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Zweitwagen für "Pendeln" & Freizeit gesucht – gerne (am besten weit) unter 10.000 EUR
Hallo,
ich fahre seit 2009 meinen Focus Mk2 1.6 TDCi Turnier, dieser hat jetzt ca. 200.000 km auf dem Tacho und hat mich die Jahre immer gut begleitet.
Praktisch, simpel, ohne viel Schnick-Schnack und für mich vollkommen ausreichend - der Vorteil eines Kombis ist für "Haus & Hof" schon ganz praktisch, wenn mal wieder einiges zum Wertstoffhof gebracht werden muss oder schnell mal der Tannenbaum im Kofferraum geholt wird.
Allerdings neigt sich wohl sein Leben dem Ende zu. Der Besitzer der Werkstatt meines Vertrauens hat ihn sich nochmal angeschaut, da ich ein Zischen aus dem Motorraum gehört habe, vor allem beim Gas geben. Da ist der Turbo undicht - müsste erneuert werden, dazu müssten die Injektoren neu gemacht werden, irgendwas mit dem Kühler ist komplett verrostet und müsste neu geschweißt werden (hab ich vergessen), die vordere Achse ist ziemlich verrostet, usw.
Der Werkstattmeister meint, dass er gerne mein Geld nimmt, aber es einfach keinen Sinn mehr macht, den Wagen jetzt nochmals im Mai 2025 durch den TÜV zu prügeln - die Kosten stehen wohl einfach nicht mehr im Verhältnis.
Die Jahre zuvor vielen auch immer zwischen 500 - 1500 Werkstattkosten / Jahr an.
Nun gut, soviel dazu.
Jetzt kommen wir zum Fahrprofil bzw. dem Einsatzzweck des Autos:
aktuell fahre ich mit dem Auto täglich in die Arbeit – einfache Strecke ca. 20 km
ansonsten wird er nur benötigt, wenn einer der Jungs zum Fußball muss (7, 9, 11)
Ansonsten steht als Familienauto noch ein Citroen Berlingo zur Verfügung.
Jetzt kommen die kleineren Umstände, die es vielleicht ein wenig komplizierter machen:
- Keiner unserer Jungs ist aktuell groß gewachsen, brauchen also aktuell entweder noch Kindersitz bzw. Hocker
- Ich bin 2 Meter groß und somit sitze ich immer recht weit hinten, so dass es hinter mir etwas eng ist und richtige Kleinwägen dann schnell zum „Dreisitzer“ mutieren. Aktuell im Focus klappt’s zufriedenstellen mit den Kids hinten.
- Ich bin Trainer der F-Jugend Fußball und wir fahren meist mit mehreren Autos zu den Turnieren usw. Da muss auch mal ein Sack Bälle oder ein paar zusammenklappbare Minitore mit.
Kurz vor der Hiobsbotschaft, hatte ich eigentlich beschlossen mehr mit dem Zug/Fahrrad in die Arbeit zu fahren, sprich: der Wagen wird noch mehr rumstehen und somit nicht mehr täglich für die Arbeitsfahrten verwendet und ansonsten eigentlich nur noch für Freizeitgestaltung der Kinder.
Plan war eigentlich, wenn die Solaranlage mal auf dem Dach liegt, dann auf einen kleinen Elektrowagen zu gehen. Aber nun muss doch früher was her. Und Elektro ist aktuell wohl noch nicht in dem Preisbereich sinnvoll machbar.
Und ja, mittlerweile weiß ich auch, dass das aktuelle Auto nicht wirklich zum Fahrprofil passt. Aber als ahnungsloser kauft man in jüngeren Jahren auch mal das falsche – damals waren auch die Preisunterschiede Diesel/Benzin größer und dann nahm man halt das fahrdynamischere Auto, welches auch sparsamer im Verbrauch war.
Also passenderweise suche ich:
- einen simplen Benziner, der trotz meiner Größe als Viersitzer nutzbar ist / im Worst-Case auch mal zu fünft genutzt werden kann
- der nicht übermäßig gerne in der Werkstatt zu Besuch ist
- vom Unterhalt genügsam ist
- Laufleistung im Jahr wird sich also nun tendenziell bei ca. 5000 - max. 10.000 km bewegen, wahrscheinlich eher im niedrigeren Bereich
- favorisieren würde ich einen „Kombi“, sprich mit etwas Kofferraum
- Anhängerkupplung-geeignet wäre auch nicht schlecht, dann könnte er den daheimstehenden 1300kg Anhänger (gebremst) ebenfalls befördern.
- Bluetooth wäre nett, dann könnte ich auch mal unterwegs meine Musik vernünftig hören
Wie gesagt – nice to have wäre der Kofferraum, der oben genannte Minitore bzw. Ballsäcke schluckt – wenn ich aber nur für diese Feature 2mal so viel ausgeben muss, dann verzichte ich evtl. darauf und wir müssen das an den Wochenenden irgendwie anders regeln.
Hatte mir jetzt schon mal die „Polo/Golfklasse“ angesehen, da gibt’s doch einiges bis 10.000 EUR.
Wovor ich eben als Planloser Angst habe ist, einen schlechten Wagen zu kaufen. Daher habe ich etwas Bammel beim Privatmann zu kaufen, dafür sind die Händlerpreise nicht gerade günstig und man landet schnell bei 10.000 EUR. Gerne würde ich etwas Günstigeres kaufen, möchte aber nicht in 2 Jahren wieder das Problem haben, dass der „Neue“ dann dem „Alten“ hinterhereifert und ebenfalls gleich wieder Probleme hat und schnell eine Sparbüchse für Reparaturen wird. Der Neue sollte daher also schon um einiges jünger sein als der Alte. Zumindest denke ich das aktuell.
Also wenn es für 10000 EUR was wesentlich sinnvolleres gibt, als für 5000 EUR, dann bin ich auch bereit das auszugeben. Aber lieber wäre mir ein 5000-7000 EUR Auto, wenn es eh meist nur rumsteht.
Aber vielleicht ist das ja auch falsch und es wäre egal, wenn der Neue auch bereits schon etwas älter ist. Leider kenne ich aber niemanden, der Erfahrung mit Autos hat und somit bin ich schnell wieder beim „Händler“, der ja notfalls auch eine Garantie geben muss, im Gegensatz zum Privatmann.
Aber vielleicht habt ihr ja Ideen, Anregungen und Tipps, auf was ich achten sollte.
Aktuell bin ich nicht in Eile. Aber lieber jetzt schon ein gutes Angebot finden, als im Mai dann blöd aus der Wäsche zu schauen.
Oder würdet ihr alles nochmals richten? Der Werkstatt-Besitzer meinte, dass die vordere Achse mal schnell 1000 EUR kostet, dazu der Turbo ebenfalls etwas über 1000 EUR, dazu kommen 500 EUR fürs Schweißen etc. Dazu kommen die weiteren Problemchen, der Lack ist an einer Stelle auch bald durch...
Grüße
Bummbadabumm
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16 Antworten
Bis Mai ist noch ein bisschen Zeit.Im Sommer kauft sich besser ein Auto.Bis dahin hast du genügend Zeit zum Schauen und überlegen .Nichts überstürzen.Derzeit sind alle Gebrauchten viel zu teuer.Vielleicht läuft dir ein Schnäppchen über den Weg...
Danke erstmal für deine Antwort - das ist natürlich richtig, was ich sagen wollte ist eher:
der Werkstattmeister ist der Meinung, dass ich meinen Alten bis spätestens dahin weitergebracht haben muss - wenn dann der TÜV abgelaufen ist, kaufen den auch die Exporthändler nur noch für nen Appel und n Ei....
So bekomm ich evtl. noch ein paar Hunderter mehr.
Und wenn der dann weg ist, wäre ein Neuer dennoch nicht schlecht
Schwierig. Am Ende hast Du einen relativ hohen Platzbedarf.
Vorstellen kann ich mir Dacia Dokker.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=411149535
Sonst halt die Klassiker Focus, Astra, Toyota Auris,..
Wie gesagt, wenn die Tore nicht mehr reingehen, dann ist es so - ich stell mich ja als Trainer freiwillig zur Verfügung, dann müssen halt auch mal andere die Tore transportieren - bin ja nicht verpflichtet, die in mein Auto zu bekommen.
Wenns allerdings einen gleichwertigen Wagen zum gleichen Preis gibt, nehm ich wohl lieber den mit mehr Platz als nen kleineren - außer der wäre preislich wesentlich attraktiver
Aktuell ist also das Dilemma:
wenn nur für mich, dann reicht auch was kleineres und meine Jungs fahren im Notfall auch mal in beengten Platz.
Alternativ hätten wir ja noch immer unseren Berlingo. Eigentlich passend dafür. Das Familienauto will meine Frau aber ungern für Tortransporte etc. nutzen. Da sind Kratzer usw. auf Dauer wohl vorprogrammiert!
Ich sehe mein Auto immer eher als Nutzfahrzeug, brauche kein Bling-Bling - muss halt passen und mich von A nach B bringen.
Zitat:
@seahawk schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:50:07 Uhr:
Schwierig. Am Ende hast Du einen relativ hohen Platzbedarf.
Vorstellen kann ich mir Dacia Dokker.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=411149535
Sonst halt die Klassiker Focus, Astra, Toyota Auris,..
Bei Dacia war ich auch schon, nur der neue TÜV Report schreckt mich etwas ab, da tummeln sich geradezu die Dacias unter den am schlechtesten abschneidenen Autos.
Bei den Dacia musst Du aber sehen was da bemängelt wird. Vielfach ist das Beleuchtung und andere Kleinigkeiten. die bei ordentlicher Wartung gar nicht anfallen. Daciafahrer gehen halt oft zum TÜV und reparieren dann auch nur was bemängelt wird.
Vielen Dank für den Link - macht in der Tat Sinn, sich mal genauer mit diesen Themen auseinanderzusetzen, ich bin grad fleißig am Lesen
In den jetzigen würde ich keinen Cent investieren .Das siehst du nicht wieder.Öl nachfüllen und fahren über den Winter.Da machst du kein Geld kaputt.Eher jetzt wenn du dir eine überteuerte Möhre zulegst.Und wenn der Alte weg muss.. Mehr als ein paar hundert seh ich da nicht.Nichts ist teurer als ein Fehlkauf.Ich geb dir einen Ratie alten mercedes Modelle w203 sind eine der zuverlässigsten Autos überhaupt .Da gibt's bei mobile etliche gute Angebote mit fzg unterhalb 100.t km.Die Qualität dieser Autos ist bei jetzigen Autos nicht mehr gegeben.Und als 2 m Mann sitzt du in diesen Autos auch richtig gut.Garantiert.
Wie wäre es mit einem Toyota Avensis Kombination? Robust und geräumig.
Denke auch, dass die Wirtschaftlichkeit beim Ford nicht mehr gegeben ist. Andererseits ist auch die Frage, ob Ihr den Berlingo nicht überbehütet, oder ist der noch so neu?
Die Preisklasse um 5k ist das Tor zur Hölle, da riskiert Du womöglich einen ähnlichen Pflegefall wie den jetzigen. Natürlich, ein gepflegter Astra H kann noch ein paar Jahre halten, aber das Alter wird auch an dem arbeiten.
Was mir mobile für max 10-jährige < 100 tkm gleich ein paar mal zeigt ist der Golf Sportsvan, zwar meist in der betulichen 86 PS Version, wobei das auch ein Turbomotor ist. Da würdest Du gut sitzen und gleichwohl genügend Platz hinten lassen. Der KR ist natürlich kleiner als in einem Kombi, für einen Sack Bälle wird es wohl reichen. Anhängelast ist dann nur 1,1 t. Seltener/älter im Budget dann die 110 PS Variante, die 1.3 t ziehen darf.
Grösser wäre der Opel Zafira, da gibt's mit obigen Suchparametern auch ein paar Treffer. Vorteile im Innenraum ähnlich wie im Golf, KR dann aber grösser. Auch hier kann schon der 1.4 / 120 PS 1.3 t an den Haken nehmen.
Ansonsten ist der Fiat Tipo Kombi günstig zu finden. Ob Du da rein passt, musst Du - sowieso überall - probieren. Anhängelast 1.5 t, was ich zumindest bei der 95 PS-Version anzweifle (1.2 t lese ich anderswo, bei Bedarf zu recherchieren).
Golf Sportsvan wäre hinsichtlich Beinfreiheit von Vorteil.
Der ist im Fond riesig und hat sogar noch eine geteilt verschiebbare Rückbank, um den Kofferraum zu vergrößern. Und auch ohne das ist der schon größer als beim normalen Golf.
Und auch vorne sollte man dort als 2m-Mann bestens Platz finden.
Die Motoren sind durch die Bank solide, Automatik (DSG) sollte man aber meiden.
Astra J Caravan
Einen sportsvan unter 10.000 ist so gut wie unmöglich.
Erstmal danke für euren bisherigen Input.
Daraus wird schon mal klar, dass der Alte keinen Sinn mehr macht. Soweit bin ich dann also schonmal sicher und auch mein Werkstatt-Besitzer gibt mir da schon die richtigen Tipps.
Also in der Golfklasse gibts ja ein paar Kombis, die aktuell nicht uninteressant sind - größentechnisch dem jetzigen Focus ja nicht unähnklich, teils auch als Kombi z.B. Kia Ceed, Skoda Rapid, Opel Astra, etwas kleiner z.B. ein Skoda Fabia
Ansonsten habe ich Toyota und auch Dacia nun genauer auf dem Schirm - da muss ich mal schauen, was so rumkommt. Den Dacia Bericht habe ich gelesen, da sieht man die Dinge auch mal mit anderen Augen, getreu dem Motto "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
Zitat:
@gardetzki schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:27:10 Uhr:
...Ich geb dir einen Ratie alten mercedes Modelle w203 sind eine der zuverlässigsten Autos überhaupt .Da gibt's bei mobile etliche gute Angebote mit fzg unterhalb 100.t km.Die Qualität dieser Autos ist bei jetzigen Autos nicht mehr gegeben.Und als 2 m Mann sitzt du in diesen Autos auch richtig gut.Garantiert.
Dieser Tip sitzt seit gestern gerade stark im Kopf fest - bin grad am eruieren, ob das wirklich ein gangbarer Weg wäre. Vor allem, auf was ich da achten muss, usw. - Scheckheftgepflegt sollte er am besten sein, so wie ichs rauslese.
Da kaufe ich mir ja theoretisch ein noch älteres Auto, als mein 2007er Focus war
Allerdings finde ich mit meiner Suche jetzt nicht unbedingt "etliche gute Angebote mit fzg unterhalb 100.t km" - vielleicht suche ich aber auch einfach falsch. bzw. vielleicht sind die meisten von dir angesprochenen Angebote Diesel?!
Ich suche ja für mein Fahrprofil eigentlich einen Benziner. Der Werkstattmeister meinte, dass ich aufgrund meines Fahrprofils eben immer die Probleme mit dem DPF (musste auch schon 2-3 mal freigebrannt werden) und dem Turbo hätte. Der braucht einfach längere Wege. Daher sagte er mir, ich soll nen simplen Benziner holen.
Den oben erwähnten Toyota Avensis kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, er ist wirklich geräumig und hat vernünftige Unterhaltskosten. Vom Auris / Corolla rate ich ab. Nicht, weil das schlechte Autos sind, aber sie sind im Innenraum gegenüber der Konkurrenz doch im Nachteil. Nichts für dich mit deinen 2 Metern. Wenn es etwas problemloses sein soll, kannst du ja auch noch nach einem Hyundai i40 als Kombi gucken.