1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Zwie Subwoofer an einem Verstärker !?

Zwie Subwoofer an einem Verstärker !?

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:25

Hallo,

ich würde gerne zwei Subwoofer zusammen betreiben an einer 4 Kanal Endstufe, auch Kanal A 1+2 laufen die Lautsprecher auf der Hutablage, und derzeit läuft ein Bandpass subwoofer auf Kanal B gebrückt: jetzt würde ich gerne zwei Subwoofer auch kanal B betreiben einen auf 1 und den anderen auf 2 !?

Funktioniert das, also ohne störung und ohne das die endstufe abschmiert ?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Wenns zwei gleiche sind, kein Problem. Da aber die Ausgangsleistung auf beide verteilt wird, solltest du keine Verbesserung erwarten.

Übrigens: Lautsprecher in der Heckablage sind gefährlicher Scheiß.

Und wenn man schon welche an die Endstufe anschließt, dann bitte die vorderen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenns zwei gleiche sind, kein Problem. Da aber die Ausgangsleistung auf beide verteilt wird, solltest du keine Verbesserung erwarten.

Übrigens: Lautsprecher in der Heckablage sind gefährlicher Scheiß.

Und wenn man schon welche an die Endstufe anschließt, dann bitte die vorderen.

am 12. März 2011 um 2:37

2 gleiche sollten es schon sein sonst ist es wahrscheinlich murks.

schreib doch mal was für komponenten du hast.

wenn die endstufe gebrückt 2 ohm verträgt und du 2 bässe mit 4ohm hast kannst du z.b. beide zusammen gebrückt anschliessen.

und ich hab damals auch nicht gedacht, das es vom klang so viel besser ist vorne die lautsprecher zu verbauen, aber es ist wirklich so.

mal abgesehen davon, dass die heckablage dich bei einem unfall köpfen kann.

ich hatte selber mal im astra fcc eine alte 4cm dicke sauschwere tischplatte mit 2 X 12" und 2 X 8" lautsprechern drin.

ein glück das da nix passiert ist!

Themenstarteram 12. März 2011 um 13:05

Also zu den Lautsprechern in der Hutablage die sind nunmal original von BMW kann ich leider nichts dran ändern, und auf hässlige löcher hab ich keine lust ^^

den zweiten Sub möchte ich deshalb anschließen weil beim e30 kaum bass duch den kofferaum zu erreichen wenn man alles original belassen will, deshalb ziehe ich auch keine kabel zu meinem 2 wege system nach vorn, ich weiß es würde besser klingen aber die gefahr das was kaputt geht oder nicht mehr passgenau ist, ist mir zu groß. der wagen ist original und soll es auch bleiben.

Verstärker : crunch Blackmaxx MXB 4125 4x125w an 4 ohm o. 4x250W an 2 Ohm o. 2x500W an 4 OHM

SUB: Crunch Drive Series Fatboy 400 W an 4 OHM

neuer SUB: Sony SXS 250X Leistung und widerstand stehen nicht drauf.

Ich will in nur zur bassunterstützung direkt im Fahrgastraum hinten im Fußruam legen !

Ich hoffe die angaben reichen

Zitat:

Original geschrieben von stormanimmal

Also zu den Lautsprechern in der Hutablage die sind nunmal original von BMW kann ich leider nichts dran ändern, und auf hässlige löcher hab ich keine lust ^^

OK, zur Versöhnung... die Hutablage ist ja offenbar fest (E30 hat ja kein Fließheck) und damit zumindest sicherheitsseitig OK, aber benutzen muss man die Teile (wie du sagtest, sie sind original BMW und damit gut 20 Jahre alt) trotzdem nicht deswegen ;)

Wobei das auf die Größe ankommt; wenn die eklatant größer sind als die in den Türen (wenn da überhaupt welche sind?) dann lohnt sich's. Bei den Baujahren ist ja vorne meistens auch nicht viel zu erreichen.

Zitat:

den zweiten Sub möchte ich deshalb anschließen weil beim e30 kaum bass duch den kofferaum zu erreichen wenn man alles original belassen will

Das ist grundsätzlich richtig, dann wär's aber sinnvoller den Sub im Fußraum statt dem im Kofferraum einzubauen.

Zitat:

deshalb ziehe ich auch keine kabel zu meinem 2 wege system nach vorn, ich weiß es würde besser klingen aber die gefahr das was kaputt geht oder nicht mehr passgenau ist, ist mir zu groß. der wagen ist original und soll es auch bleiben.

Man kriegt auch bei einem Käfer jede Verkleidung aus- und wieder eingebaut, da sollte das bei BMW doch auch möglich sein... zumal das einzige, das dir fehlt, die Lautsprecherkabel sind. Und die sind dünner als die bereits verlegten für Strom und Daten(Cinch). Kann man idR sogar irgendwo drunterstopfen oder je nachdem sogar im Dachhimmel verlegen (alle paar cm natürlich wo festkleben), da muss dann am wenigsten zerlegt werden.

Aber okay, du hast Respekt davor, seh ich ein.

Zitat:

Verstärker : crunch Blackmaxx MXB 4125 4x125w an 4 ohm o. 4x250W an 2 Ohm o. 2x500W an 4 OHM

Nach meiner Rechnung hättest du also derzeit 500W am vorhandenen Subwoofer, nach "Teilung" dieses Kanals aber nur noch 125W. Ob das lohnt?

Zitat:

neuer SUB: Sony SXS 250X Leistung und widerstand stehen nicht drauf.

Super. Google findet auch nichts brauchbares, und ohne die Daten ist das schon fast witzlos hier :(

Wirklich klein ist das Ding aber auch nicht:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../12151696

Themenstarteram 12. März 2011 um 22:02

@ _RGTech, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also mir gehts darum das nichts beim einbau irgendwelcher kabel kaputt geht oder abbricht, was mir bei der mikrofon montage passiert ist obwohl ich sehr vorsichtig war. bei meinem golf oder audi 80 ging das alles problemloser, bei bmw ist alles sehr fest und meistens gehts nur ab in dem es kaputt geht ist mir beim zerlegen div. teile aufgefallen.

In der Hutablage sind 13,5 cm Alpine drin, die besten vom klang her wie ich fande, vorne ist ein neues 2 wege system drin was mir von ACR ( Dr. Boom ) empfohlen wurde. Von daher nicht 20 Jahre alt ^^

Cool hast den Sub gefunden :) mußte leider vorhin feststellen das er auch nicht in den Fußraum passen wird so wie ich es mir gedacht habe ...

Was kann ich nur zur Bassverbesserung machen !?

ACR meinte Kofferaumausbau mit Bassreflex in Hutablage, was ja nicht mehr in meinem intresse der originalität läge ....

Jetzt bin ich ratlos wie ich mehr bass in die karre bringe, scheiß stufenheck und metallplatte im kofferraum !

Die hinteren Lautsprecher ausbauen. Dann baust du dir einen angepassten Bandpass so dass die Reflexrohre unterhalb der Löcher in der Ablage andocken. So muss das aussehen...

Bandpasskofferraumzm6

Soweit ich weiss, ist das bei den älteren BMW nicht so ohne weiteres möglich. Die hatten keinen Durchgang vom Chassis zum Kofferraum, sondern in's Blech geprägte "Müslischälchen" drunter, somit wären Sägearbeiten notwendig- und das will der TE ja nicht.

Gruß,

Micha.

Themenstarteram 14. März 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Die hinteren Lautsprecher ausbauen. Dann baust du dir einen angepassten Bandpass so dass die Reflexrohre unterhalb der Löcher in der Ablage andocken. So muss das aussehen...

sehr gute idee, warum bin ich nicht darauf gekommen, kann ja die blenden drauf machen dann sieht es original aus !

Andere Überlegung, wennde schon "bauen" musst, denn so ein Br-Box gibt nicht von der Stange..

Du "baust" Dir einen Sub-Kiste die entweder hinter den Sitzen oder im Beifahrerfußraum sitzt.

Hier gibts kleine und flache Subs, die besser sind, als nen Sub im Kofferraum.

Themenstarteram 16. März 2011 um 17:30

ich denke ich belasse alles beim alten ...

Deine Antwort