ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwickmühle - Ibiza FR oder GTD?

Zwickmühle - Ibiza FR oder GTD?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 10:36

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich nach etwas in der A4-Klasse geschaut mit Sechszylinder, aber bei den Preisen ist mir ganz schwindelig geworden... Ich nutze anstatt Barkauf lieber einen Vario Credit vom Händler, bei dem ich nur den Wertverlust zahle und mir nach der Laufzeit wieder ein anderes Auto holen kann, da ich öfters mal wechsele.

Deswegen schaue ich jetzt nach was "kleinerem", aber auch mit zumindest etwas Dampf.

Der neue Seat Ibiza ist wunderschön! Ein wirklich tolles Auto... 1.5 TSI mit 150 PS gefällt mir auch sehr gut! Den würde ich nagelneu mit Vollausstattung für ca. 22.000 bekommen.

Allerdings habe ich jetzt auch noch einen Golf 7 GTD günstig angeboten bekommen, Barpreis auch 22.000.

Bei den monatlichen Raten liegen beide gleichauf, der Golf ist von 10/2015 und hat 15.000 km auf der Uhr.

Da ich zwischen 20.000 und 25.000 km jährlich fahre, ist das natürlich ein Pluspunkt für den Diesel.. Andererseits ist der GTD zu dem Preis nicht besonders gut ausgestattet (nur 2-Türer z.B., ist mir aber eigentlich wurst, hat aber zumindest Sport&Sound und Navi), aber der Seat hätte eben allen Krimskrams wie ACC, DAB+, Alcantara, LED-Scheinwerfer usw....

Wie das eben so ist, wenn einem die Entscheidung nicht leicht fällt, fragt man dann mal ein paar Personen, die das unabhängig sehen... also bitte mal ein paar Meinungen dazu :p was würdet ihr machen?

Grüße

Robin

Beste Antwort im Thema

Wenn man auf bestimmtem Krimskram Wert legt, dann nimmt man den Wagen der diesen Krimskram hat.

MfG aus Bremen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn man auf bestimmtem Krimskram Wert legt, dann nimmt man den Wagen der diesen Krimskram hat.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 10:49

Naja, ACC ist mir eigentlich wurst, benutze ja nicht mal meinen Tempomat... DAB+ wäre schon cool, aber das hab ich bis jetzt in keinem von meinen Autos bekommen

Naja, vom Fahrzeug her ist der Golf dann vermutlich doch noch ein wenig hochwertiger. Er ist Mittelklasse und hat im Vergleich zum Ibiza auch noch den kräftigeren und sparsameren Motor. Dir scheint der Ibiza aber irgendwie mehr zuzusagen, wenn du den nimmst wirst du auch nix verkehrt machen.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:24

Hochwertiger definitiv. Ich bevorzuge den Golf ganz leicht derzeit aufgrund der etwas höheren Qualität im Innenraum, und ein GTD macht einfach optisch auch etwas mehr her - ist halt ein anderes Auftreten ;)

Ist der Golf ja schon Mittelklasse? Oder meintest Du mittelmäßig?:D

Mit etwas Suche und nicht allzu hohen Ansprüchen an Krimskrams sind übrigens die Premium - Mitteklasse mit Sechszylinder im Budget. Aber dann halt auch vier bis sechs Jahre alt mit ein paar KM.

So Premium ist der 1er - ich nehme an den meinst du - nun auch nicht. Mit Ausnahme des Motors ;)

 

Ich denke aber, das ist am Thema und an den Anforderungen weit vorbei, der TE sucht ein im Unterhalt günstiges und ordentlich motorisierter Fahrzeug. Nicht mehr und nicht weniger.

am 26. Januar 2018 um 13:16

Der neue Ibiza ist in der Tat schick. Aber neu = wenig Rabatt. 22.000 Öcken für einen Wagen der eins-unter-Kompaktklasse. Sorry ne, ohne mich, selbst mit allem Klimbim. Dann lieber einen 3 Jahre alten GTD. Macht bei deiner Fahrleistung wahrscheinlich mehr Sinn.

Hat der GTD schon Euro 6?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 13:51

Ja, Euro 6 hat er! Ist ein MJ2016. GTD ist halt ne Hausnummer größer als Ibiza.

@Emsland666: Leider sind die Schlussraten bei den vier bis sechs Jahre alten Sechszylindern so niedrig, dass ich locker 500€ pro Monat bezahlen müsste. Dazu kommen immer noch die saftige Steuer, in der Regel erst Euro 5 und eben noch Unterhalt und Wartung. Das ist irgendwo realitätsfremd.

bayerwaldloewe hat es ganz gut erkannt ;) GTD kostet auch nur 50€ mehr Steuer im Jahr als mein 1.6er TDI und Versicherung macht 40€ Unterschied. Spritverbrauch ist vermutlich auch kaum höher (ich bin absolut kein Raser). Bleibt nur, dass Werkstatt vermutlich teurer ist, aber alles in allem hält sich das voll im Rahmen.

Wenn ich schon zwischen den Zeilen die Geld -Not lese,würde ich ggf den ibiza in kleinere Version und Ausstattung um 16000€ "kaufen " und gut ist

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:13

Geldnot?? Wo liest Du die zwischen den Zeilen raus?

Letzten endes sind 22.000 auch für einen top-modernen und schicken Kleinwagen noch zu viel Geld. Da ist man in der Kompaktklasse besser aufgehoben, bzw. sind im Prinzip auch Mittelklasse-Gebrauchte (1-2 Jahre alt) à la 3er BMW im Budget.

GeldNot lese ich bei:

hohe Schlussrate, angst vor Tilgung, angst vor 1-200€ mehr steuern pro Jahr..

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:37

Mir ist ein Auto nicht viel mehr wert als monatlich 10-15% vom Netto Einkommen(wenn man die Anzahlung mal auf 0 runter rechnet),da ich auch an die Zukunft noch denken möchte und es da einige größere Hürden gibt.

Geldnot ist eine andere Sache als aufs Geld achten zu wollen, aber trotzdem Spaß zu haben wie mit einem GTD. Man muss ja nicht alles fürs Auto ausgeben oder?

Geldnot habe ich sicher nicht!

15% /netto für Autorate halte ich schon ziemlich hoch aber ok.

Wenn ich großen rechnen tendiert du zu 36monatige Laufzeit, sollte am ende noch 10-12000€ offen sein, bist du aus ExpertenSicht noch im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwickmühle - Ibiza FR oder GTD?