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Zyl.Kopf-Dichtung Reperatur -> 800€ Normale Preise?!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. April 2005 um 11:57

Hi,

bei meinem Golf II 1,3l (NZ-Motor) steht ein Zylinderkopfdichtungswechsel an. Eine Werkstatt die mir empfohlen wurde meinte, dass da gleich noch Zahnriemen, Spannrolle und die Wasserpumpe mit gewechselt werden müssten, sodass sich das ganze auf 5-6Arbeitsstunden und 800€ summiert.

Kann das sein? Muss das alles so gewechselt werden?!

Ich danke schonmal im Voraus,

Gruss Sven

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22 Antworten

ja das muss gewechselt werden. Also wapu kannst auch die alte nehmen aber die Dichtung muss gewechselt werden.

5 Arbeitsstunden.... hmmmm... naja bei mir kommt das sicher hin eher mehr. Mechaniker....?....

guck mal in ner freien WErkstatt die müssten billiger sein, aber ganz umsonst kriegst so nen Kopfdichtungswechsel nicht, also mit 500 würd ich auf jeden fall rechnen.

Wenn du dir das zutraust kannste das auch alleine machen und das Geld sparen!

Mit Selbsthilfebuch und MT-Forum wird das schon! ;)

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:17

500 Euro ... Autsch. Ich hab seit ein paar Tagen das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch in der 1,3L Ausführung, also von daher gut gewappnet. Nur ob ich mir das zutrau .... hmm ...

Also ich les mir das mal im Buch genau durch. Darf ich euch dann gleich nochmal belästigen

und fragen, was ich denn nun alles an Neuteilen brauch und was die so ungefähr kosten?!

@callbyreference

Meinst du die Dichtung von der WaPu?

Zitat:

5 Arbeitsstunden.... hmmmm... naja bei mir kommt das sicher hin eher mehr. Mechaniker....?....

Ja die Werkstatt würde halt 5h brauchen. Und das sind jawohl Mechaniker ;-) Ich bin nur ein 18Jähriger Schüler der ansich kaum Ahnung hat *g*

teilekosten... also für den Zahnriemen kannst so um die 20 bis 25 euro rechnen. Wapudichtung (die meinte ich) kost nen paar euro. Dann brauchst noch Zylinderkopfdichtung.... so 30 euro schätz ich und ventildeckeldichtun 15 euro. Plus (je nachdem wie du unserem neusten Thread glaubst oder nicht:) )

Zylinderkopfschrauben... ca 15 euro.

Wichtig is dann noch nen Drehmomentschlüssel....

ein günstiger für 30 bis 40 euro.

Und möglicherweise noch dichtung fürn Abgaskrümmer, würd ich aber dran lassen.

Also ich schätz ma so mit etwas über nem hunni bist dabei :)

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:34

Vielen Dank callbyreference,

ich denk mal ich werd über den Versuch es selbst zu machen nicht rumkommen. Denn statt 500 Euro 100Euro + Schweiß zu investieren ist doch ein kleiner Unterschied ;-)

Uff, mal schauen wann ich das ganze mach.

am 29. April 2005 um 12:34

Es könnte auch gut sein, dass die Kopfdichtung als Folge einer defekten Wapu kaputt gegangen ist. Dann brauchst Du auch eine neue Wapu.

Ich weiss nicht ob ich Dir raten soll das alles selbst zu machen. Montierst Du den Zahnriehmen falsch, hast Du gleich noch ein paar krumme Ventile :(

Also für 800 Euro kriegst du ja wieder so einen Golf, der fährt (dafür ist sogar schon fast ein Golf III drin). Würde ich in einen IIer sicher nicht mehr investieren.

Such Dir jemanden der davon Ahnung hat und Dir ein bisschen helfen kann (vielleicht kennst Du jemand?). Wenn das nix wird würde ich mich nach einem anderen Auto umsehen.

Gruss

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Es könnte auch gut sein, dass die Kopfdichtung als Folge einer defekten Wapu kaputt gegangen ist. Dann brauchst Du auch eine neue Wapu.

Ich weiss nicht ob ich Dir raten soll das alles selbst zu machen. Montierst Du den Zahnriehmen falsch, hast Du gleich noch ein paar krumme Ventile :(

Also für 800 Euro kriegst du ja wieder so einen Golf, der fährt (dafür ist sogar schon fast ein Golf III drin). Würde ich in einen IIer sicher nicht mehr investieren.

Such Dir jemanden der davon Ahnung hat und Dir ein bisschen helfen kann (vielleicht kennst Du jemand?). Wenn das nix wird würde ich mich nach einem anderen Auto umsehen.

Gruss

Dazu sag ich nur eins:

http://home.arcor.de/hwluxx/Smileys/heul.gif

Bevor ich in den Wagen nochmals 600 Euro oder 800 oder sowas im Dreh investier, probier ich das lieber selbst aus, und wenn er danach Schrott ist - Pech.

am 29. April 2005 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Und möglicherweise noch dichtung fürn Abgaskrümmer, würd ich aber dran lassen.

Der Tip ist gut. Die Schrauben sind eh festgebacken und bei dem Versuch sie aufzukriegen sind schon mehr abgerissen (= blutige Finger, Sch... schreien und anschliessend ausbohren - Gewinde schneiden..)

:mad:

@evilit

Hört sich für mich immer so nach 'Milchmädchenrechnung' an.

Klar bekommt man für 800 EUR ein Auto, insbesondere einen 2er, aber ob ich das Geld ins eigene Auto oder in ein 'neues' investiere, kommt doch aufs selbe raus -> Ein Auto, dass (hoffentlich) fährt!

Bei einem anderen Wagen weiß man außerdem nicht was als nächstes fällig ist an Reperaturen. So kann man sich wenigstens sicher sein, dass diese Teile ersetzt wurden und der wagen wieder 'fast wie neu' ist (naja, eben nur 'fast'...)!

MfG

Thomas

am 29. April 2005 um 12:51

Jo, vorausgesetzt man weiss das bei seinem jetzigen Wagen. Da nordpol-camper schreibt dass er 18 ist, gehe ich davon aus, dass er den Golf auch noch nicht soo lange hat (es sei denn er ist aus der Familie "geerbt").

Habe ihm ja auch geraten sich jemanden mit Ahnung zur Hilfe zu suchen bevor er das allein ausprobiert. Auf jeden Fall ist eine Reparatur in der Werkstatt nicht mehr rentabel. Bevor er das macht, sollte er sich einen anderen suchen.

Wenn der Kopf krumm ist, ist eh Schluss mit lustig. Da hilft dann auch ne neue Dichtung nicht viel.

Gruss

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:53

den Wagen hab ich gradmal eine Woche. Aber bis auf diese dumme Dichtung ist er ganz i.O. Gefällt mir ansich sehr gut und würd ihn auch gern behalten ;-) Also ich schau mal wie ich das ganze gebacken krieg *Stress*

@nordpol ... woher kommst du denn?

also ich würd dir auch auf jeden fall raten es selbst zu probiern.

Weil wenn das alles gemacht ist, vielleicht gleich noch 1 oder 2 simmeringe gemacht werden, is das auto wieder top.

Das der Motor den geist aufgiebt is selten, also .....

ich würds machen. Bei nem gebrauchten weis man nie was man kriegt, und im allerschlimmsten fall....

Schrottest du halt den Motor. Nen anderen nz motor solltest du aber mit etwas suchen für nen hunni kriegen.... ich mein im schlimmsten Fall.

Also ich seh das so... du kannst nicht wirklich was verlieren, und du lernst viel dabei. Auch wenn was schiefgeht....... ich mein is doch bei uns allen so.

Und wenn das Auto wieder fährt is das nen super Gefühl, und du bist für die nächsten Reparaturen gerüstet.

Also wenn du Fragen hast, meld dich im Forum......

und wenn du Bock hast zu schrauben, dann leg los:)

 

ahhh: eins noch... woher weist du das die Kopfdichtung hin is?

Themenstarteram 29. April 2005 um 13:42

Hey, thanks für die Mut-Mache ;-)

Also ich komm aus München. Wenn da jemand jemanden kennt, der jemanden kennt dessen Bruder ein KFZ-Mechaniker für alle Fälle (sofern ich es eben doch ned schaff) ist, dann sagts Bescheid *g*

Gut, mal schauen wo ich die Teile herkrieg. Ich werd euch bestimmt noch zu Genüge mit meinem 2er nerven *g*

So far, Gruss Sven

Themenstarteram 29. April 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

ahhh: eins noch... woher weist du das die Kopfdichtung hin is?

Seeeeehr hoher Wasserverbrauch

Weißer Auspuffqualm der auch nicht grad wenig ist

niedrige Leerlaufdrehzahl und fühlt sich teilweise an wie ein 2-takter (läuft wohl teilweise nur auf 3 Zylindern?!)

Ach und: ADAC-Mannequin hats gesagt ;-) Vor paar Tagen wollte die batterie nimma und der Wagen ist

an JEDER Ampel ausgegangen. Irgendwann schaffte es die Batterie echt nimma und ich hab den ADAC gerufen.

Der hat auch gemeint, definitiv ZKD kaputt und teilweise läuft er auf 3Zyl.

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