- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- zwischen automatik und tiptronic WÄHREND der fahrt wechseln möglich?
zwischen automatik und tiptronic WÄHREND der fahrt wechseln möglich?
wie es meine fragestellung schon aussagt, würde mich ma rein proforma interessieren, ob es möglich is, während der fahrt zwischen der automatik und der tiptronic zu wechseln. ich hab gestern nämlich ausprobiert, in bis zu welchem gang die automatik schaltet, wenn man im stadtverkehr 50 km/h fährt und dann bis zur nächsten ampel gewartet bzw. mit TT gefahren, bis ich wieder zurück auf automatik geschaltet hab. mit erschrecken musste ich feststellen, das man mit der TT NUR bis max. in den 4. Gang schalten kann bei 50 km/h. also wird denke ich mal die automatik auch nich höher schalten. aba das is nebensächlich. wichtiger is die frage nach der möglich des umschalten während der fahrt. weil mir kam schonma irgendwann in den sinn, was wohl passiert, wenn man mal aus irgendeinem grund während der fahrt an den wählhebel kommt und die automatik dann quasie von automatik auf TT springt oder umgekehrt. kann das zu einem getriebeschaden führen?
danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
da du mit dem Hebel überhaupt nichts im Getriebe machst sondern einfach nur an einem Bedienhebel herumspielst mit dem du dem Getriebsteuergerät Wünsche mitteilst, kannst du keinen Schaden anrichten. Eventuell kannst du wenn du wirklich genau einen falschen Moment erwischt ein wenig "Verwirrung" im Steuergerät stiften, aber das war es auch schon.
Das System ist ja genau dafür vorgesehen um nach Bedarf und Wunsch pseudomanuell oder eben vollautomatisch geschalten zu fahren und die Modi auch während der Fahrt zu wechseln.
Ähnliche Themen
29 Antworten
da du mit dem Hebel überhaupt nichts im Getriebe machst sondern einfach nur an einem Bedienhebel herumspielst mit dem du dem Getriebsteuergerät Wünsche mitteilst, kannst du keinen Schaden anrichten. Eventuell kannst du wenn du wirklich genau einen falschen Moment erwischt ein wenig "Verwirrung" im Steuergerät stiften, aber das war es auch schon.
Das System ist ja genau dafür vorgesehen um nach Bedarf und Wunsch pseudomanuell oder eben vollautomatisch geschalten zu fahren und die Modi auch während der Fahrt zu wechseln.
Na sicher ist es kein Problem zwischen Automatik und TT hin- und herzuschalten. Dafür ist es ja gedacht.
Der Vorteil an der TT ist, du kannst den Motor manuell nicht überdrehen aber auch nicht untertourig fahren. Fahr mal im TT Modus an und schalte nicht hoch, ich meine er wird von alleine hochschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Na sicher ist es kein Problem zwischen Automatik und TT hin- und herzuschalten. Dafür ist es ja gedacht.
Der Vorteil an der TT ist, du kannst den Motor manuell nicht überdrehen aber auch nicht untertourig fahren. Fahr mal im TT Modus an und schalte nicht hoch, ich meine er wird von alleine hochschalten.
das is natürlich ein großer vorteil an der geschichte.
hatte ich schonma probiert, als ich das auto neu hatte, und ja, er hat dann irgendwann von allein geschaltet. schaltet auch automatisch wieder runter wenn die passende drehzahl erreicht ist.
Ich will auch Automatik (und meinen verdammten Passat V6 )
ja aba rechne immer mit einem mehrverbrauch von mindestens 3 litern vom schalter zum automaten. wenn ich das mit den dieselpreisen geahnt hätte, dann hät mir keinen automatik geholt bei einem verbrauch von 10 litern innerorts.
sicherlich überwiegt dann dann schöne dahincruisen mit der automatik, aba wie gesagt, der mehrverbrauch dämpft die ganze sache.
Zitat:
Original geschrieben von edelpassi
kann das zu einem getriebeschaden führen?
süß der Kai
Grüße aus Stralsund Großer
Naja bei einer Probefahrt (auch mal Gänge etwas ausgezogen) lag ich mit dem 2.8 V6 Automatik (allerdings im 2WD Superb) bei ca 10-12l Super. Bin vollverdiener, Junggeselle, studiere Nebenbei und habe kurze Arbeitswege
Ob nun 8,5 oder 12l ist dann nicht ganz so extrem wichtig.
Gruß,
Alex
ich rüher da auch immer rum, und der 5 gang geht mittels TT bei ca. 55 lt. tacho.
hey bei uns super 1,93 habe natürlich normal getankt.
Es ist kein Problem zwischen Automatik und TT hin und herzuschalten.
Der Vorteil an der TT ist, du kannst den Motor manuell nicht überdrehen aber auch nicht zu untertourig fahren. Meiner schaltet ab 50 Km/h automatisch in den 5. Gang. und ab 45Km/h wieder in den 4. Gang. Ich persönlich möchte meine Tiptronic nicht mehr missen. Mein Persöhnliches Fazit: Nie mehr Schalten wie so auch ?
Zitat:
Original geschrieben von CharlyBrown 2
Es ist kein Problem zwischen Automatik und TT hin und herzuschalten.
Der Vorteil an der TT ist, du kannst den Motor manuell nicht überdrehen aber auch nicht zu untertourig fahren. Meiner schaltet ab 50 Km/h automatisch in den 5. Gang. und ab 45Km/h wieder in den 4. Gang. Ich persönlich möchte meine Tiptronic nicht mehr missen. Mein Persöhnliches Fazit: Nie mehr Schalten wie so auch ?
Äh.. Wie kann denn deine Automatik bei 50 in den 5. Gang schalten bitte?.. mh.. Bei mir schaltet sie erst bei circa 65 Km/h in den 5. Gang.. auch manuell ist da vorher nichts zu machen..
gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von ZF 5 HP 500
Zitat:
Original geschrieben von CharlyBrown 2
Es ist kein Problem zwischen Automatik und TT hin und herzuschalten.
Der Vorteil an der TT ist, du kannst den Motor manuell nicht überdrehen aber auch nicht zu untertourig fahren. Meiner schaltet ab 50 Km/h automatisch in den 5. Gang. und ab 45Km/h wieder in den 4. Gang. Ich persönlich möchte meine Tiptronic nicht mehr missen. Mein Persöhnliches Fazit: Nie mehr Schalten wie so auch ?
Äh.. Wie kann denn deine Automatik bei 50 in den 5. Gang schalten bitte?.. mh.. Bei mir schaltet sie erst bei circa 65 Km/h in den 5. Gang.. auch manuell ist da vorher nichts zu machen..
gruß Marco
Hy meiner schaltet halt ab 50 Km/h automatisch in den 5. Gang. und ab 45Km/h wieder in den 4. Gang war schon immer so. Meiner ist ein Benziner, bei meinem Bruder ist es wie bei dir er hat auch den 130PS TDI mit Tiptronic.
???? Bei mir schaltet er erst bei 70 in den 5... ob man das einstellen kann??? würde gerne auch früher hochschalten können bzw. mein tt sollte früher hochschalten können.
Zitat:
Original geschrieben von ZF 5 HP 500
Äh.. Wie kann denn deine Automatik bei 50 in den 5. Gang schalten bitte?.. mh.. Bei mir schaltet sie erst bei circa 65 Km/h in den 5. Gang.. auch manuell ist da vorher nichts zu machen..
gruß Marco
bei mir is das auch so. die automatik schaltet sogar erst zw. 70 und 75 km/h in den 5. gang. bei der TT hab ich es noch nich ausprobiert.