ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zwickmühle - neue Felgen ja oder nein

Zwickmühle - neue Felgen ja oder nein

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:33

Hallo,

bereits im vergangenen Frühjahr stand fest, dass ich neue Sommerreifen benötige.

Die Felgen der E39 Baureihe gefallen mir gar nicht. Lediglich die Styling 65 und 42 sprechen mir einigermaßen an, sind für meinen Geschmack aber viel zu teuer.

So stieß ich auf E46 M3 Nachbauten passend für den E39 in 8x19 und 9,5x19. Die Größe macht wohl nur Sinn wenn das Fahrwerk etwas tiefer ist, daher hatte ich nicht direkt zugeschlagen und mich erst einmal über ein passendes Fahrwerk schlau gemacht. Die Zeit verging und so war der Sommer auch schon vorbei.

Nun gibt es die gewünschten M3 Nachbauten laut Hersteller nicht mehr. Ich habe viele Online Shops abgesucht aber die gewünschten Felgen gibt es nicht mehr in meiner Farbwahl und Wunschgröße. Lediglich auf eBay Kleinanzeigen werden unregelmäßig gebrauchte Felgen zu recht hohen Preisen angeboten. Aber entweder sind die Felgen beschädigt oder sie fangen unter dem Chrom an zu rosten

Apropos Reifen, ich konnte Weihnachten nicht widerstehen und hatte bereits die passenden Reifen gekauft da diese im Set "nur" 600 anstatt 700€ gekostet hatten.

Ich könnte jetzt 2 Sets (8x und 9,5x) Felgen kaufen, mir die jeweils besten raussuchen, auf diese die neuen Reifen aufziehen lassen und versuchen die anderen zu verkaufen was schwierig werden sollte bei vermutlich 4 angekratzten oder chemisch beschädigten Felgen (Rostunterwanderung).

Dazu kommt, das mir die ganze Geschichte doch zu teuer erscheint. Im günstigsten Fall, heißt: neu mit Reifen die aufgezogen werden müssen + Eintragung + Gewindefahrwerk inkl. Einbau liege ich bei etwa 2200€. So viel hatte mich das Auto vor 2 Jahren gekostet. :D Die Kosten sind mir natürlich schon länger bekannt aber so langsam zweifel ich an dem Nutzen.

Das Auto ist 20 Jahre alt und rostet allmählich an einigen Ecken. Ansonsten läuft der Wagen super und ich möchte ihn zumindest noch 2 Jahre fahren.

Dieses Jahr steht die TÜV Untersuchung an, die Doppel-Vanos Einheit muss/sollte ausgetauscht werden und neue Winterreifen benötige ich auch noch.

Mir stellt sich die Frage, was wäre jetzt das sinnvollste Vorgehen? Auf ein Wunder hoffen und die Felgen gebraucht kaufen? Sehen 19" auf dem standard Fahrwerk vielleicht gar nicht so blöd aus, dass ich mir das Gewindefahrwerk sparen kann? Ich habe die Felgen noch nie auf einem Standard E39 gesehen.

In jedem Fall benötige ich zumindest für den kommenden Sommer neue Felgen + Reifen da ich momentan auf den Winterreifen fahre. Aber wie gesagt, finde ich ansonsten nichts was für gefällt und auf den E39 passt. Es müssen nicht mal 19" sein. 16 oder 17 würden mir mittlerweile auch ausreichen.

Es ist zwar schade um die bereits vorhandenen 19" Conti Reifen aber mit einem kleinen Verlust beim Verkauf könnte ich leben. Es stellt sich nur die Frage, ob sich überhaupt ein Käufer finden würde.

Was würdet ihr machen?

Ich hoffe der Text ist nicht allzu wirr.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Welche Reifendimension haben die Contis?

Aufpassen beim Felgenkauf, das Mittenloch beim E39 hat 74,1mm, alle anderen BMW Serien haben 72,6mm.

Des weiteren ist die ET sehr gering.

mfg

am 29. Mai 2018 um 15:06

EBay, ebay Kleinanzeigen werden teilweise mega gepflegte Felgen angeboten. Ich habe meine Styling 81 günstig bei eBay geschossen (ohne Beschädigungen) und Hankooks gekauft. Insgesamt lag ich bei allem drum und dran bei 600€.

Für einen kompletten Satz auf Original Felge, neuer Reifen sowie Auswuchten usw. ein absolut verschmerzbarer Preis.

 

Ich liebe die Styling 81 Dinger auf dem Touring!

am 29. Mai 2018 um 15:21

Ich würde erstmal schauen das er TÜV bekommt und was das kostet. Alle anstehenden Reparaturen machen bevor ich über Felgen nachdenke. Hinterher kannst du ganz in Ruhe schauen wenn der Wagen TÜV hat und alles gemacht ist. dann ist kein Stress wenn alles gemacht ist.

Zitat:

@badchoice schrieb am 29. Mai 2018 um 12:33:20 Uhr:

Was würdet ihr machen?

Das Auto reparieren, damit nicht noch mehr Blender mit Wartungsstau durch die Gegend fahren.

Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe manchmal nicht, was in manchen Köpfen so vor geht.

Eigentlich möchtest du für wenig Geld, viel Gegenwert, damit es finanziell noch vertretbar bleibt.

Dann kaufst dir aber Reifen, bevor du passende Felgen hast, um sie mit Wertverlust wieder zu verkaufen und willst jetzt Experimente starten und dir mehrere Felgensätze kaufen?

Der Felgensatz macht einen ordentlichen Eindruck:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../879139298-223-1558

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 21:20

Die Dimensionen: VA = 235/35 HA = 255/30

Die Felgenmaße passen da die Felgen wie gesagt für den E39 sind, sprich 74,1mm und ET15 vorne und ET17 hinten.

Ich denke mal hat man auf den eBay Plattformen Glück aber häufig leider auch Pech. Nicht umsonst präsentieren diverse Anbieter ihre Felgen ungewaschen.

Deinen Vorschlag halte ich vom Gefühl her momentan auch am sinnvollsten capriturboE39bmw. Nur stehe ich dann spätestens im kommenden Jahr wieder vor dem gleichen Problem und dann muss in jedem Fall etwas passieren.

Was heißt Blender mit Wartungsstau? Es handelt sich um ein 20 Jahre altes Auto bei dem Investitionen keinerlei Relevanz mehr haben und eine BMW Werkstatt hat der Wagen auch schon seit x Jahren nicht mehr von innen gesehen.

Zu der Zeit als ich die Reifen gekauft hatte, war ich fest davon überzeugt die Felgen zu kaufen. Wenige Wochen später musste ich dann allerdings feststellen dass die Felgen neu nicht mehr zu haben sind. Das Risiko an schlechte Gebrauchte zu kommen aus denen ich mir selbst ein Set zusammenstellen muss und ein weiteres Set verkaufen muss, schrecken mich nun doch ab.

So langsam setzt denke ich auch die Vernunft ein. Bisher hat mich das Auto nicht im Stich gelassen aber die Tatsache dass es mit dem Rost nicht besser wird und größere Investitionen wie bspw. ein neues Getriebe oder ähnliches sich wirtschaftlich nicht lohnen bewegen mich eher dazu notwendige Reparaturen durchzuführen und nebenbei schon mal auf ein neues Auto zu sparen.

Es ist nicht so dass mich die Felgen + Reifen + Fahrwerk Kombination finanziell in den Ruin treiben würde aber lohnt sich das überhaupt noch, gerade unter den Umständen.

Die Styling 42 oder 65 Felgen finde ich wie gesagt noch mit am Besten aber die wären mir keine >1000€ aufwärts gebraucht mit meisten neuen notwendigen Reifen wert. Das von dir Tomelino verlinkte Angebot sieht soweit auch gut aus nur die Tatsache dass die Reifen 9 und 13 Jahre alt sind machen das Angebot wieder uninteressant. So ist es ja häufig bei solchen Felgen.

19" sind dir wichtiger als den Rost zu beheben? Finde ich geil :D

@badchoice

Ich sehe bei deinem Vorhaben einfach keinen roten Faden.

Ist das Fahrzeug für dich ein einfacher Gebrauchsgegenstand?

Falls ja, verstehe ich nicht, wieso du nicht einfach einen einfachen e39 Sommerradsatz montierst, auch wenn das Fahrzeug deiner Meinung nach keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnt.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, dass Fahrzeug zu verkaufen, dann schaffst du dir im Moment ein künstliches Problem.

Grundsätzlich würde ich mit solchen billigen Replikas keine Experimente machen.

Der E39 ist zwar mittlerweile ein günstiger Gebrauchtwagen, aber die Teilekosten bleiben hoch. Vor allem wenn es sich um gefragte Originalteile in gutem Zustand handelt.

Ein Vernunftsauto war der E39 nie und wird er auch nie sein.

Entwerder man fährt das Teil möglichst billig, bis es das Zeitliche segnet, oder man nimmt viel Geld in die Hand und baut sich ein Liebhaberstück.

Alles andere macht bei solch einem Auto keinen Sinn mehr.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:55

@Tl-01a Im Grunde ja. Den Rost zu bekämpfen lohnt sich nicht da hierfür das gesamte Auto "entrostet" und neu lackiert werden müsste. Der Rost ist noch nicht sonderlich schlimm aber ich denke mal 10 Jahre wird er nicht mehr überlegen.

@Tomelino Nein ein einfacher Gebrauchsgegenstand ist der E39 für mich nicht aber ich sehe mich auch nicht als Liebhaber der an dem Auto hängt. Ich bin allerdings bisher sehr zufrieden dafür dass das Auto so alt ist und sehr günstig war. Günstiger kann ich wohl momentan kein so großes und schönes Auto fahren. Ich lege Wert auf Sauberkeit und Funktionalität. Wenn es Sensor ausfällt, lass ich diesen schnellstmöglich austauschen. Hingegen habe ich mir sehr viel Zeit gelassen mit der Überlegung in ein ordentliches Radio zu investieren.

Ich habe keinen festen Verkaufszeitraum für den E39. 2-3 Jahre wären schön aber grundsätzlich würde ich ihn auch länger fahren, wenn er nicht unmegen an Geld schlucken sollte.

Die Entscheidung dass neue Felgen + Reifen her müssen stand bereits im vergangen Jahr fest. Ich hatte ewig gesucht und mir haben lediglich die besagten 19" Felgen zugesagt. Hier übrigens mal ein Foto Ich habe mich sozusagen auf dem ersten Blick verliebt.

Felgen haben meiner Ansicht nach, zumindest in diesem Fall, wenig mit Liebhaberei zu tun da sich die Felgen separat verkaufen lassen. Nur das Gewindefahrwerk geht ganz schön in's Geld und stand bei mir eigentlich nie auf der Wunschliste.

Hier jetzt eine Grundsatzdiskussion weiter auszuführen ist nicht zielführend.

Ich kann dir nur raten keine Experimente mit gebrauchten Felgensätzen zu starten, wenn du nicht auf die Nase fallen willst.

Ich spreche aus Erfahrung, weil ich Räder restauriert habe.

Wenn die angebotenen Felgen optisch ok sind, sind sie meist technisch defekt. Die Leute erzählen in ihren Auktionen viel von perfektem Rundlauf, ohne je eine Messuhr in die Hand genommen zu haben.

Wenn dir die Styling 65 so gut gefällt, greif doch zur 66 als Kompromiss.

Schönes Rad, vergleichsweise günstig. Wie immer Geschmackssache.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:50

Danke für deine Einschätzung / Meinung. Die Befürchtung hatte ich bei einigen gebrauchten Angeboten in den vergangenen Monaten auch. Die Felgen sahen auf den Bildern wie neu aus und natürlich sind die Felgen nur wenige Monate alt und wurden wenig bewegt. Eine Rechnung fehlt zufällig meistens und für Detailaufnahmen hat es auch nicht gereicht, bzw. werden diese erst auf Nachfrage nachgereiicht weil die Felgen in den seltensten Fällen wirklich tadellos sind wie beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zwickmühle - neue Felgen ja oder nein