1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe?

Zylinder 2 läuft nicht- Drosselklappe?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:26

Tagchen,

gerade war der Gelbe Engel da und hat sich mien Auto angeschaut. Der Wagen läuft unruhig. Das heisst der 2.Zylinder läuft nicht. Ansteuerung ist OK,Zündkerze auch. Einspritzventil ist ebenfalls ok. Er hats an OBD angeschlossen, drin steht Drosselklappe. Kann es das sein das sie NUR den 2.Zylinder nicht ansteuert?

Er meinte es könnte auch der KAbelbaum sein. Was meint ihr?

Hatte ener von euch sowas schonmal?

Wäre echt nett. Denn sonst müsste ich zu VW und das wird Teuer- nur das nachschauen, von der Reparatur mal abgesehen.

Danke euch

Ähnliche Themen
30 Antworten

wo her weiß er denn das gerade der 2.Zylinder nicht läuft wenn Ansteuerung,Einspritzung und Zündung okay sind ?? wenn das mal nicht einer der gebrüder Grimm wahr :D

und ich frag mich die ganze Zeit was die Drosselklappe mit dem 2. Zylinder zu tun haben soll.Ich wüsste nicht das es für jeden Zylinder eine Drosselklappe gibt,entweder alle oder keinen Zylinder.

Es kann vielleicht sein das die Drosselklappe neu angelernt werden muß,hattest du zufällig gerade ne Tote Batterie ??

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:07

Also!

Einer von den Grimm Brüdern bin ich nihct :)

Wir habe die Stecker nacheinander abgezogen und beim 2 Zylinder ist nichts passiert. Somit ist es klar das der nicht läuft. Bei den anderen ist er noch unruhiger gelaufen.

Mit der Drosselklappe weiß ich auch nihct wirklich wieso das drin steht. Aber ich muss mal rum schauen. Naja es soll wohl einen Zündverteiler noch zusätzlich geben!

Aber wo der sitzt ist mir nochnicht klar

meinte mit dem Grimmschen Bruder das Engelchen was bei dir war :D

Also mit Zündkerzenstecker Abziehen ?? na dann teste mal nicht zu viel,nicht das noch der KAT hinüber geht wenn das Benzin nicht richtig verbrannt wird.

Welchen Motor (MKB= ?) hast du denn ??

:EDIT:

hab gerade gesehen 1,8T.

Dann hast du Zündverstärker auf den Zündkerzensteckern und die verteilung wird Elektronisch geregelt.Diese Zündverstärker gehen gerne mal kaputt,würde dann pauschal mal erneuern oder beim Freundlichen Testen lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:03

MKB ist AEB,

Wo liegt denn der Zünverteiler? Kann man den irgendwie durchmessen oder so? Ist der Verteiler das ding in dem Luftfilterkasten?

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat

:EDIT:

hab gerade gesehen 1,8T.

Dann hast du Zündverstärker auf den Zündkerzensteckern und die verteilung wird Elektronisch geregelt.Diese Zündverstärker gehen gerne mal kaputt,würde dann pauschal mal erneuern oder beim Freundlichen Testen lassen.

Also die Verteilung geschieht direkt im Motorsteuergerät, einen Zündverteiler nach der alten Art gibt es also nicht mehr bzw. hat nur noch der 1,6L Motor.

Ansonsten siehe oben.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:33

hmm.

also wenns keinen zünverteiler mehr gibt.

Was verursacht denn sonst das der 2te zylinder nicht läuft?

Weil im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

Was verursacht denn sonst das der 2te zylinder nicht läuft?

Hast du mein EDIT nicht gelesen ?

na eben der Zündverstärker.Kann ja sein das noch ein Zündfunke kommt aber eben nicht stark genug.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:41

ok.

Wo sitzt denn der Zündverstärker? wie sieht der aus? Kann man den denn durchmessen?

Oder ist der Zündverstärker das was auf die Kerze kommt? Dann sind die nicht kaputt. Denn wir haben die vom 2ten auf den ersten gepackt und trotzdem kam nichts auf dem 2ten Zylinder an. Auch die Kerzen haben wir gewechselt.

ja die Zündverstärker sind die schwarzen Kästen auf den Kerzensteckern.

Hmmm,wenn ihr schon Kabel und Kerzen getauscht habt fällt mir immo auch nichts mehr ein.

Außer,fällt mir gerade ein !!

Hab mal irgend was von nem ähnlichen Fall gehört ,keine Leistung auf dem 4. Zyli ,da war irgend etwas mit einem Ventil nicht in Ordnung,wer weiß vielleicht liegt es bei dir ja an einem Ventil im 2. Zyli ?????? ,das kann man aber nur in der Werkstatt Prüfen (Kompressionsprüfung).

Ähmmm, darf ich mir kurz die anmerkung gestatten das der AEB im 3B Einzelstabspulen hat ? Vieleicht ist ja einfach die Stabzündspule des 2. Zyl. schrott ?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 19:55

nein ist er nicht.

Wir haben die Stabzündspule vom 2ten aufn 1ten gesetzt da ging alles. Und die Zünkerze genauso. Der 2te blieb immernoch aus. Ich werde morgen mal bevor ich zu den freundliche fahre gucken ob saft bis zur spule kommt. Wenn nicht ist das KAbel durch oder das Steuergerät oder sonst irgendwas.

am 28. Mai 2007 um 20:14

Hi, Indy1 hier. Hatte mal denselben Fall,als ich noch Mitglied (soll aber nicht heissen das ich jetzt keins mehr habe) bei der netten VAG Institution war! Auf dem Luftfilterkastendeckel sitzt das Primärschaltgerät zur Ansteuerung der einzelnen Leistungsendstufen (die direkt auf den Kerzen stecken),habe auch ewig mit dem 5051 Tester gesucht und nichts gefunden.Ist mir dann zu blöd geworden(das Gerät) und habe die ganze Sache dann im konventionellen Verfahren geprüft,und siehe da,das Schaltgerät auf dem Luffideckel machte Mätzchen. Hab es vorsichtig geöffnet (war schon immer sehr wissbegierig,wie sowas von innen aussieht); und fand 4 Darlingtonleistungstransistoren darin.Lupe her und angesehen,bei einem der Transis war doch tatsächlich ein Drähtchen lose. Hab zu Testzwecken gefummelt und Ihn wieder angelötet (so ein Scheiß) aber die Karre lief dann wieder auf allen 4 Töpfen. Soviel zu irgendwelchen "Supertestgeräten der Hersteller! Gruss Indy1

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:47

supersache!

Also doch das scheissteil. Muss ich mir mal morgen angucken das ding obs wirklich daran liegt. Aber ob man das teil durchmessen kann weisst du nihct zufällig oder?

Man shit. Ein neues kaufen nur auf verdacht ist ja auch doof oder?

Aber danke erstmal.

am 28. Mai 2007 um 21:58

Hi,"Mann" kann,Frau auch! Ich habe nur die Steckerbelegung nicht mehr im Kopf(ist schon eine Weile her,daß ich VAG meinen "verlängerten" gezeigt habe) Du müsstest Dir eine Kopie des Stromlaufplanes geben lassen,aus dem dann die Kabelführung vom Schaltgerät bis zu den Leistungsendstufen ersichtlich ist! Ansonsten müsstest Du die einzelnen Kabelfarben der Le´s die bis zum Luffi gehen verfolgen bzw.die Kabelfarbe vergleichen,jeder Zylinder hat eine andere. Ich habe damals eine Prüflampe (aber kein so ein Diodenscheißteil bitte,sonst Fehlmessungen!) benutzt (was ja laut Repleitfaden zu unterlassen sei,da die "hochempfindliche" Elektronik Schaden nehmen könnte;aber was den Strom betrifft habe ich meine eigenen Prüfmethoden(mir ist beim Prüfen in 20-jähriger VAG "Mitgliedschaft" noch nichts kaputt gegangen) und auch die Herren Schulungsleiter konnten mir in dieser Zeit keine konkreten Angaben machen,warum man es nicht tun sollte! Wenn man richtig überlegt was,und wie man´s macht,dann ist´s OK. also Prüflampe an jeden Ausgang (Luffi) und Masse,dann den Motor starten(der Stecker am Schaltgerät Luffi muß angesteckt bleiben wegwn der Spannungsversorgung desselbigen) dann muß die Lampe getaktet aufblinken.Wenn sie das bei allen 4Kabeln macht ist das Teil i.O. Gruß Indy1

Deine Antwort
Ähnliche Themen