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Zweitwagen: Opel Omega A 15500km 2.6 Schalter kaufen?
BJ 01/1991 Preis 600 Euro.
Kann man sich so etwas als Zweitwagen bzw Wochenendwagen antun oder ist das ein Faß ohne Boden? Ersatzteile werden im Netz relativ billig gehandelt.
Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Wagen?
Wenn, dann sieht man meist ja nur den B auf den Straßen fahren.
Alternative ist ein scheckheftgepflegter A aus 08/91,71000km gelaufen.Preis 1600€
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12 Antworten
Der Omega A für 1600 Euro ist viel zu viel, trotz KM Leistung und Scheckheft zumal das ist 91er ist (VFL), würde dann eher nach einen Facelift Modell ausschau halten, ich hatte mal einen 93er, Das Ding hatte überhaupt keinen Rost hab den damals aus 1. Hand gekauft für sage und schreibe 300 Euro sogar Scheckheftgepflegt und der Tüv war auch neu , leider ist mir eine alte Dame reingefahren, die gemeint hat sie müsse mir die Vorfahrt nehmen.
Für den Preis bekommst einen gepflegten Omega B
mfg
Danny
@Vectraopel ......
""Für den Preis bekommst einen gepflegten Omega B""
nich böse sein, aber.... dieser hinweiss musste ja kommen.!!!!
nur fragte er doch..... ""Kann man sich so etwas als Zweitwagen bzw Wochenendwagen antun oder ist das ein Faß ohne Boden?""
sprich.... er wollte am WE damit fahren und nicht basteln..... oder teure ersatzteile einbauen, die es beim "A" gar nicht gibt.... bzw. gar nicht kaputt gehen.!!!!
ergo er wollte "KEIN FASS OHNE BODEN"..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und das können 6 zyl. "B´s" sehr schnell werden.!!!! egal wie gepflegt sie sind.!!!!
ausserdem ist ein ab mitte 90, ein facer........ und die facer sehen ein wenig anders aus..... aber das macht sie auch nicht besser.!!!
ich würde mich freuen, wenn ich einen guten 87-88 carav. bekommen würde.... die hatten nämlich schon, bei normaler pflege, sehr viel weniger rost.!!!
den würde ich dann schön konservieren, mit den facer sachen ausstatten..... auf mindestens c30se umbauen.... und gut is das.!!!
@Blütenzauber.....
nimm nur einen, der sehr gepflegt ist..... ( alles andere kann man sich leicht hin/umbauen, wie man es für sich für richtig hält.!! )
hauptsache ist natürlich so wenig rost wie möglich..... wenn es geht, kein autom. ( weil autom. macht in "A" u. "B" die meissten probleme ) und der rest ist..... so wie es früher von opel gesagt wurde.....
OPEL, DER ZUVERLÄSSIGE.!!!!!!
preislich musste halt sehen, wie es passt..... letztens sind zwei, gut gemachte c30se bei ebay weg gegangen, für 4000,- und ca. 5000,- euronen.....
dafür bekommste dann aber schon ein paar ( nicht so gute ) omi "B" 3,2l. hinter her geschmissen......
die frage ist blos warum wohl....
die hautsache ist eigentlich.....( vorrausgesetzt rostfrei ) beim "A", lag das preisleistungsverhältniss, noch klar zu gunsten des autos, bzw. des fahrers..... und nicht zu gunsten des herstellers.!!!!!
( ausnahmen bestätigen aber, wie überall, die regel.!!! denn auch die "B" können gut am rosten sein.!!!! )
-a-
Hi, die "B" Modelle mit dem MV6 gehen ja für sehr wenig Geld weg.Den A den ich meinte ist eine Limo,in schwarz gehalten,mag den eigentlich lieber leiden als den B.
Könnte es z.B. beim Motor mehr Probleme geben als beim MV6 aus dem B?
Wie gesagt,selber Schrauben wollte ich nicht,sollte auch kein Alltagsauto werden,dafür habe ich meinen GTC.
Den Preis finde ich Ok,wenn man mal bei m+++le oder autosco++t schaut werden einige für echt "viel" Geld gehandelt.
Der Motor aus dem A würde mich reizen,mehr zum cruisen als zum rasen,natürlich.
Kauf den für 600 € wenn er weitestgehends rostfrei ist .
Der für 1600 € ist nicht wirklich zu teuer , vorraussetzung tip top in Ordnung .
Fahre meinen 2,6er mittlerweile 6 Jahre und habe außer den normalen Verschleißteilen leider das Automatikgetriebe wechseln müssen und eine Zündspule .
Wobei das Automatikgetriebe ging durch meine Dusselligkeit in die Binsen .
Hätte ich bei Zeit mal nen Ölwechsel gemacht oder machen gelassen wäre es heute noch im Einsatz.
Mein 2,6er hat mittlerweile ca 250tkm drauf und läuft und läuft , lediglich die 50 Ps zum C30SE vermisse ich halt öfters.
Ist das mit dem Rost den so eine Schwachstelle wie mit den Calibras oder kann man das nicht pauschal so sagen?
Denke das der mit dem Motor bei ca 12 Liter im Durchschnitt liegt,liege ich damit falsch?
Rost ist bei allen Omega A das Hauptthema !!!!!!!!!!!!
Die im A verbaute Technik ist im Regelfall gut für zwei Karossen .
Kommt drauf wo und wie du Cruisen willst ?? Langstrecke Autobahn , ohne D-Zug Zuschlag , also 120 - 150 liegst meiner zwischen 10und 11 Liter .
Und bei Konstant 100 -120 km/h auch bei 8,5
Im ausschließliche Kurzstreckenverkehr liege ich allerdings bei 13- 13,5 ltr.
Und wenns richtig flott wird kann ich an der Tankuhr ablesen wie schnell ich bin
Moin
Ich rate zu dem zu 1600eur, das ist günstig wenn der Zustand wie zu erwarten ist(zum Neuwagen kaum Unterschied). Ansehen muss man immer, "rostfrei" ist er auch wenns geschweisst und übergeschmiert wurde!!!
Wer wenig Lust hat zu schrauben holt den A, der ist betriebssicherer als der B. Schneller und sparsamer auch noch, nur etwas weniger luxeriös und auch lauter.
Entscheidend ist wie immer der Zustand, es gibt top 20Jährige und durchgerostete 5Jahre alte Vollverzinkte!!!
Beim A: Die hinteren Türen aufmachen und schauen ob an der Kante zum Seitenteil irgendwas "gemacht"wurde(Farbe, Spachtel, Schwarze Masse...). Hinten unten da wo die Federn sitzen gammeln die Längsträger gern, oft sieht man da frische schwarze Masse. Die gleiche schwarze Masse sieht man auch oft vorn im Motoraum ganz unten Fahrerseite, da wo das Lenkgetriebe ist und rund um die Federbeindome, dann die Ecken Vordertüren/Kotflügel/Schweller, da sieht man oft nur etwas Dreck, aber wenn da der Schraubenziher sich reinstecken lässt......gibt aber noch mehr Stellen, immer aufpassen.
Zu Omega A, Kadett E usw-Zeiten hatten die Werkstätten ausser Ölwechsel und Wischwasser nachkippen herzlich wenig zu tun, man schaute aus dem Fenster, so konnte es ja nicht weitergehen, ab so ca.93 wurde damit schluss gemacht und Wagen gebaut die öfter wiederkamen...
Mein 300eur Ommi sah aus wie aus dem Laden, neu, nichts gemacht ausser 23jahre lang immer schön zur Inspektion gebracht und danach wieder sofort in die Garage...und beim in die Garage fahren hat Opi hier und da mal eine Macke reingefahren...
Ansonsten ein Auto zum schlüsselreinstecken, anschmeissen und sorgenfrei losdüsen
moin hausi..... ""Im ausschließliche Kurzstreckenverkehr liege ich allerdings bei 13- 13,5 ltr.""
na ja, du hast ja auch nen autom..... der schalter ist dann, im stadtverkehr, so um die 1-3 liter drunter.!!!
je nach fahrweise und dem wissen, wie man mit der schubabschaltung umgeht. ( die du mit der autom. ja leider kaum nutzen kannst )!!!
UND.... ( intern ) tuh mir den gefallen tuhen..... die nächsten wochen/monde... nicht mehr über automatikgetriebe zu reden
eifel + frau.... mein frauchen und ich, haben da gerade eine richtige nette zeit, mit dauerein und ausbau.... im fortgeschittenen schnellverfahren, hinter uns.
.... getr. 1 raus... getr. 2 rein.... getr. 2 raus.... getr. 2 rein.... getr. 2 raus.... getr. 2 rein... getr. 2 raus... getr. 3 rein und endlich funzt es, ohne oellecken... und mit vor und rücktrieb
und das alles immer mit komplett zusammen und komplett auseinander
mittlerweise kannten wir dann jeder einzellne schraube mit vor/zunamen.... geburtsort/datum und sexuellen vorlieben.
-a-
Wenn der Wagen nun 2 Jahre TÜV bekommt:
Ich kann doch normal davon ausgehen das risikorelevanter Rost dem Prüfer auffällt und er die Plakette verweigert.
Oder sind das nur meine Wunschgedanken an einen guten Prüfer?
wenn du mit dem teil nicht in eine räuberbude gerätst.... ( solche läden, wo die prüfer mit den leuten zusammen arbeiten.... um dann hinterher die reperaturen ausführen zu können ) sondern selbst in eine hauptprüfstelle fährst, dann wird da wohl recht ordentlich geprüft.... ( und dabeisein, also mit unters auto krabbeln, ist da meisst auch erlaubt.!!! )
dann wird er dir schon sagen, was in nächster zeit zu erwarten ist.... bzw. was unter beobachtung gehalten werden muss.!!!
-a-
Moin
Meine Erfahrung ist die das wenn ein alter Prüfer schaut sagt der: Mann, da habt ihr aber Arbeit reingsteckt, das sich das noch lohnt?"
Ein junger Prüfer sieht das anders:" Sehr gut erhaltenes Exemplar!"
Begründung: Der junge Prüfer hat erstens (noch) keinen Riecher und zweitens stammt er aus der Zeit wo die Wagen fast nie rosteten, er kann sich einfach nicht vorstellen was man mit Blechtafel und Bratkasten(Schweissgerät) so alles anstellen kann.
Bei meinem Combo haben die untersten 30cm rundum gefehlt, Bleche ausser Schweller selber gedengelt und der Dekramann merkt das nicht mal, das wäre unserem Prüfer vom Tüv Nord(kurz vor der Rente) sofort aufgefallen.
Aber eines ist klar: Zusammengepfuschte Flicken unter dem Wagen sehen beide sofort.
Zum Ommi A: Wenn der Unterboden unbearbeitet aussieht, also nichts frisch zugekleistert oder gemalen , etwas Dreck ist auch noch drauf, dann heisst es auf jeden Fall: Es war noch keiner dabei, gutes Zeichen. Frisch geschwärzte hatten Rost!!!!! Sonst schwärzt da kein Mensch.
Zu benken wäre noch das die Prüfung eine reine Sichtkontrolle(wird nichts abmontiert oder angehebelt) ist, dh, was hinter Verkleidungen sitzt sehen sie nicht, Schwellerabdeckungen, Radhäuser vorn(A-Säule), Kofferraumnischen li+re.
Der Calibra ist ehrlicher als der Omega weil man da sofort am rechten Seitenteil sieht wie es mit dem Rost ausschaut, beim Omega ist von aussen bei geschlossenen Türen auf den ersten Blick meist nichts zu sehen. Vergammelte Türunterkanten/Ecken, sind aber ein Zeichen das da mehr ist/sein muss, komischerweise rostet entweder alles oder nichts
Schön wärs wenn man VOR dem Kauf zusammen zur HU könnte, man kann sogar anbieten die Gebühren zu übernehmen, ist auf jeden Fall besser als sich eine Flickschusterkiste an die Backe zu holen, wenns nichts wird hat man den A zumindest schonmal begutachtet und kennt sich besser aus.
Viel Glück!
Danke dir für die Info.