- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- ZX6R vs. ZX9R Bj.98
ZX6R vs. ZX9R Bj.98
Ich möchte mir demnächst eine Ninja zulegen und hatte mich eigentlich schon auf eine ZX9R ab Bj. 97 eingeschossen. Bei meinen Recherchen habe ich allerdings festgestellt, dass es auch einige interessante Angebote der ZX6R gibt. Nun würde ich gerne einige Erfahrungen von Euch hören zum Thema ZX6R vs. ZX9R.
Macht der Hubraum einen drastischenunterschied? Vielen Dank für jeden Beitrag.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. In jeder Hinsicht, aber auch teurer. Je nach dem was du so locker machen willst, würde ich zuerst die 6er empfehlen. Danach kannst du immernoch aufsteigen.
Hi gekko_911,
ich fahre selber "nur" 600ccm³ was ja auch eigendlich ausreichend ist wenn du anfängst. Der Vorteil der 600er ist ihr Handling. Die ist so spielend leicht, mit der machst du was du willst. Allerdings fehlt es mir doch manchmal an Leistung, vor allem wenn du mit Sozius unterwegs bist. Jetzt, wo ich doch schon ein wenig mein Bike fahre, wünschte ich mir es sei doch eine 900er. Also solltest du dir vielleicht im Vorfeld überlegen, wie lange du dein Bike fahren möchtest. Der Unterschied ist schon ganz schön drastisch, finde ich zumindest, da ein Freund die 900er fährt.
Aber mach doch lieber mal eine Probefahrt mit beiden, um selber entscheiden zu können was dir am besten gefällt. Die Meinung anderer sollte dir lediglich als Anregung dienen, aber entscheiden mußt du dich alleine. Kannst uns ja berichten für was du dich entschieden hast. Bis dato viel Spaß.
MfG Daniel
Hallo Gekko_911
ich fahre die ZX9R Bj.98. Ich khabe vor meinem Kauf eine Honda CBR 600 und eine Duc 998 probegefahren,und dann kam die ZX9R. Und meine Entscheidung stand nach den ersten 10min. fest.Die ZX9R ist mega geil,stark,keine Drehorgel wie die 600er,und nicht zu extrem wie die DUC 998.Da sitze ich mit 189cm super bequem drauf,und sie ist sowas von geil beim beschleunigen,ist der Wahnsinn.
Jeder Cent mehr Steuern und Versicherung hole ich mit Fahrspaß wieder raus:-)
Kleiner Tip,laß sie dir einmal in der Werkstatt richtig einstellen und die Vergaser syncronisieren,denn wenn sie von privat ist,hat sie meistens jahrelang keine Werkstatt mehr gesehen.
Dann geht sie ab wie der Teufel.
Ich würde sie jederzeit sofort wieder kaufen.
Kannst ja deine Entscheidung mal mitteilen.
MfG Markus
ich schätze mal das ist geschmackssache ,
600er wollen eben halt sehr hoch gedreht werden , während ne 900er auch bei niedrigeren Drehzahlen Leistung hat , wie gesagt , ich denke es ist geschmackssache
Erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Im moment fühle ich mich eher bestätigt, eine ZX9R zu kaufen. Ich hatte früher eine GSX600 gefahren, habe aber jetzt 5 Jahre ausgesetzt. Daher könnte es natürlich sein, dass die persönliche Sättigung mit einer 600'er schneller erreicht ist. Ich werde mal sehen ob ich eine gute finde. Über Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
gekko_911
also:
ich hatte eine 97er zx6r (zuerst noch mit 34 ps) und jetzt seit 4 jahren eine 98er zx9r.
die 6r hat spaß gemacht, auch schon mit 34 ps. mit 98 ps ging sie dann nicht schlecht....aber halt nur wenn sie gedreht wird ohne ende. unter 9500 ging echt nicht viel, in den ganz niedrigen drehzahlen fast kein unterschied zu den 34 ps.
die 9 r ist halt von unten raus hubraumbedingt wesentlich stärker, deswegen macht mir das fahren mit ihr mehr spass. es ist halt immer genügend leistung da, auch ohne ständig im oberen drehzahlbereich zu sein.
wenn du nicht nur auf der rennstrecke unterwegs bist, würd ich dir zu einer 9 r raten. das soll aber auf keinen fall heißen, dass sie 6 r ein schlechtes motorrad ist.
wobei man noch beachten muss, dass die neueren 6 r, insbesondere die 636, wesentlich besser unten rum sein sollen als das von mir gefahrene 97er modell.
sinned
visit: www.moto-bikes.com
Hallo Forum,
vielen Dank nochmal für alle Antworten. Ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich mich für eine ZX9R Bj. 12/97 entschieden habe. Nächstes Wochenende hole ich Sie dann ab.
Gruß
gekko
das war eine gute entscheidung
wir sind im sommer 3000km durch die alpen gedüst, irgendwie bin ich mit meiner zx9-r wesentlich entspannter unterwegs gewesen, als die leute mit den 600'ern
LoL , das kann man sich gut vorstellen
Ich wollte es nicht versäumen Euch noch ein Bild von meinem
Schmuckstück zu posten :-)
Gruß
gekko
n Punkt der fuer die 9er noch spricht.
Da der Motor niciht so extrem ausgequetscht ist, kann man die 9er mit relativ einfachen Mitteln (Auspuff ...Vergaserdüsen) Leistungsmässig noch noch oben katapultieren.
Habs bei meiner gemacht (mehr aus Bastellaune) und das Motorrad geht jetzt wirklich wie ne Rakete.
Nach meiner ersten Testfahrt mal locker bei 110 n Powerwheelie unabsichtlich hingelegt und dann mit erhöhten Adrenalinwert wieder heimgefahren
(jojo wenn mans nicht gewöhnt ist )
Hast du jut gemacht,was hast du denn bezahlt? ich habe die 6er und muss sagen,dass die doch ganz gut geht,aber mit einer 9er bin ich noch nicht gefahren.
Hallo gekko_911,
wenn ich das richtig sehe auf dem Bild hast Du Metzler Reifen drauf, die sind für die 9´er eher ungeeignet nach meinem empfinden. Besser zum Beispiel Bridgestone, weil die Metzker von der Kontur eher rund und die Bridegestone eher spitz sind, was dem einlenkverhalten entgegen kommt.
Außerdem für besseres Einlenken interessant Heck etwas anheben ( 1,5 bis 2 cm).
Gruß
Docmopped
Hier mal ein Bild von meinem Schätzchen (auch noch mit Metzler Reifen)
@ rayman_bln
Ich habe 4.000 EUR für das gute Stück inkl. einer zusätzlichen
Racing Auspuffanlage bezahlt. Die Maschine ist sehr gepflegt und
in einem einwandfreiem Zustand. Bisher hat sich jeder investierte
Euro gelohnt und ich hatte schon viel Spaß mit Ihr. Ich kann es
kaum erwarten bis das Wetter wieder besser wird und ich wieder
mit Ihr auf die Straße kann :-)
@ docmopped
Vielen Dank für Deinen Hinweis für die Reifenwahl. Vielleicht
ist damit auch das leichte Rutschen bei extremen Kurvenlagen
beseitigt. Hast Du bereits auf Bridgestone gewechselt? Wie sind die
Erfahrungen?
@ all
Ich möchte meine ZX9R demnächst zu einem Check und ggf.
einstellen, sowie TÜV geben. Meine Frage ist nun wie Eure
Erfahrungen sind, ob man sich die mehr Kosten investieren sollte
und Sie zum Kawasaki Händler gibt oder ob freie Werkstätten die
selben guten Leistungen für weniger Geld bringen?
Ich habe mit beiden keine Erfahrungen, da ich bisher alles
selbst gemacht habe.
Danke für Eure Info's
Gruß
gekko_911