1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zylinder läuft nicht mit! Ist das jetzt der gefürchtete Motorschaden durch Injektordefekt?

Zylinder läuft nicht mit! Ist das jetzt der gefürchtete Motorschaden durch Injektordefekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2014 um 12:39

Hallo,

Gestern Abend auf der Bahn setzte auf einmal bei meinem Dicken ein Zylinder aus. Er ruckelt wie ein Traktor und qualmt auch ziemlich und es riecht nach unverbranntem Diesel. Habe Heute gleich mal mit dem Diagnosegerät die Fehlerspeicher ausgelesen und den Injektortest gemacht. Laut VCDS sind die Injektoren in Ordnung. Alle Werte deutlich über -45ms im Schnitt so zwischen -10ms und -16ms. Und die Fehlerauslese erbrachte jetzt eigentlich auch nichts Beunruhigendes!

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 B

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Codierung: 0011372

Betriebsnummer: WSC 61271 146 95860

VCID: 1A3DFEBBD5B647CE7A7-804F

4 Fehlercodes gefunden:

012596 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P3134 - 001 - oberer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 120510 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.02.14

Zeit: 18:57:42

Freeze Frame:

Drehzahl: 798 /min

Drehmoment: 85.8 Nm

Geschwindigkeit: 4.5 km/h

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 12.2 %

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 80.9 %

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 120827 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.02.22

Zeit: 11:54:58

Freeze Frame:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.16 V

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 80.9 %

008598 - Bank 1 Sonde 1

P2196 - 001 - Signal zu fett - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 121265 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.03.08

Zeit: 23:23:31

Freeze Frame:

Drehzahl: 4221 /min

Drehmoment: 436.8 Nm

Geschwindigkeit: 189.3 km/h

Tastverhältnis: 100.6 %

Luftmasse/Hub: 881.3 mg/H

(keine Einheit): 0.60

(keine Einheit): 0.0

005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P161D - 001 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 121294 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.03.09

Zeit: 04:25:52

Freeze Frame:

Drehzahl: 819 /min

Drehmoment: 97.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 24.1 %

Temperatur: 29.7°C

 

Readiness: 0 0 0 0 0

Kann das sein das der Injektor am 4. Zylinder doch defekt ist und mir die Glühkerze abgeraucht hat?

Gibt es evtl. doch noch Hoffnung, dass das kein kapitaler Motorschaden ist?

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. März 2014 um 14:36

Fehlerspeicher brachte nichts beunruhigendes? Dein ernst?

Also saugrohrklappen defekt, lambdasonde defekt und glühkerze würde mir schon reichen...

Woher weißt du das der eine Zylinder nicht mitläuft? Wenn die lambdasonde Defekt ist und das Gemisch nicht mehr stimmt kann es doch zu Aussetzern kommen und dann noch die saugrohrklappen die geben den Rest. Ich würde die Teile reparieren und dann läuft er auch wieder ;)

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:47

Wenn das die Lösung ist, wäre ich ja froh leider sind diese Meldungen mit einem anderen Datum und ein paar Tage vom eigentlichen Problem entfernt. Das Einzige was an dem besagten Zeitpunkt eingetragen zutrifft, ist das fettige Gemisch. Nachdem ich Heute alle Fehler gelöscht habe, kam nach Motorstart und 3 Meter vor und zurückfahren nur die Meldung mit der Glühkerze.

am 9. März 2014 um 20:48

Also nur mit Fehler löschen ist es nicht getan, ich würde als aller erstes die lambdasonde erneuern und die saugrohrklappen in Ordnung bringen.

Ist schon gut möglich das er deswegen am ruckeln war die eine Bank hat ein anderes Gemisch als die andere + die Werte der saugrohrklappen. Mit diesen Fehlern regeneriert der dpf auch nicht mehr!

Wäre mein tipp

Themenstarteram 15. März 2014 um 8:58

So hab jetzt mal die Injektoren ausgebaut und die Zylinder endoskopiert. Die Bilder sind nicht die Besten, aber wenn man mit dem Endoskop bei der Injektoröffnung reingeht, kann man schlecht kontrollieren was man sieht. Meiner Meinung nach sind 2 Zylinder schon recht angebrannt. Kann man den Motor so noch betreiben? Würde als nächstes Mal ne Kompressionsprüfung beim Freundlichen machen lassen und dann die Injektoren zum Prüfen geben.

am 15. März 2014 um 9:22

Hast denn die lambdasonde und die saugrohrklappen mal in Ordnung gebracht? Wie die Zylinder bei nen Diesel im normalzusatand Aussehen weiß ich leider nicht.

Wenn der Wagen wieder läuft berichte doch mal woran es lag.

Gruss

Kann es sein das du auf der A33 oder der A2 unterwegs warst als das passiert ist? Habe da nen dicken gesehen der schwer am rauchen ganz rechts gefahren ist...

Gruß

Roland

Bei einem Bekannten von mir war das auch vor einer Woche. Genau die beschriebenen Symtome und die Ursache war eine zerbrochene Glükerze die den Kolben zum anschmelzen brachte und ein Stück vom Zylinderkopf herausschlug. Die Zylinderwand hat auch Kratzer.

Im Prinzip ein kapitaler Motorschaden!

Zitat:

Original geschrieben von gps262

Bei einem Bekannten von mir war das auch vor einer Woche. Genau die beschriebenen Symtome und die Ursache war eine zerbrochene Glükerze die den Kolben zum anschmelzen brachte und ein Stück vom Zylinderkopf herausschlug. Die Zylinderwand hat auch Kratzer.

Im Prinzip ein kapitaler Motorschaden!

3.0 TDI BMK-Motor mit Keramik-GK?

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Zitat:

Original geschrieben von gps262

Bei einem Bekannten von mir war das auch vor einer Woche. Genau die beschriebenen Symtome und die Ursache war eine zerbrochene Glükerze die den Kolben zum anschmelzen brachte und ein Stück vom Zylinderkopf herausschlug. Die Zylinderwand hat auch Kratzer.

Im Prinzip ein kapitaler Motorschaden!

3.0 TDI BMK-Motor mit Keramik-GK?

ja!!!

Themenstarteram 16. März 2014 um 7:40

Nein die A33 oder A2 war es nicht, ich war auf der A9 unterwegs. Aber das ist ja nichts seltenes die BMK Motoren sterben ja wie die Fliegen. Der Clou ist ja das die von Audi davon angeblich gar nichts wissen!

Ich finde das schon ziemlich mau wenn ein 3 Liter Motor nur 120 TKm hält.

Ich würde mal sagen wenn die Spitze der Glühkerze ausbricht sieht das anders aus. Da sollten richtige Einschlagstellen im Kolben sichtbar sein. Ich bring den jetzt erst mal zur Werkstatt die sollen mal Kompression prüfen, wenn da schon Probleme festzustellen sind, geht er weg. Macht ja wenig Sinn noch solche Summen in einen A6 Bj. 2005 zu stecken. Ist zwar schade, aber da muss die Vernunft siegen.

Kann man nen Automatik eigentlich schleppen?

Zitat:

Original geschrieben von MCKutte

Nein die A33 oder A2 war es nicht, ich war auf der A9 unterwegs. Aber das ist ja nichts seltenes die BMK Motoren sterben ja wie die Fliegen. Der Clou ist ja das die von Audi davon angeblich gar nichts wissen!

Ich finde das schon ziemlich mau wenn ein 3 Liter Motor nur 120 TKm hält.

Ich würde mal sagen wenn die Spitze der Glühkerze ausbricht sieht das anders aus. Da sollten richtige Einschlagstellen im Kolben sichtbar sein. Ich bring den jetzt erst mal zur Werkstatt die sollen mal Kompression prüfen, wenn da schon Probleme festzustellen sind, geht er weg. Macht ja wenig Sinn noch solche Summen in einen A6 Bj. 2005 zu stecken. Ist zwar schade, aber da muss die Vernunft siegen.

Kann man nen Automatik eigentlich schleppen?

"Die BMK Motoren sterben wie die Fliegen":confused:

Kann man so pauschal glaub ich nicht sagen.

Meiner hat jetzt bald 229.000km runter....ohne Probleme.

Ein anderer hier hat 400.000km und läuft noch immer.

Das wichtigste ist....weg vom LL-ÖL,alle 15.000km Ölwechsel.

Und wenn die Glühkerzen kaputt sind.....tauschen!

Wenn eine kaputt ist.....am Besten alle tauschen!

Ein 5W40er rein nach 50501/50500-Spezifikation und gut ist.

LL-ÖL ist nach gewisser Zeit der Tod,obwohl die Audi Diesel normalerweise darauf nicht so empfindlich reagieren.

P.S.:Die Audi-Benziner sterben wie die Fliegen!

am 16. März 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

Zitat:

Original geschrieben von MCKutte

Nein die A33 oder A2 war es nicht, ich war auf der A9 unterwegs. Aber das ist ja nichts seltenes die BMK Motoren sterben ja wie die Fliegen. Der Clou ist ja das die von Audi davon angeblich gar nichts wissen!

Ich finde das schon ziemlich mau wenn ein 3 Liter Motor nur 120 TKm hält.

Ich würde mal sagen wenn die Spitze der Glühkerze ausbricht sieht das anders aus. Da sollten richtige Einschlagstellen im Kolben sichtbar sein. Ich bring den jetzt erst mal zur Werkstatt die sollen mal Kompression prüfen, wenn da schon Probleme festzustellen sind, geht er weg. Macht ja wenig Sinn noch solche Summen in einen A6 Bj. 2005 zu stecken. Ist zwar schade, aber da muss die Vernunft siegen.

Kann man nen Automatik eigentlich schleppen?

"Die BMK Motoren sterben wie die Fliegen":confused:

Kann man so pauschal glaub ich nicht sagen.

Meiner hat jetzt bald 229.000km runter....ohne Probleme.

Ein anderer hier hat 400.000km und läuft noch immer.

Das wichtigste ist....weg vom LL-ÖL,alle 15.000km Ölwechsel.

Und wenn die Glühkerzen kaputt sind.....tauschen!

Wenn eine kaputt ist.....am Besten alle tauschen!

Ein 5W40er rein nach 50501/50500-Spezifikation und gut ist.

LL-ÖL ist nach gewisser Zeit der Tod,obwohl die Audi Diesel normalerweise darauf nicht so empfindlich reagieren.

P.S.:Die Audi-Benziner sterben wie die Fliegen!

:D:D:D

Natürlich laufen auch viele BMK problemfrei, genauso wie viele x.2 FSI...

Ich wünsche Dir natürlich das auch dein BMK noch 500000km hält, auch wenn es unrealistisch ist...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

 

"Die BMK Motoren sterben wie die Fliegen":confused:

Kann man so pauschal glaub ich nicht sagen.

Meiner hat jetzt bald 229.000km runter....ohne Probleme.

Ein anderer hier hat 400.000km und läuft noch immer.

Das wichtigste ist....weg vom LL-ÖL,alle 15.000km Ölwechsel.

Und wenn die Glühkerzen kaputt sind.....tauschen!

Wenn eine kaputt ist.....am Besten alle tauschen!

Ein 5W40er rein nach 50501/50500-Spezifikation und gut ist.

LL-ÖL ist nach gewisser Zeit der Tod,obwohl die Audi Diesel normalerweise darauf nicht so empfindlich reagieren.

P.S.:Die Audi-Benziner sterben wie die Fliegen!

:D:D:D

Natürlich laufen auch viele BMK problemfrei, genauso wie viele x.2 FSI...

Ich wünsche Dir natürlich das auch dein BMK noch 500000km hält, auch wenn es unrealistisch ist...:D:D:D

:):):)Danke!:):):)

Schönen Sonntag übrigens;)

Themenstarteram 19. März 2014 um 14:46

So jetzt ist es raus, keine Kompression auf dem 4. Zylinder. Der Freundliche hat auch nochmal reingeschaut und es ist wohl ein Stück vom Kolben ausgebrochen. :-( Jetzt ist guter Rat teuer. Weiß jemand ob man irgendwo regenierierte Austauschmotoren herbekommen kann und was man da ungefähr löhnen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen