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Zwitschern im Motorraum ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 23:28

Nabend zusammen,

 

seit einigen Tagen hab ich im Motorraum ein lästiges zwitschern.

Zwitschern Motor

Wenn ich die Kupplung trete bzw die Drehzahl im Leerlauf sinkt verschwindet es teilweise.

Ich habe mich mit einem Bekannten schon auf Fehlersuche gemacht aber wir hatten keinen großen Erfolg.

Wir haben mittlerweile beide Umlenk- bzw Spannrollen vom Rippenriemen gewechselt, den Riemen selber + Riemen und Spannrolle von der Klima aber das Geräusch ist immernoch da und wir langsam ratlos.

Hat jemand vielleicht ne Idee was das noch sein könnte!?

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25 Antworten

Kommt's denn vom Riementrieb ?

Isses beim Laufenlassen ohne Riemen weg ?

Lager LiMa, WaPu ok ?

M40 ? Läuft die Nockenwelle trocken ? (Ölrohr dicht)

M43 Hatte da auch mal so ein fieses Geräusch (Rolle schief) :

http://www.motor-talk.de/.../pfeift-beim-gas-geben-t5388539.html?...

(bei'm o.g. war's dann aber der Viskolüfter)

Ist definitiv ein Kugellager,was da rumquietscht.

Kugellager findet man in Lichtmaschine,Wasserpumpe und Klimakompressor.Tippe aber auf die Lichtmaschine...wird sicher auch eher fahrerseitig zu hören sein.

Keilriemen runter (Laufrichtung markieren) und das Zeug mal von Hand drehen,dann merkt und hört mans üblicherweise gleich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:57

Danke schon mal für die Tipps. Ich werde das mal untersuchen.

Ich hoffe nur, dass das Lager noch ne Woche & knapp 900 km durchhält , bis ich wieder Gehalt bekomme :/

Sooo schnell frisst nen Lager nicht....

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 10:23

Sooo,

also nach intensiver Suche und einiger Fummelei haben wir festgestellt, das eine der neuen(!) Spann/Umlenkrollen (die direkt an der LiMa) die wir vor einigen Tagen getauscht hatten schon wieder am quietschen war. Haben sie ein wenig mit WD40 behandelt und nu ist Ruhe.

Ich hoffe dass ich mit der neuen quietschenden Rolle ne Weile fahren kann!?

 

Aaaber die ganze Aktion hatte noch einen überraschenden Nebeneffekt. Wir haben aus reiner Neugier noch die Lima gründlich untersucht und dabei das (siehe Bild) gefunden.

 

Also auch noch gleich einen neuen Laderegler eingebaut und hoffentlich das nächste Problem gleich behoben :)

Wer ist denn der Lagerhersteller?

Die Kohlen sind aber hart vor knapp:)

Läufer und Lager noch gut?

Die Kohlen duerften bei dem Aussehen auch den Schleifring beschaedigt haben. Hoffe, Du hast Dir den Schleifring angesehen, denn sonst ist bei tiefen Rillen im Schleifring der neue Regler -sprich die Kohlen- auch bald wieder hin. Schleifringe kann man abdrehen, um sie wieder glatt zu bekommen, oder besser tauschen, gibt es z B hier

http://www.lima-shop.de/.../a8591306d28cc71cf49d9cdad3a4ee2b

Haben auch ein paar gute Anleitungen unter der Rubrik Ratgeber

http://www.lima-shop.de/.../c105_Ratgeber---Anleitungen.html

Optimal ist es, eine LiMa mit über 150-180 tkm immer komplett zu überholen:

- Schleifring abdrehen, wenn er noch mehr als 50% hat, oder ersetzen

- beide Lager ersetzen

- neue Kohlen in Regler einbauen, oder ganzen Regler austauschen

Die neuen Kohlen nicht auf die Form des Schleifrings abschleifen, das machen die in Kürze selbst.

Wenn man den Schleifring unbearbeitet lässt und einfach nur neue Kohlen/Regler einsetzt, kommt es in Folge gern zu Lichtbogenbildung mit enormer Hitze. Das killt in Kürze die neuen Kohlen und den Schleifring.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:52

Nein , den Schleifring haben wir garnicht gecheckt. Aber danke für den Tipp. :)

Ich werd die Tage die LiMa nochmal ausbauen und untersuchen. Hab leider die nächsten 2-4 Tage nicht die nötige Zeit

 

@KapitaenLueck , den Namen des Hersteller reich ich nach ;)

Hier noch eine Anleitung, die Dir evtl. helfen koennte

Lichtmaschine selbst testen und reparieren mit Anleitung!

http://www.lichtmaschine-reparieren.de/

Zitat:

@sheepix schrieb am 9. Juni 2016 um 12:23:04 Uhr:

...haben sie ein wenig mit WD40 behandelt und nu ist Ruhe.

Ich hoffe dass ich mit der neuen quietschenden Rolle ne Weile fahren kann!?

...die Lima gründlich untersucht und dabei das (siehe Bild) gefunden.

Rolle :

WD40 im heißen Motorraum hilft aber wahrscheinlich nicht lange. Dichtring raushebeln, Fett rein, Dichtring (ggf. geradebiegen) reinknipsen.

Kohlen :

So kann die LiMa aber unmöglich funktioniert haben, Kohlen viel zu kurz. Die hatten nie Kontakt zu den Kupferringen.

So sehen die meist aus, wenn einer die beim Reglerausbau abbricht. Wo is'n der abgebrochene Rest der Kohlen hin ?

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 9. Juni 2016 um 13:02:21 Uhr:

 

Die neuen Kohlen nicht auf die Form des Schleifrings abschleifen, das machen die in Kürze selbst.

Wenn man den Schleifring unbearbeitet lässt und einfach nur neue Kohlen/Regler einsetzt, kommt es in Folge gern zu Lichtbogenbildung mit enormer Hitze. Das killt in Kürze die neuen Kohlen und den Schleifring.

? ? Also irgendwie ist das jetzt aber widersprüchlich !

Ich mach da nie groß was am Schleifring und überlaß das der Kürze der Zeit, wie Du im 1. Satz schreibst. Funktioniert gut.

Und wenn der Schleifring Rillen hat, schleift's die Kohlen zum passenden Gegenstück und gut is' ;-)

Lichtbogen und enorme Hitze, weil da paar Watt drüberfließen ? Eher unwahrscheinlich, hab ich jedenfalls noch nie erlebt.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 13:21

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Juni 2016 um 16:49:35 Uhr:

Zitat:

@sheepix schrieb am 9. Juni 2016 um 12:23:04 Uhr:

...haben sie ein wenig mit WD40 behandelt und nu ist Ruhe.

Ich hoffe dass ich mit der neuen quietschenden Rolle ne Weile fahren kann!?

...die Lima gründlich untersucht und dabei das (siehe Bild) gefunden.

Rolle :

WD40 im heißen Motorraum hilft aber wahrscheinlich nicht lange. Dichtring raushebeln, Fett rein, Dichtring (ggf. geradebiegen) reinknipsen.

Kohlen :

So kann die LiMa aber unmöglich funktioniert haben, Kohlen viel zu kurz. Die hatten nie Kontakt zu den Kupferringen.

So sehen die meist aus, wenn einer die beim Reglerausbau abbricht. Wo is'n der abgebrochene Rest der Kohlen hin ?

Hm , ok dann nehm ich mir nochmal die Rolle vor. Werd mal sehen ob wir da etwas Fett reinbekommen.

 

Und das mit den Kohlen leuchtet ein. Mich hats auch ein wenig verwundert dass sie so abgebrochen aussahen. Mein Bekannter hat ne freie Werkstatt und hat die Schraubarbeiten gemacht, er hat mir den Regler dann gezeigt nach dem Ausbau, der für meinen Geschmack etwas rabiat aussah :D

Vor dem Ausbau der LiMa hat sie keine Probleme gemacht. Wir hatten sie nur ausgebaut und wirklich alle Quellen für das Quietschen ausschließen zu können. Den Regler hatte er auf meine alte LiMa die wir im Januar ausgebaut hatten geschraubt weil dort der Regler von allein den Geist aufgegeben hatte, um zu testen ob es auch an der LiMa liegt. Als der den Regler wieder auf die jetzige LiMa gesetzt und wieder eingebaut hatte, machte diese auch Probleme.... Dann sind wohl bei dieser Tauschaktion die Kohlen abgebrochen...

Super Sache..... :/

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 19:57

@KapitaenLueck die Neuen Lager sind von Ruville, hab pro Stk 28,20 bezahlt

Nicht weinen, kannst ja wieder paar neue Kohlen reinlöten :

https://www.youtube.com/watch?v=bTcMD5_EznI

Der Typ gefällt mir, überlegt nicht lang hin und her, ob sich das rentiert oder nicht, er macht's einfach und fertig !

(...ok, er verkauft schließlich auch Kohlen über seinen Ebay-Auto-Elektrik-Shop ;-) )

Warum einlöten wenn es das Teil komplett mit Regler gibt? Kost doch fast nix.

@E32_Highline Du bist echt super, mit den vielen Links die du so immer einstellst bist du echt weit vorne. Weiter so.

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