ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zykinderkopfdichtungsschaden: vielleicht Wärmetauscher defekt??

Zykinderkopfdichtungsschaden: vielleicht Wärmetauscher defekt??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 18:51

Hallo liebe W124 Gemeinde,

es handelt sich bei mir um einen E300D T-Modell mit 136 PS Bj. 96, ca 300 tkm. Mein Problem: Das Kühlsystem ist voll mit Öl. Erster Hauptverdächtiger war wie üblich die Zylinderkopfdichtung, gesagt getan, jetzt ist der Kopf runter, aber mein Schrauber kann (leider) keine verdächtige Stelle an der Dichtung erkennen, er meinte schon am Anfang bevor er angefangen hat, es könnte auch der Wärmetauscher unten an der Ölwanne die Ursache sein. Einen Riss im Kopf kann man natürlich nicht ausschliessen. Daher meine Frage an euch: Kann es wirklich auch der Wärmetauscher sein?? Der Kopf macht an sich einen sehr guten optischen Eindruck, er ist auch gerade, muss also nicht plan geschliffen werden. Bin für Eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar...

MfG Daniel

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2011 um 20:59

moin,

Kühlwasser kann auf vielen Wegen verschwinden. Ein Weg ist eben der Weg durch die Dichtung in einen oder mehrere Zylinder.

Beim Abdrücken des Kühlsystems wird mittels einer Pumpe, diese wird auf den Ausgleichbehälter aufgesetzt, Druck auf das System gegeben. Ist alles dicht, hält sich der Druck. Ist eine Undichtigkeit vorhanden , fällt der Druck ab.

Ist eine Undichtigkeit außerhalb des Motors, tritt Wasser nach außen auf. Tritt kein Wasser nach außen, bleibt eigentlich nur Kopfdichtung oder der von dir vermutete Wärmetauscher.

Die Druckprüfung hilft den Fehler einzukreisen. Da wo Öl ins Wasser kommt, kann aber auch Wasser ins Öl kommen. Da der Öldruck höher ist, passiert es häufiger, dass Öl im Wasser ist, als umgekehrt.

 

Grüße

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat der denn das Kühlsysthem vorher nicht mal abgedrückt? ;)

Dumm gelaufen.

Sternengruß

am 22. Juli 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Planzenoelbrenner

Hallo liebe W124 Gemeinde,

Frage an euch: Kann es wirklich auch der Wärmetauscher sein??

MfG Daniel

Moin,

ja kann sein. Wurde schon geschrieben. Das Kühlsystem hätte vorher abgedrückt werden sollen.

Kopf auf jeden Fall jetzt auf Risse prüfen. Ebenso den Wäremtauscher.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:45

Hallo,

nein hat er nicht, aber was kann man damit ausschliessen? Kühlwasser war auch zu niedrig. Bevor ich den Schaden hatte, musste ich ab und zu Wasser nachfüllen, war aber nicht viel. MfG Daniel

am 22. Juli 2011 um 20:59

moin,

Kühlwasser kann auf vielen Wegen verschwinden. Ein Weg ist eben der Weg durch die Dichtung in einen oder mehrere Zylinder.

Beim Abdrücken des Kühlsystems wird mittels einer Pumpe, diese wird auf den Ausgleichbehälter aufgesetzt, Druck auf das System gegeben. Ist alles dicht, hält sich der Druck. Ist eine Undichtigkeit vorhanden , fällt der Druck ab.

Ist eine Undichtigkeit außerhalb des Motors, tritt Wasser nach außen auf. Tritt kein Wasser nach außen, bleibt eigentlich nur Kopfdichtung oder der von dir vermutete Wärmetauscher.

Die Druckprüfung hilft den Fehler einzukreisen. Da wo Öl ins Wasser kommt, kann aber auch Wasser ins Öl kommen. Da der Öldruck höher ist, passiert es häufiger, dass Öl im Wasser ist, als umgekehrt.

 

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

moin,

Kühlwasser kann auf vielen Wegen verschwinden. Ein Weg ist eben der Weg durch die Dichtung in einen oder mehrere Zylinder.

Beim Abdrücken des Kühlsystems wird mittels einer Pumpe, diese wird auf den Ausgleichbehälter aufgesetzt, Druck auf das System gegeben. Ist alles dicht, hält sich der Druck. Ist eine Undichtigkeit vorhanden , fällt der Druck ab.

Ist eine Undichtigkeit außerhalb des Motors, tritt Wasser nach außen auf. Tritt kein Wasser nach außen, bleibt eigentlich nur Kopfdichtung oder der von dir vermutete Wärmetauscher.

Die Druckprüfung hilft den Fehler einzukreisen. Da wo Öl ins Wasser kommt, kann aber auch Wasser ins Öl kommen. Da der Öldruck höher ist, passiert es häufiger, dass Öl im Wasser ist, als umgekehrt.

 

Grüße

Hallo,

danke erstmal. Also ich hab soweit wir das gesehen haben, kein Wasser im Öl. Irgendwie habe ich das nicht ganz verstanden. Wenn er eine Druckprüfung durchgeführt hätte und das Wasser ausserhalb des Motors ausgetreten wäre, warum ist dann das Öl im Wasser? MfG Daniel

am 23. Juli 2011 um 21:45

hallo,

du kannst den kopf auch einzeln abdrücken lassen.

nicht selten gibt es haarfeine risse im kopf.

bevor du alles aus einander baust, versuch erst mal das.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 22:11

Hallo,

Danke. Das haben wir auch vor. Am Montag weiß ich dann mehr. Weiss jemand was so ungefähr das Abdrücken kostet? Wenn der Kopf in Ordnung ist, kommt ein neuer (gebrauchter) Wärmetauscher rein und hoffe das alles gut wird. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Machts gut Leute.

MfG Daniel

Meine MB-Werkstatt hat das kostenlos gemacht - so ein Teil hat aber jede brauchbare Werkstatt im Werkzeugportfolio.

Aloha aus Berlin

am 24. Juli 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Planzenoelbrenner

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

moin,

Kühlwasser kann auf vielen Wegen verschwinden. Ein Weg ist eben der Weg durch die Dichtung in einen oder mehrere Zylinder.

Beim Abdrücken des Kühlsystems wird mittels einer Pumpe, diese wird auf den Ausgleichbehälter aufgesetzt, Druck auf das System gegeben. Ist alles dicht, hält sich der Druck. Ist eine Undichtigkeit vorhanden , fällt der Druck ab.

Ist eine Undichtigkeit außerhalb des Motors, tritt Wasser nach außen auf. Tritt kein Wasser nach außen, bleibt eigentlich nur Kopfdichtung oder der von dir vermutete Wärmetauscher.

Die Druckprüfung hilft den Fehler einzukreisen. Da wo Öl ins Wasser kommt, kann aber auch Wasser ins Öl kommen. Da der Öldruck höher ist, passiert es häufiger, dass Öl im Wasser ist, als umgekehrt.

 

Grüße

Hallo,

danke erstmal. Also ich hab soweit wir das gesehen haben, kein Wasser im Öl. Irgendwie habe ich das nicht ganz verstanden. Wenn er eine Druckprüfung durchgeführt hätte und das Wasser ausserhalb des Motors ausgetreten wäre, warum ist dann das Öl im Wasser? MfG Daniel

Moin,

ich habe dir erzählt, wofür eine Druckprüfung gut ist.

Dass, wenn das Wasser nach Außen austritt nicht im Öl landen kann ist wohl klar. Habe ich auch nicht gesagt.

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:10

Hallo liebe Leute,

heute konnte ich meinen Wagen abholen, hab natürlich mitgeschraubt.Der ganze Zusammenbau hat ca. 5 Stunden gedauert. Es war letztendlich nur die Kopfdichtung. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Morgen noch schnell einen Ölwechsel bei Mr. Wash und anschliessend ein Getriebeölwechsel und die Sache ist erledigt. Darf ich Euch noch mitteilen, was mich der Spaß gekostet hat wegen der Kopfdichtung? Stolze 350 Euro komplett. Ich glaub der Preis ist unschlagbar oder? Gute Nacht wünsche Euch... MfG Daniel

am 27. Juli 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Planzenoelbrenner

Hallo liebe Leute,

heute konnte ich meinen Wagen abholen, hab natürlich mitgeschraubt.Der ganze Zusammenbau hat ca. 5 Stunden gedauert. Es war letztendlich nur die Kopfdichtung. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Morgen noch schnell einen Ölwechsel bei Mr. Wash und anschliessend ein Getriebeölwechsel und die Sache ist erledigt. Darf ich Euch noch mitteilen, was mich der Spaß gekostet hat wegen der Kopfdichtung? Stolze 350 Euro komplett. Ich glaub der Preis ist unschlagbar oder? Gute Nacht wünsche Euch... MfG Daniel

Na dann mal gute fahrt und danke für die rückmeldung !!!

Gruß Stefan

350€...das ist wirklich unschlagbar...sind ja gerade mal die Teile. Auch von mir danke für die Antwort.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zykinderkopfdichtungsschaden: vielleicht Wärmetauscher defekt??