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Zylinder Kolben

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:56

Ich hab von nem Kumpel den motor auf der werkbank.Nun habe ich mal den zylinderkopf des dritten und vierten zylinders abgenommen.Es sind keinerlei hohnspuren mehr zu sehen.Nun zu meiner Frage lohnt es sich 1600er Zylinder neu hohnen zu lassen (aufarbeiten lassen).Oder neue kaufen.Hat da einer ne gute adresse für mich!

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16 Antworten

Wenn die Kolben und Zylinder ansonsten noch in gutem Zustand sind, keine Fresser oder Kratzer, kannst du die Honung jederzeit wieder reparieren, das geht kinderleicht.

http://cgi.ebay.de/...134114QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Einfach mal mit der Bohrmaschine ein paarmal rauf und runter. Dann ist alles wieder da.

Aber check auch die Kolbenringe auf Spiel und Ringspalt. Intakte Honung und abgeschreddelte Ringe sind nur eine halbe Sache.

Hi

Da ein Satz Kolben und Zylinder sehr preiswert sind, würde ich die erneuern.

Auch wenn man die Hohnspuren wieder reinsetzten kann.

Das prüfen der Kolben + Zylinder (rundlauf - Haarrisse....) bringt meistens das Erreichen der Verschleißgrenze!

Versuchs mal zum Beispiel bei der Firma Tafel in HErdecke: Telefon 02330/ 80 26-0

NEu bleibt treu!

GRuß

Stefan

Hohnen lohnt sich!

Selbst wenn du Hohnen lässt, auch.

Bohren + Hohnen hängt davon ab, wie günstig du Übermaß-Kolben bekommst.

Uwe

Hat man keine Knete für neue, und die alten liefen eigentlich problemlos, ohne grossen Ölverbrauch, so kann man die wieder einbauen.

Hohnen lohnt sich, gar keine Frage, nur sind vernünftige Hohnwerkzeuge - auch für die Bohrmaschine- nahe an der Hälfte von neuen K&Z.

Neue K&Z lohnen eigentlich nur, wenn o.g. nicht zutrifft und da stellt sich die Frage, ob man nicht gleich 'ne Komplettüberholung macht.

Das sind durchaus auch km-Fragen. Über 80.000km würde ich alles überholen.

Darunter ist es manchmal schwer, kurz darunter, so mit 70.000km.

 

Nur neue K&Z bringen oft nach ein paar tausend km neue Probleme wie Ventile sind reif oder dann die Nockenwelle, Stössel nach weitern 1000km. So in der Art. Eine ewige Baustelle.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:39

Ja Flat das ist jetzt die frage er hat nen schmales budget.Nur das nötigste soll gemacht werden.Was darf neu hohnen denn kosten!!!!

Der Motor hat sicherlich seine 80000 km runter.Ist damals so wie ich verstanden habe als austausch ins Fahrzeug gekommen.

Ich hab ihm auch gesagt das ich für 150 Euro neue reinsetzen würde.Die Köpfe sind noch Tip Top.Der Vorbesitzer hatte damals nur die Köpfe gemacht.Das kann man sehen.

Wenn so ein Hon Gerät 15-30 Euro kostet... selber machen, eine Bohrmaschine hat er ja bestimmt.

Weil etwas machen lassen ist da mit Sicherheit teurer, auch wenn's in 5 Minuten locker erledigt ist. Es sei denn, er kennt einen Instandsetzer, der ihm das Teil für ein paar Minuten mal ausleiht.

Wenn man die Zylinder hohnt, braucht man dann nicht auch gleich neue Kolben oder Kolbenringe? Man nimmt ja Material an der Zylinderwand weg und das muss ja irgendwie wieder ausgeglichen werden oder?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 12:17

Naja abnehmen nicht direkt du raust eher die Oberfläche auf.

Wenn man es zum ersten mal sieht und HÖRT, dann meint man, dass das Zeug jetzt völlig hinüber ist und die Trümmer unten rausfallen müßten....

Gehört aber so :D

Nein, es werden nur Kratzer reingemacht, aber das Maß wird nicht messbar verändert.

Wobei aber zu bedenken ist das nach dem hohnen/aufrauhen der  Zylinder die paarung wieder neu einlaufen müß ,denn die Oberfläche hat sich nun mal verändert.

Nach dem einlaufen wird das Laufspiel wieder größer denn einlaufen bedeutet ja eigentlich Materialabschleifen.

Dadurch wird das Laufspiel von Kolben die schon 80.000 oder mehr runter haben noch größer und deren Führung schlechter. (Kippspiel)

 

Ich würde sagen als Notlösung OK,aber für den Dauereinsatz nicht unbedingt zu empfehlen.

 

Lieber einen neuen Satz nehmen.

 

 

Vari-Mann

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:10

Ja ich werd mal die Toleranz messen.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Wobei aber zu bedenken ist das nach dem hohnen/aufrauhen der  Zylinder die paarung wieder neu einlaufen müß ,denn die Oberfläche hat sich nun mal verändert.

Nach dem einlaufen wird das Laufspiel wieder größer denn einlaufen bedeutet ja eigentlich Materialabschleifen.

Dadurch wird das Laufspiel von Kolben die schon 80.000 oder mehr runter haben noch größer und deren Führung schlechter. (Kippspiel)

Ich würde sagen als Notlösung OK,aber für den Dauereinsatz nicht unbedingt zu empfehlen.

Lieber einen neuen Satz nehmen.

 

Vari-Mann

Es ist besser zu hohnen als wieder so zusammenstecken.

Die Zylinder verändern sich nicht im Laufspiel zum Kolben.

Die Kolbenringe laufen sich allerdings auf die neue Fläche ein.

Früher hat man gehohnt + neue K.-Ringe aufgezogen, solange die Zylinder nicht aufgebohrt werden mussten.

@ Blizz leg am besten mal die Z.+K. einer Zylinderschleiferei auf'n Tisch + frag einfach mal nach'n Preis (evtl. ohne MWST), dann kannst du Kalkulieren.

Selbermachen; Weiß ich nicht????

Perfekt kannst du einen alten Motor nicht machen.

Wenn du neue K+Z verbaust, stellt sich die nächste Frage nach Ventiltrieb, Köpfen (sind die rissfrei?), Ölpumpe, Pleul etc.

Nicht das man bei einem Bigbore mit scharfer Nocke landet.

Vielleicht bekommst du ja ein Angebot, was im "Kafeebereich", beim Motoreninstansetzer liegt?

Uwe

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 8:45

Also das kannst du meines Wissens vergessen.Ich z.b. bin mitlerweile soweit das ich meine Sachen nicht mal mehr zu meinem Onkel bringe.Der sagt dir nen Preis bei abgabe der Teile und dann kommt beim abholen was völlig anderes raus.Und man wird noch patzig angemault.Und zahlt überteuerte Preise.Für nen paar Euro das kannste knicken.Meine lieber Onkel hat meinem Bruder Teile besorgt.Danach schraubte mein Bruder die Teile rein und sollte auch noch seine eigene Arbeitszeit bezahlen.So ein Arsch.Einige Bekannte von mir die haben auch schon Teile und ganze Motoren bei ihm überholen lassen.Die geleistet Arbeit war nur mäßig.

Die Firma nen ich hier jetzt nicht.Aber nur soviel die Motorenbauer und Instandsetzer wissen mitlerweile

wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Oh ja, Blitzz. Da hast Du recht.

Ich will meinen Motorbauer nicht durch den Dreck ziehen, aber was er abgezogen hat, das war echt an der Grenze.

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