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Zwischenwände-Lücke-Außenwand

In unserem Bürstner Bj.88 Modell City sind zwischen den Zwischenwänden des Schranks und der Toilette große Spalten zur hälzernern Außenwand entstanden. Ich will jetzt die Außenwand (mit einem Kollegen zusammen, alleine wird es wohl nicht gehen) von außen beidrücken und dann diese von innen wieder an die immer noch feststehende Zwischenwand anschrauben. Will dies mit einer Alu-L-Schiene jeweils machen. Wie breit sind die Rahmenhölzer, die an der Außenwand Innenseite verlaufen und an der die Zwischenwand ja schon ursprünglich befestigt ist? Dort will ich die Schrauben reinbekommen? Wer hat da Erfahrungen? Oder soll ich lieber mit einer Art Hohlraumdübel zwischen die Aluaußenwand und die innere Holzwand gehen? Wäre es sinnvoll zwischen die Zwischenwand und die Holzaußenwand noch etwas Dämmmaterial zu bringen, Kork oder eine Gummimatte, damit die Spannung zwischen den beiden Holzwänden beim Fahren nicht so groß wird?

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9 Antworten

Hi Onan,

verstehe ich das richtig? Der WoWa oder Womo hat sich "verbeult", sodass jetzt an den Schränken Lücken entsehen?

Wenn ja, liegt die Vermutung ganz nahe, dass hier Dein Holzrahmen aufgequollen ist. Evtl hast Du einen versteckten Wasserschaden durch Undichtigkeit etc. und Dein Holzrahmen hat sich vollgesaugt. Viell hast Du sogar noch Styropor als Dämmung und das ist dann auch voll Wasser...

Ich würde das mal mit einem Dichtigkeitsprüfgerät prüfen (lassen, weil Gerät teuer) und dann weitersehen.

Nicht einfach was beidrücken. Schau Dir auch mal die Außenhaut genauer im Profil an...

Man muss die URSACHE bekämpfen, nicht die Symtome ;-)

 

Viel Erfolg

Das klingt insgesamt nicht wirklich gut, oder?

Erstmal versuche zu prüfen, warum der Spalt entstanden ist - was hat sich verzogen, bzw. verändert?

Die Außenwand mit einem Richtscheit überprüfen, ob sie noch gerade ist. Sollten sich die Innenwände verschoben/verbogen haben, sollte man da ansetzen. Wie Millerfan schon schrieb: Ursachenforschung ist angesagt, normalerweise verschiebt sich da nicht so sehr viel. Sollte Wasser ein Rolle spielen, würde ich den Schaden erst einmal genau einschätzen (lassen) - ob sich da ein Reparaturversuch überhaupt lohnt.

Das vorgesehene "Beiziehen" halte ich für sehr problematisch - schätze da entstehen ziemlich große Spannungen/Kräfte. Mit Hohlraumdübeln geht das gar nicht, die innere Seite der Außenwände besteht ja nur aus einer Art Hartfaser. Die Leisten in der Außenwand zu treffen wird schon schwierig, aber selbst wenn, bekommst Du da wohl kauem Schrauben fest. Diese Leisten sind ja nur ca. 20 mm stark. Ich würde überlegen, ob man nicht mit einer Art Eckleiste die Spalte optisch schließt - ggf. nur an einer Seite befestigen, dann kann sich der Aufbau spannungsfrei weiter bewegen.

Berichte doch mal von Deinen Untersuchungsergebnissen.

Danke für die Antworten. Die Außenwand ist optisch dicht. Der Spalt ist einmal auf der linken Seite (zwischen Schrank und Küchenzeile), wobei die Innenwand, die sich in 90Grad zur Außenwand befindet, fest und stabil steht. Auf der anderen Seite ist sie zwischen Toilettenbereich und Kühlschrank sowie Hängeschrank, auch hier steht die Innenwand, die 90Grad versetzt zur Außenwand steht, noch fest.

Da der Kamerad ja schon 24Jahre alt ist, sind die kleinen Schrauben jetzt einfach fertig, so meine Einschätzung und herausgerissen. das sitzt ja so ein Plastikgewinde ind den Innenwänden, wo die Schraube schräg hineingeschraubt wird. das ist alles fertig. Ob das mit möglicherweise aufgequollenen Leisten zu tun hat? Sehe aber keine Undichtigkeit, werde das nochmal prüfen lassen.

Wir sind halt dieses Jahr etwas länger in Meckl.Vorpommern und auch im ehemaligen Schlesien herumgegondelt, da gibts noch Straßen aus Kaiserszeiten und das Kopfsteinpflaster dürfte seine Wirkung gezeigt haben?

Ein privater Campingwagenreparierer hat meine Idee der Reparatur bestätigt. Werde noch, so meine neue Idee, mit Sikaflex die Leiste an die jeweilige Wand festkleben, damit das Ganze nicht so auf Spannung steht und etwas beweglicher bleibt.

Ob die Außenwand noch gerade ist, werde ich überprüfen. Was ist ein Richtscheid (sicher eine dumme Frage:confused:?) Würde normalerweise eine Wasserwaage nehmen oder gehts damit nicht so genau?

Hatte auch schon mal überlegt, eine dünne Korkschicht zwischen die beiden Wände einzubringen, um die Spannung Holz auf Holz zu verringern, bevor ich es festziehe.

Die Idee mit der Blende auf dem Spalt ist sicher eine Lösung, wenns anders nicht klappt und der Spalt nicht mehr größer wird.

Die Frage, wie breit die Leisten innerhalb der Außenwand sind, konntemir noch keiner genau beantworten. Von 20mm war die Rede, die genau zu treffen ist schwer. Kann man abklopfen, aber ob das die Lösung ist? Es soll doch auch Geräte geben, womit man Holzbalken unter Putz usw. erkennt, das meinte einer beim Fußballtraining. Ich werde berichten, am 04.10. gehts mit der Reparatur los.

Ein Richtscheit ist eigentlich nur eine lange, wirklich genau gerade Leiste wie eine Wasserwaage. Wasserwaagen sind nur meist bei 1 Meter zu Ende - Richtscheite sind bis zu 3 Meter lang. Um zu prüfen, ob die Außenwand des Wowa sich durchgebogen hat (was Dein Schadensbild erklären würde), musst Du ja die ganze Wand in einem Stück von oben nach unten messen. Du kannst das auch mit einem Lot machen! Da kann man einen senkrechten Bogen in der Wand sehr genau ermitteln.

Ich habe geschrieben, die Leisten in der Wowa-Wand sind ca. 20 mm stark (also dick), mehr geht nicht, da die gesamte Wand mit Alublech außen und Hartfaser (oder ähnlich) innen ja nur so rund 30 mm stark ist. Breiter sind sind die Leisten sicher, ganz grob würde ich so bei 40 bis 60 mm tippen. Ich wollte nur darauf hinaus, wenn Du in eine 20 mm dicke Leiste Schrauben drehst, kann da nicht so sehr viel halten. Die Schrauben sollen ja nicht im Alublech wieder raus kommen, also musst Du sehr genau messen. Überleg selbst, was meinst Du hält eine Schraube auf Zug, wenn sie vielleicht 15 mm tief in 25 Jahre altes Kiefernholz geschraubt wird?! Da hält die Klebevariante sicher mehr, aber Du verbindest dabei die Innenwand nur mit der inneren Seite der Außenwand - wenn da wirklich Kräfte wirken, wird sich die gesamte Außenwand (wenn die Klebung hält) dann einfach konvex ausbeulen - die Innenseite klebt an den Trennwänden und bleibt gerade, die Außenseite beult sich weiter nach Außen. Damit würde die Stabilität sicher noch weiter geschwächt.

Wie groß ist denn eigentlich der Spalt? Ist es vll. besser im Moment alles so zu lassen und weiter zu beobachten, ob sich der Schaden weiter vergrößert? Ach ja, das Auffinden der Latten im Aufbau ist immer ein Problem. Soweit ich weiß, gibt es da keine Geräte. Notfalls musst Du an einer verdeckten Stelle im Schrank oder so in die Außenwand bohren, um die Lattenbreite genau bestimmen zu können.

am 1. Oktober 2012 um 5:14

Geh doch erstmal zu einem Händler, bzw in ne richtige Werkstatt und lass das prüfen, bevor ihr hier von Schraubenlängen und vom Kleben und das alles redet.

Nachhder ist das teil "Schrott" und alls war umsonst.

In einem ordentlichen WOWA entstehen nicht einfach "Spalte" oder dies oder das.

Mit dem Schätzchen KANN was nicht stimmen.

Also nix bohren, tackern, schrauben, kleben...... sondern prüfen, vermessen, cheken.... ;-)

 

Schreib doch mal, was die Überprüfungen eines Profis ergeben haben...

 

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Millerfan

Geh doch erstmal zu einem Händler, bzw in ne richtige Werkstatt und lass das prüfen, bevor ihr hier von Schraubenlängen und vom Kleben und das alles redet.

Nachhder ist das teil "Schrott" und alls war umsonst.

In einem ordentlichen WOWA entstehen nicht einfach "Spalte" oder dies oder das.

Mit dem Schätzchen KANN was nicht stimmen.

Also nix bohren, tackern, schrauben, kleben...... sondern prüfen, vermessen, cheken.... ;-)

 

Schreib doch mal, was die Überprüfungen eines Profis ergeben haben...

 

Viel Erfolg!

Das ist der beste Weg! Denn der ganze Aufbau muss ja immer noch statisch sicher sein! EIn guter Caravan-Fachbetrieb schaut sich das mal unverbindlich an und sagt Dir dann, ob und wie eine Reperatur durchzuführen ist!

Der erste Versuch ist leider nicht so gelungen,wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Außenwand kann leider nicht ganz per Richtscheid o.Ä. auf Beulen gemessen werden, da es baulich bedingt aufgesetzte Leisten gibt, da wo die Bleche wohl zusammenkommen. Es ist also nicht in einem gerade. Mit der kleineren Wasserwaage hat man schon eine kleine Beule beiderseits nach außen gesehen, aber nicht sehr viel. Wie gesagt, dicht ist er.

Es hat aber trotz Drückens von außen nicht geklappt, die Wände so weit heran zu drücken, dass sie wieder bündig an die festen Innenwände, die quer zur Fahrtrichtung stehen, ansetzen. Wir haben es jetzt mit dickeren Schrauben an den alten vorgegebenen Stellen (wie dieses runde Plastikgewinde, was im Holz sitzt, richtig heißt, weiß ich nicht) festgemacht, halt mit Lücke( 4- 8mm). Die ist von oben nach unten sich vergrößernd, ganz oben und ganz unten ist er jedoch bündig bei. Es waren überall Blechschrauben drin, Original von Bürstner noch. Dazu haben wir versucht neue Schrauben in die Leisten, die wirklich nur ganz wenig breiter als die querstehenden Innenwände breit sind, reinzuschrauben, dazu jeweils eine angewinkelte Metallleiste angeschraubt und mit Sikaflex angeklebt. Risisko natürlich, dass die Innenwand alleine es halten wird. Aber wir haben die Leisten schon getroffen (mit einem Nagel vorher geprüft, ob nur Styropor oder Holz kommt). Trotzdem werde ich den Tipp annehmen und noch eine Fachwerkstatt mit dem guten Stück am Haken ansteuern, denn nur Fragen dort hat ja nicht zum Ergebnis geführt. Ich werde über das Ergebnis dort berichten.

Ratschlag befolgt und beim Wohnwagenfachmann gewesen. Der hat sich die Spalten angeschaut und gemeint, dass es nicht so tragisch wäre, wie es aussehen würde. Die Außenwand hat sich nur wenig nach außen gewölbt, die Innenseite der Außenwand ist von den Bauteilen weggewandert. Er meinte, er würde erstmal nichts machen und dass die Stabilität des Wagens davon nicht betroffen wäre. Wenn es schlimmer würde, könnte man immer noch von außen durchs Alu Schrauben in die Wände drehen und dies dann abdichten bzw. ein Blech, gut verdichtet, drüber kleben. Hört sich schaurig an.

Wir werden sehen.

am 15. Oktober 2012 um 15:13

Nochmal hallo ;-)

 

also, es hat IMMER einen Grund, waruzm sich was nach außen "beult".

Das kommt nicht von ungefähr...

Ich tippe immernoch auf evtl. Wasser im Holzrahmen o.ä.

Von allein verbiegt isch nix...

 

Es liegen überall Leitungen etc rum, Viell ist ne Wasserleitung an nem Bogen undicht.

Lass das doch mal checken.

 

Weiter viel Erfolg.

 

PS: Wenn alles nix bringt, gibts Plattformen wo man das loswerden kann ;-)))

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