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Zyl Kopfdichtung defekt ?

Themenstarteram 13. März 2007 um 7:41

Hiho,

ich hatte wie ihr evtl. noch wisst einen Saunapassat ( Kühlwasser als Dampf im Innenraum )

Habe auf Wärmetauscher getippt & ihn gewechselt. Habe den alten mal begutachtet und mit dem Mund probiert ein Vakuum zu erzeugen -> schien mir aber dicht zu sein...

Naja was solls -> habe nun einen neuen drin.

Als ich alles wieder zusammenhatte (scheißarbeit) und den Motor testweise laufen ließ sah ich, dass nun auch !? Dampf aus dem Motorblock kommt.

Habe den Öldeckel rausgenommen, nachgeschaut und eine dünne weiße Schicht von Wasser gesehen, aber wirklich sehr wenig.

Zündkerzen sind extrem verrußt.

Nun wüsste ich gerne ob die Möglichkeit besteht, dass meine Zylkopfdichtung einen weghat oder ob ich gar nen Riss im Block habe ?!

Achja, wie bekomme ich die Tachowelle wieder ans KI dran ? :)

Danke

Andi

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10 Antworten
am 13. März 2007 um 9:18

Hallo Andi,

der Dampf aus dem Motorraum könnte theoretsich von Kühlwasser sein, das beim Wechsel des Wärmetauschers ausgelaufen ist und sich noch irgendwo auf Krümmer, Hosenrohr oder sonst wo gesammelt hat.

Das spiel kenne ich ganz gut vom ZKD wechseln, wenn man den Wagen nach dem Wechsel das Erstemal anlässt und er dann war wird dampft und qualmt es aus allen Ecken und enden weil erst die ganzen Ölfinger und das danebengelaufene Kühlmittel verdampft.

Ich an deiner Stelle würde mal den Motorraum mit klarem Wasser gründlich ausspühlen und ihn dann wieder warm laufen lassen, klar dampft er dann auch aber das sollte sich schnell wieder legen.

Das mit dem Wasser im Öl gefällt mir allerdings garnicht, das könnte ein Indiz für einen defekte ZKD sein. Da du ja jetzt davon ausgehen kannst, dass dein Kühlsystem theoretisch wieder dicht ist kannst du ja die Probe aufs Excempel machen und im normalen Betrieb aufmerken ob er Öl und/oder Wasser verbrennt.

Wenn Nein => alles okay

Wenn Ja => ZKD defekt

Ob dann auch ein Riss im Kopf ist kann man so pauschal nicht beurteilen. Um hier Gewissheit zu bekommen muss der Kopf definitiv runter.

Mit der Tachowelle kann ich dir aber leider nicht weiter helfen da ich das noch nie machen musste!

Grüße

Johannes

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:23

Hi,

sorry -> sollte vollständige Beiträge schreiben :)

Das mit Wasser aufm Krümmer o.ä. hatte ich auch erst gedacht, wurde allerdings stutzig, da es erst nach einer bestimmten Zeit dampft und der Krümmer ja relativ schnell heiß wird & auch heiß bleibt.

Sobald der Motor aus ist, egal wie warm hört das gedampfe auf. Dachte deshalb auch an die ZKD da er ohne die Kompressionen der Zylinder auch kein Wasser rausblasen würde.

Nochmal zu den Zündkerzen -> warum sind die verflixten dinger so dermaßen verrußt ? Sowas habe ich nochnie gesehen kohlrabenschwarz -> alle anderen waren auch nach längerer Leistung schön sauber.

Desweiteren fahre ich eigentlich nie wirklich Kurzstrecke somit wundert mich das schon arg !

Danke schonmal für eure Tipps :)

ein langsam deprimierter

Andi

am 13. März 2007 um 10:26

Hallo,

ZKD u.s.w. kann ich nicht helfen, aber die Tachowelle ist vom Motorraum nur durchgesteckt. Wenn ich mich recht erinnere ist im Wasserkasten ein Haltewinkel. Tachowelle aushängen, in Fahrtrichtung ein Stück rausziehen, in Richtung auf das KI wieder reinstecken und einhängen. Am KI ist so eine Art Trichter dran, über den sich die Tachowelle zentriert.

am 13. März 2007 um 11:36

Hallo Andi,

die verrusten Zündkerzen sind schon ein deutliches anzeichen für eine defekte ZKD.

Es ist einfach immer schwer auf die Entfernung Diagnosen zu erstellen. Ich möchte dir auch nicht sagen, dass es zu 100% die ZKD ist und dann war es doch nur ein Wasserschlauch, du verstehst?!

An deiner Stelle würde ich einfach mal einen Kompressionstest machen. Dann siehst du ob an eirgendeinem Zylinder die Kompression fehlt. Wenn ja, ist es auf jeden Fall die ZKD.

Schwitzt dein Motor denn irgendwo?

Grüße

Johnny

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:15

Hiho,

soweit ich das beurteilen kann schwitzt er nicht -> werde heute mal Kompressionen testen, dann weiß ich was ambach ist :)

Noch eine frage die nicht zur ZKD ist :

Wenn man von vorne in den Motorraum schaut ist unten rechts ein !?Behälter?! evtl eine Motoraufhängfederung oderso ? :)

Auf jedenfall verliert dieser besagte Behälter eine Ölige Substanz. Ich weiß jedoch nicht was das ist und auchnicht was er verliert. Ich weiß nur, dass er irgendwas verliert und dass das nicht grade gesund / gut ausschau :)

Wie gesagt, "Behälter" befindet sich unten rechts ( ca auf der höhe des in Fahrtrichtung linken Vorderreifens )

Hat da noch jemand eine Idee ?

am 13. März 2007 um 12:26

Na dann bin ich mal gespannt was bei der Kompri-Messung rauskommt!

Mit dem Behälter kann ich dir gerade auf die Schnelle nicht helfen da ich von VW bis jetzt nur die 6 Zylinder gefahren bin, die habe vorne rechts keinen Behälter.

Aber wenn du ein Bild davon machen kannst und ich mir das mal ansehen kann, kann ich dir eventuell weiterhelfen.

Grüße,

Johnny

am 13. März 2007 um 14:34

Re: Zyl Kopfdichtung defekt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von antii

...

Achja, wie bekomme ich die Tachowelle wieder ans KI dran ? :)

Danke

Andi

Hallo Andi,

wenn Dein KI so aussieht:

http://www.directupload.net/file/u/13117/GLyoSUy4_jpg.htm

dann folgender Tipp:

Tachowelle mit einem Tesastreifen so nach oben ziehen, dass sie mittig hängt; KI einsetzen, dabei nicht gleich zu weit nach hinten schieben. Ausrichten und nach hinten schieben und hoffen, dass Du mit dem "Trichter" die Welle triffst. Mit einer Schraube fixieren und mal um den Block fahren um sicher zu sein, dass das Teil sich eingeklinkt hat.

Gruss Jakker63

Themenstarteram 14. März 2007 um 6:53

So,

gestern habe ich Kompressionen testen lassen und siehe da -> auf einem Zylinder nur 7Bar -> alle anderen noch i.O.

Habe dann gestern noch fix die Dichtung getauscht und nun ärger ich mich nurnoch mit dem Krümmer rum :)

Derjenige der sich das System ausgedacht hat gehört verprügelt :)

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:25

Sers, immernoch ein problem und da ich nicht nochn neuen Thread schreiben möchte nun hierdrin:

Habe die ZKD gewechselt & alles schön brav gemacht wies gehört. Motor schnurrt wie ein Kätzchen trinkt nur Kühlwasser :/

Problem ist grade --> ich habe kein plan ob evtl noch Luft im Kühlsystem war und die nun rausgekommen ist oder ob ichn riss im block / kopf habe :/

Was haltet ihr davon ?

Nachdem ich das System neu befüllt hatte // Heizung auf Volldampf und ihn ein wenig warmlaufen gelassen habe, habe ich noch ein wenig Wasser nachgefüllt dann war alles i.O.

Nun bin ich etwas Probe gefahren und es fehlt wieder Wasser --> evtl noch Luft oder dochn Riss !?

Wie finde ich das raus ?

Geht das auch mim Kompressionstester ?

Ich glaub mein Passi liegt im sterben :(

am 20. März 2007 um 21:18

Hi!

Hast du ihn nur einwenig warm laufen lassen oder hast du ihn wirklich warm laufen lassen.

Wenn ersteres der Fall ist dann füllst du dein Wasser auf, drehst die Heizung voll auf und lässt ihn solange laufen bis der Motorlüfter einschaltet.

Dann solltest du keine Luft mehr im System haben.

Wenn er dann immernoch Wasser verbraucht, in nicht geringen Mengen würde ich an deiner Stelle erstmal alles was mit Kühlwasser zu tun hat absuchen ob das kühlsystem dicht ist.

Ein Kompressionstest könnte Klarheit bringen.

Grüße

Johnny

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