- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Zylinder Honen
Zylinder Honen
was kostet es bei eurem Motorbauer den Block Honen zu lassen?
würde mich doch mal sehr Interessieren, da ich meinen gerne neu Honen lassen würde, da schmiedekolben rein sollen.
Handelt sich um ein 5 zylinder KV 2,2L
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich zahle beim 5 Zylinder immer ca. 100€
...reicht honen da wirklich aus? Normalerweise wird ja mit dem Honen nur der Kreuzschliff erzeugt, damit das Öl besser ahften kann...der Rost wird doch sonst gebohrt?!?!
Naja, ob man den Rost nur durch Bohren rausbekommt oder ob er durchs honen schon entfernt werden kann hängt davon ab wie tief der Rost sitzt. Ist eh komisch, Rost an den Laufflächen...
Ansonsten kommt es m. E. darauf an, ob der Block nur "nachgehont" werden soll, vielleicht mit einer erwünschten gering(st)fügigen Vergrösserung für die Verwendung der Schmiedekolben, oder ob grössere bzw. Übermaßkolben verbaut werden sollen. Dann muss gebohrt werden...
FP
PS: Warum sollen in den KV Motor eigentlich Schmiedekolben rein ? Und was gibt der Hersteller der Schmiedekolben bezüglich Honwinkel und Rauhigkeit vor ?
Und soll es bei den 2.226 ccm (oder so) bleiben ?
das nit den massen kann ich dir noch nicht einmal beantworten. Was Motor tunen angeht bin ich absolut neuling, aber wegen einer besseren Leistung dachte ich eben an solche kolben.
Auch hatte ich an Ventile vom BMW 2000 gedacht, da diese größer sind aber bei diesem Typ von motor passen sollen.
Leider kann ich kein anderen Motor einbauen wegen einer eventuellen H zulassung. Hatte nachgefragt ob ich den 20V T 7a einbauen kann, aber von der dekra war die antwort, nein muss der Orginal motor rein. Und weil ich gerne eine Leistungssteigerung hätte war dies der erste gedanke.
Kolben, andere Ventile andere Noke, Ansaug/Abgaskanäle etwas weiten und polieren Kopf noch etwas mehr planen lassen.
Natürlich auch andere Lagerschalen, Korbelwelle weiß ich nicht ob ich die behalten kann oder nur andere Pleul brauche.
Deswegen auch meine frage was bei so das schleifen kostet, da bei mir um die ecke eine Zylinderschleiferei ist der aber schon für ein 4 Zyl. 170 euro haben will, demnach wird wo der 5 ender um die 200 euro kosten.
...zu meinem Post oben...das sollte natürlich Rest und nicht Rost heissen :-)
Schmiedekolben machen aber erst bei höheren Leistungssteigerungen wirklich Sinn...mich persönlich würde das Laufgeräusch im kalten Zustand wirklich nerven!
Ach so...
Das Gescheppere würde mich nicht so stören, aber Öl muss man halt auch viel nachschütten.
Vielleicht kann man das mit kunststoffbeschichten reduzieren ?
Aber wirklich wundersam ist - ohne den TE in irgendeiner Weise angreifen zu wollen - woher immer solche Gerüchte und solche komischen Theorien kommen. Das grassiert in vielerlei Variationen in fast allen Foren, Stammtischen und Tankstellen-Treffs...
Da gibts immer wieder so Schlagworte wie Gruppe A Auspuffanlage, Porsche Biturbo Bremsanlage, Zimmermann Schbortbremsscheiben mit Grünschdoff, scharfe oder total scharfe Nocke(n), Schmiedekolben, Ram Air u.s.w. u.s.w.
Und so wird dann der Laie verwirrt. (Von den anderen Laien die noch weniger Ahnung haben)
Bzw. ist es ja weder schlimm noch peinlich keine oder wenig Ahnung zu haben.
Sehr schlimm und sehr peinlich ist keine oder wenig Ahnung zu haben, aber so zu tun als ob man viel Ahnung hätte, z. B. durch verbreiten solcher, irgendwo aufgeschnappter "Fachausdrücke". Und noch schlimmer ist dann das erteilen falscher Ratschläge, aus der Überheblichkeit heraus ein bissel was zu wissen. Da gibts in anderen Foren Typen, die sind zwar belesen, haben aber weder Ausbildung noch den richtigen Durchblick, und nennen sich dann irgendwann "Papst". Echt wahr.
Unser Forenkollege AQC85 ist aber hier gut aufgehoben. Mit etwas suchen findet man hier einige interessante Beiträge zur Leistungssteigerung des KV Motors und vergleichbaren 5-Zyl. Da erinnere ich mich an wirklich fundierte Beiträge von einem Preissn, CoupeBerlin oder so... Hat auch eine eigene, mit Fakten, Fotos etc. gut gefüllte Internetseite.
Abschliessend noch meine Meinung zum Thema Schmiedekolben im KV: Das wäre bei den verschiedenen Stufen der Leistungssteigerung wirklich eines der allerletzten Maßnahmen, und nur wenn die "normalen" Kolben die Belastung nicht mehr aushalten würden.
FP
PS: das mit dem kunststoffbeschichten ist natürlich ein Witz
Danke für deine Ausführliche erklärung, aber vieleicht brauche ich mir auch nicht die arbeit mit dem motor machen und kann doch den 20V verbauen, sofern mir audi eine freigabe erteilt oder zuminestens eine bestätigung rausgibt das dieser 20v auch in solchen modellen verbaut wurden ist. wenn das klappt muss ich mir nicht die arbeit machen.
Es war auch nur eine Überlegung meiner seits das mit den kolben. Das schleifen würde sich sicherlich schon lohnen zumal der motor schon knapp 300 000 km auf dem Buckel hat. hatte zwar den kopf schon einmal überholt was die ganzen dichtungen angeht und ventilsitze schleifen lassen nur ich wollte halt noch ein weng mehr durchzug. Obwohl der KV meiner meinung nach bald besser geht als der NG. kann mich aber auch irren, was ja auch menschlich ist.
Leider macht mein motorbauer um die ecke kein tuning an motoren er überholt sie nur, was sehr ärgerlich für mich ist. Aber egal nun warten wir ab was die von audi sagen.
somit kann das thema ersteinmal beendet werden
gruß
hab da ne frage. Könnte man auf einer CNC-Fräse motorblock honen? zur verfügung stünde eine haas-vf6 cnc fräse.
mit einer CNC-fräs-maschiene geht das nicht. brauchst extra eine honmaschiene. bekommst zwar die genauigkein mit ausspindel hin aber halt nicht den kreuzschliff
so funktionier das honen
danke fürs video. wenn ich mir dass so ansehe, müsste es eigentlich auch mit der cnc und ner hohnahle gehen. solche hubgeschwindigkeiten bekommt die maschine hin.
Das geht sicherlich auch mit einer CNC, wenn Du Spindelhub/Vorschub und Drehzahl entsprechend programmierst...Du brauchst dann aber noch spezielles Honöl und die passenden Werkzeuge...nicht ganz einfach das ganze und vor allem für einen Motor absolut zu teuer...
Und zum Asspindeln brauchst Du keine CNC-Maschine...das kannst Du genau so gut mit einer herkömmlichen Fräsmaschine mit passendem Vorschub machen. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der auf einer CNC-Maschine mit einem Ausdrehkopf gearbeitet hat...eigentlich Verschwendung bei den Kosten einer CNC...
Die benutzung der CNC kostet mich ja nix. Bin selbst CNC-Fräser. In meiner Bude haben wir nichtmal mehr eine konventionelle Fräse. meine Frage war nur obs machbar ist. wie wichtig ist das hohnöl? Reicht normales Kühlmittel nicht aus?
Beim honen immer daran denken, dass nach dem eigentlichen Prozess mit einer honbürste die Rauheiten nochmal vermindert werden sollten. Mit dieser Honbürste entfällt ein Teil des Einfahrprozesses und es entsteht weniger Verschleiß an Kolben und Ringen während der Einfahrphase. Allgemein kann man sagen, dass die speziellen Schmiedekolben den serienmäßigen Regelkolben unterlegen sind. Regelkolben haben extra Stahleinlagen und Kolbenspiel bei warmem und kaltem Motor konstant zu halten. Dies entfällt bei den Schmiedekolben, dafür muss aber das Kolbenspiel von anfang an größer gewählt werden. Ich erinnere mich an 7/100 anstelle von 2/100. Dies ist auch die Ursache für das Geräusch im kalten Zustand. Macht man das nicht, so kann es beim heissen Motor zum Kolbenfresse kommen. Das notwendige Kolbenspiel müsste aber bei den Schmiedekolben auch auf dem "Beipackzettel" stehen.