ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zwischenfrage Sitzbelegungsmatte? Was falsch gemacht?

Zwischenfrage Sitzbelegungsmatte? Was falsch gemacht?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 0:05

Hi, kurze Frage:

Ich habe vorhin meine Innenausstattung von Stoff auf Leder umgebaut (komplett neue Sitze)

Jetzt leuchtet wie fast schon vermutet die Airbagleuchte.

Frage jetzt: Ist das Grundsätzlich so oder sollte der Umbau (angenommen die Belegungsmatte ist i.o.) ohne leuchtende lampe von statten gehen?

Zusatz: als der Fahrerstecker am Sitz ab war, hat mein Helfer sinnvollerweise die Zündung eingeschaltet...

Danke schonmal

Florian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir leuchtet die Airbagleuchte auch, wenn nen Beifahrer mitfährt. BMW hat das nat. sofort bemerkt und wollte mir ne neue Matte mit Einbau für 450 Euro andrehen. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass die Schwachstelle nur der Stecker ist, und dass man die Kontaktschwäche beheben könnte, indem man die Kabel einfach aneinander lötet...was meint ihr?

am 13. Dezember 2008 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von killerfish

Bei mir leuchtet die Airbagleuchte auch, wenn nen Beifahrer mitfährt. BMW hat das nat. sofort bemerkt und wollte mir ne neue Matte mit Einbau für 450 Euro andrehen. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass die Schwachstelle nur der Stecker ist, und dass man die Kontaktschwäche beheben könnte, indem man die Kabel einfach aneinander lötet...was meint ihr?

hört sich ja nicht so sicher an... bei einem unfall würde ich da nicht drin sitzen wollen :mad:

ist aber sicher...

falls ein fehler an der matte vorliegt und das steuergerät nicht weiß, ob jemand dort sitzt oder nicht, löst es vorsichtshalber aus.

bei mir ist es ebenfalls so, daß sie leuchtet, wenn jemd drauf sitzt...

erst wenn sie auch leuchtet, wenn keiner drauf sitzt schau ich nochmal nach....

Zitat:

Original geschrieben von E36-RED1

 

 

Zusatz: als der Fahrerstecker am Sitz ab war, hat mein Helfer sinnvollerweise die Zündung eingeschaltet...

 

 

 

Florian

jep ist normal das sie an ist... fehlerspeicher löschen lassen,dann ist wieder alles ok :)

was meint ihr denn, funktionniert die Lösung mit dem Löten, wenns nur am Stecker liegen sollte?

am 13. Dezember 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von killerfish

was meint ihr denn, funktionniert die Lösung mit dem Löten, wenns nur am Stecker liegen sollte?

Hast du mitgekriegt, daß es am abgesteckten Gurtstrafferstecker (bei Zündung ein) liegt, daß jetzt die Leuchte brennt - nur F-speicher löschen lassen !

 

Außerdem warum Löten und Rumpfuschen, wenn nur der Stecker schlechten Kontakt hat - was is das für ne Logik ?

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Zitat:

Original geschrieben von killerfish

was meint ihr denn, funktionniert die Lösung mit dem Löten, wenns nur am Stecker liegen sollte?

Hast du mitgekriegt, daß es am abgesteckten Gurtstrafferstecker (bei Zündung ein) liegt, daß jetzt die Leuchte brennt - nur F-speicher löschen lassen !

Hast Du auch mitbekommen, dass "killerfish" nicht "E36-RED1" ist :D :p

am 13. Dezember 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

 

Hast Du auch mitbekommen, dass "killerfish" nicht "E36-RED1" ist :D :p

Ja - gerade vor 2 sec ! :D

Wenn die SBM (Sitzbelegungsmatte) abgesteckt wird wird ein Fehler in Speicher gelegt, blöderweise ist der nicht flüchtig und muss per Software resetet werden!

Im übrigen ist die SBM nur da damit der wagen weis das ein passagier da ist, es hat den sinn das nicht unnötig ein Airbag ausgelöst werden soll wenn kein Beifahrer drin sitzt, sollte jedoch die SBM oder das Kabel das dazu gehört Defekt sein, löst die SBM 100% damit die Sicherheit des Airbags gewährleistet ist,,,, also braucht man keine angst haben mit einer Defekten SBM rumzufahren, der Airbag löst dann 100% aus egal ob beifahrer oder nicht!!!

im übrigen gibts bei ebay module um dem fahrzeug eine SBM vorzugauckeln, die etwa 20-50€ kosten....

Ich hab euch mal ein schaltplan bereitgeschtellt auf meiner seite was die da verkaufen :D

http://www.ultrax.de/index.php?...

mir geht es ja eigentlich nur darum, dass die Airbagleuchte nicht mehr leuchtet, wenn ein Beifahrer mitfährt!! Und wenn der Stecker vom Gurtstraffer die Schwachstelle ist, dann könnte man den doch rausschmeißen und hätte nie wieder Probleme an dieser Stelle, oder nicht? Die Matte wird ja wohl nicht kaputt gehen, nehm ich mal an!?

Zitat:

Original geschrieben von killerfish

mir geht es ja eigentlich nur darum, dass die Airbagleuchte nicht mehr leuchtet, wenn ein Beifahrer mitfährt!! Und wenn der Stecker vom Gurtstraffer die Schwachstelle ist, dann könnte man den doch rausschmeißen und hätte nie wieder Probleme an dieser Stelle, oder nicht? Die Matte wird ja wohl nicht kaputt gehen, nehm ich mal an!?

doch die matte ist eins der häufigsten fehler und geht sehr oft auch kaputt... deswegen gibts diese tricks module bei ebay weil die matte zu reparieren 400euro kost... siehe mein link von meiner seite da ist ein schaltplan von so einen trickmodul...

übrigens muss jedes mal der fehler gelöscht werden über diagnosesoftware wenn man dan stecker abzieht oder was daran gemacht hat....

ist eigentlich ganz einfach:

Fehler auslesen lassen und löschen, fertig!!!!

einfacher wäre es gewesen, wenn du die Zündung ausgelassen hättetst. Keine Zündung - kein Fehler.

Also ich muss sagen zu 80% ist es meist der Stecker zur matte oder zum straffer...Löten is allemal eine gute lösung und auch nicht schwer wenn man wenigstens ein bissl löten kann. Wenn es aber nur daran liegt dass du die Zündung angemacht hast ist vermutlich noch nichtmal was defekt...Deswegen fahr mal zu einer Werkstatt die den Fehler löschen kann, dann müsste alles weg sein...

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:59

Hi, danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Zur ursprünglichen Frage (die zugegeben etwas eigenartig gestellt war, war ja schon spät)

Dachte mit schon, das der Fehler nicht flüchtig ist, werde morgen mal in meine Werkstatt fahrn, dann ist (hoffentlich) gut.

Danke und schönen (rest)Sonntag.

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zwischenfrage Sitzbelegungsmatte? Was falsch gemacht?