ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX9R Hilfe !!! Getriebe oder Kupplung defekt oder was anderes?

ZX9R Hilfe !!! Getriebe oder Kupplung defekt oder was anderes?

Kawasaki
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:02

Bin heute etwas rumgefahren ging alles gut, dann bin ich auf die Autobahn und hab Ihn erstmal quellen lassen. Nach paar Kilometer kam ich auch schon zum stehen. Folgendes Problem:

Bei gezogener Kupplung schalte ich 1 Gang, sowie alle anderen Gänge ein. Sobald ich Kupplung losslasse bleibt er Bock regungslos stehen im Standdrehzahlbereich. Da passiert nix, normaler weise beim zu schnellen losslassen der Kupplung würde ich Ihn abwürgen, ist ja logisch. Auch wenn ich versuche normal anzufahren, fährt der trotzdem nicht vom Platz?????????????!!!!!!!!!!!

Es tritt etwas Öl aus dem Rizzel Gehäuse, nährere weiss ich noch nicht.

Meine Vermutung Getriebe oder Kupplung, denn Rizzel ist Neu.

Was ist da passiet, wo nach hört sich das an. Hatt jemnad das Problem schon mal gehabt?

Musste ADAC rufen, hatt mich 200 lappen gekostet, echt Mieser Tag heute für mich. Bitte um Auflösung.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2010 um 22:28

Wo ist dein Problem???1

 

Sorry,

aber so wie du dich verhälst, bzw. schreibst, zweifel ich daran, dass du tatsächlich ein Motorrad hast!

 

Wenn ein solches Problem auftaucht, ist doch wohl das erste was man macht: NACHSCHAUEN!!!!!! Falls du nicht weiß, was das ist: Mit geeignetem Werkzeug (z.B. passender Steckschlüssel) die Haltevorrichtungen (= Schrauben) lösen, um hinter Abdeckungen, etc. sehen zu können!

Die Abdeckung des Ritzels ist in ....na, sagen wir mal 2 Minuten........entfernt! Falls du ein Ritzel und eine Kette dann als solche erkennst und auch noch deren Funktion kennst, wüsstest du jedenfalls schonmal, ob alles am rechten Platz ist!

Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja auch einfach den jetzigen Durchhang deiner Kette messen (geht übrigens mit einem Zollstock oder Lineal), den Wert hier einstellen und darauf hoffen, dass irgendein User dieses Boardes dann an seiner Ninja die Kette neben das Ritzel legt, den Durchhang misst und dann mit deinem Wert vergleicht. Vielleicht macht's ja jemand.....

 

Um mit den Worten eines Italieners zu sprechen:

Isch abbe fertik!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, Schei..tag für dich heute.

Sag mal, ist ein neuer Kettenkit drauf gekommen? Wenn ja, Werkstatt oder selbst?

Wenn die Kettenspannung viel,viel zu hoch 

war dann zieht es dir den Antrieb auf links.

Gruß

 

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Der Fräser

Hallo, Schei..tag für dich heute.

Sag mal, ist ein neuer Kettenkit drauf gekommen? Wenn ja, Werkstatt oder selbst?

Wenn die Kettenspannung viel,viel zu hoch 

war dann zieht es dir den Antrieb auf links.

Gruß

Habe neuen Kettensatz selber draud gemacht. Schien mir beim fahren etwas lose, dies wollte ich später nachstellen aber da kam jetzt diese panne da zwischen. Also die Kettenspannung kann nicht zu hoch sein, weil die zu niedrig (also zu lose) ist.

Was meinst du damit "zieht den Antrieb auf links" was soll ich darunter verstehen?

Also kommt es wegen der Kettenpannung?

Zitat:

Original geschrieben von inkognitocelle

 

 

Was meinst du damit "zieht den Antrieb auf links" was soll ich darunter verstehen?

Also kommt es wegen der Kettenpannung?

Pauschal kann man das nicht sagen, ist die Kette zu stramm gestellt, Du wiegst 150Kg und es kommt eine schöne Bodenwelle dann kann die Getriebeantriebswelle brechen. Also wenn Du sagst: Ich wollte sie noch nachstellen, schliesse ich das aus.

War halt meine erste Vermutung, (ich meinte nicht dein Gewicht:);)

am 9. Oktober 2010 um 20:59

 Mein erster Gedanke war auch die Kette. Aber nicht im Sinne der Kettenspannung, sondern eher der Gedanke, ob die Kette überhaupt noch da ist?!

Wenn du im Stand ALLE Gänge schalten konntest, bedeutet das eigentlich, dass sich das vordere Ritzel dreht und dem Motorrad dadurch vorgaukelt es würde fahren. Bei STEHENDEM Motorrad ist das 9R - Getriebe so konzipiert, dass NUR der erste Gang eingelegt werden kann.

 

Also:

Schau mal nach, ob die Kette noch da ist. Wenn sie weg ist hast du das Glück gehabt, dass sie einfach hinten raus gefallen ist ohne das Hinterrad zu blockieren.

Allerdings kann es dir passiert sein, dass die Kettte dabei ein kleines Loch in den Motorblock (Bereich rund um das Ritzel) geschlagen hat.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von ninja9r-joker

 Mein erster Gedanke war auch die Kette. Aber nicht im Sinne der Kettenspannung, sondern eher der Gedanke, ob die Kette überhaupt noch da ist?!

Wenn du im Stand ALLE Gänge schalten konntest, bedeutet das eigentlich, dass sich das vordere Ritzel dreht und dem Motorrad dadurch vorgaukelt es würde fahren. Bei STEHENDEM Motorrad ist das 9R - Getriebe so konzipiert, dass NUR der erste Gang eingelegt werden kann.

Also:

Schau mal nach, ob die Kette noch da ist. Wenn sie weg ist hast du das Glück gehabt, dass sie einfach hinten raus gefallen ist ohne das Hinterrad zu blockieren.

Allerdings kann es dir passiert sein, dass die Kettte dabei ein kleines Loch in den Motorblock (Bereich rund um das Ritzel) geschlagen hat.

Ne Kette ist noch da, die zuckt auch beim einlegen der Gänge aber hatt nicht die Kraft mehr wie Sie die mal hatte. Kann das sein, dass die Kette einfach nur vom Ritzel gefallen ist nach Innen, das Sie jetzt so zu sagen einfach nur auf blanker Welle liegt? Kann mir es auch nicht erklären. Also Kette da .

am 9. Oktober 2010 um 22:28

Wo ist dein Problem???1

 

Sorry,

aber so wie du dich verhälst, bzw. schreibst, zweifel ich daran, dass du tatsächlich ein Motorrad hast!

 

Wenn ein solches Problem auftaucht, ist doch wohl das erste was man macht: NACHSCHAUEN!!!!!! Falls du nicht weiß, was das ist: Mit geeignetem Werkzeug (z.B. passender Steckschlüssel) die Haltevorrichtungen (= Schrauben) lösen, um hinter Abdeckungen, etc. sehen zu können!

Die Abdeckung des Ritzels ist in ....na, sagen wir mal 2 Minuten........entfernt! Falls du ein Ritzel und eine Kette dann als solche erkennst und auch noch deren Funktion kennst, wüsstest du jedenfalls schonmal, ob alles am rechten Platz ist!

Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja auch einfach den jetzigen Durchhang deiner Kette messen (geht übrigens mit einem Zollstock oder Lineal), den Wert hier einstellen und darauf hoffen, dass irgendein User dieses Boardes dann an seiner Ninja die Kette neben das Ritzel legt, den Durchhang misst und dann mit deinem Wert vergleicht. Vielleicht macht's ja jemand.....

 

Um mit den Worten eines Italieners zu sprechen:

Isch abbe fertik!

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von ninja9r-joker

Wo ist dein Problem???1

Sorry,

aber so wie du dich verhälst, bzw. schreibst, zweifel ich daran, dass du tatsächlich ein Motorrad hast!

Wenn ein solches Problem auftaucht, ist doch wohl das erste was man macht: NACHSCHAUEN!!!!!! Falls du nicht weiß, was das ist: Mit geeignetem Werkzeug (z.B. passender Steckschlüssel) die Haltevorrichtungen (= Schrauben) lösen, um hinter Abdeckungen, etc. sehen zu können!

Die Abdeckung des Ritzels ist in ....na, sagen wir mal 2 Minuten........entfernt! Falls du ein Ritzel und eine Kette dann als solche erkennst und auch noch deren Funktion kennst, wüsstest du jedenfalls schonmal, ob alles am rechten Platz ist!

Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja auch einfach den jetzigen Durchhang deiner Kette messen (geht übrigens mit einem Zollstock oder Lineal), den Wert hier einstellen und darauf hoffen, dass irgendein User dieses Boardes dann an seiner Ninja die Kette neben das Ritzel legt, den Durchhang misst und dann mit deinem Wert vergleicht. Vielleicht macht's ja jemand.....

Um mit den Worten eines Italieners zu sprechen:

Isch abbe fertik!

Also erstens finde ich es etwas übertrieben wie du reagierst! Hab dich nicht Persönlich angegriffen, zumindest sehe ich in meinen Texten nichts was dich zum austicken bringt. Kenntnisse habe ich, denn schliesslich habe ich mein Ninja komplett selber aufgebaut, soviel dazu!

Deine Hilfestellungen, wie "Lineal" kannst du selber nutzen, denn ich weiss ganz genau wie man die Kette einstellt.

Klar ist es einfach den Deckel ab zu schrauben sind ja auch nur 4 lange Schrauben aber jetzt KOMMTS dazu bin ich nicht gekommen, weil meine Zeitverhältnisse nicht gerade gut aussehen. Ist doch nicht schlimm wenn ich nachfrage hier im Forum weshalb und woher die Ursache wohl kommt????????!!!!!!Die Frage ist doch berechtig und dafür ist der Forum da!!!

Könnte ja sein das jemand schon mal so ein Problem hatte und mir schon mal paar Tips geben könnte wo ich halt nachschauen muss.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 4:44

So und jetzt nochmal zum Thema....Hätte da einer eine Ahnung was zu dem obigen vorfall zu erzählen???

Also Kette da, Öl tritt aus dem Ritzelgehäuse, Gänge lassen sich schalten aber kein Antrieb.

Mein bekannter meinte es könnte die Kupplung sein, dass die durchrutscht, weil Öl austritt. Wegen Öl austritt könnte ich mir mit einer defekten Dichtung erklären.

 

hoffe auf vernünftige Antworten und keine vom thema abweichende.

Danke in Vorraus

Nehme alle Tips entgegen

Hallo

Vermutlich Kette oder Ritzel ab.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:46

Naja heute schaue ich mal nach. Wenn ich mehr weiss, sage ich bescheid was es war.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:21

So folgendes.....Hab heute mal etwas Zeit genommen und hab paar Teile abgebaut.

Also Ritzel ist vollkommen ok...Nix beschädigt. kette und Ritzel schliesse ich jetzt aus. Hab aber was endeckt. Ein Ölaustritt aus einem Riß vom Kupplungsdeckel auf der Linken Seite des Motorrads.

Hab den Deckel abgebaut und musste den Innernaum mit Öligem Inhalt vorfinden. Da gehört eigentlich kein Öl hin oder?

So auf einen Blick kann ich nix finden was Kapput aussehen könnte. Im Inhalt ist ja diese Magnetspule und den Magnetdeckel hab ich noch dran gelassen, weil ich erst nachlesen möchte wie ich den Los bekomme.

Auf der anderen rechten Seite hab ich den Deckel mit Schraueben ebenfallss abgeschraubt. Im Innenraum ist eine kleine Kette die auf einem Zahnrrad drauf liegt.

Soweit so gut aber mehr weiss ich nicht.

Eigentlich gehört da kein Öl hin oder? Wenn nicht woher könnte das Öl her fliessen. Müsste wohl eine Dichtung kapput sein oder?

Bitte um Rat....

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von inkognitocelle

So folgendes.....Hab heute mal etwas Zeit genommen und hab paar Teile abgebaut.

Also Ritzel ist vollkommen ok...Nix beschädigt. kette und Ritzel schliesse ich jetzt aus. Hab aber was endeckt. Ein Ölaustritt aus einem Riß vom Kupplungsdeckel auf der Linken Seite des Motorrads.

Hab den Deckel abgebaut und musste den Innernaum mit Öligem Inhalt vorfinden. Da gehört eigentlich kein Öl hin oder?

So auf einen Blick kann ich nix finden was Kapput aussehen könnte. Im Inhalt ist ja diese Magnetspule und den Magnetdeckel hab ich noch dran gelassen, weil ich erst nachlesen möchte wie ich den Los bekomme.

Auf der anderen rechten Seite hab ich den Deckel mit Schraueben ebenfallss abgeschraubt. Im Innenraum ist eine kleine Kette die auf einem Zahnrrad drauf liegt.

Soweit so gut aber mehr weiss ich nicht.

Eigentlich gehört da kein Öl hin oder? Wenn nicht woher könnte das Öl her fliessen. Müsste wohl eine Dichtung kapput sein oder?

Bitte um Rat....

Mit dem Kupplungsdeckel meine ich den Generator Deckel mit der Innen Spule. Auf dem Deckel war ein Riss und im Innenraum war Öl. Gehört da Öl hin ??Ne oder...

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:48

bin echt aufgeschmissen...auf jeden Tipp echt jeden Tipp würde ich mich freuen

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:12

Hiermit schliesse ich diesen Themen Berreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX9R Hilfe !!! Getriebe oder Kupplung defekt oder was anderes?