ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Zwitschern/Quietschen im Bereich Armaturenbrett

Zwitschern/Quietschen im Bereich Armaturenbrett

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:01

Hallo,

 

mit meinem Mopf CLK209 bin ich äusserst zufrieden, allerdings habe ich leider ein kleines Geräuschproblem.

 

Aus dem vorderen Bereich ertönt bei leichten, kurzen Bodenwellen ein sehr hochfrequentes Quietschen. Am ehesten lässt sich das Geräusch wohl als Zwitschern (wie ein Vogel) beschreiben. Es ist schwer zu lokalisieren, auf jeden Fall kommt es von vorne mitte/unten. Starke Fahrbahnunebenheiten sind kein Problem, nichts zu hören. Auch bei schnellerer Fahrt als 70 kann man das Zwitschern nicht mehr wahrnehmen. Das Geräusch tritt ausserdem erst auf, sobald das Auto eine gewisse Temperatur erreicht hat. Aussentemperaturen um die 3 Grad, Innentemperatur auf 22 Grad eingestellt fängt das Quietschen nach ca 15-20 km bzw 15 Minuten Fahrt an. Alle beweglichen Teile, die Fenster und das Dach habe ich bereits geöffnet, hier liegt das Problem nicht. Auch am Armaturenbrett habe ich schon etwas während der Fahrt gedrückt und gezogen, ebenfalls keine Änderung.

 

Vor kurzem war ich beim Freundlichen um meine Tür einstellen zu lassen. Bei der Gelegenheit hab ich das Geräusch erwähnt. Anscheinend wurde auch etwas im Motorraum gemacht (nahe dem Scheibenwischer), doch leider brachte das kaum Abhilfe. Das Geräusch verschwindet aber nicht, wenn ich den Scheibenwischer anschalte.

 

Meine Vermutung: Irgendwo dehnt sich bei Wärme eine Schraube oder ein Blech aus welches durch leichte Vibrationen und Berührungen bei den kleinen Unebenheiten quietscht. Wahrscheinlich innerhalb des Armaturenträgers oder auch im hinteren Bereich des Motorraums.

 

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen, vielleicht hat einer die entscheidende Idee.

 

Viele Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Hi, also ich habe zu erst unter Motorhaube den Kabel am Eingang mit Silikonspray gesprut und mit Kabelband etwas strafer gezogen( habe dies in einem us Forum gelesen). Als nachstes habe ich die Zentrallautsprecher Kappe aufgemacht und in der Kappe sich befindende Luftungsklappen aufgemacht und in aufgemachtem Zustand gelassen( weiss nicht wofur die da sind, aber da das quietschen kamm sobald sich der Innenraum aufgewarmt hat habe mir gedacht das konnte die Warme von Armaturen besser verteilen). Und als drittes habe ich das Teil( sitheizung unt etc) im foto drei ausgebaut und beim Schuteln gemerkt, das es quietscht sehr ahnlich mit silikon spray jeden Schalter etwas geolt so das die Reibung nicht da ist. Besonders das Rote dreieck und airbag Anzeige hat ahnlich gequietscht. Sorry fur mein deutsch, komme ja aus Litauen. Hoffentlich konntet Ihr verstehen schreibe noch dazu mit Handy.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Bekannter hatte einen ähnlichen Fall. Er kam nicht dahinter, wo das Geräusch herkam. Eines Tages ist ihm aufgefallen, dass das Geräusch bei Regen nicht vorhanden war. Die Schlussfolgerung daraus war, dass das Geräusch nicht vom Innenraum kam. Er kam dann auf die Idee jedes bewegliche Teil nacheinander mit Wasser zu besprühen. Tatsächlich stellte er fest, dass der linke Stossdämpfer der Übeltäter war. Der war so genervt, dass er beide Dämpfer austauschen lies. Das Gequietsche war danach weg.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:49

Der Tip ist nicht schlecht! Soweit ich mich erinnern kann ist das Geräusch bei Regen bisher tatsächlich noch nicht aufgetreten. Bin heute etwas gefahren, nichts zu hören. Die Stossdämpfer knarzen sowieso etwas, könnte also wirklich was dran sein! Ich werde mal bei der nächsten "Trockenfahrt" einen Sprüher mitnehmen und mich auf die Suche begeben.

 

Das einzige was mich irritiert ist die Tatsache, dass das Geräusch erst nach einer Warmfahrphase auftritt.

 

Mehr Tipps sind jederzeit willkommen :D

Viele Grüsse!

Hallo,

ich kenne dieses Problem. Ob es die gleiche Ursache hat weiss ich natürlich nicht, aber mich nervt auch ein Zwitschern im Armaturenbrettbereich und wäre äussert froh wenn Du mich diesbezüglich (Ursache, Lösungen etc.) auf dem Laufenden halten könntest. Auch die Meinung Deines Freundlichens zu diesem Fall würde mich interessieren. Mein Wagen ist leider im Winterschlaf, so kann ich den Versuch mit dem Wasser noch nicht testen, werde ihn aber sofort nach der Anmeldung durchführen.

Wie gesgt, wäre über Tips und Anregungen auch sehr dankbar.

Gruss

Ralf

 

am 30. März 2009 um 10:12

Hallo,

habe bei mir das gleiche Problem wie von dietmarhaller beschrieben, es zwitschert hinter dem Armaturenbrett, im Bereich Tacho/Drehzahlmesser. Bei mir allerdings sowohl bei kaltem als auch warmen Fahrzeug, bei Regen und im Trockenen deutlich hörbar bei Geschwindigkeiten von 30-100 km/h.

Es ist sehr ärgerlich, da es schon bei der ersten Fahr aufgefallen ist und eine Probefahrt vorher nicht möglich war (Werkswagenverkauf S-Wangen).

Eine mp3 mit dem quitschen habe ich angehängt.

Habe jetzt einen Termin bei der PWI in Untertürkheim, mal sehen was dabei herauskommt.

Habt ihr schon irgendwas neues oder mittlerweile eine Lösung des Geräuschproblems?

MfG

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:26

Hallo,

gluecklicherweise hat sich das Problem bei mir von selbst erledigt. Unabhaengig der Witterung ist kein Zwitschern mehr zu hoeren. Ich vermute es war einer der Stossdaempfer, allerdings kann ich das natuerlich nicht sicher sagen. Im Motorraum an den Kabeln und Schlaeuchen direkt vor dem Armaturenbrett habe ich noch etwas gebocgen und gedrueckt.

Bitte auf jeden Fall nach der Behebung nachfragen was es mit dem Problem auf sich hat und hier posten. Ist ein aergerliches Phaenomen.

Viele Gruesse!

am 7. April 2009 um 21:13

weg isses!

Das Poblem scheint beim W209 bekannt zu sein, bei der PWI in S-Untertürkheim wurde es behoben. Zeitaufwand: 18 AW laut MB.

Woran es genau lag kann ich leider nicht sagen, ich habe den Wagen ohne Meisterrücksprache zurückbekommen. Es wurde sehr wahrscheinlich unter anderem das Armaturenbrett demontiert, den Spuren zu folge. Der Fehler wurde auf Garantie behoben (EZ 04/08).

Jetzt ist das Auto endlich mit Freude fahrbar!

MfG.

Ich habe von einem befreundetem Schrauber gehört, daß das Quietschen oftmals gerne vom Bremsstaub kommt, der sich auf den Bremsscheiben niederlegt. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber einfach mal die Bremsen nachschauen lassen...

Mein CLK Cabrio hat das gleiche Geräusch wie in der Audiodatei von Post 5. Der Wagen ist aus 06/2009 und hat gerade mal 30.000 km runter. Es ist mir erstmalig diesen Winter Ende November aufgefallen. Danach hat der Wagen bis heute gestanden und es war wieder zu hören. Das Geräusch fängt ca. zwei drei Minuten nach Fahrtantritt an und ist dann ständig präsent.

Weiß jemand, woher das Geräusch kommt?

Mein Cabrio hat eine undichte Klimaanlage, ganz vorne das Bauteil, die ich im Frühjahr reparieren lassen will. Die Undichtigkeit wurde im Frühsommer festgestellt und man hat die Anlage zu diesem Zeitpunkt neu befült. Über den Sommer kühlte sie dann einwandfrei.

Davor und danach gab es kein "Zwitschern". Es trat wirklich erstmalig diesen Winter Ende November aufgefallen.

Kann dort die Ursache liegen?

Hat hier denn keiner das Problem gehabt und die Lösung parat?

Hallo, hatte das gleiche Problem ,habe sehr lange gesucht aber gefunden. Da ich sehr schreibfaul bin die Lösung gerne per Telefon 015774308894. Gruß arose.

Hallo, vielen Dank für das nette Telefonat und die Hinweise auf die Verdeckauflage (fetten) und die evtl. losen Schrauben hinter den Stopfen der Tür der Türunterseite. Letztere habe ich noch nicht kontrolliert. Sicher ist aber bereits, dass das Verdeck keinen Einfluss hat. Ich bin gestern gefahren und habe das Zwitschern/Quietschen wieder gehört. Nachdem ich das Dach geöffnet habe und weitergefahren bin, war das Zwitschern/Quietschen (wie Audiodatei Post 5) immer noch zu hören.

Wer zwischenzeitlich andere Lösungsansätze oder die Lösung hat, postet sie bitte.

Hallo, das gleiche Problem bei meinem clk 500 cabrio ez 06.08, sobald der wagen warm wirt begint der Voger im Armaturenbret zu singen. Kann jemand einnen guten Rat geben?

am 16. Januar 2018 um 11:13

Problem gelost. Habe drei Dinge gemacht, welcher davon die Ursache war weiss ich nicht genau, aber jetzt ist der singende "Vogel" :) verschwunden.

Und was hast du unternommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Zwitschern/Quietschen im Bereich Armaturenbrett