ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zwischen 150-170 kmH Geräusch wie Geigerzähler

Zwischen 150-170 kmH Geräusch wie Geigerzähler

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 4:06

Hallo zusammen, bin eben von der Arbeit gekommen und musste wieder einmal ein nerviges Geräusch wahrnehmen,welches zwischen 150-170kmh auftaucht. Das Geräusch kommt aus der Fahrerseite, aber woher genau konnte ich nicht feststellen. Es hört sich beinahe wie ein Geigerzähler an, aber hört selbst...Das Handy hab ich auf das Armaturenbrett abgelegt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 15:43

Hat denn niemand eine Idee was das sein könnte? Wäre super falls doch :)

Hi

um was für ein Modell handelt es sich denn? C30, V50 , etc?

Wenn es ein C30 ist , dann sind mal wieder die Domlager/Federbeinstützlager hin, die fangen schon mal an zu quitschen.

Ist das Geräausch nur bei diesen hohen Geschwindigkeiten?

Ich habe mir das jetzt ein paar mal angehört und muss ganz offen gestehen, ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Nach Domlager hört sich das aber nicht an und passt auch nicht zur Fehlerbeschreibung.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 11:29

Danke für die Antworten, dieses Geräusch taucht bei hohen Geschwindigkeiten auf, ab ca 150-170kmh. Bei normaler Geschwindigkeit, sprich 130kmh ist alles super. Fahre ein S40 2.4i mit 170ps.

Und wenn du schneller fährst ist es wieder weg? Was passiert denn wenn du beim beschleunigen Vollgas gibst?

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 12:02

Ich müsste mal später ausprobieren ob es bei höheren Geschwindigkeiten noch da ist, konnte es noch nicht testen. Beschleunigen bzw Vollgas, hab ich mal aus Testzwecken mit dem 3ten Gang von 60-120kmh dann mit dem 4ten weiter, das Geräusch taucht immer ab 150 auf, egal ob ich diese Geschwindigkeit mit Vollgas erreiche oder normal. Wenn ich den Tempomat bei 160 speichere, bleibt dieses knacken immernoch bestehen.

Evtl ne undichte stelle am Fenster? Oder irgendwas mit den Lüftungsschächten?

Zitat:

@Booster89 schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:29:53 Uhr:

Danke für die Antworten, dieses Geräusch taucht bei hohen Geschwindigkeiten auf, ab ca 150-170kmh. Bei normaler Geschwindigkeit, sprich 130kmh ist alles super. Fahre ein S40 2.4i mit 170ps.

könnte vom Getriebe kommen. Wie alt ist Wagen? KM Leistung? Für hört sich das an wie ein metallisches Reiben von 2 Sachen aufeinander/aneinander.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 15:08

Bin mal eben gefahren, erst wollte das knacken nicht auftauchen (bin ca 15min mit 170kmh Tempomat gefahren, da wo das knacken am stärksten zu hören ist) , hab mich dann zu früh gefreut, denn nach dem tanken fing es wieder an, aber muss sagen, es war nicht so schlimm wie gestern. Ab einer Geschwindigkeit von 200 hört man es nicht bzw kann es gut sein das die Windgeräusche das knacken übertönen.

Mein Auto hat schon fast 160000 KM runter, Baujahr 2004.

halten wir mal fest: dieses Geräusch ist erst bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden. Demnach würde ich auf den Wind als Verursacher tippen.

Was kann man noch sagen? Für mich hört sich das nach einen Kunststoffteil an, was auf Glas oder Metall hämmert.

Mein Vorschlag ist, dass du mal die Motorhaube öffnest und mal guckst, was da in der Nähe der Scheibe solche Geräusche verursachen könnte. Vielleicht die Scheibenwischer? Oder die Batterieabdeckung. Oder du hast ne Abdeckung auf den Domen, die sich bewegen können. Oder sogar die Kotflügel selber. Ich habe da solche Schaumstoffpolster drin. Habe mir bis jetzt aber nie Gedanken dazu gemacht, warum ^^

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ansonsten kannste dir auch nen Werkstattmeister von Volvo schnappen und mit dem ne Probefahrt machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie recht zügig ne gute Vermutung haben.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 15:36

Hallo, ich habe den Übeltäter gefunden, es ist dieses Plastikabdeckung bei der A Säule. Hab da mal provisorisch Pappe drunter gestellt und das Geräusch war weg. Was könnte ich da jetzt machen? Will ja schließlich nicht mit Pappe rumfahren :D.

Das Bild hab ich hochgeladen.

20151225-210028

Top! Dann war mein Gehör ja nicht ganz so falsch :P

Ich würde es an deiner Stelle mal demontieren und dann passend mit Schaumstoff hinterfüttern.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:24

Ja hast richtig getippt mit dem Kunststoff auf Glas klopft :D.

Wie bekomme ich das Teil jetzt ab bzw wieder auch dran? Irgendwelche schrauben sehe ich da nicht, will nichts kaputt machen ^^

Da muss dir leider wer anders helfen ^^

Wenn du damit bis morgen warten kannst, guck ich im Vida nach und stell dir die Anleitung hier rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zwischen 150-170 kmH Geräusch wie Geigerzähler