1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zwischenstand Service & Reparaturen nach 91Tkm - 320d Touring BJ2003

Zwischenstand Service & Reparaturen nach 91Tkm - 320d Touring BJ2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:55

Hallo zusammen,

da ich gerade von der Inspektion-II komme, habe ich mir mal überlegt und herausgesucht, was denn so abgelaufen ist in der Vergangenheit...

  • Auto nach 8 Wochen Lieferzeit bekommen - 02/2003
  • Radio/Grill/Auspuff getauscht bei 1Tkm - 03/2003
  • Steinschlag Nebler bei 2Tkm - 04/2003 - Teilkasko
  • Freiwilliger Öl-/Filterwechsel bei 6Tkm - 08/2003
  • Regulärer Ölservice bei 22Tkm - 02/2004
  • Reguläre Inspektion-I bei 44Tkm - 01/2005
  • Reguläre Bremsflüssigkeit bei 47Tkm - 04/2005
  • Regulärer Ölservice bei 67Tkm - 12/2005
  • Heckscheibe erneuert (UKW gestört) - 02/2006 - Euro+
  • Turbolader/Kat/LLK bei ca.80Tkm - 10/2006 - Kulanz/320.-
  • Reguläre Inspektion-II bei 91Tkm - 02/2007
  • + VA PowerDisc/GreenStuff - 170.- + Montage 60.-
  • + Lenkradkranz speckig: M3 neu 209.- + Montage 30.-
  • Ab und zu mal eine Glühlampe habe ich 'unterschlagen'...

Also ich muss sagen: Super Auto. Der Turbo ist ja ein bekanntes Thema, es hat mich auch erwischt, aber BMW war kulant!

Am meisten begeistern mich die Bremsen. Hinten noch 40% bei über 90Tkm, und vorne auch nur ein freiwilliger Wechsel mit 20% Reststärke (Beläge wie Scheiben!), in der Hoffnung auf besseres Ansprechen bei Nässe...

Dass ab 4 Jahren hier und da mal etwas kommt (wie jetzt das glattpolierte Lederlenkrad) finde ich völlig OK. Ohne Abnutzung läuft eben nichts in der Technik. Der Verbrauch liegt im Langzeitmittel bei 6.7 Liter.

Heute hat mich der Servicemeister (nicht mein gewohnter) allerdings etwas geärgert. Nicht unverschämt, aber einfach haarklein abgerechnet (z.B. 2AWs für Demontage der Domstrebe). Auch 4.- für Scheibenklar, die aber wirklich aufgefüllt wurden. Sagen kann man da nichts.

Also, "rundum zufrieden", falls es jemanden interessiert! :):D

Viele Grüße, Timo

Ähnliche Themen
15 Antworten

jo,timo,hauptsache du bist zufrieden...:)

hoffe das bleibt auch so....;)

schön timo :),

wir sind mit unserm 320d auch sehr zufrieden :).

Wir sind auch zufrieden mit unserem 320i BJ 03

 

Hat zwar erst 37tkm runter (glaub ich), daher war da noch nicht viel los.

Bei 14tkm Zündspulen auf Garantie ersetzt, nachdem eine ne Macke hatte.

Bei 2*tkm Ölwechsel

Das wars....Auto läuft einwandfrei.

Huch, Hannes hat nen neues Auto. Habsch doch gar nicht mitbekommen. Gratuliere. Und dann noch nen E46 ziemlich neu. Klasse.

@Timo: Weiterhin viel Freude am Fahren! Und am Basteln natuerlich auch, aber nur gewollte Sachen natuerlich ! :)

Ich bin jetzt auch bei 90tkm, muss auch in spaetestens 4 Wochen zur Insp II.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Huch, Hannes hat nen neues Auto. Habsch doch gar nicht mitbekommen. Gratuliere. Und dann noch nen E46 ziemlich neu. Klasse.

Öhm ja ;)

Die Rede war von unserem Familien-E46 ;)

Ich hab immer noch die weiße Pest am Backen....

ich fasse mal kurz zusammen was an unserm so dran war. rechnungen liegen allerdings unten im büro, mach das jetzt aus der erinnerung her, müsste aber alles passen, zumindest ca.

also: 320dA touring, mitte dezember 2001 bestellt, 28.1.02 oder so beim händler eingetroffen, 1.2.02 erstzulassung.

kilometerstand ca 10.000: linker seitenblinker beschlagen. aja kurz hin, neuer bestellt, paar tage später innerhalb 1 min gewechselt.

so um die 20.000km: automatikhebel lässt sich nicht merh auf P schalten. kurz hingefahren, haben die rumgefummelt, saß irgend ne schraube quer. also auch lapalie.

ca. 22.000km normaler ölwechsel

ca. 42.000km (9.8.03, aufm weg zur schwester, 1 tag später hab ich mich hier angemeldet ;)): ich einem hinten draufgeballert, 7.500€ glaub ich schaden :(.

ca. 44.000km: inspektion I. bremsklötze neu (ob nur vorn oder auch hinten weiß ich nicht), öl nicht gewechselt, da es ca. 2.000km schon nach dem unfall gewsechselt wurde (kühlkram und so war da auch ausgelaufen).

nach dem abholen der inspektion (wer is da probegfahren? ;)) klappern unterm auto: querlenker ausgeschlagen, xenon höhenstandsgeber vorn abgerissen. beides natürlich garantie.

ca. 66.000km (januar 05): ölwechsel. heckscheibe öffnet sich ab und zu selbständig. kulanz (is ja bekanntes problem)

glaub da wurd auch die vorfürderpumpe oder so gewechselt? mein da zu der zeit war der rückruf..?!

ca. 80.000km: türbremse fahrerseite defekt (ca.80€). ärgerlich, aber mein vater fährt ja hauptsächlich mit dem auto und steigt am tag bestimmt 10 mal ein. also vertretbar.

ca. 88.000km: inspektion 2 (freie werkstatt). bremsklötze vorn und hinten. scheiben noch die ersten, sind aber beim nächsten mal fällig!

 

seitdem war noch eine kennzeichenbeleuchtung kaputt und es streikt ab und an der rechte xenonbrenner, geht nicht jedes mal an. mal beobachten, wahrscheinlich ja das zündteil.

ach ja, der gurt fahrerseite rollt(e) sich schlecht auf, silikonspray bringt abhilfe.

jo das war's denke ich, glaub ich habe nichts vergessen.

jetzt 110.000km runter und ölwchsel steht an. da bremsflüssigkeit auch neu muss und tüv ja auch im februar, kommt er dann gleich am anfang inne werkstatt (freie wieder), die machen das dann.

achso, öl hab ich immer so 1 liter zwischen den intervallen nachgekippt.

 

insgesamt doch ne ganz positive bilanz, oder :)?! wir sind jedenfalls sehr zufrieden und werden den 3er wohl noch so 2 jahre behalten, eh es dann höchstwahrscheinlich ein 1er wird (platz wird nicht mehr gebraucht, hund musste im september eingeschläfert werden :().

 

viele grüße, Jan

Muss BMW um Motor zu warten die Domstrebe ausbauen? Habe keine daher die Frage. Machen sie dann auch jedesmal neue Selbstsichernde Muttern drauf?

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Muss BMW um Motor zu warten die Domstrebe ausbauen? Habe keine daher die Frage. Machen sie dann auch jedesmal neue Selbstsichernde Muttern drauf?

Gruß

Stephan

wieso sollten sich die domstrebe abbauen müssen? motor warten = öl wechseln?! und dazu braucht man das ding nicht abmontieren?!

am 15. Januar 2007 um 21:26

Um den Luftfilter zu wechseln,falls es nötig war (jeden 3 Ölwechsel oder halt auf besonderten wunsch)..

Da müssen oben die verkleidungen ab und die Verkleidung die genau über dem luftfilter sitz(die ihn hält sag ich mal) kann man da nicht einfach drunter wegbiegen..

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wieso sollten sich die domstrebe abbauen müssen? motor warten = öl wechseln?! und dazu braucht man das ding nicht abmontieren?!

War ja auch verwundert warum man die Domstrebe demontieren muss zur Wartung. Timo schreibt doch aber das sie ihm 2 AW dafür berechnet haben...möglicherweise kommt man sonst nicht an Microfilter ran?

oh sorry, habe den letzten absatz von timo wohl nicht mehr gelesen, mein fehler :(

Hab jetzt auch 91tkm runter und muss in 3tkm auch zur Inspektion.

Allerdings habe ich das Auto mit 55tkm gekauft.

Meine Bilanz:

bis auf die Inspektion hatte ich noch folgende Werkstattaufenthalte

-Schwebehimmel vom Schiebedach erneuert --> Garantie

-LMM --> Garantie

-Fensterheber vorne links --> 180,--€

-Motorhaube wegen Rost erneuert --> Kulanz

Ansonsten sind noch zwei kleine Mängel:

-Knistern vom Dachhimmel im Türbereich

-gestörter Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

Bin trotzdem voll zufrieden mit dem Auto. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Liter/100km

MfG Y

Ich denk mal, dass man das ganze Deckel-Zeugs nicht abbekommt, wenn die Domstrebe nicht ab ist. Schliesslich muss man dafuer auch den Pollenfilterkasten demontieren, (also ich red jetzt mal vom 330d da ich den 320d nicht so genau kenne)

Und das muss man alles abbauen, um an den Luftfilter ranzukommen.

Gruss

Joe

Beim 330D wußte ich es auch, weiß aber auch nicht wie es beim 320er ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen