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- Zylinder 4 keine (2,5bar) Kompression. Plopperndes Laufgeräusch. Wenig Leistung. -> Zylinderkopf
Zylinder 4 keine (2,5bar) Kompression. Plopperndes Laufgeräusch. Wenig Leistung. -> Zylinderkopf
Hallo,
hier die Fortsetzung des Beitrags und OBD1 geht nicht der durch das Thema Motor defekt überlagert wurde.
Also in den vergangenen Wochen habe ich den Zylinderkopf demontiert und das Bild unten gesehen.
Also ein Auslassventil beschädigt daher keine Kompression. Ok, neue Ventile gibt es zu kaufen.
Dann habe ich die seltsamen Abdrücke auf einigen Kolben gesehen. Sieht aus als hätten die Ventile Kontakt mit den Zylindern gehabt. Oder am Einlass sieht es so aus als würden die originalen Vertiefungen nicht zu der Position der Ventil passen. Siehe ebenfalls Bilder. Hat einer eine Idee?
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8 Antworten
Hallo,
die Einbuchtungen im Kolben müssen so sein, die wurden vom Hersteller so eingefräßt. Die Ablagerungen sind eher was zum Nachdenken. Ölverbrauch?
MfG Norbert
Zitat:
@dkca15 schrieb am 15. November 2024 um 20:59:59 Uhr:
Hallo,
hier die Fortsetzung des Beitrags und OBD1 geht nicht der durch das Thema Motor defekt überlagert wurde.
Also in den vergangenen Wochen habe ich den Zylinderkopf demontiert und das Bild unten gesehen.
Also ein Auslassventil beschädigt daher keine Kompression. Ok, neue Ventile gibt es zu kaufen.
Dann habe ich die seltsamen Abdrücke auf einigen Kolben gesehen. Sieht aus als hätten die Ventile Kontakt mit den Zylindern gehabt. Oder am Einlass sieht es so aus als würden die originalen Vertiefungen nicht zu der Position der Ventil passen. Siehe ebenfalls Bilder. Hat einer eine Idee?
Die Ventile ragen doch schräg zu Kolbenmitte in den Brennraum, je nachdem bei welcher Offenstellung die beiden Kontakt gehabt haben, ergibt sich halt ein Schmiss auf den Kolben weiter oder weniger weit in Richtung Kolbenoberflächenmittelpunkt. Der liegt dann ggf. auch neben der eigentlich vorgesehenen Vertiefung. Wäre jetzt meine Erklärung dafür?
Hallo auf der einen Seite sind sie vom Hersteller aber gegenüber die kleinen sehen eher nach Ventilkontakt aus.
Dazu hat er ja abdrücke neben den Einbuchtungen des Herstellers.
Zahnriemen mal übergesprungen (Steuerzeiten) oder eine zu dünne Kopfdichtung, Kopf zu stark geplant? Davon kann das kommen.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise.
Die Erklärung für die Einschläge neben den originalen Einbuchtungen hilf.
Somit habe ich die Hoffnung das einer der Vorgänger den Zahnriemen vielleicht leicht falsch eingestellt hatte und dadurch die Berührungen kommen.
Zu stark geplant wäre blöd. Was bleibt dann? Zwei Zylinderkopfdichtungen?
Lass mal die Ventile auf Dichtigkeit prüfen um festzustellen ob sich da eins verbogen hat. Und ja es sieht nach Kontakt aus. Meistens kommt das von Zahnriemenwechsel die ohne Originaleinstellung der Nockenwellen vorgenommen wurden.
Fehlt da nicht auf, Bild 1 am 4ten Zylinder Auslassseitig, was vom Ventilteller oder ist das eine Ablagerung?
Zitat:
@Eddikette schrieb am 18. November 2024 um 09:35:39 Uhr:
Fehlt da nicht auf, Bild 1 am 4ten Zylinder Auslassseitig, was vom Ventilteller oder ist das eine Ablagerung?
Auslassventil beschädigt ,hat er doch geschrieben.
Wie bereits geschrieben, mal kontrollieren ob ein Ventilteller sich bei der Berührung verbogen hat.