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Zylinder 4 - schlechhtes kerzenbild

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 9:51

Hi,

Mache gerade service und dabei ist mir das desaströse Kerzenbild an Zylinder 4 aufgefallen.

Ausser Ölverbrauch ist eigentlich alles gut.

Habt Ihr Tipps? Verbrennt er Öl? Injektor?

Danke!!

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2016 um 12:02

Hi, heute nochmal die Kerzen kontrolliert nach ca 15tkm. Zylinder 4 ist tiptop. Bei mir wars dann wohl das mangelnde Anzugsmoment. Danke

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20 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 9:52

Bilder hochladen geht nicht :(

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 9:53

Jetzt aber. Als Informatiker zu blöd ;)

Am Ölverbrauch liegt dieses Kerzenbild nicht - meine ich. Falscher Temp-wert sieht in beiden Richtungen anders aus. wie lange waren die jetzt drin?

moin

schaut mal richtig ......

der kleine " pimmel " ist bei der kerze völlig weggebrannt !!!!

was sollte uns das sagen ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

denne

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 12:05

Das weiss ich nicht, bei mir 12k, beim vorbesitzer unbekannt

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 12:18

@beutetiger : keine Ahnung, was denn? Zu hohe Verbrennungstemperatur?

Zitat:

@Arma77 schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:18:41 Uhr:

@beutetiger : keine Ahnung, was denn? Zu hohe Verbrennungstemperatur?

Ich würde von Motorklingeln ausgehen, und hab mal ein Zitat mitgebracht:

Zitat:

Wenn man Motorklingeln über einen längeren Zeitraum ignoriert, werden die Elektroden und sogar der Isolator regelrecht wegschmelzen.

Ein falscher Wärmewert, magere Vergasereinstellung, Nebenluft, extreme Frühzündung (defekter Regler) oder ein defekter Klopfsensor (moderne Motoren) könnte der Auslöser gewesen sein.

Auch übermäßige Ölkohleablagerungen und scharfe Kanten im Verbrennungsraum kommen als Übeltäter in Frage.

Viel Spaß bei der fehlersuche :)

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 13:02

?? danke. Müsste klingeln und nebenluft nicht bei allen kerzen auftreten? Ich fahr die neuen kerzen mal ne weile und hoffe :)

Das Schadensbild der Zündkerze (ZK) von Zyl. 4 entspricht Schadensbildern von ZK, die durch Motorklingeln kaputt gegangen sind. Vgl. hier. Mögliche Ursachen werden dort auch genannt. Der Motor kann vor deiner Wartung schon nicht mehr rund gelaufen sein (Leistungsverlust ?).

Den Fehler durch den Einsatz neuer ZK zu beseitigen wird nicht klappen. Laut deinem Thread vom 28.08.15 waren die ZK dort noch i.O.. Wieviel km bist Du seitdem gefahren ? Was sagt der Fehlerspeicher ?

 

Auf jeden Fall würde ich bei diesem Schadensbild auch mit neuen ZK nur sehr wenig und gemäßigt fahren und genau auf ungewöhnliche Motorgeräusche achten. Das Kerzenbild dann zeitnah nochmal checken. Sonst kann der Elch im schlimmsten Fall ruckzuck die Hufe hochreißen.:eek:

Und füll doch bitte mal dein (Fahrzeug-)Profil aus, das hilft i.d.R. ungemein.

Gruß Jusch

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:17

Hallo Jusch,

ich dachte eigentlich das mit dem Profil hätte ich getan. Scheinbar doch nicht obwohl es bei mir Voll ausgefüllt ist? Naja. Technik. :-)

Ich habe am 28.08 nur die Kerzen 1-3 kontrolliert, die sahen alle identisch aus, so dass ich hochgerechnet habe ...

Meiner Meinung nach hat er nach dem ZK-Wechsel einen runderen Lauf und dreht besser hoch. Wie kann klingeln denn bei *einem* Zylinder auftreten?

Was ist den mit zu wenig Anzugsmoment? ZK 4 ging jedenfalls *deutlich* fluffiger raus als die anderen 4.

Grüße

Florian

Zitat:

@Arma77 schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:17:44 Uhr:

Hallo Jusch,

ich dachte eigentlich das mit dem Profil hätte ich getan. Scheinbar doch nicht obwohl es bei mir Voll ausgefüllt ist? Naja. Technik. :-) ....

Hi, anscheinend wiedermal dieses -Profil Freischalten- (od. so ähnl.) nicht durchgeführt ... -" Du bist nicht berechtigt die Freunde von Arma77 zu sehen. "-

Viele Andere hatten das auch schon vergessen und waren dann überrascht, wenn darauf hingewiesen.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:41

Danke Zugspitzer, als vereidigter Datenschutzbeauftrager hätte ich da eigentlich auch drauf kommen können ...

;):D

Zitat:

@Arma77 schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:17:44 Uhr:

Was ist den mit zu wenig Anzugsmoment? ZK 4 ging jedenfalls *deutlich* fluffiger raus als die anderen 4.

Da hast du dir die Antwort quasi schon selber gegeben.

ZK 4 locker => Nebenluft über Kerzengewinde => Gemisch in Zylinder 4 zu mager => Temperatur im Brennraum zu hoch => Elektrode brennt ab

Wenn der Elch jetzt mit neuen ZK wieder normal röhrt sollte wieder alles ok sein und du hast Glück gehabt, daß nicht mehr passiert ist.

Auf jeden Fall ZK 4 im Auge behalten. Anzugsdrehmonent für die Kerzen liegt bei 25 Nm.

Gruss Jusch

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