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Zylinder honen = neue Kolben??
Hallo,
habe mit meiner Aprillia RS125 Bj. 2003 leider einen Kolbenfresser Und möchte den natürlich repariert haben...
Habe mal per mail in einer Werkstatt nachgefragt was das kosten würde und folgendes Angebot bekommen:
Zitat:
Meine Frage:
wollte mich mal schriftlich informieren, was eine Reparatur eines
Kolbenfressers (Zylinder hohnen), einer 125ccm Aprilia RS125 Bj.2003 bei
Ihnen kosten würde? Sind die Reparaturen im Winter eventuell sogar
Günstiger?
Antwort:
Die Reperatur kostet ca 550,-€
Zylinder, Kolben, Dichtungen und Arbeitszeit.
Weiß jetzt aber nicht, ob das wirklich honen ist, wobei ich mir das kaum vorstellen kann
Ich weiß es wurde schon öfters gefragt, konnte aber bei google nichts diskretes finden...
Brauche ich, wenn ich die Zylinder honen lasse wirklich einen neuen Kolben? Was kostet das dann?
Muss sonst noch etwas ausgetauscht werden??
Hoffe auf Antworten
LG
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27 Antworten
Der Zylinder bekommt wird mit einem Korrekturschliff geschliffen und anschliessend gehohnt (Kreuzschliff). Wahrscheinlich auch eine neue Nicasilbeschichtung. Durch den Schliff ist deine Bohrung (Durchmesser des Zylinders) minimal grösser. Somit ist dein Kolben eh zu klein (dein Kolben ist nach dem Wartungsplan eh ein Verschleissteil). Also neuer Kolben, neue Kolbenringe.
Im gleichen Zuge kommen normalerweise neue Kurbelwellenlager und ein neues Lager Kolben/Pleul rein.
Wenn das alles so gemacht wird (Motor zerlegen) ist der Preis durchaus angemessen. Aber das ist dir bei Kauf der RS sicherlich bewusst gewesen.
Glaube der Kolben muss eh alle 8000km neu.
Erm, ich habe nicht mit so hohen Reparaturkosten gerechnet, da ich schon öfters gelesen habe, dass honen nicht so teuer sei...
Gabs da nicht so etwas wie einen Übermaßkolbenring o.ä??
Also werde ich da überhaupt nichts anderes machen können, reicht es nicht, einfach nur honen lassen und neue Kolben reinmachen??
Muss man da wirklich alles so machen??
Eigentlich alle 16.000km oder nicht??
Dein Kolben verursacht oben und unten eine leichte Kante. Die kannst du meist auch fühlen. Diese MUSS weg.
Ob neue Lager reinkommen oder nicht, wird wohl beim zerlegen rauskommen. Hohnen ansich ist nicht so teuer. Die Summe der Teile und die Arbeit machen es halt. Zudem hast du eine Vollverkleidung, die auch noch de- und montiert werden muss.
Frag doch mal bei einer anderen Aprilliawerkstatt nach dem Preis.
Also ich habe jetzt bei einem Motorradladen der auf dem Land liegt nachgefragt! Ich kann mir nicht vorstellen, das ich in einer Aprillia Fachwerkstatt günstiger drann bin... Weis auch gar nicht wo eine wäre...
Also ich habe gedacht, ich könnte Motor selber rauscharuben und dann einfach zur Werkstatt bringen und honen lassen...
Das bräuchtest du gar nicht.
Du musst nur den Zylinderkopf und den Zylinder demontieren. So kommst du auch an den Kolben ran.
Bekomme raus, ob der Zylinder eine Nicasilbeschichtung hat. Das Hohnen können viele, die Beschichtung nicht.
Für die Montage musst du dir Werkzeug kaufen, oder leihen. Sonst bekommst du das nicht hin.
-->Du hast ne Beschichtung. Preislich hab ich was von "hohnen mit kolben... komplett mit beschichten 270-290 euro" gelesen.
Achso, gut Werkzeug ist kein Problem Habe nur gedacht, das man zum honen i-wie Spezielles Werkzeug braucht...
Wie finde ich raus, ob eine Nicosilbeschichtung vorliegt??
Öhm und was ist mit dem restlichen Zeug, das vorher noch gemacht werden musste??
Ja klar, zum hohnen und schleifen musst du den Zylinder weggeben.
Aber den Ein- Ausbau könntest du selbst machen. Du brauchst ein Bandschelle für die Kolbenringe und einen kleinen NM-Schlüssel.
Soviel ich gelesen habe, hast du eine Beschichtung.
Die Dichtungen sind die Zylinderkopfdichtung und die Fussdichtung. Das ist das Minimum was bei der Demontage auf jeden Fall anfällt. Evtl. auch neue Zylinderkopfschrauben (wenn du Schrauben und keine Muttern hast).
Gut, Schelle weiß ich^^ Was genau meisnt du mit NM-Schlüssel??
Wie siehst dann mit den Kolben aus, brauch ich da neue oder nur Übermaßkolbenringe?? Wie sieht das ganze aus??
Muss am Motorblock nicht auch was verändert werden??
Wo kann ich die Dichtungen und Schrauben günstig einkaufen?? Bzw. woher weiß ich denn dann genau was ich brauche??
NW ist ein Drehmomentschlüssel. Ebenso brauchst du auch die Werte, wie fest das gezogen werden muss. Handfest nach Gefühl ist bei einem Motor nicht! Durch wärme dehnt sich das Material aus und kann auch Schrauben abreissen.
Es gibt keine Übermasskolbenringe. Es gibt nur Übermasskolben und dazugehörige Ringe.
Achso, und wie fest müssen dann die Schrauben sein?? Bzw. wie finde ich das raus??
Also muss ich Kolben doch komplett wechseln??
Und wo bekomme ich denn jetzt das ganze Zeug her, das ich dann austauschen muss??
Händler??
Rep.Handbücher oder Werte gibts evtl. im passenden speziellen Foren. Wenn nicht, lass es machen! Sonst ist die Mühle wieder hin!
JA! Kolben NEU, Zylinder schleifen lassen, hohnen lassen, Beschichten lassen.
Gut, bei einem Handler wird es dann noch teurer sein
Habe gedacht, du hättest vlt nen Tipp für mich wo auch Händler einkaufen...
Reparieren krieg ich schon hin ;D
Jo, also muss ich nur die Zylinder zum bearbeiten weggeben!
Wie schauts mit dem NW-Schlüssel aus??
Steht dann auf den Kolben drauf, welche Kolben u. Ringe ich brauch??
Am besten kaufst du den kolben dort wo du den zylinder bearbeiten lässt denn der muss ja wissen auf welches maß er den zylinder gedreht hat. Ansonsten hast du nur schwierigkeiten wenn du dass separat machst.
550€ ist schon fett!
bei zweirad center kunkel (in Prenzlau) würde das hohnen bzw schleifen 30€ kosten den kolben usw müsste er bestellen vllt 60-70€ je nach dem was für ne maschiene also denke mal das es bei ihm so um die 200€ kosten würde (40€ die stunde arbeitszeit ist fett bei ihm)