1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zwitschern beim kalten Start

Zwitschern beim kalten Start

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:08

Hallo,

seit einiger Zeit meint mein 90PS TDI morgens beim ersten anlassen, ein sehr lautes Zwitschen aus Richtung der Rippen und Keilriehmen zum besten zu geben. Dies macht er jedoch nur bei Leerlauf, geht man aufs Gas ist es weg. Lässt man den Motor wieder runterkommen, fängt es wieder an. Man kann es nur sehr schlecht definieren von welchem Riemen oder evtl. Rolle oder auch Lager es kommt. Nach ca. 1-2 Minuten Laufzeit ist das Geräusch weg. Wird auch mit zunehmder Motortemp. spürbar weniger bzw. auch leiser.

Hat jemand diese Geschichte an seinem Passat schon gehabt?

Wäre euch echt dankbar für jeden Hinweis.

Gruß Marko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, hat meiner schon seit 2 Jahren und 60 tkm - es ist peinlich und nervt. ich habe die Riemenscheibe selber in Verdacht - aber weiß es nicht - hoffe uns kann wer helfen

Grüß Euch!

Das sind fast zu 100% nur die Riemen.

Entweder der von der Servo,oder wie bei mir,der Flachriemen.

Kann man auch ganz einfach prüfen:

Einfach Riemenspray (oder WD40) nehmen und bei laufendem Motor den Riemen ansprühen.

Wird dann sofort aufhören oder viel leiser werden.

Am besten ist aber einfach den Riemen mal zu wechseln.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von knitspacer

Grüß Euch!

Das sind fast zu 100% nur die Riemen.

Entweder der von der Servo,oder wie bei mir,der Flachriemen.

Kann man auch ganz einfach prüfen:

Einfach Riemenspray (oder WD40) nehmen und bei laufendem Motor den Riemen ansprühen.

Wird dann sofort aufhören oder viel leiser werden.

Am besten ist aber einfach den Riemen mal zu wechseln.

Gruß

Thomas

Ansprühen hilft bei mir etwa 10 km, dann ist es wieder da. Erst Servoriemen, jetzt Keilrippenriemen.. quietscht aber mehr sobald warm.

Übrigens hilft Silikonspray länger als WD40, auch quietscht er danach auch nicht ganz so ekelhaft wie mit WD40.

Vielleicht doch mal wechseln...

muss zum Keilrippenriemen wechseln der Servoriemen ausgehängt werden? ja oder? ich hab mein selbsthilfebuch verlegt :(

(dann sollen die des bei vw machen, mein servoriemen nervt mich auch schon..)

Moin yo-chi!

Das mit dem Einsprühen war ja auch nicht als Lösung gedacht,sondern nur als Diagnose.

Darum hab ich ja gesagt,man soll den Riemen am besten einfach wechseln.

Muß ich selber übrigens auch erst mal machen.

Du wirst den Servoriemen auch ausbauen müssen um an den Keilrippenriemen ranzukommen.Dürfte aber keine allzugroße Hexerei sein.

Gruß

Thomas

am 6. Januar 2007 um 11:02

Moin,

das zwitschern habe ich auch. Ich habe bei mir die Lichtmaschine im Verdacht, da scheinen die Lager etwas Musik zu machen. Werde die demnächst mal überholen lassen, hoffe das gezwitscher ist dann weg!

Grüße

also riemen sind es def nicht - die habe ich überprüft, das Geräusch ist auch hochfrequenter - ebend wie ein defektes Lager!!!

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Hallo, hat meiner schon seit 2 Jahren und 60 tkm - es ist peinlich und nervt. ich habe die Riemenscheibe selber in Verdacht - aber weiß es nicht - hoffe uns kann wer helfen

ich habe das auch schon ein paar jahre, gleiche symptome!

also dan nsind wir ja schon zu 3. nun hoffe ich ja endlich mal auf ne lösung!!

Nee, wir sind schon Vier.;) Bei mir zwitschert es auch seit 3 Wochen. Ich werde mal die Riemen wechseln und sehen, ob es dann weg ist.

vielleicht finden sich ja noch mehr - also nochmal - gesucht werden TDI fahrer die dieses zwitschern das NICHT vom Keilriemen kommt haben!!

Noch besser natürlich die Lösung dazu

Hat nix mit den Riemen zu tun. Das Spannelement, welches den Keilrippenriemen der Lima spannt sitzt in dem Halter der Lima drin und genau diese Laufbüchse ist ausgeschlagen. Wenn man bei laufendem Motor mal ordentlich dagegendrückt verschwindet das "zwitschern".

Der Halter kostet beim freundlichen für Fahrzeuge mit klima 265€ und ohne Klima 73€

Gruß hummelone

oha - und warum ist es dann nur bei kaltem motor so??

klnigt aber auf jeden fall plausibel..

ist es denn "gefährlich"??

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ansprühen hilft bei mir etwa 10 km, dann ist es wieder da. Erst Servoriemen, jetzt Keilrippenriemen.. quietscht aber mehr sobald warm.

Übrigens hilft Silikonspray länger als WD40, auch quietscht er danach auch nicht ganz so ekelhaft wie mit WD40.

Vielleicht doch mal wechseln...

muss zum Keilrippenriemen wechseln der Servoriemen ausgehängt werden? ja oder? ich hab mein selbsthilfebuch verlegt :(

(dann sollen die des bei vw machen, mein servoriemen nervt mich auch schon..)

Meine Probleme haben sich gelöst.. kein Quietschen mehr.

Hab nichts gemacht, hat einfach aufgehört.. nach ca. 300 km Quietschen.

yo-chi aber der keilriemen ist noch da ja :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen