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Zylinder laufen nicht. Injektor ?
Hallo zusammen,
leider komme ich nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe.
Bei meinem 1.6 TDI Caddy (BJ 2011 - 135000 gelaufen) ging während der Fahrt das Auto auf einmal in den Notlauf und die Vorglühlampe war am blinken.
Laut VCDS: Injektor Zylinder 2 kaputt. (Siehe Bild)
Diesen habe ich gewechselt und der Fehler war weg.
Danach habe ich die Injektoren eincodiert/angelernt.
Jetzt habe ich das Problem das der Caddy wie ein Trecker läuft. Ich vermute das Zylinder 1 & 2 nicht mitlaufen.
Die Einspritzung vom Sprit ist da und Luft ist auch nicht im System. Der Motor ist total am wackeln und läuft total unruhig. Wenn man im Auto sitzt zittert jedes Körperteil .
Also wiegesagt das Auto zeigt garkeine Fehler mehr an mit VCDS.
Zudem war ich schon beim Bosch Service, wo mir auch keiner weiterhelfen kann. Diese haben den Motor auf Kompression geprüft und sie sagen das alles Inordnung wäre..
Kann mir jemand helfen ?
Im Anhang noch Bilder mit den Injektor Werten.
Vielen Dank und schönen Sonntag !
Julian
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30 Antworten
Lief der Motor in der anlern Phase eine Zeit lang und ging die Drehzahl dabei rauf / runter ?
Ja lief er.
Aber von Anfang an komisch, was sich auch nicht geändert hat. Der Motor läuft ohne Gas mit 900 Touren.
Hat er dabei auch die Drehzahl gesenkt / erhöht ?
Also wenn definitiv ein Injektor kaputt war, könne ich mir nur vorstellen das was beim anlernen schief lief.
Da schwankt nichts..
ich habe die ja mit einschaltetet Zündung angelernt.
Gestartet und siehe da mein Caddy ist jetzt ein Trecker
Beim anlernen kann man ja auch nichts falsch machen denke ich.
Motorsteuergerät -> Freigabe -> Anpassung -> Injektor auswählen und den IMS Code, der oben drauf steht eingeben und am Ende eine 0 eintragen.
Fertig.
Als meine Injektoren angelernt wurden, lief der Caddy gut 20 Minuten, dabei ging die Drehzahl rauf / runter, Begründung der Werkstatt (aus der Erinnerung), wird so gemacht damit die Injektoren alle Regelbereiche durchlaufen.
Von daher glaube ich das bei Dir da was schief gelaufen ist.
Dein Injektor ist doch ein Neuteil ?
Der Injektor auf Zylinder 2 ist doch kein Neuteil gewesen oder? Die Einspritzmengenabweichung ist ausser Toleranz, wenn diese nach ca. 30Minuten Motorlauf bzw. Probefahrt weiterhin über +1, ist, wird der Injektor defekt sein.
Normalerweise werden die Injektoren angepasst und der Motor laufen gelassen, damit sich diverse Werte neu schreiben nach der Anpassung. Ich habe aber auch schon einen Gebrauchten Injektoren aus einem gut laufenden Motor ausgebaut und in einen anderen eingebaut. Als ich diesen angelernt hatte, lief er nicht mehr richtig, da das Motor Steuergerät immer von einem Neuteil ausgeht. Sobald ein Injektor angelernt wird
Was heißt das jetzt ?
Das ist ein generalüberholter von tdi-Parts.de
Mit Prüfbericht usw..
Wie ist denn das Limit bei den Werten ? Bzw. Sind die anderen denn Inordnung ?
Meine Injektoren sind auch überholte.
An Deiner Stelle würde ich erstmal in eine Werkstatt fahren und dort den Injektor noch mal anlernen lassen.
Ansonsten mal mit dem Verkäufer sprechen.
Ja, aber die sind doch angelernt. Mehr als anlernen kann man sie ja nicht. Die Codes sind eingegeben ..
Ich selber habe ja vcds
Normalerweise ist die Einspritzmengenabweichung unter +1 , wenn einer erneuert wurde, kann es vorkommen dass der Wert innerhalb der ersten 30Minuten zeitweise überschritten wird. Dieser pendelt sich dann aber ein.
Hast du denn den IMA Code direkt vom Injektor genommen? Da ja oftmals bei den Austausch Injektoren im Zubehör der Code auf dem separaten Prüfblatt steht. Dieser ändert sich oftmals durch die Instandsetzung.
Auf dem Injektor kann man nichts mehr lesen. Ich habe einen Zettel mit ims Code bekommen. Den habe ich eingegeben.
Mach mal einen Kleinstmengenabgleich mit VCDS.
Ansonsten würde ich mal einen Quertausch vom Injektor machen, wenn die schlechten Werte dann mitwandern wird der Injektor nicht in Ordnung sein.