ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zwischenfazit nach 1200km im neuen (gebrauchten) E61 530d

Zwischenfazit nach 1200km im neuen (gebrauchten) E61 530d

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 15:37

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz meine ersten Eindrücke von meinem neuen E61 530d schildern.

Fakten: E61, 530d, Handschalter, EZ 06 (231 PS), 86 tkm (bei Kauf), schwarz uni, Navi Business, Sportsitze Stoff fluid, Sitzheizung, sportl. Fahrwerksabstimmung, Xenon, Adaptives Kurvenlicht, Sternspeiche 122.

Die Ausstattung ist zwar vergleichsweise mager, bietet aber so ziemlich alles, was ich benötige. Und vor allem, was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen, ich denke da nur an das Panoramadach:p.

Positiv:

- der Verbrauch, laut BC 7,6 Liter, nachgerechnet etwa 8 Liter, da kann man angesichts Leistung und Gewicht nicht meckern

- Fahrleistungen, was soll ich sagen, ab 2000 Umdrehungen steppt der Bär, darunter ist die Leistung für den Hausgebrauch auch absolut ausreichend:D

- Laufgeräusch, kann zwar mit dem Peugeot V6 HDI nicht mithalten (der bisher leiseste Diesel, den ich gefahren bin), klingt dafür kernig, wie die guten alten BMW Reihensechser Benziner aus den 70ern und 80ern. Wenn man außen lauscht aber unverkennbar ein Diesel, da waren dann vermutlich für innen die Soundingenieure am Werk.

- bisher keine Mängel aufgetreten (außer einer einmaligen Warnmeldung während der Fahrt, es ei angeblich kein Schlüssel im Zündschloss:confused:)

Negativ:

- die Sitze bzw. die Ergonomie insgesamt: Im Rücken fehlt eine Lordosenstütze, der Mitteltunnel ist zu breit und die Pedale daher zu weit links angeordnet, das Lenkrad übrigens auch, beim Probesitzen bzw. der kurzen Probefahrt war das noch erträglich, auf Dauer ist das ziemlich nervig. Für Leute mit Rücken- und Gelenksproblemen definitiv ein Problem.

Leider scheint es immer mehr in Mode zu kommen, den Fahrer einzuquetschen, selbst in vielen Fronttrieblern, die eigentlich konzeptbedingt Platzvorteile bieten, wird der Fahrer immer mehr eingestaucht.

- der Wagen scheint Schmutz magisch anzuziehen: bei nieseligem Wetter ist das Heck im Nu zugesaut, auch die Frontscheibe verlangt oft gewischt zu werden. Auch die Felgen sahen bereits nach der Überführung (knapp 200km) total eingenebelt aus, das ist aber vielleicht auch den neuen Bremsen geschuldet.

- das Getriebe ist recht schwergängig, gerade die ersten beiden Gänge lassen sich manchmal nur mit Nachdruck einlegen. Ich verstehe auch nicht, warum es für den Rückwärtsgang keinen Sperrgriff a la Opel gibt, so ist viel Kraftaufwand nötig

- das Ambiente wirkt irgendwie kalt und unwohnlich, es ist mir alles etwas nackt und zu glatt, als Freund von Farben, Formen und Schaltern fühle ich mich wie vor einem herzlosen Computerterminal. Ähnliches gilt für außen, schwarz ist einfach nicht meine Farbe. Da es halt ein günstiges Angebot war und ich dringend ein neues Fahrzeug benötigt habe, habe ich darüber hinweggesehen. Im Nachhinein vielleicht doch ein Fehler.

Ich bin zwar am Überlegen, ob ich mit dem Aerodynamikpaket und einer farbigen Lederausstattung etwas mehr Pepp reinbringen soll, andererseits würde das den Preisvorteil wieder größtenteils auffressen und möglicherweise wäre ich dann noch imemr nicht viel zufriedener.

Mein Gesamtfazit derzeit: Ich würde eher nicht nochmal kaufen, am meisten stören mich die Sitzposition und das trostlose Ambiente. Rein rechnerisch betrachtet, sieht es deutlich besser aus, aber man will ja nicht immer nur rechnen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 15:37

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz meine ersten Eindrücke von meinem neuen E61 530d schildern.

Fakten: E61, 530d, Handschalter, EZ 06 (231 PS), 86 tkm (bei Kauf), schwarz uni, Navi Business, Sportsitze Stoff fluid, Sitzheizung, sportl. Fahrwerksabstimmung, Xenon, Adaptives Kurvenlicht, Sternspeiche 122.

Die Ausstattung ist zwar vergleichsweise mager, bietet aber so ziemlich alles, was ich benötige. Und vor allem, was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen, ich denke da nur an das Panoramadach:p.

Positiv:

- der Verbrauch, laut BC 7,6 Liter, nachgerechnet etwa 8 Liter, da kann man angesichts Leistung und Gewicht nicht meckern

- Fahrleistungen, was soll ich sagen, ab 2000 Umdrehungen steppt der Bär, darunter ist die Leistung für den Hausgebrauch auch absolut ausreichend:D

- Laufgeräusch, kann zwar mit dem Peugeot V6 HDI nicht mithalten (der bisher leiseste Diesel, den ich gefahren bin), klingt dafür kernig, wie die guten alten BMW Reihensechser Benziner aus den 70ern und 80ern. Wenn man außen lauscht aber unverkennbar ein Diesel, da waren dann vermutlich für innen die Soundingenieure am Werk.

- bisher keine Mängel aufgetreten (außer einer einmaligen Warnmeldung während der Fahrt, es ei angeblich kein Schlüssel im Zündschloss:confused:)

Negativ:

- die Sitze bzw. die Ergonomie insgesamt: Im Rücken fehlt eine Lordosenstütze, der Mitteltunnel ist zu breit und die Pedale daher zu weit links angeordnet, das Lenkrad übrigens auch, beim Probesitzen bzw. der kurzen Probefahrt war das noch erträglich, auf Dauer ist das ziemlich nervig. Für Leute mit Rücken- und Gelenksproblemen definitiv ein Problem.

Leider scheint es immer mehr in Mode zu kommen, den Fahrer einzuquetschen, selbst in vielen Fronttrieblern, die eigentlich konzeptbedingt Platzvorteile bieten, wird der Fahrer immer mehr eingestaucht.

- der Wagen scheint Schmutz magisch anzuziehen: bei nieseligem Wetter ist das Heck im Nu zugesaut, auch die Frontscheibe verlangt oft gewischt zu werden. Auch die Felgen sahen bereits nach der Überführung (knapp 200km) total eingenebelt aus, das ist aber vielleicht auch den neuen Bremsen geschuldet.

- das Getriebe ist recht schwergängig, gerade die ersten beiden Gänge lassen sich manchmal nur mit Nachdruck einlegen. Ich verstehe auch nicht, warum es für den Rückwärtsgang keinen Sperrgriff a la Opel gibt, so ist viel Kraftaufwand nötig

- das Ambiente wirkt irgendwie kalt und unwohnlich, es ist mir alles etwas nackt und zu glatt, als Freund von Farben, Formen und Schaltern fühle ich mich wie vor einem herzlosen Computerterminal. Ähnliches gilt für außen, schwarz ist einfach nicht meine Farbe. Da es halt ein günstiges Angebot war und ich dringend ein neues Fahrzeug benötigt habe, habe ich darüber hinweggesehen. Im Nachhinein vielleicht doch ein Fehler.

Ich bin zwar am Überlegen, ob ich mit dem Aerodynamikpaket und einer farbigen Lederausstattung etwas mehr Pepp reinbringen soll, andererseits würde das den Preisvorteil wieder größtenteils auffressen und möglicherweise wäre ich dann noch imemr nicht viel zufriedener.

Mein Gesamtfazit derzeit: Ich würde eher nicht nochmal kaufen, am meisten stören mich die Sitzposition und das trostlose Ambiente. Rein rechnerisch betrachtet, sieht es deutlich besser aus, aber man will ja nicht immer nur rechnen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

also so einige negativ Punkte kann ich bei Dir nicht nachvollziehen, erstens das mit dem Ambiente sieht man doch bei der Probefahrt und auch wenn Du schnell ein Auto brauchtest gibt es wohl zur Zeit einen großen Haufen bei den Händlern. Ich finde das Ambiente beim BMW5 gerade toll da es nicht wie bei anderen Herstellern so Lego mäßig verspielt und verbaut aussieht mit hunderten Knöpfen. Sitze sind auch okay und die Hecks sehen zur Zeit bei allen Herstellern so verschmutzt aus, muß wohl am Wetter liegen:D

Nur so ganz kann ich Dich nicht verstehen ist so als wenn man die Frau heiratet und nach der ersten Hochzeitsnacht merkt das sie Orangenhaut hat und eigentlich stinkt, bei so einer Entscheidung fürs Leben muß man doch vorher prüfen!:cool:;)

Aber 86000 km für 2 Jahre , gut es ist ein Diesel, aber der wurde Garantiert getreten und nicht geschont, also da hab ich drauf geachtet bei meinen.:eek:

Naja trotzdem viel Spaß.

Danke für deinen Bericht Donnerschlag.

Also bei sooo viel grundsätzliche negativem frage ich warum Du die Kiste überhaupt gekauft hast, und nicht nen neuen Opel Insignia oder wie dat Ding heisst gekauft hast :D

Denn den Innenraum und von aussen hast Du das Auto ja gesehen. Oder hast Du Dir vorher ein anderes Auto angesehen, vielleicht ein Fiat oder so, und wunderst Dich jetzt dass er innen und aussen so komisch aussieht:cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:22

Vielleicht sollte ich das etwas relativieren, es ist ja nicht so, daß mir schlecht wird beim Anblick, aber als Oldtimer-Fan vermisse ich einfach etwas 'Flair' (ist ja bei anderen Fabrikaten heute nicht unbedingt viel besser). Anders formuliert, es ist (mit Abstrichen) ein praktisches und flottes Alltagsgefährt, meine Gefühle kommen dabei aber nicht in Wallung;).

Ich habe auch lange vor dem Kauf überlegt, ob ich wirklich die mir bekannten Nachteile in Kauf nehmen soll oder nicht, da mir der BMW aber von allen Angeboten am ehesten zugesagt hat (u.a. aufgrund der Fahrleistungen und des geringen Verbrauchs) habe ich eben zugeschlagen. Hätte ich mich für was anderes entschieden, hätte ich vielleicht dem BMW nachgetrauert, man kann's mir halt nie Recht machen:D.

also ich bin ja froh, dass ich beim 5er kein Oldtimer-Flair habe :D:D

Als Oldtimer Fan ist es bestimmt immer etwas Besonderes, in einen doch eher modernen und kühlen, aber nicht weniger emotionalen Innenraum, wie im 5er zu steigen.

Dennoch muss ich meinen Vorrednern auf die Weise recht geben, dass du das Auto ja nicht hättest kaufen müssen.

Meiner Meinung nach gibt es doch recht viele Gebrauchtwagen, die mit ordenlich Leistung und einem klassischeren Interieur aufwarten können.

Für mich wäre es immer wichtig, dass ich mich in meinem Fahrzeug wohl fühle, auch wenn ich es nur für ein Jahr fahre und genauso gut hättest du dir auch überlegen können, welche Farbe du richtig schön findest und mit welchen Details du deinen Innenraum ausgestattest haben möchtest.

Zu dem Punkt mit den angeblich beengten Platzverhältnissen: Dein Eindruck wurde mit Sicherheit auch hier von den sehr großzügigen Cockpits mancher Oldtimer geprägt, in denen man irgendwie "auf dem Wagen" sitzt anstatt "in dem Wagen" wie bei heutigen Fahrzeugen.

Ich kann da jetzt zwar nur für mich sprechen, aber in meine Augen ist der 5er keinesfalls beengt, sondern lässt sich auf nahezu alle Körpergrößen optimal einstellen, und gibt dem Fahrer dabei das Gefühl, wirklich Teil des Autos zu sein.

Das ist das, was ich u.a an den Fahrzeugen von BMW und Audi so schätze.

PS.: Auf das Vorhandensein einer Lordosenstütze hättest du wirklich achten müssen, gerade weil die Sportsitze eher hart gepolstert sind. Ich hätte aber von vorneherein nach Komfortsitzen Ausschau gehalten. Sie sind so mit das Beste, was es an Sitzen derzeit auf dem Markt gibt.

Schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch:)

lg

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 23:02

Zum Zeitpunkt des Kaufes hat mich der 5er von allen in Frage kommenden Modellen ja am meisten überzeugt, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Aber das BMW solchen Müll als Sitz anbietet, finde ich an sich schon eine Frechheit für einen Premiumhersteller und das schlimme ist, wirklich entlarvt wird das ja erst nach einer längeren Fahrt. Da bin ich ja auch nicht der einzige, der das bemängelt.

Das vorne zu wenig Platz herrscht ist nunmal leider konzeptbedingt, da müsste BMW entweder den Motor weiter vorn einbauen (wie z.B. Mercedes), oder Trans-Axle bauen, also das Getriebe hinten.

Leider gibt es nur sehr wenige 5er auf dem Markt, die farblich genau meinen Geschmack treffen würden, von daher blieb mir nichts anderes übrig, als da auch Abstriche zu machen. Hätte ich 60K€ über, hätte ich einen Edition Sport in imola-rot mit beigem Leder und Holz bestellt, so wurde es halt schwarz/schwarz/silber, dafür knapp 2/3 günstiger.

Es ist erstaunlich wie hier die Erfahrungen auseinander gehen...

Ich kann mich ebenfalls hier leider nur anschließen...ich komme mit meinen Komfort sitzen auch nicht klar.

Es wurde bereits hier mehrfach diskutiert aber ich finde die Sitzwangen auch zu kurz....

nach längere Fahrt unten an den Schenkeln sehr drückend, bisher konnte ich noch keine optimale Sitz Position finden. Gestern wieder mit e39 ( Sportsitze ) unterwegs gewesen, hier fühlte ich mich wieder wohl, nichts drückte und die Sitze machten einen besseren Eindruck auf mich.

Thema Innenausstattung:

Hier das gleiche Bild.....

OK vielleicht bin ich nach acht e39‘er schon zu sehr an das Bild des e39 gewöhnt aber der E60 als Nachfolger wirkt immer noch sehr Kalt auf mich, hier fehlt mir einfach der harmonischer Touch.

Auch von draußen ist das Fahrzeug für mich nur mit M Paket zu ertragen.

Ich sträubte mich sehr lange auf den E60 umzusteigen,

 

G/P

Ich kann Deinen Eindruck nachvollziehen, wobei ich wirklich zufrieden mit dem

E60 bin. Ich habe bei den Sportsitzen auch noch nicht die richtige Position gefunden.

Finde die Sitze jedoch nicht schlecht.

Der E39 war innen eindeutig besser gestaltet wie der E60.

A6 sowie E- Klasse sind/ wirken geräumiger.

Alles in allem ist der 5er halt der Sportler in der Fahrzeugklasse, nicht zuletzt mit

dem überaus agilen 3l Diesel (auch schon ohne Chip...wobei mit besser ist :D

Gruß

Flodder

Hallo,

 

Ja, auch ich finde die Diskussion interessant, da das Design und Interieur des 5er auch nach Jahren noch emotional diskutiert wird.

 

Als ich einen Nachfolger für meinen E39 gesucht habe (Ende 2004) habe ich mich in den Fünfer reingesetzt und dasselbe Gefühl wie der TE gehabt und den Wohlfühlfaktor gesucht. Dann kam die Probefahrt mit einer E-Klasse (Avantgarde Ausstattung) und ich fühlte mich auf Anhieb wohl und kaufte ihn. 

 

Ca. 14 Monate später hatte ich einen schweren Unfall und stand wieder vor der Wahl und diesmal entschied ich mich für den E61 525i Touring da ich nicht zweimal denselben Wagen haben wollte. Es dauerte nur einige Wochen und ich hatte mich an alles gewöhnt. Man braucht wohl einige Zeit aber dann möchte man niemehr zurück zum Barock Stil (also E39).

 

Nach zwei Jahren dann wieder E-Klasse (Kombi) und auch das ist ein super Auto und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl (schon die Standard Sitze sind klasse, Comand System sehr intiutiv und spielt DVD-MP3...). Aufgrund eines unschlagbaren Angebots des BMW Händler bin ich letzte Woche wieder auf BMW umgestiegen (530DA Touring) und liebe den Wagen schon nach einigen Tagen: Komfortsitze sind ein Traum, Motor ist extrem stark und ich fühle mich wohl. Ich bin auch der Meinung, dass das Interieur seit dem Facelift (bzw. LCI) deutlich schöner geworden ist.

 

Fazit: Es kann schon sein, dass es einige Tage dauert, bis man sich wohl fählt aber dann möchte man de 5er nicht mehr hergeben. Ich geniesse es, ein modernen Wagen zu haben! Allerdings stimmt es auch, dass andere Hersteller gute Autos bauen.

 

Gruß,

Frank

Hallo,

 

also ich kann viele Punkte des TE nachvollziehen. Ich verstehs ja, wenn jemand das Bangle Design als nüchtern oder puristisch bezeichnet. Aber das InnenDesign als emotional zu bezeichnen? Na ich weiss nicht. Auf die Idee käme ich nie. Für mich ist der BMW der Glastisch unter den Oberklassemöbeln. Kühl und modern, aber nicht einladend.

 

Zur Farbwahl: Das ist halt der Unterschied zwischen Neu und Gebrauchtwagenkauf. Du hast Deine Vorstellungen und dann läuft Dir ein sehr günstiger für deutlich weniger Geld über den Weg. Da kann man schonmal schwach werden. Und rational muss das ja auch nicht die schlechteste Entscheidung sein.

 

Gruß

Peter

 

hmmm....... irgendwie tue ich mich damit schwer sich an ein Auto mit 85000.- zuerst gewöhnen zu müssen........

 

G/P

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hallo,

 

... Aber das InnenDesign als emotional zu bezeichnen? Na ich weiss nicht. Auf die Idee käme ich nie. Für mich ist der BMW der Glastisch unter den Oberklassemöbeln. Kühl und modern, aber nicht einladend...

Hallo,

 

Sehe ich genauso.

Ich hatte weiter oben die Diskussion also emotional bezeichnet. Interiuer ist eher selten emotional, meistens eher sachlich kühl...

 

@G/P:

 

Ja, ist ein komisches Gefühl sich erst gewöhnen zu müssen. Auch wenn meiner "nur 72K" kostet, so kann ich mich mit dem "gewöhnen müssen" ganz gut anfeunden. Das ist wie im richtigen Leben: Echte Freundschaft wächst und man möchte sie später nicht mehr vermissen - der erste Blick hinterlässt einen Bleibenden Eindruck und zeigt nur die Fassade.

 

Gruß,

Frank

schon nur....... wieso gibt man 85000.- Euro aus ? hier würde auch kleineres Modell in der Grundausstattung auch tun...man kauft doch irgendwie auch mit Herzen

jeder der e39 den ich gekauft habe war mit Freude verbunden und hier war kein Gewöhnen notwendig, vielmehr war der erste e39 ein richtiges verliebt zu sein....

Geschmacklich zähle ich mich nicht zu den Oldie Fans und der e39 wirkt inzwischen altgebacken und ich würde mir jetzt keinen mehr kaufen,

dennoch vermisse ich das Herzflattern.....

 

G/P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zwischenfazit nach 1200km im neuen (gebrauchten) E61 530d