1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zylinder 5 - Druck zu hoch (P03C3)

Zylinder 5 - Druck zu hoch (P03C3)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2021 um 7:27

Morgen, zusammen! :)

Kurz zum Dicken: 2.8 FSI, mittlerweile 135 tkm gelaufen, 6-Gang Schalter

Nachdem ich gestern beim überholen (ausnahmsweise kalt) kurz auf 2.500 RPM hoch bin, gab’s auch gleich die Belohnung, in Form der Motorkontrollleuchte. Ausgelesen - Zylinder 5, Druck zu hoch. Priorität 6. Habe den Code gelöscht, seitdem ist er nicht wieder aufgetaucht.

Vorgestern ist er dazu auch noch völlig aus dem nichts nur zuckend vorwärts gefahren (egal in welchem Gang), bis ich den Motor nochmal neu gestartet habe. Könnte das mit dem Druck zu tun haben?

Sollte ich hier vorsorglich irgendwas machen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Weiß niemand etwas? :confused:

Druck zu hoch ->Hier wurde der entsprechende Zylinder abgeschaltet aufgrund von Vorentflammung-

Das passiert hauptsächlich wenn die Zinkerzen alt sind, oder der Motor Ölverbrauch hat, oder man einfach die ganze Zeit nur "rumgammelt" und dann mal ordentlich Gas gibt

Wie lang sind die ZK schon drinn?

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 11. November 2021 um 06:15:15 Uhr:

Druck zu hoch ->Hier wurde der entsprechende Zylinder abgeschaltet aufgrund von Vorentflammung-

Das passiert hauptsächlich wenn die Zinkerzen alt sind, oder der Motor Ölverbrauch hat, oder man einfach die ganze Zeit nur "rumgammelt" und dann mal ordentlich Gas gibt

Wie lang sind die ZK schon drinn?

Danke, für die Antwort!

Die Zündkerzen sind alle erst vor ein paar tausend Kilometern ersetzt worden.

Ölverbrauch habe ich knapp 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer, vielleicht liegt’s daran? Den Verbrauch habe ich aber schon seit ich in gekauft habe. Den Fehler habe ich jedoch zum ersten Mal bekommen.

Vom rumgammeln glaube ich nicht, dass es liegt, nachdem er warm ist, sieht er täglich bis 4.000 RPM :D

Könnte es jetzt durch den Winter und die damit etwas längere Kaltlaufphase kommen?

ja Ölverbrauch kann da eine rolle spielen, welches Öl fährst Du?, Ich rate diesen Motor auf Festinterfall umzustellen das müsste dann 5W-40 sein

Kerzen sind die Richtigen? Passt der Wärmewert?

Zum Ölverbrauch: 0,5l auf 1.000km sind nichts. Also nicht wirklich nichts, aber nicht der Rede wert, das ist völlig im Rahmen. Ich wäre froh, wenn ich so billig davon käme. ;-)

Zitat:

@Antaiir schrieb am 11. November 2021 um 12:40:32 Uhr:

Zum Ölverbrauch: 0,5l auf 1.000km sind nichts. Also nicht wirklich nichts, aber nicht der Rede wert, das ist völlig im Rahmen. Ich wäre froh, wenn ich so billig davon käme. ;-)

sehe ich anders, wenn zwischen den Intervallen aufgefüllt werden muss es das schon der Rede wert ;)

Besonders bei der Laufleistung, man müsste natürlich noch überprüfen ob das Öl verbrannt wird oder irgendwo verloren geht.....

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 11. November 2021 um 12:36:59 Uhr:

ja Ölverbrauch kann da eine rolle spielen, welches Öl fährst Du?, Ich rate diesen Motor auf Festinterfall umzustellen das müsste dann 5W-40 sein

Kerzen sind die Richtigen? Passt der Wärmewert?

Auf Festintervall ist er seit 30.000 km. Öl nehme ich LiquiMoly Sythnoil Hightech 5W40.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Kerzen drinnen sind. Die Jungs aus der Werkstatt werden schon die richtigen rein haben. :D

Ich kann sie heute aber Mal zu der gesamten Thematik fragen, bin eh da.

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 11. November 2021 um 13:08:05 Uhr:

Zitat:

@Antaiir schrieb am 11. November 2021 um 12:40:32 Uhr:

sehe ich anders, wenn zwischen den Intervallen aufgefüllt werden muss es das schon der Rede wert ;)

Besonders bei der Laufleistung, man müsste natürlich noch überprüfen ob das Öl verbrannt wird oder irgendwo verloren geht.....

Ich denke, eher, dass er ein wenig schwitzt. Wenn man bei einem halben Liter noch von schwitzen reden kann? :D Ventildeckeldichtung wurde wegen Undichtigkeit Mal neu gemacht und ansonsten sieht man hier und da ein bisschen Öl am Motor.

Blauer Rauch wäre mir jetzt noch nie aufgefallen.

Wie kann der Zylinder eigentlich aus gehe , wenn man die ganze Zeit ruhig fährt und ihn dann Mal tritt? Das muss der Wagen doch ab :o

Naja Öl verliehen ist besser wie Verbrauchen ;)

Wie kann der Zylinder eigentlich aus gehe , wenn man die ganze Zeit ruhig fährt und ihn dann Mal tritt? Das muss der Wagen doch ab :o

In deinem Fall geht der Zylinder nicht von selber aus, er wird wegen zu hohen Druck vom Motorsteuergerät abgeschaltet

Du kannst ja mal "Vorentflammung" in den Suchmaschienen erfragen im Prinzip ist dass eine unkontrollierte Verbrennung mit zu hohen Druck, die zum Schaden am Motor führen kann

Jetzt ist halt auch noch die Frage ob es berechtigterweise erkannt wurde oder ein Fehldiagnose vom Steuergerät ist,

Kannst Du einen Fehlerspeicherauszug vom Motorsteuergerät machen? Eventuell gibt auch einen neuen Software stand

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 11. November 2021 um 13:08:05 Uhr:

(Das) sieht Audi anders, deswegen ist ein Ölverbrauch in dieser Größenordnung sogar im Handbuch angegeben, und das bezieht sich auf Fahrzeuge mit weit weniger Laufleistung. Das bedeutet bezogen auf ein Longlife-Intervall, daß insgesamt bis zu 15 Liter zwischen zwei Ölwechseln nachzufüllen sein können, und das laut Hersteller immer noch normal ist. Wenn man jetzt mal bedenkt, daß in einem V6 dagegen nur etwa 8 Liter drin sind, wird das ohne nachfüllen möglicherweise 'ne ziemlich knappe Kiste. ;-)

Und ja, natürlich wird gewissermaßen Öl mit verbrannt. Die Kurbelgehäuseentlüftung hat schon einen tieferen Sinn, um nur mal _ein_ Beispiel zu nennen. Das ist kein Defekt, sondern gewollt, weil das Zeug nicht einfach so in die Umwelt entlassen werden darf. Das ist übrigens genau der Mechanismus, welcher zur allseits beliebten Verkokung beiträgt, von der die meisten sicher schonmal gehört haben.

Wenn ein Auto gar kein Öl verbraucht, würde mich das eher stutzig machen. Bei einem Diesel soll es ja sogar vorkommen können, daß es immer mehr wird, statt weniger. Allerdings ist das alles andere als gesund.

Zu Deiner Aussage, verlieren wäre besser, als verbrauchen... nun, eher ist das Gegenteil der Fall. Normaler Verbrauch ist technisch bedingt, auch durch Verschleiß. Verlust hat man im Falle eines Defekts. Nach Deiner Aussage ist Dir also ein kaputtes Auto lieber. ;-)

der angegeben Ölverbrauch im Handbuch ist eine reiche Schutzbehauptung

Kurbelgehäuseentlüftung hat nicht denn Sinn das das Öl mit verbrannt wird, nur so nebenbei....

Aber ich denk dass hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter bei seinem Problem

Wenn ich schreibe "gewissermaßen", dann rede ich wohl kaum davon, daß das Öl im dicken Strahl über die KGE in die Zylinder gelangt. Aber ich will da jetzt keine sinnlose Diskussion lostreten. Du füllst zwischen 2 Intervallen nichts nach und das ist Dein gutes Recht. :-)

Deine Antwort