ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zylinder 1 läuft sehr unrund

Zylinder 1 läuft sehr unrund

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. August 2018 um 9:43

Hallo Schrauber.

 

Ich habe ein Problem mit meinem 528. Der 1. Zylinder läuft nicht richtig. Das Problem besteht im Gas als auch im Benzinbetrieb.

 

Folgendes habe ich bereits gemacht:

  • Nockenwellensensor neu
  • Thermostatgehäuse neu
  • Kurbelgehüuseentlüftung neu
  • DISA neu

 

Nun habe ich einige Fehler beseitigen können jedoch nicht die Unruhe auf Zylinder 1.

Um auszuschließen das es die Zündspule ist habe ich diese mit Zylinder 2 getauscht. Das Problem wandert aber leider nicht mit. Also ist die Zündspule ganz.

Der Druck auf Zylinder 1 ist auch in Ordnung. Kerze ist nicht Nass und auch nicht übermäßig verschmutzt. Den Injektoren auf Zylinder 1 habe ich auch bereits getauscht. Unter 2500 bis 3000 Touren hat er keine Leistung und läuft unruhig oberhalb scheint wieder alles OK

 

Könnte es ein defektes Einlass- oder Auslassventil sein wenn ja wie kann ich das Testen?

 

Was kann es noch sein und wie kann ich es Testen?

 

Bin etwas Ratlos

 

:(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe genau das selbe Problem.

Ich habe allerdings den vor TU Motor. Also einzel Vanos und keine DISA. Aktuell liegt meine Vermutung bei dem Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler, der allerdings auf Gas Betrieb unwichtig ist. Könnten es auch die Hydrostößel sein? Unteranderem habe ich auch das Problem das ich ab 3500 Umdrehungen pro Minute noch mal einen deutlichen schub nach vorn spüre. Die Vanos habe ich auch schon überholt. Ohne Verbesserung.

Themenstarteram 24. August 2018 um 19:00

Wie teste ich denn die Hydrostößel? Möchte nicht auf Verdacht rumdoktern

Buliwyf: Zum einen wäre interessant, was der Fehlerspeicher sagt. Zum anderen solltest Du auch mal die Zündkerze in Betracht ziehen. Würden die Ventile einen Schaden haben, wäre die Kompression auf dem 1. Zylinder schlechter.

am 25. August 2018 um 9:12

Lambdas prüfen

Falschluft ist das widerlichste was es gibt, schwer zufinden, es kann überall sein.

Gruß

 

Angenommen der Motor würde falschluft ziehen würde der dann nicht auf mehreren Zylindern unrund laufen? Extrem ist ja nur Zylinder 1.

Ich habe bei mir diese Woche 2 neue Lambdas eingebaut. Zylinder 1 läuft immer noch unrund.

am 25. August 2018 um 10:16

Wenn die Lambdas neu sind, kann es durchaus sein das die den Regelbereich so ausgleichen das es passt. Nach einem Reset der Fehler musst du mindestes über 80km fahren oder mehr, sonst wird das nix.

Welche Lambdas hast du getauscht Bank1 und 2 Vorkat ?

Wenn du Nachkatsonden tauscht, also die Monitorsonden, sollte mann die Sonden reseten.

Ich habe die 2 Vorkatsonden getauscht. Habe auch die 2, da vor Tu. Habe danach auch die Motoradaption gelöscht. Allerdings keine Verbesserung in der laufruhe. Wie gesagt der Motor kommt auch erst ab 3500 Umdrehungen.

Fragen wir doch mal so. Was bedeutet "unrund" bei Dir? Nicht das Du nen Geist jagst. Die Laufunruhemessung gilt nicht als sonderlich aussagekräftig.

Ein Kompressionstest ist ein relativ grober Test und kann täuschen!

Wenn du sichergehen willst, dass die Kompression auf dem Zylinder wirklich i.O. ist, musst du einen Druckverlusttest durchführen.

Mit diesem kannst du dann auch genau bestimmen, ob die Luft Richtung Einlassventil, Auslassventil, Kühlwasser, oder Kurbelgehäuse entweicht.

Mess auch mal die Kabel vom Steuergerät zum Einspritzventil und der Spule durch und vergleich sie mit den anderen.

Was auch im Bereich des Möglichen liegt, ist eine beschädigte Endstufe des ersten Zylinders in der DME.

Einen defekten Hydrostößel kann man nur ganz schlecht erkennen. Wenn er richtig kaputt ist, wird er beim Druck mit dem Schraubendreher nachgeben. Das müsstest du mit den anderen abgleichen. Es kann aber auch sein, dass das Problem nur im Lauf und bei Betriebsdruck auftaucht.

Ich weiß leider nicht, ob der Öldruck beim M52 (TU?) noch mechanisch, oder schon elektrisch geregelt wird.

Ansonsten könnte man den Motor dauerhaft, also auch im Leerlauf mit vollem Öldruck laufen lassen. Durch den hohen Druck fahren dann auch defekte Hydros meist noch voll aus.

@Langsamfahrer

Sofern die vorhande Software alles richtig ausliest, sind gerade die Laufunruhedaten extrem aussagekräftig.

Sie zeigen eindeutig den mechanischen Wirkungsgrad jedes einzelnen Zylinders.

Man muss die Daten nur richtig lesen können, weil ab und an die Zylinder ohne Hinweis in der Zündreihenfolge angegeben sind und mal nicht.

Und nur weil zb. alle Zylinder vom Soll abweichen, sind sie nicht automatisch alle defekt.

Die Erkennung läuft über den Drehimpuls des Schwungrads, welchen jeder einzelne Zylinder verursacht. Gemessen wird das ganze über den KWS. Gibt es eine Fehlzündung, wirkt sich das z.B. automatisch auch auf die nachfolgende Zündung aus.

Wichtig für eine fehlerfreie Erkennung ist eine ordnungsgemäße Adaption des Schwungrads!

Dazu müssen die Adaptionen gelöscht werden und der Motor, am besten im 4. Gang, auf 4000U/min gebracht werden. Dann vom Gas und bis 2000U/min, auf einer möglichst guten Fahrbahn, im Schubbetrieb ausrollen lassen.

Erst nach der Adaption ist die Laufunruhemessung aussagekräftig.

Im Leerlauf rappelt der Motor deutlich spürbar. Das Bild von der Laufunruhemessung ist leider nicht mehr aktuell, da steht jetzt bei Zylinder 1 2500 abweichung.

@Tomelino: ich weiß nicht ob das durchmessen etwas bringt da er auf Gasbetrieb genauso schlecht läuft und da kommen die signale von einem anderen Steuergerät

Zitat:

@Theomin schrieb am 25. August 2018 um 13:14:56 Uhr:

@Tomelino: ich weiß nicht ob das durchmessen etwas bringt da er auf Gasbetrieb genauso schlecht läuft und da kommen die signale von einem anderen Steuergerät

Die Signale ja, aber die Zündspule bekommt doch Spannung weiterhin über die DME?

PS: Wenn die Werte der anderen Zylinder dauerhaft auf 0 stehen, dann funktioniert deine Laufunruhemessung nicht!

Okay wie genau muss ich das messen. Wo muss ich mit den Messspitzen dran?

Themenstarteram 26. August 2018 um 17:46

Super. Anhand der Anleitung werde ich nochmal alles absuchen. Komisch ist hat nur das es nicht die anderen Zylinder betrifft. Ausschließlich Zylinder 1. Inpa zeigt wir ja ständig die Lambdas an. Müsste bei Falschluft nicht alle Zylinder betroffen sein?

 

 

 

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 25. August 2018 um 11:12:49 Uhr:

Lambdas prüfen

Falschluft ist das widerlichste was es gibt, schwer zufinden, es kann überall sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zylinder 1 läuft sehr unrund