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Zweitwagen, kleiner Diesel, welcher ?

Themenstarteram 1. September 2004 um 17:48

Hallo zusammen.

 

Bei mir stellt sich ab Montag ein neues Problem :)

Ich muss zu meiner Ausbildungsstelle und zurück am Tag 190km zurücklegen und das 22 Tage im Monat. Klar, ich könnte die gesamte Strekce auch mit dem Zug fahren, was mich aber pro Tag 3h kosten würde.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen kleinen zweitwagen zulege. Zur zeit Fahre ich ja einen 3er Golf Benziner, den ich auch shcon ziemlich getunt habe und auch überlege, ihn mit einem Saisonkennzeichen zu fahren. mit dem Geld, was ich spare wenn der Golf abgemeldet ist, vor allem versicherung, könnte ich die steuern und versicherung eines kleinen anderen autos evtl teilfinanzieren.

Wichtig für mich wäre, dass auto sollte ein Diesel sein, sollte in der versicherung so gut wie gar nichts kosten und halt soviel/wenig PS haben wie irgend möglich, mich aber auf der autobahn immeoch auf 130 beschleunigen können ;)

Spritverbrauch, klaro, soll dementsprechend auch so wenig wie irgend möglich sien.

das auto würde im jahr dann so um die 40.000-50.000km bewegt werden, was ja ne ganze menge ist.

 

Ich weiss ja nicht, wie ihr das macht, aber ihr werdet sicherlich teilweise auch noch einen zweitwagen haben, oder jemanden kennen, der einen hat.

Was mich Interessiert:

Welches Auto ist günstig in Sprit, Versicherung, Steuern ?

gibts nciht einen fiat panda, der 45 diesel-ps hat und nur 100€ versicherung im jahr kostet ;)

 

MfG

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41 Antworten

Dir ist schon klar, dass Du für die Unterhaltskosten des Wagens (Sprit nicht vergessen...) bequem ne kleine Wohnung bezahlen könntest ?!?

50.000km im Jahr mit nem Diesel (5L/100km) sind allein vom Sprit 2500€ und dann kommen Reparaturen, Wartung und Verschleißteile, Versicherung, Steuern...

Themenstarteram 1. September 2004 um 18:15

hallo

die sache mit dem sprit ist die:

ich bekomme von meiner ausbildungsstelle die kosten für das günstigste öffentliche verkehrsmittel ausgezahlt, also würde sich das mit dem sprit evtl schon rechnen und ich auf +/- 0€ rauskommen :)

ausserdem gibts noch private gründe warum ich gerne zu hause wohnen möchte und keine wohnung beziehen...

 

MfG

Also ich kenne mich mit den Autos nicht so wirklich aus, aber von dem was ich so höre würde ich Dir 'nen kleinen Japaner empfehlen. In der Pannenstatistik schneiden die Kisten immer mit am besten ab, verbrauchen nicht viel und sind glaube auch in der Versicherung nicht so sehr teuer.

War das nicht so, dass die Japaner kaum diesel anbieten und da auch in der technik ziemlich zurückhängen?

Ich wollt grad mal auf Autoscout nachschauen, aber das Teil killt meinen Browser...

Ich glaub wenn du so nen kleinen Japser hast wird der selbst als benziner nur 4-5l schlucken.......ein Bekannter hat so ein Ding, kostet fast nicht aber icjh habe keine Ahnung wie das Ding heißt.

die japsen bauen keine guten diesel, zumindest nich ältere.

am besten sind nach wie vor alte TDI's oder in deinem Fall Saugdiesel von VW.

Ich würde zu einem 2er Golf Saugdiesel raten. Kumpel fährt tgl. von Magdeburg nach Braunschweig zur Arbeit, die Mühle hat 350.000km runter und rennt.

Würde Dir aber raten, deinen Benziner zu verkaufen und lieber komplett in einen G3 Tdi 90PS oder besser 110PS investieren, haste mehr davon.

So ein Teil, dann Tempomat (kann man beim TDI ganz easy und billig nachrüsten) auf der BAB, das fetzt.

Spritverbrauch bei 130 und Tempomat um die 5l, bei 200 dann knappe 7l.....

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

die japsen bauen keine guten diesel, zumindest nich ältere.

am besten sind nach wie vor alte TDI's oder in deinem Fall Saugdiesel von VW.

Ich würde zu einem 2er Golf Saugdiesel raten. Kumpel fährt tgl. von Magdeburg nach Braunschweig zur Arbeit, die Mühle hat 350.000km runter und rennt.

Würde Dir aber raten, deinen Benziner zu verkaufen und lieber komplett in einen G3 Tdi 90PS oder besser 110PS investieren, haste mehr davon.

So ein Teil, dann Tempomat (kann man beim TDI ganz easy und billig nachrüsten) auf der BAB, das fetzt.

Spritverbrauch bei 130 und Tempomat um die 5l, bei 200 dann knappe 7l.....

Er will ja nur ein Zweitwagen....nicht seinen ersetzen..........

So was ?

hmm, mein Vorschlag geht eher in eine andere Richtung, ein 190er Mercedes Diesel, die teile halten wirklich ewig (davon haben etliche die 1Mio-KM Marke im Taxidienst genackt) und werden auch in gutem Zustand relativ günstig angeboten. Ausserdem ist die Versicherung bei einem Mercedes (sofern es kein zig-hundert-PS-Monster ist) relativ günstig.

Kauf dir nen 64PS SDI Polo

Da findeste bei Autoscout oder Mobile etliche von!

Zitat:

Original geschrieben von paperboy

Kauf dir nen 64PS SDI Polo

Da findeste bei Autoscout oder Mobile etliche von!

wenn man aber tgl. 200km fährt sollte es schon ein bissel größer sein, oder?

zumal die saugerdiesel mehr/gleichviel verbrauchen wie ihre großen brüder.

Er hat doch geschrieben er will nen "kleinen"Diesel deswegen meinte ich den Polo!

Themenstarteram 1. September 2004 um 22:03

hehe

mit kleinem diesel meinte ich, dass ich kein hubraum und PS monster haben, eben nen kleines uto, dass seinen dienst tut, und zwra mit dem minimalsten aufwand an geld.

das auto soll einfach und uch nur ausschliesslich dazu dienen, mich schneller als der zug von meinem wohnort zu meiner arbeitsstelle zu bewegen.

wenn ich musik hören will, rumcruisen will oder sonst etwas, enutze ich meinen Golf :)

 

also, wenns nen kleinen benziner gibt, der auch nicht viel verbraucht, dann gerne auch so einen. :)

MfG

ich hätte hier mal drei Vorschläge für dich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

so ein Postgolf ist, wenn das Finanzamt mitmacht ein echtes Sparwunder ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hier, ist doch ein netter "Freund" für deinen Golf

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder wie wärs mit so einer Sänfte? vor allem wenn Du täglich 200km fährst ist die alte Daimer-Couch eine feine Sache.

meine Empfehlung:

Golf II D , 54 PS oder Postgolf D , aber beide unbedingt 5 G- Getriebe, bei Postgolf muß man ev umbauen oder wurde schon auf 5G umgebaut

Preis: Golf D max 950€ Steuer Euro 2 ca 256 €

Postgolf max 1100€ Steuer ca 90€/a

oder 190 D, aber auch unbedingt 5 G-Getriebe

Preis zw 850 und 2800 € alles vorhanden

 

beide könne auch mit Nachrüst- Oxi-Kats auf Euro 2 umgerüstet werden (oder siehe ebay --"umgeschrieben" werden )

alle 3 können im Sommer mit mind 50 % PÖL (Pflanzenöl- NICHT RME) gefahren werden.

www.fmso.de

Gruß

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