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ZX10R Akrapovic Racing-Line

Kawasaki
Themenstarteram 10. Mai 2004 um 19:54

Hallo zusammen, verfolge schon längere Zeit dieses Forum, bin begeistert, was man hier so alles erfährt. Tut mir leid wenn ich hier gleich mit einer Frage einsteige ! Möchte mir ein ZX10R bestellen, überlege ob eine Akrapovic Racing-line-Anlage angebracht ist. Bringt die was, weil ZX10R neu und ich noch nirgendwo was über diese Kombination gelesen habe ? Vom sound her lauter als ein Endtopf mit db-Killer ?

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17 Antworten
am 10. Mai 2004 um 20:16

Also zu deiner Frage wegen dem Racing.

ich würde mir einen mit ABE besorgen, da die ZX10 eh genug Power hat. Natürlich ist der Sound unheimlich weil es eben Racing ist, aber das Problem ist Grün-Weiß die hören das nicht gerne und ist auch sündhaft teuer.

und an der Leistung ist eigentlich nichts zu spürren, da wie gesagt genug da ist:-))

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 20:37

herzlichen dank für die prompte antwort, hatte sowieso an einen mit ABE gedacht. aber wenn das leistungsmäßig nicht soviel bringt, kann ich mir die kohle für die komplettanlage ja auch sparen und nur einen endtopf mit db-killer besorgen, ist zur anlage viel günstiger, dachte nur das durch die anlage es auf legale Weise etwas lauter ist ! also ich habe das jetzt so verstanden, das ein endtopf mit db-killer doch lauter ist !

habe ich dies richtig kapiert ?

am 10. Mai 2004 um 20:53

Hi,

also zu deiner Sache mit dem Db-killer hast du jetzt die orginalen drauf oder was??Wenn du guten Sound haben willst dann würd ich dir Laser,BOS oder in der Richtung was empfehlen.

und einen Racer mit ABE ist eher unwahrscheinlich zu bekommen!!!!

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 21:01

hi, noch ist der Orginal drauf. Die Serie der Anlage von Akrapovic heißt Racing-Line und von dieser kann man den schalldämpfer mit und ohne ABE bestellen ! Aber danke, BOS ist auch eine gute wahl. Gibt es denn eigentlich irgendwie eine möglichkeit einen hörtest zu machen, um das vorher zu checken bis man sich dann entscheidet ?

am 10. Mai 2004 um 21:18

Hi nochmals,

ja das kann schon sein mit dem ABE aber ist Modellabhängig aber ich sag mal für eine Racing-Line sollte er auch einen gewissen Sound bringen, da aber das ABE modelabhängig ist bzw.vorhanden, ist es schwer zu sagen welchen Sound er tatsächlich bringt.(Standgeräusch, Fahrgeräusch)

ein wirklicher Racer hat auch Hammersound aber natürlich auch kein ABE.

www.sebring.de kannst mal reinhören :-))

von BOS hab ich nichts, kannst aber mal ne runde www.google.de spielen:-))))))

Hi,

hast Du die ZX-10R im Original eigentlich schon mal gehört? Sound muss nicht laut sein... ;)

am 11. Mai 2004 um 9:35

Moin Moin,

Kawabiker hat vollkommen Recht. Dumpf und sonor muß der Klang sein.

Laut nervt nach einer Zeit und man macht oft neue Bekanntschaften mit der Grün-Weißen Rennleitung.

Auch ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage.

Racing oder etwas mit ABE.

BOS ? BOS hat immer wieder gute Kritiken und die Karren auf den Treff´s haben alle damit einen geilen Sound.

Ob das alles so Legal ist ?

Nun hatte ich mir einfach mal ohne zu testen, zu hören und zu fragen eine Anlage von REMUS gekauft.

BINGO... der geilste Sound auf Gotte´s Erden. Von wegen BOS & CO :D

Als ich den Topf gerade drunter hatte dachte ich ..Naja hört sich ganz nett an.

100 km weiter ist mir fast eine abgegangen. Schön dumpf und sonor.

Richtig geil..... dazu kommt die Verarbeitung von Remus die echt der Hit ist.

Hatte schon einmal Bekanntschaft mit Remus gemacht im Bereich Auto und auch hier nie Probleme gehabt.

Eine negative Kritik muß ich aber an meinem Topf ausüben.

Da der Originaltopf rund war und so auch der (das..keine Ahnung) Flansch auch rund ist sieht es etwas bescheiden mit einem ovalen Topf aus.

Der (das) Flansch steht ca. 1 cm rechts und links an dem Topf ab.... aber wer schaut da schon hin :)

Fazit:

Ich finde jeder sollte seine eigenen Erfahrungen in solchen Sachen machen und nicht immer fragen was die Masse hat oder will. So bekommt jedes Bike auch seinen eigenen Charakter und kein Bike sieht aus wie das Nächste.

den Remus Topf den ich habe ( Typ Genesis) hat auch eine E-Nummer und ist so legal und jeder dreht sich wegen dem Sound um.

Leider eiß ich nicht wie der Topf auf einer ZX-10R oder ZX-6R klingen würde.

Vom Gefühl her würde ich sagen das er auf einer ZX-10R noch mehr knallen würde da die Kiste ja noch 100 cm3 mehr hat als meine und so auch mehr Druck nach hinten hat.

So jetzt fallen mir die Finger gleich ab.

So far....

PS: Text ist mir zu lang um ihn nochmal zu lesen.

Wer Rechtschreibfehler findet soll diese behalten oder von mir aus auch für gutes Geld bei Ebay versteigern.

Ein befreundeter Händler hatte letztens eine ZX-10R bei sich stehen. Die hatte im Fahrzeugschein schon 98db von vornherein mit Serienauspuff stehen. Wenn ich mir jetzt überlege, wie geil meine 6er mit Racingauspuff klingt und dass das "nur" 96db sind (hab' ich mal messen lassen), solltest Du Dir das Geld für einen anderen Auspuff sparen.

STP

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 15:29

danke für die infos ! weiß einer was max. laut der grün-weißen rennleitung an db erlaubt ist. Ich möchte mich auch nicht der masse anschließen, ich wollte mich nur schlau machen, um einen fehlkauf zu vermeiden. wenn die eingetragenen 98 db wirklichkeit sind, dann ist das schon ne hausnr.

am 11. Mai 2004 um 15:47

ich glaube 98 DB ist für die Rennleitung in grün-weiß das absolute Maximum. Bin aber auch nicht ganz sicher....

Sowas...

 

Also erlaubt ist das was in der Zulassung steht...

Und wenn man denkt das:

Persönliche Unterhaltung 55 dB

Schwerlastverkehr 95 dB

Presslufthammer 100 dB

Düsenflugzeug in 100 Meter Entfernung 125 dB

 

und bei längerer Aussetzung von Lärm:

35 Dezibel (dB) Psychische Störungen

60 dB Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem

Ab 85 dB Bleibende Gehörprobleme

120 dB Schmerzgrenze

Also wenn ich mir sowas durchlese... naja...

 

In Österreich messen unsere Freunde übrigends auf

der Straße. Und ganz neu ist, das ab einer überschreitung

von 12dB

die Nummer vor Ort abgenommen wird.

Und bei einer ZX10R wegen mehr Leistung einen anderen

Puff dranzubauen... ich mein bei 175 PS und einem

Leistungsgewicht von annähernd 1:1 denk ich doch

nicht über Mehrleistung nach...

Meine Meinung...

am 25. Mai 2004 um 13:52

Sebring

 

Hi Zottlbaer,

hast Du den Twister mit dem herausnhembaren DB Eater auf deiner lady? Bist Du zufrieden?

Danke Dir für die Info!

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