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Zwickmühle

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 6:16

Guten Morgen,

ich bin hier das erste Mal und hoffe den Geflogenheiten und Regeln

mit meiner Frage zu entsprechen ... bitte falls nicht mir schreiben.

Also ich erzähle mal ...

VW Caddy, 194.000 km, Bj.07.2014, Diesel, 1,6 Ltr. 75 kw

Sonntagabend auf der Autobahn zwischen Hamburg und Hannover

stottert der Motor nimmt kein Gas mehr an und tackert, gelbe

Spirale blinkt im Display. Runter von der Autobahn mit 40 km / Std.

Per Tel. im Internet nachgesehen wo ich bin und siehe da eine gute Werkstatt

gleich um die Ecke. Das Auto dort gegenüber auf einem öffentlichen

Parkplatz abgestellt und den Schlüssel mit einer Nachricht in den

Briefkasten der Werkstatt geworfen.

Mit Bus und Bahn weiter nach Hannover, dort begann Montag morgen

eine für mich wichtigen Schulung.

Montag mit der Werkstatt telefoniert, die wollten das Auto nicht reparieren.

Nach langem Bitten hieß es ... ok wir sehen uns das mal an und lesen den Fehler aus.

Nach ein paar Tagen ... Fehler gelesen : Steuergerät defekt.

Steuergerät / Tacho und Schlüssel werden zu einer Fremdfirma geschickt und

dort geprüft und repariert.

Wieder eingebaut, Ventildeckel erneuert, dafür alle Düsen a+e,

Fehlerspeicher ausgelesen, Motorsteuergerät a+e, Tacho a+e

Pins überprüft, Kabel durchgemessen, Widerstand Düse gemessen,

Fehler Injektor / Düse Zylinder 1.

Nach Absprache mit mir Injektor eins ausgebaut, bei einer Firma in Neuss einen

runderneuerten Injektor bestellt und wieder eingebaut.

Sonst nichts, auch die Schraube für die Halteklammer von Düse 1 und 2 wiederverwendet.

Probefahrt seitens der Werkstatt.

Die Info der Werkstatt, das würde reichen um mit dem Auto zu mir nach Hause in Lübeck

zu kommen und dort dann bei meinem Lieblings-Auto-Schrauber sofort alle anderen Injektoren und den Dieselfilter zu wechseln zu lassen.

Das KFZ nagelt aber fährt ... nach 20 km Strecke reißt die Schraube der Halterung

für Injektor 1 & 2 und ich bleibe rauchend auf einer Landstraße liegen.

Die Werkstatt holt das Auto zurück und ersetzt nun alle weiteren 3 Einspritzdüsen,

den Dieselfilter, die Rücklaufleitung, die Dichtringe, die Halteklammern mit

den beiden Schrauben und die Druckrohre.

Alles wird gemessen und es folgen zwei Probefahrten a 30 km, ausgeführt vom

Gesellen der Werkstatt.

Ich hole das Auto ab und bezahle 2.400,- € und fahre nach Lübeck.

Soweit ich es nachvollziehe kann waren die sehr fair mit mir Gestrandetem, alle Material-Kosten wurden so durchgereicht und bei den Stundenlöhnen bekam ich einen ordentlichen Rabatt.

Der Caddy fährt bestens nur beim Gas wegnehmen ... bei max. 120 vor einer

Baustelle, einem Stau o.ä. verschluckt bzw. stottert der Motor jeweils ganz kurz.

Lübeck von der Autobahn runter, der Motor fängt an zu nageln und die gelbe Spirale blinkt.

Gerade noch auf einen Fahrradweg an einer Einfallsstraße gekommen .

ADAC kommt und liest den Fehler .... Düse/ Injektor 1 defekt und sagt

... typisch für den Motor.

Jetzt meine Zwickmühle ... mein Schrauber sagt er fasst das Auto nicht an ...

eine etwas größere Marken unabhängige Autowerkstatt weigert sich auch das

Auto anzunehmen .... und der ADAC Abschlepper Dienst möchte 1.200,- € für

den Transport zur ersten Werkstatt ... und ich bin schon blank bzw. die Kosten

übertreffen bald den Wert des Wagens?

 

Wie sollte ich weiter machen ... ich selbst bin Tischler mit Elektro-Kenntnissen

und vor langen 40 Jahren konnte ich wirklich alles an jedem VW Käfer reparieren.

Also Möglichkeiten aber sicher sehr begrenzte.

Sorry die Länge ... hoffentlich hat eine/r von Euch ne Idee.

Viele Grüße Christian

20 Antworten

Da wurdest du ja übelst über den Tisch gezogen.

Hätte man gleich einen vernünftigen Injektor gekauft und hättest eine andere Werkstatt damit beauftragt wäre wohl alles gut gewesen.

Zunächst mal würde ich die Werkstatt 1 mit der Aussage vom ADAC "Düse/ Injektor 1 defekt" konfrontieren.

Auch wenn sie dir aus der Patsche helfen, sollten sie ihre Arbeit ja fachgerecht ausführen und die richtigen Teile richtig verbauen. Injektor 1 war ja runderneuert und ist jetzt wieder kaputt.

Eine Gewährleistung hat man ja immer auf eine Reparatur in der Fachwerkstatt.

Warum will dein Schrauber des Vertrauens die Finger vom dem Auto lassen? Nicht mal um eine Analyse zu machen? Jetzt müsste man ja erstmal wissen, was wirklich der Stand ist - was ist jetzt (immer) noch defekt und was müsste man jetzt noch reinstecken damit es wieder richtig fährt.

Einerseits will man nicht mehr so viel reinstecken - andererseits hast du jetzt ja schon ne Menge reingesteckt.

MOIN nach Lübeck.

Ich spekuliere mal...

Muß die Werkstatt nicht 6 Monat Gewährleistung auf die Reparatur geben?

Dann wäre auch der Transport zur Werkstatt deren Problem.

Bei 2.400,-€ Reparaturkosten sollte man davon ausgehen das das Auto für die nächsten Tausend KM fahrbereit bleibt, wenn sich nicht ein anderer Fehler einschleicht.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 8:07

Hallo Dimo , hallo Axel,

danke Euch . Die haben Sorge in einen Gewährleistungsstreit zu geraten oder sie wissen nicht was sie tun könnten. Am besten ich gehe zu einer Werkstatt und sage nichts von der Vorgeschichte. ... die 1.200,-€ Abschleppkosten der ersten Werke auf Auge zu drücken kriege ich nicht hin. Recht hin oder her.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 8:21

... ich versuche erst einmal die möglichen technischen Probleme zu begreifen um eine

möglichst sinnvolle Entscheidung zu finden wie es weiter geht ...

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 8:23

P.S.: ... im Grunde stimme ich Euren Gedanken zu

Hi Christian, wie jetzt, sie haben Sorge in einen Gewährleistungsstreit zu geraten und geben dir deshalb lieber keine Gewährleistung?

Gewährleistung ist nichts, was sich die Werkstatt nach Gutdünken aussuchen kann, das ist ein gesetzlicher Anspruch. Und dem unterliegt jede Fachwerkstatt und jeder Gewerbetreibende und dafür bezahlst du auch. Sonst kannst du ja auch in einer Hinterhof Kaschemme fahren und das ganze schwarz machen lassen, dann ists noch billiger, aber dann gibts halt wirklich keine Garantie und Gewährleistung.

Selbst wenn du den die Abschleppkosten nicht aufs Auge drücken willst, würde ich zumindest mal fragen, wie man mit dem abermals defekten Injektor 1 umgeht, vielleicht trefft ihr euch auch in der Mitte und macht da einen Kompromiss, aber du hast ja auch dafür bezahlt. Man muss ja nicht gleich in einen Gewährleistungsstreit eskalieren, aber zumindest sollten die dir entgegenkommen, irgendwas muss da ja schief gelaufen sein, wenn einer nachweislich erneuerter Injektor nach einer Fahrt wieder kaputt ist und du hast dort ja nicht gerade wenig Geld gelassen und beim 2. Anlauf haben sie ja noch ne halbe Runderneuerung des Kraftstoffsystems vorgenommen.

Ich mein, wenn du es nur der Werkstatt recht machen willst, lässt du sie in Ruhe und bezahlst irgendwo anders dann von vorne die Reparatur, das liegt bei dir. Einerseits haben sie dir in der Not geholfen ja, andererseits haben sie offenbar dein Auto auch ziemlich kaputt oder unfachmännisch repariert. Dann hätten sie dabei bleiben sollen zu sagen: "Ne Caddy reparieren und Einspritzdüsen, oh ne, das können wir nicht, dafür haben wir nicht die Teile und nicht die Kompetenz und Gewährleistung haben wir auch nicht, da wir keine Fachwerkstatt sind, bitte eine andere Werkstatt suchen." - haben sie aber nicht, also kannst du als normaler Kunde ja nicht davon ausgehen, das sowas dabei rauskommt.

Apropo Abschleppen, bist du denn ADAC Mitglied? Das hätte/würde dir nämlich einiges an Abschleppkosten ersparen, wenn es pannenbedingt notwendig ist. Dort könntest du dann zumindest auch die Unterstützung von Gutachtern und Rechtsberatung in Anspruch nehmen, die dir professionell raten können, was jetzt Sinn macht oder was mit dem Auto ist und dich vielleicht auch dabei unterstützen, mit der Werkstatt auf Augenhöhe eine Lösung zu finden.

Wie gesagt - man muss nicht gleich mit dem Anwalt drohen, aber man sollte sich auch nicht einfach abwimmeln lassen, vor allem bei solchen Summen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 9:16

.... nein ... die Werkstätten die ich jetzt gefragt habe ,haben die Vorbehalte ,es ist inzwischen eine dritte zusätzliche Absage dazugekommen ... sogar der ADAC Mann sagte man müsse beim Auslesen Vorsicht walten lassen und dürfte keine Werte am Rechner ändern ... es würden alle Gewährleistungen erlöschen ... es ist jetzt diese Fehler protokolliert : Fehlercode 9733 , Einspritzventil 1 , Stromkreis fehlerhaft ..

kann ein Kabel defekt sein ?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 9:46

... bin Plus Mitglied , was das auch bedeutet.

Der ADAC ist ne gute Idee, das versuche ich.

Beim Abschleppen hat mir die Zentrale des ADAC Vertragspartners gesagt , Abscheppen geht nur innerhalb Lübeck ... die haben für die Zusatzkilometer zur Werkstatt 1 1200 aufgerufen.

Der ADAC hat für dich auch ne Rechtsabteilung parat. Wende dich mal an die. Hier im Thread geht einiges drunter und drüber. Passiert halt, wenn man nicht genau liest und/oder versteht, was du geschrieben hast.

Greift die Plus Mitgliedschaft nicht erst ab 50 km Entfernung vom Wohnort?

Auf alle Fälle ist eine Plus Mitgliedschaft von 1995 eine andere als die von 2020.

Gruß Uwe

Mittlerweile gibt’s sogar die Möglichkeit der Premium Mitgliedschaft, die enthält unter anderem „Abschleppen in die Wunschwerkstatt“.

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