Zwickmühle S3 Motoröl
Hallo MT Gemeinde,
ich steck in einem kleinen Dilemea. Zur Vorgeschichte, habe seit kurzem einen S3 der letzte Ölwechsel war 04/09 und seit dem wurden 8000km gefahren, es ist ein 5W30 Castrol Öl drin.
Da das Öl schon seit 1 Jahr drin ist und Kurzstrecke bewegt wurde, will ich das Öl raus hauen. Ist das Übertrieben von mir? Weil eigentlich LL ist ja 2 Jahre oder Serviceanzeige.
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Aber welches Öl nehme ich dann? Wieder ein LL-Öl mit 5W30 ODER das 0W40 Mobil 1 aber als Festintervall? Klar am liebsten wäre mir das Mobil aber bei einer jährlichen Fahrleistung von 25tkm muss ich dann ziemlich oft zum Ölwechsel.
Danke.
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27 Antworten
Hau wech die Scheissäää....würde WERNER sagen
Im Ernst. Raus damit. Warum?
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
Hau wech die Scheissäää....würde WERNER sagen
Im Ernst. Raus damit. Warum?
Also raus kommt es schonmal, noch diese Woche.
Jetzt nur noch die Frage welches Öl?!? Neben mir stehen noch 6l Mobil 1 SuperSyn 0W40 aber leider ohne meine "geliebte" 50301 Norm. Also nur noch Festintervall aber dafür ein TopÖl.
wenn du mal im internet ein wenig nach kettenlängung suchst, wirst du zwangsläufig bei a3-quattro landen.
dort gibt es einen seitenlangen bericht, der sich mit der steuerkettenlängung beim 3,2l motor beschäftigt.
gleichzeitig gibt es einen thread, der sich mit den kleineren motoren (insbesondere 1,4l tfsi) kümmert.
dabei kommt wohl raus, dass diese marketingsch*** (longlife öl) zu einer großen prozentzahl an diesen kettenlängungen schuld ist.
auch beim 2.0 tfsi vom gti gibts massig probleme, denn dort fliegen die ketten sogar auseinander wie du hier bei mt im golf forum nachlesen kannst.
der s3 motor ist dabei eine ausnahme, da dieser nur eine kleine kette plus zahnriemen hat. daher ist er nicht so stark von diesem problem betroffen.
ich selbst hatte bisher auch ll öl (mobil eins esp) im motor.
jetzt habe ich den motor mit liqui moly motorspülung (lm 2427) erstmal von sämtlichen ablagerungen befreit und auf festintervall gewechselt.
dabei habe ich das mobil eins new life von hier bestellt.
lieferung war blitzschnell und der preis ist unschlagbar.
von daher also die empfehlung raus mit dem jetzigen öl (zumal castrol von den werten eh kein dolles öl sein soll) und umstellung auf festintervall (so wie bei eigentlich allen benzinern aus dem konzern)
Sorry Leute, jetzt kommt ne ganz blöde Frage bzw. die gibt es ja gar nicht, sondern nur blöde Antworten aber egal
Ich habe ja 5W30 LL drin, fahre die Woche zum Freundlichen die machen das gleich raus das Zeug und ich kann so lange warten auf meinen Wagen... jetzt die Frage wenn ich dort hin fahre und die das gleich raus machen ist ja noch das ganze Öl im Motor verteilt...bekommt man überhaupt alles restlos dort raus? Kann mir das gar nicht richtig vorstellen... Zum Schluss ist da noch 0,5l 5W30 drin schön gemischt mit meinem 0W40, macht sich bestimmt gut
also erstmal dein supersync kannst du nehmen, dies ist der vorläufer vom new life.
beim ölwechsel kommt schon ziemlich viel öl raus, rest bleibt natürlich immer, aber dies ist normal und lässt sich nicht verhindern.
um den motor aber mal richtig sauber zu bekommen solltest du dir auch das zeug von liqui moly besorgen (siehe oben)
Ich hoffe mal die Ablagerungen halten sich bei meinem noch in Grenzen.
Tachostand: 26000km 1. Ölwechsel bei 9000km / 2. bei 18000km / 3. kommt jetzt
mag so sein, nur auf die paar euro kommts nicht an, oder?
dann biste zumindest sicher, dass der motor sauber ist.
ich stelle immer wieder fest, dass Thema Öl ist ne Sache für sich
ich zerbrech mir den Kopf über Sachen wo manche nichtmal auf die Idee kommen würden nur einen Gedanken daran zu verschwenden...
um nicht gleich ein neues Thema aufzumachen... empfiehlt es sich auch gleich den Luftfilter mit zu wechseln? Bzw. wenn ich schon gerade mal beim Freundlichen bin noch was anderes machen zu lassen im Zusammenhang mit dem Ölwechsel?
wie alt ist der wagen denn?
da es die dritte wartung wäre, könnte es ja sein, dass er jetzt drei jahre ist und die bremsflüssigkeit ansteht.
ansonsten würde ich mir mal das serviceheft ansehen was gemacht wurde und was normalerweise bei dem jetzigen alter gemacht werden muss. im serviceheft steht auch genau drin, wann der luftfilter etc. dran ist bzw. dran war.
Ölfilterwechsel wär auch ne gute Idee.
Nee, im Ernst: Haldex-Ölwechsel und Haldex-Ölfilterwechsel sollte eigentlich laut Hersteller alle 20.000 Meilen (32.000 km) erfolgen. VAG sieht nur den Ölwechsel (KEINEN Filterwechsel ) bei 60.000 km vor. Getriebeölwechsel bei 100.000 km schadet auch nicht beim Handschalter.
Gruß
Gut also ich mach mir jetzt das 0W40 von Mobil1 rein noch das alte SuperSyn und stell auch auf Festintervall um...nachdem was ich Alles gelesen habe wird es ja höchste Zeit
Habe leider gerade mein Bordbuch nicht zur Hand.
Auf der Ölflasche des Mobil steht drauf 50200/50500 sind die laut Norm erlaubt in einem S3 für Festintervall? Weil die alte 50301 gibts ja leider nicht mehr (jedenfalls aufgedruckt) Hab halt noch Garantie und da füllt man wohl besser das rein, was erlaubt ist.
Danke.