- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- ZXR750 oder ZX6R ?
ZXR750 oder ZX6R ?
Hallo Leute,
ich stehr vor der Qual der Wahl zwischen einer ZXR750, tadellos, wie aus dem Laden, 25tkm...ein Traum, wirklich, für nur 1900Eur Freundschaftspreis!
Was dagegen spricht? Habe gehört sie soll schwer, nicht so agil sein, das Fahrwerk bretthart.
Daher hab ich mich bischer nach langer Recherche von einer R1 zu einer CBR600, auf eine ZX6R (bj2000) eingependelt. Letztere soll bestes Preis/Leistungsverhältnis ergeben, gefällt auf anhieb.
Es liegen eben 8 Jahre Entwicklung zwischen der ZXR und der ZX6R, sie kostet ja auch das Doppelte. Die Dinger für den Preis sind aber nahezu alle schonmal irgendwie langgelegt worden.
Es wäre auch alleroberste Grenze meines Budgets und täte mir fast schon weh. Bin dazu kompletter Neuling, kann aber schrauben.
Daher meine Frage: Lohnt es sich wirklich mehr auszugeben um sich auf Dauer agiler, flinker und kompfortabler in die Kurven zu legen, oder täts die so gepflegte 750er ansich auch. Will schon wieseln können :-).
Wie denkt ihr drüber?
Dank euch und Gruß
Bernd
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich denke dazu... also... es ist nicht so das Möp. Wenn der richtige kommt, wieselt er dich auch mit einer ollen GPZ750UT auf beiden einfach weg
Kpl. Neuling... 34PS?
Das ist mir klar daß Können alles ist. Mir gehts aber ums Material, mit welchem ich mich leichter täte.
Nein, ich darf direkt offen fahren (Bj70) :-)
Hi,
also ich hege und pflege noch eine ZXR750 der ersten Stunden (Bj.89) also eine H1 bei Baujahr 92 müßte es sich um eine J handeln
1991: Die ZXR 750 J (ZX750J) war ein komplett neues Motorrad. Der Rahmen wurde komplett neu konstruiert (Unterzüge fallen weg, Motor mittragend). Der Motor war ebenfalls komplett neu (weniger Hub und Schlepphebel statt Tassenstößel). Die ewig leckende Telegabel wurde gegen eine Upside-Down-Gabel getauscht. Die hintere Reifenbreite wird von 170 mm auf 180 mm erhöht. Das Federbein wurde nun ganz einfach per Gewindespindel statt einer Exzenterverstellung eingestellt, was allerdings so ziemlich egal war, da das Federbein in JEDER Einstellung einfach nur brutal hart war(und damit steht sie ihren Vorgängerinen auch in nichts nach). Das sorgte allerdings für eine noch bessere Zielgenauigkeit.
Und ich meine das die Steuerkette von der Mitte zur Seite wanderte.
Es stimmt, die Dinger sind knüppelhart und wollen gefahren werden,
die 6er hat ein paar Kilo weniger und ein anderes Fahrwerk, ist etwas einfacher zu händeln
da Dir aber praktisch noch keine Erfahrung im Wege steht und Du vermutlich reif genug bist um nicht sofort mit Valentino Rossi in Konkurenz treten zu wollen, erwischt Du mit der 750er ein Bike mit Persönlichkeit
Die 6er ist einfach nur nett
Die Federelemente/Fahrwerk lassen sich mit relativ geringem finanzielem Aufwand -- wenn Du mal ein paar Kilometer gefahren bist und auch wieder etwas Budget auf der Seite hast -- verbessern.
Also wenn Du für Deinen Spaß fahren willst (hast Du schon Supersportler gefahren oder bisher nur Fahrschultourer? ) und Dir ein wenig Zeit gibst Dich mit dem Motorrad anzufreunden
(der weg war bei mir gute 2 Saison lang und ich gebe sie nach 16 Jahren nun auch nicht mehr her - hat Gnadenbrot neben meiner Italienerin) kannst Du für 1900€ nix falsch machem.
Schau nur das die Federelemente nicht vom vielen Stehen undicht sind.
Stell das Ding auf Bridgestone und sie wird schon um Klassen handlicher
und gönn Dir direkt zum Anfang ein Sicherheitstraining beim ADAC, da lernst Du das Moped am schnellsten zu händeln und das noch unter Vollkasko
Gruß
Ika
Hi Ika,
vielen Dank für Deine unterstützenden Worte!
Im Moment seh ich einfach nur für wenig Geld einen flotten und sehr gepflegten Renner zu bekommen. Ob ich mit den Abstrichen leben kann wird sich zeigen.
Werde bei dem Angebot von vorneherein andeuten, daß ich sie irgendwann dann weiterverkaufen würde, sofern ich eben gar nicht klarkomme damit.
Du hast Recht, mir fehlt einfach die Erfahrung.
Vielleicht ists wirklich ein Versuch wert. Werde sie mir demnächst mal ansehen.
Entweder es wird eine Liebe oder eine Erfahrung fürs Leben :-).
Danke für die Tipps.
jo ne gute H1, fahr selber eine und bin völlig zufrieden mit leistung, fahrwerk ect.... habe es natürlich bisal optimiert das FW.
die J-Modelle sind nicht so mein fall, im bekannten kreis haben 3 eine, die ich aber mit ner "ollen" H stehen lasse
K-oder M- Modelle sind halt was besonderes von fahrwerk und agilität, aber ich liebe einfach oldies und fahre meine beiden H´s und habe richtig spaß damit.
kurz gesagt:
kauf dir das was dir zusagt und auch spaß macht.
let´s rock
http://www.youtube.com/watch?v=XwAv9qY7JTY&feature=player_embedded
gruß
Mal einfach gefragt: Ist die 600er deutlich agiler in die Kurven zu werfen als die 750er? Oder ist der Unterschied nicht sooo brachial?
Zitat:
Original geschrieben von miata70
Mal einfach gefragt: Ist die 600er deutlich agiler in die Kurven zu werfen als die 750er? Oder ist der Unterschied nicht sooo brachial?
Das kann man so nicht sagen, liegt halt auch daran welchen Fahrstil man bevorzugt. Und welche Konstitution der Fahrer hat.
Ich liebe Motorräder mit deutlicher Rückmeldung.
Außerdem liegt es auch viel am Fahrer, ich hatte mit meiner siebenhalber keine Schwierigkeiten in den Alpen mit R1 oder GXR1000 oder auch den sogenannten Supermoto´s mitzuhalten oder sogar vorzulegen.
Ich habe mich 2003 nach was neuem umgeschaut und etliches Probe gefahren, weil ich wieder nen satten Liter-Motor wollte. Da war mir die angebotene GSXR 1000 viel zu "hiebelig" für die Straße.
So wenn Du die 750er mit der original Bereifung (meine hatte Metzeler Bereifung als 170er ) - das passte gar nicht - und es war richtig "arbeit" das Ding zu bewegen --
nachdem ich sie dann auf Bridgestone (dann sogar 180er -- der baute sogar schmaler als der 170er Metzler) gestellt hatte, dachte ich man hätte mir 10 Jahre Fahrwerksneuentwicklung geschenkt seitdem wusselt sie genau so handlich um die Ecken wie diese "zwischenstufen" Mopeten
Wenn Du natürlich 158 cm hoch und knapp 50 kg leicht bist, nimm die 600er.
L.G
Ika
Ich Dank Dir!
Genau das wollt ich wissen :-).
Ich bin 183cm und 75kg, also etwa Mister Mustermann ;-).
Ich schau mir die 750er heut Abend mal an. Wenns Wetter zulässt, fahr mer auch mal damit, dann kann ich noch den Kompfort mal ermitteln.
Dann steht jetzt nur noch letzteres an, der letztliche Preis und mein Budget nochmals genauer zu überschlagen. Nicht zuletzt bisschen auch das Bauchgefühl.
Habt mir sehr geholfen! Danke!
Grüße
Noch kurz zum Abschluß...
Sie ist es geworden, die ZXR750. Gar nicht sooo hard wie befürchtet. Gut, wenn man auch nur wenig Vergleichsmöglichkeit hat :-). Aber für mich akzeptabel.
Also, vielen Dank euch und auf ne gute Saison!
Gruß
gute wahl:-)
viel spaß damit und knitterfreie fahrt.
gruß