ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zwischenbericht 1000 km TTR

Zwischenbericht 1000 km TTR

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 20:38

Hallo Gemeinde,

die ersten 1000 km hab ich nun hinter mich gebracht und möchte euch einen kurzen Zwischenbericht geben. Vielleicht kann ich auch den einen oder anderen etwas beruhigen in Bezug auf die hier viel diskutierten Mängel. Von den 1000 km waren ca. 700 Landsteraße/Stadt und 300 km Autobahn.

Der höchste Durchschnittsverbrauch lag bei 9,1 l der Geringste bei 7,2 l. Insgesamt lag der Verbrauch bei 8,3 l / 100 km.

Von den diskutierten Mägeln konnte ich bisher keinen einzigen feststellen. Ja selbst die Sitze knittern bisher nicht.

Die höchste Geschwindigkeit, die ich bisher gefahren bin lag bei 200 km/h und die höchste Drehzahl bei 5.200.

Zum Thema Windschott: Wirkungslos bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ab ca. 120 km/h merkt man dann schon etwas. Was angenehm ist: Der TTR fährt sich auch offen bei höheren Geschwindigkeiten recht angenehm. Zum Vergleich meine Frau hat einen Renault Mégane 2,0 T. Hier wird es ab 160 km/h ziemlich zugig. Was mich überrascht hat, ist das Service-Intervall. Ich hab den Wagen jetzt 4 Tage und das FIS zeigt 598 Tage bzw. 24.100 km an. Traktion: Gelegentlich im 2. Gang drehen die Reifen bei zu viel Gas durch. Da hat der Quattro dann doch seine Stärke.

Gruß

Joe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juni 2007 um 21:28

Hi Joe,

danke für den ermutigenden Bericht. Der Verbrauch ist ja wirklich in Ordnung....obwohl ich ja den schluckenden lahmen 3.2 er fahren werde :D

Das mit den Sitzen wundert mich. Das schien laut den Berichten ja fast schon eine gottgebene Tatsache zu sein. Bin jetzt wirklich mal gespannt wie es bei mir aussieht.

Gruß und noch weiter viel Spaß mit Deinem Wagen

Gandalf

Diese guten Verbrauchswerte kann ich mit meinem TFSI nicht bestätigen. Nur bei einer Sonntagsüberlandbummelfahrt bin ich mal unter 8 Liter gekommen. Ansonsten (mit viel Stadtverkehr) um die zehn.

Und was kann ich nach meinen ersten 1000km im TTC berichten?

Wichtigste Lektion:

Nie wieder einen Audi ohne S-Tronic. Die erfüllt alle selbstgestackten Erwartungen und Versprechungen und ist einfach nur Top. Ich benutze überwiegend "D", habe aber auch den Spaß am manuellen Modus entdeckt. Das ist wirklich die reine Freude. Nur das mit dem Kick-Down habe ich noch nicht ganz raus, da brauche ich noch ein sanfteres Füßchen, sonst dreht der immer so hoch dass mein Dieselohr auseinanderfliegt. Bislang arbeite ich da deshalb mit den Schlatwippen um vorrübergehend in den manuellen Modus zu wechseln.

Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Fahrzeug. Mit den "nur" 17ern und MR ist der Fahrkomfort genau nach meinem Geschmack sehr hoch, ich würde sogar sagen besser als bei meinem A3 mit "Hoppelfahrwerk". Das passt einfach, auch die Lenkung. Und auf Knopfdruck spannt er sich, was ich entgegen eigener Prognose sogar häufig benutze, weil es einfach Spaß macht. Fahren wie auf Schienen, nur ohne rattern und holpern ;-)

Insgesamt ist der vom Fahrwerk vermittelte Sicherheits- und Wohlfühleindruck sehr hoch. Das war aber auch schon an meinem 8P trotz Gehoppel so.

Die schwierige Farbwahl (damit kämpfen ja viele) fand auch ein für mich mehr als befriedigendes Ergebnis. Außen Delphin bleibt auch bei Regen schick und hat viel "was für eine schöne Farbe" Kommentare geerntet. Innen Alcanatara/lichtgrau hatte ich etwa Sorge, ob das nicht zu mutig war, denn es gab keinen Vorführer mit dieser Innenfarbe, nur einmal Leder/lichtgrau und das schwarze Alcantara hat mich mit seiner Neigung zur Farbverfälschung je nach Blickwinkel verunsichert. Das Helle ist einfach todschick, farbecht und ich bin total begeistert und würde am liebsten in dem Auto wohnen ;-)

Auch die hohe Aufpreisliste hat sich für mich gelohnt.

Der Motor ist natürlich, wenn man von einem TDI kommt, erste Sahne. Extrem leise und unaufdringlich, sprintstark und schnell. Doch der Verbrauch ist recht hoch, möglicherweise sinkt der ja noch auf den nächsten Kilometern.

Was noch? Ach ja, auch das Bose/Concert gefällt ;-) Es wird meiner Meinung viel zu mittenbetont ausgeliefert, aber es gibt ja den 3-Band Equalizer und man kann das korrigieren. Die Brillianz mit der es spielt ist schon fein.

Die USB-Schnittstelle ist superpraktisch, scheint aber noch einen Softwarebug zu haben, den ich Audi mal melden werde.

Ja, und nie wieder ein Auto ohne Regensensor. Habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Riesiger Komfortgewinn.

Und Mängel/Kinderkrankheiten?

Keine fetszustellen.

Und was könnte man besser machen?

Die Heckklappe von ausssen entriegelbar!

Den Digitsaltacho im FIS finde ich von der Schriftart her etwas plump und billig. Da hätte man mal einen Designer mehr draufgucken lassen können.

Beim handieren mit dem Gurt komme ich fast immer an die belederte Armauflage in der Tür und kriege dort Kratzer. Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht.

So, und jetzt steige ich gleich wieder ein ;-)

am 20. Juni 2007 um 6:36

Mach doch mal Bilder deines TTs. Die Farbkombi sieht bestimt klasse aus!

am 20. Juni 2007 um 8:36

also nach 16oo km kann ich fast alles bestätigen. na ja bis auf den verbrauch. also 300 km autobahn ca 130- 140km/h 7,5l landstraße ca 100km/h 6,5l allerdings war da kein einsparpotenzial mehr vorhanden also weniger geht irgendwie garnicht. wenn ich normal durch die stadt und landstraßen fahre pendel ich so um die 8,5 bis 11l je nach verkehrslage.

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Die USB-Schnittstelle ist superpraktisch, scheint aber noch einen Softwarebug zu haben, den ich Audi mal melden werde.

Hey omnio,

erzähl doch mal etwas zu dem Bug! Wie äußert er sich?

Gruß Olli

am 20. Juni 2007 um 9:04

Kann man die USB-Schnittstelle eigentlich nachrüsten ?

Bei mir damals gab's das natürlich noch nicht zu bestellen...

Btw hat auch das Symphony irgendwie nen "Bug" - bei manchen MP3-Ordnern übersieht er nach ner gewissen Anzahl einfach die restlichen Lieder... in einigen Ordnern schon bei 20, in andren erst bei 50.

Das witzige ist dass ich sowas schon bei meinem Clarion im A4 hatte *gg*

Da aber immer ab 21/22 Liedern...

Jemand ne Idee ?

Zum Autohaus brauch ich wegen sowas nicht fahren - da kommt garantiert nix bei raus *gggg*

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hey omnio,

erzähl doch mal etwas zu dem Bug! Wie äußert er sich?

Gruß Olli

Hallo Olli,

Der Bug bezieht sich auf den Wiedergabemodus "MIX CD ALL", also wenn er über ALLE Ornde rzufällig spielen soll. Das tut er ja auch. Nur nach Abstellen des Fahrzeuges zeigt er den Modus zwar noch an, macht ihn aber nicht mehr. Stattdessen werden die Titel nacheinander gespielt, beginnend bei der Stelle vor dem Abstellen.

Das Verhalten tritt übrigens nicht bei dem Modus MIX CD auf, also Zufall über EINEN Ordner. Daher kann ich mir das nur mit einem Schusselfehle rin der Software erklären, den man leicht abstellen könnte. Heute schreibe ich Audi deswegen.

Emu:

Denke schon, dass man USB einfach nachrüsten kann. So leicht oder schwer wie den Wechsler auch, da es derselbe Anschluss ist.

Aber bei Navis geht es nicht bei jeden, muss man nochmal nachkonfigurieren, ob es so neu bestellbar wäre. Wenn ja, dürfte es leicht nachrüstbar sein.

Jab:

Foto sgibt es, sobald ich Zeit für eine Fotosession mit dem Kleinen gefunden habe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Kann man die USB-Schnittstelle eigentlich nachrüsten ?

Bei mir damals gab's das natürlich noch nicht zu bestellen...

Btw hat auch das Symphony irgendwie nen "Bug" - bei manchen MP3-Ordnern übersieht er nach ner gewissen Anzahl einfach die restlichen Lieder... in einigen Ordnern schon bei 20, in andren erst bei 50.

Das witzige ist dass ich sowas schon bei meinem Clarion im A4 hatte *gg*

Da aber immer ab 21/22 Liedern...

Jemand ne Idee ?

Zum Autohaus brauch ich wegen sowas nicht fahren - da kommt garantiert nix bei raus *gggg*

Emulex

138,40€ für das Fach mit USB zusätzlich ca. 25€ für das CD Wechsler Kabel! Günstiger als ab Werk! ;) Achso IPod Vorbereitung ist genauso teuer!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

138,40€ für das Fach mit USB zusätzlich ca. 25€ für das CD Wechsler Kabel! Günstiger als ab Werk! ;) Achso IPod Vorbereitung ist genauso teuer!

Gruß Scoty81

Hmmmm,

ob ich mal bei Audi anrufen sollte ....... *duckundweg*

;)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hmmmm,

ob ich mal bei Audi anrufen sollte ....... *duckundweg*

;)

Gruß Olli

Mach es und du wartest noch länger auf deinen TT! ;)

Was meinst du warum du den immer noch nicht hast? Es gibt noch andere mit Einfluss bei Audi! :D

Gruß Scoty81

:eek:

OK, ich habe den Hörer wieder aus der Hand gelegt :D

Gruß Olli

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:13

Armer Olli, heute bekommst du dein Fett ab! :D

Aber das kommt davon, wenn man immer bei Audi petzt!!!

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

138,40€ für das Fach mit USB zusätzlich ca. 25€ für das CD Wechsler Kabel! Günstiger als ab Werk! ;) Achso IPod Vorbereitung ist genauso teuer!

Gruß Scoty81

Hallo, muss man auch ein neues Handschuhfach haben??

Also beim A3 ist es ja so.

Korby

Zitat:

Original geschrieben von Korby

Hallo, muss man auch ein neues Handschuhfach haben??

Also beim A3 ist es ja so.

Korby

Nein, da Audi mittlerweile so schlau ist nur noch ein Handschuhfach zu fertigen. Es gibt passende Einsätze für nur Ablagefach, Ablagefach mit USB, Ablagefach mit IPod und ebend den CD Wechsler.

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zwischenbericht 1000 km TTR