeterBH Ein Roadster muß nicht unbedingt ein Cabrio sein - den MX-5 gibt's auch geschlossen. Weiß nur nicht, ob man mit dem Budget bei den rostigen Jahren landet...

Von der Definition her ist ein Roadster zweisitzig, offen und mit dünnem Stoffverdeck.

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