Zylinder läuft nicht mit! Ist das jetzt der gefürchtete Motorschaden durch Injektordefekt?
Hallo,
Gestern Abend auf der Bahn setzte auf einmal bei meinem Dicken ein Zylinder aus. Er ruckelt wie ein Traktor und qualmt auch ziemlich und es riecht nach unverbranntem Diesel. Habe Heute gleich mal mit dem Diagnosegerät die Fehlerspeicher ausgelesen und den Injektortest gemacht. Laut VCDS sind die Injektoren in Ordnung. Alle Werte deutlich über -45ms im Schnitt so zwischen -10ms und -16ms. Und die Fehlerauslese erbrachte jetzt eigentlich auch nichts Beunruhigendes!
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 B
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Codierung: 0011372
Betriebsnummer: WSC 61271 146 95860
VCID: 1A3DFEBBD5B647CE7A7-804F
4 Fehlercodes gefunden:
012596 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P3134 - 001 - oberer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 120510 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.02.14
Zeit: 18:57:42
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 85.8 Nm
Geschwindigkeit: 4.5 km/h
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 12.2 %
Tastverhältnis: 80.9 %
Tastverhältnis: 80.9 %
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 120827 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.02.22
Zeit: 11:54:58
Freeze Frame:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 46.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.16 V
Tastverhältnis: 80.9 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 80.9 %
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 001 - Signal zu fett - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 121265 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.03.08
Zeit: 23:23:31
Freeze Frame:
Drehzahl: 4221 /min
Drehmoment: 436.8 Nm
Geschwindigkeit: 189.3 km/h
Tastverhältnis: 100.6 %
Luftmasse/Hub: 881.3 mg/H
(keine Einheit): 0.60
(keine Einheit): 0.0
005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P161D - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 121294 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.03.09
Zeit: 04:25:52
Freeze Frame:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 97.5 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 24.1 %
Temperatur: 29.7°C
Readiness: 0 0 0 0 0
Kann das sein das der Injektor am 4. Zylinder doch defekt ist und mir die Glühkerze abgeraucht hat?
Gibt es evtl. doch noch Hoffnung, dass das kein kapitaler Motorschaden ist?
Vielen Dank im Vorraus
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16 Antworten
Fehlerspeicher brachte nichts beunruhigendes? Dein ernst?
Also saugrohrklappen defekt, lambdasonde defekt und glühkerze würde mir schon reichen...
Woher weißt du das der eine Zylinder nicht mitläuft? Wenn die lambdasonde Defekt ist und das Gemisch nicht mehr stimmt kann es doch zu Aussetzern kommen und dann noch die saugrohrklappen die geben den Rest. Ich würde die Teile reparieren und dann läuft er auch wieder
Wenn das die Lösung ist, wäre ich ja froh leider sind diese Meldungen mit einem anderen Datum und ein paar Tage vom eigentlichen Problem entfernt. Das Einzige was an dem besagten Zeitpunkt eingetragen zutrifft, ist das fettige Gemisch. Nachdem ich Heute alle Fehler gelöscht habe, kam nach Motorstart und 3 Meter vor und zurückfahren nur die Meldung mit der Glühkerze.
Also nur mit Fehler löschen ist es nicht getan, ich würde als aller erstes die lambdasonde erneuern und die saugrohrklappen in Ordnung bringen.
Ist schon gut möglich das er deswegen am ruckeln war die eine Bank hat ein anderes Gemisch als die andere + die Werte der saugrohrklappen. Mit diesen Fehlern regeneriert der dpf auch nicht mehr!
Wäre mein tipp
So hab jetzt mal die Injektoren ausgebaut und die Zylinder endoskopiert. Die Bilder sind nicht die Besten, aber wenn man mit dem Endoskop bei der Injektoröffnung reingeht, kann man schlecht kontrollieren was man sieht. Meiner Meinung nach sind 2 Zylinder schon recht angebrannt. Kann man den Motor so noch betreiben? Würde als nächstes Mal ne Kompressionsprüfung beim Freundlichen machen lassen und dann die Injektoren zum Prüfen geben.
Hast denn die lambdasonde und die saugrohrklappen mal in Ordnung gebracht? Wie die Zylinder bei nen Diesel im normalzusatand Aussehen weiß ich leider nicht.
Wenn der Wagen wieder läuft berichte doch mal woran es lag.
Gruss
Kann es sein das du auf der A33 oder der A2 unterwegs warst als das passiert ist? Habe da nen dicken gesehen der schwer am rauchen ganz rechts gefahren ist...
Gruß
Roland
Bei einem Bekannten von mir war das auch vor einer Woche. Genau die beschriebenen Symtome und die Ursache war eine zerbrochene Glükerze die den Kolben zum anschmelzen brachte und ein Stück vom Zylinderkopf herausschlug. Die Zylinderwand hat auch Kratzer.
Im Prinzip ein kapitaler Motorschaden!
Zitat:
Original geschrieben von gps262
Bei einem Bekannten von mir war das auch vor einer Woche. Genau die beschriebenen Symtome und die Ursache war eine zerbrochene Glükerze die den Kolben zum anschmelzen brachte und ein Stück vom Zylinderkopf herausschlug. Die Zylinderwand hat auch Kratzer.
Im Prinzip ein kapitaler Motorschaden!
3.0 TDI BMK-Motor mit Keramik-GK?
Zitat:
Original geschrieben von 4f4f4f
Zitat:
Original geschrieben von gps262
Bei einem Bekannten von mir war das auch vor einer Woche. Genau die beschriebenen Symtome und die Ursache war eine zerbrochene Glükerze die den Kolben zum anschmelzen brachte und ein Stück vom Zylinderkopf herausschlug. Die Zylinderwand hat auch Kratzer.
Im Prinzip ein kapitaler Motorschaden!
3.0 TDI BMK-Motor mit Keramik-GK?
ja!!!
Nein die A33 oder A2 war es nicht, ich war auf der A9 unterwegs. Aber das ist ja nichts seltenes die BMK Motoren sterben ja wie die Fliegen. Der Clou ist ja das die von Audi davon angeblich gar nichts wissen!
Ich finde das schon ziemlich mau wenn ein 3 Liter Motor nur 120 TKm hält.
Ich würde mal sagen wenn die Spitze der Glühkerze ausbricht sieht das anders aus. Da sollten richtige Einschlagstellen im Kolben sichtbar sein. Ich bring den jetzt erst mal zur Werkstatt die sollen mal Kompression prüfen, wenn da schon Probleme festzustellen sind, geht er weg. Macht ja wenig Sinn noch solche Summen in einen A6 Bj. 2005 zu stecken. Ist zwar schade, aber da muss die Vernunft siegen.
Kann man nen Automatik eigentlich schleppen?
Zitat:
Original geschrieben von MCKutte
Nein die A33 oder A2 war es nicht, ich war auf der A9 unterwegs. Aber das ist ja nichts seltenes die BMK Motoren sterben ja wie die Fliegen. Der Clou ist ja das die von Audi davon angeblich gar nichts wissen!
Ich finde das schon ziemlich mau wenn ein 3 Liter Motor nur 120 TKm hält.
Ich würde mal sagen wenn die Spitze der Glühkerze ausbricht sieht das anders aus. Da sollten richtige Einschlagstellen im Kolben sichtbar sein. Ich bring den jetzt erst mal zur Werkstatt die sollen mal Kompression prüfen, wenn da schon Probleme festzustellen sind, geht er weg. Macht ja wenig Sinn noch solche Summen in einen A6 Bj. 2005 zu stecken. Ist zwar schade, aber da muss die Vernunft siegen.
Kann man nen Automatik eigentlich schleppen?
"Die BMK Motoren sterben wie die Fliegen"
Kann man so pauschal glaub ich nicht sagen.
Meiner hat jetzt bald 229.000km runter....ohne Probleme.
Ein anderer hier hat 400.000km und läuft noch immer.
Das wichtigste ist....weg vom LL-ÖL,alle 15.000km Ölwechsel.
Und wenn die Glühkerzen kaputt sind.....tauschen!
Wenn eine kaputt ist.....am Besten alle tauschen!
Ein 5W40er rein nach 50501/50500-Spezifikation und gut ist.
LL-ÖL ist nach gewisser Zeit der Tod,obwohl die Audi Diesel normalerweise darauf nicht so empfindlich reagieren.
P.S.ie Audi-Benziner sterben wie die Fliegen!
Zitat:
Original geschrieben von quattrofun
Zitat:
Original geschrieben von MCKutte
Nein die A33 oder A2 war es nicht, ich war auf der A9 unterwegs. Aber das ist ja nichts seltenes die BMK Motoren sterben ja wie die Fliegen. Der Clou ist ja das die von Audi davon angeblich gar nichts wissen!
Ich finde das schon ziemlich mau wenn ein 3 Liter Motor nur 120 TKm hält.
Ich würde mal sagen wenn die Spitze der Glühkerze ausbricht sieht das anders aus. Da sollten richtige Einschlagstellen im Kolben sichtbar sein. Ich bring den jetzt erst mal zur Werkstatt die sollen mal Kompression prüfen, wenn da schon Probleme festzustellen sind, geht er weg. Macht ja wenig Sinn noch solche Summen in einen A6 Bj. 2005 zu stecken. Ist zwar schade, aber da muss die Vernunft siegen.
Kann man nen Automatik eigentlich schleppen?
"Die BMK Motoren sterben wie die Fliegen"
Kann man so pauschal glaub ich nicht sagen.
Meiner hat jetzt bald 229.000km runter....ohne Probleme.
Ein anderer hier hat 400.000km und läuft noch immer.
Das wichtigste ist....weg vom LL-ÖL,alle 15.000km Ölwechsel.
Und wenn die Glühkerzen kaputt sind.....tauschen!
Wenn eine kaputt ist.....am Besten alle tauschen!
Ein 5W40er rein nach 50501/50500-Spezifikation und gut ist.
LL-ÖL ist nach gewisser Zeit der Tod,obwohl die Audi Diesel normalerweise darauf nicht so empfindlich reagieren.
P.S.ie Audi-Benziner sterben wie die Fliegen!
Natürlich laufen auch viele BMK problemfrei, genauso wie viele x.2 FSI...
Ich wünsche Dir natürlich das auch dein BMK noch 500000km hält, auch wenn es unrealistisch ist...
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Original geschrieben von quattrofun
"Die BMK Motoren sterben wie die Fliegen"
Kann man so pauschal glaub ich nicht sagen.
Meiner hat jetzt bald 229.000km runter....ohne Probleme.
Ein anderer hier hat 400.000km und läuft noch immer.
Das wichtigste ist....weg vom LL-ÖL,alle 15.000km Ölwechsel.
Und wenn die Glühkerzen kaputt sind.....tauschen!
Wenn eine kaputt ist.....am Besten alle tauschen!
Ein 5W40er rein nach 50501/50500-Spezifikation und gut ist.
LL-ÖL ist nach gewisser Zeit der Tod,obwohl die Audi Diesel normalerweise darauf nicht so empfindlich reagieren.
P.S.ie Audi-Benziner sterben wie die Fliegen!
Natürlich laufen auch viele BMK problemfrei, genauso wie viele x.2 FSI...
Ich wünsche Dir natürlich das auch dein BMK noch 500000km hält, auch wenn es unrealistisch ist...
Danke!
Schönen Sonntag übrigens
So jetzt ist es raus, keine Kompression auf dem 4. Zylinder. Der Freundliche hat auch nochmal reingeschaut und es ist wohl ein Stück vom Kolben ausgebrochen. :-( Jetzt ist guter Rat teuer. Weiß jemand ob man irgendwo regenierierte Austauschmotoren herbekommen kann und was man da ungefähr löhnen muss?