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ZXR - Benzin alle; auch nichts mehr in Reserve

Kawasaki
Themenstarteram 8. August 2005 um 8:58

Hallo

Bin am WE mit meiner ZXR400 eine Runde gefahren. plötzlich hatte ich keinen Sprit mehr und das, obwohl ich nicht auf Reserve gedreht hatte.

Kann mir jemand sagen, warum alles verheizt wurde? Normal müsste doch der Motor zu stottern beginnen (hat er aber nicht) und dann sollte man interligenter weise auf Reserve umschalten oder?

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14 Antworten

Hi, fahre auch ne ZXR 400 und bei mir geht dass ganz normal,

wobei sie auch nicht stottert, sie geht dann irgendwann aus, iss dann aber immer noch Reserve drin!

Hab’s schon probiert! :D

Mfg

Prüf mal ob die Zuleitung vom Benzinhahn zum Vergaser nicht Vertauscht wurden. Vielleicht hängt dein normaler Benzinschlauch am Ausgang für die Reserve, dann würdest du dauerhaft auf Reserve fahren. Das íst die einzige Variante die ich mir vorstellen kann.

Gruß

Max28

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:49

So was in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht.

Wollte aber noch nicht basteln, solange ich fahren kann! ;)

Wenn ich immer auf Reserve fahre kann ja auch nichts kaputt werden.

Wie funktioniert das eigentlich?

Gehen aus dem Tank zwei Benzinleitungen weg: eine müsste sich dann weiter oben und die Andere weiter unten befinden, die ich dann manuel umschalte (eben auf Reserve)?

Wenn ich den Fehler finden soll, wär cool, wenn mir jemand sagen könnte wie es überhaupt funktioniert.

Hi,

also ich fahre eine GPZ500s und an meinem Benzinhahn gehen zwei Schläuche Richtung Vergaser, d.h. ein für normal und einer für die Reserve. Vielleicht hat der Vorgänger mal den Tank abgeschraubt und daraufhin die Schläuche wieder falsch herum angeschlossen.

Grundsätzlich geht nichts kaputt, aber wenn der Bock zu stottern anfängt ist dann schluss.

Andererseits vielleicht ist auch nur der Benzinhahn auf der Reserve verstopft, dass kannst du aber nur feststellen, wenn du den Tank abbaust und du dir den Hahn mal genauer ansiehst.

Gruß

max28

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das Kawa seine Benzinhähne umgebaut hat, aber wenn ihr schreibt das neuerdings zwei Benzinleitungen weggehen glaub ich Euch das. Früher waren sie wie folgt aufgebaut:

Der Bezinhahn hatte im Tank zwei Löcher mit ca. 8mm Durchmesser. Je nach Benzinhahnstellung wurde von einen oder anderen Loch der Sprit bezogen. Im einen Loch steckte ein "Rohr", ca. 3cm hoch, wie ein Schnorchel von einem U-Boot. Das war für den normalen Verbrauch. Wenn der Benzinstand im Tank unter die 3cm sank konnte natürlich kein Sprit mehr laufen. Wenn man dann auf Reserve umschaltete wurde das andere Loch genommen, das eben mit dem Tankboden war und der letzte Tropfen Sprit konnte genutzt werden.

Übrigens waren auch früher 2 Schläuche am Bezinhahn:

1.) Benzinschlauch mit ca. 8mm Innendurchmesser und

2.) Unterdruckschlauch mit ca. 6mm Innendurchmesser. Der diente dazu den Benzinhahn bei laufendem Motor zu öffnen, bzw. bei stehendem Motor zu schliessen. Auch er kam aus Richtung Vergaser.

Falls die Benzinhähne noch immer so wie früher aufgebaut sein sollten, könnte bei der Gummischeibe im Hahn ein Steg gebrochen sein. Diese Gummischeibe hat 4 Löcher und gibt ja nach Benzinhahnstellung die entsprechende Leitung frei. Falls da der Steg zwischen Reserve und Normal gebrochen ist, läuft natürlich immer von dem ebenen Loch im Benzinhahn der Sprit raus, egal auf welcher Stellung der Hahn steht.

am 11. August 2005 um 10:36

hi. hab das gleiche problem bei meiner zxr750h.

hab mir nen neuen dichtsatz bestellt auf dem nur 2 löcher sind.

also dürfte 1 schlauch für normahl und 1 schlauch für reserve sein.

also warscheinlich auch vertauscht als sie neu lackiert wurde.

gruß mark

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:53

Blöde frage, was verstehst du unter Dichtsatz?

Meinst du, du hättest die alten Dichtungen mit neuen ersetzt oder wie?

Ganz blöd gefragt: Ist es nicht möglich, dass man z.B. den Tank + Reserve leer fährt, und dann aus irgendnem Grund vor dem Tanken, die Reserve wieder zu macht? Weil dann läuft da ja nix rein, weil er ja geschlossen ist... oder täusche ich mich da?

Anders gefragt: Läuft was in den Reservetank, wenn ich ihn beim Tanken geschlossen habe (und er leer ist)?

Hi,

es handelt sich hier um den gleichen Tank. Der einzige Unterschied ist die Höhe des Benzinstandes. Der Benzinhahn hat zwei Auslässe und der Reserveauslass ist ein wenig tiefer als der normale und somit kommt die Reserve zustande. Dementsprechend kann man die Reserve nicht leer lassen.

Gruß

Max28

Ich glaube hier sind einige ganz schön wirr...

Wenn der Tank trotz "normal" Stellung ( also "on", nicht"pri" und nicht "res" ) steht und der tank lerrgefahren wird, ist entweder Benzinhahn defekt ( Membrane oder was auch immer) oder aber, das Röhrchen ,das die "on" Stellung vorgibt, also das längere was in den Tnak ragt, ist abgefallen und un der Sprit läuft sofort in den Benzinhahn..

Mit Schlüchen hat das Nix zu tun, Es gibt keinen "Reserveschlauch". Der etwas dickere Schlauch ist der Spritschlauch un der dünne der Unterdruckschlauch( wurde aber schon erwähnt.

Auch gibt es keinen "Reservebereich" im Tank, wenn man tankt, tankt man quai zuerst die Reserve, da die ja den unteren Teil des Sprites darstellt, der nicht mehr in das Röhrchen laufen kann, das die Treibstoffversorgung des Vergasers in Hahnstellung "ON" darstellt...

also mit der Reserve und dem Benzinhahn solltest du dir mal die alten Yamahas ansehen, denn die haben einen geteilten Benzinhahn und arbeiten nicht mit Unterdruck. Das mit dem tank hatte ich bereits geschrieben.

Warsch. hülsen ( siebe ) abgefault Sieb für Reserve nicht dicht

Tank läuft leer

am 15. August 2005 um 11:28

Hier noch mal nen Auzug aus dem Werstatthandbuch einer ZX9R, sollte sich aber nicht so sehr unterscheiden.

Hoffe das ich das mit der Dichtung richtig Kommentiert habe.

Gruß

Cico

am 15. August 2005 um 18:20

ich denke rideakawa hat recht. Nur sao könnt ichs mir erklären. Gott sei dank fahr ich einspritzer^^.

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