Zylinder-Nummerierung
Hallo liebes Forum,
wie ist die Reihenfolge bei den Zylindern bzw. Zündkerzen? Bei meinem Wagen setzt nach fehlerauslesung bei Mercedes der Zylinder 2 (Im Gasbetrieb) aus und mir wurde empfohlen, zu allererst die betreffende Zündkerze (auch wenn sie neu ist) auszutauschen und dann als nächsten Schritt die beiden Zündspulen. Wie sind die Zylinder/Kerzen "nummeriert"? Einfach nacheinander oder hat das was mit der ZündFOLGE zu tun?
Vielleicht kann jemand das anhand des angehängten Bildes (habe ich schonmal hochgeladen in einem anderen Zusammenhang) erklären oder nummerieren? Ist von der rechten Seite des PKW fotografiert
Vielleicht kann es auch einer "bearbeiten"? Habe ich auch dankenswerter Weise bereits erlebt...
Gruß
4-Auge
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9 Antworten
Hallo Dino,
der 1. Zylinder ist an der vorderen Seite und demzufolge ist der 4. Zylinder ganz hinten (alles in Fahrtrichtung gesehen).
Du hast eine PN von mir...
Hier nochmal Dein Bild bearbeitet...
Zitat:
Original geschrieben von joshsteppen
Hallo Dino,
der 1. Zylinder ist an der vorderen Seite und demzufolge ist der 4. Zylinder ganz hinten (alles in Fahrtrichtung gesehen).
Du hast eine PN von mir...
Hey, super - vielen Dank!!!
ja, die PN habe ich gerade beantwortet...
hallo,
Zeichnungen und Erklärungen zur Zylinderkennzeichnung findest du in den FAQ 10.4.
(verschiedene Motorbauarten und deren Zündfolgen.)
Will MB die Zündspule tauschen? Sprich, Dir eine neue einbauen?
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Zündspule des 2. Zylinders mal mit der Zündspule eines anderen Zylinders tauschen, z. B. Zylinder 5 oder so. Dann Fehlerspeicher löschen und ein bisschen fahren, bis die Motorlampe wieder angeht. Wenn der Fehler mit wandert, dann ist die Spule kaputt. Wenn er nicht mit wandert, ist es ein anderes Problem. Ist günstiger, als wenn man eine neue Spule einbaut und dann feststellt, dass der Fehler immer noch da ist.
Ist das eigentlich immer noch das gleiche Problem wie bei diesem Thread, den Du erstellt hast?
http://www.motor-talk.de/.../motor-geht-fast-aus-t3312578.html?...
Ach, sorry, ich war gerade gedanklich bei einem V6.....
Zitat:
Original geschrieben von 450sel69
Will MB die Zündspule tauschen? Sprich, Dir eine neue einbauen?
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Zündspule des 2. Zylinders mal mit der Zündspule eines anderen Zylinders tauschen, z. B. Zylinder 5 oder so. Dann Fehlerspeicher löschen und ein bisschen fahren, bis die Motorlampe wieder angeht. Wenn der Fehler mit wandert, dann ist die Spule kaputt. Wenn er nicht mit wandert, ist es ein anderes Problem. Ist günstiger, als wenn man eine neue Spule einbaut und dann feststellt, dass der Fehler immer noch da ist.
Ist das eigentlich immer noch das gleiche Problem wie bei diesem Thread, den Du erstellt hast?
http://www.motor-talk.de/.../motor-geht-fast-aus-t3312578.html?...
Hallo,
ja, ein befreudeter Werkstattbesitzer besorgt mir zwei neue Zündspulen zum Testen - der gasumrüster ist auch ziemlich sicher, daß es das Problem sein wird. Ich bin gespannt...
Zum Thread - ja, das Problem ist das Gleiche geblieben bzw. hast sich ausgeweitet
Zitat:
Original geschrieben von 4-Augen-E-Klasse
Zitat:
Original geschrieben von 450sel69
Will MB die Zündspule tauschen? Sprich, Dir eine neue einbauen?
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Zündspule des 2. Zylinders mal mit der Zündspule eines anderen Zylinders tauschen, z. B. Zylinder 5 oder so. Dann Fehlerspeicher löschen und ein bisschen fahren, bis die Motorlampe wieder angeht. Wenn der Fehler mit wandert, dann ist die Spule kaputt. Wenn er nicht mit wandert, ist es ein anderes Problem. Ist günstiger, als wenn man eine neue Spule einbaut und dann feststellt, dass der Fehler immer noch da ist.
Ist das eigentlich immer noch das gleiche Problem wie bei diesem Thread, den Du erstellt hast?
http://www.motor-talk.de/.../motor-geht-fast-aus-t3312578.html?...
Hallo,
ja, ein befreudeter Werkstattbesitzer besorgt mir zwei neue Zündspulen zum Testen - der gasumrüster ist auch ziemlich sicher, daß es das Problem sein wird. Ich bin gespannt...
Zum Thread - ja, das Problem ist das Gleiche geblieben bzw. hast sich ausgeweitet
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Ein neuer Tag
06.07.2011, 9.55 Uhr
Soooooo! Habe mir heute (zum wer weiß wie vielten Male) wegen diesem Auto einen Tag frei nehmen müssen...
Ich habe jetzt die beiden neuen Zündspulen (Bosch) eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Auch die Drosselklappe ist sauber, der LMM ist o.k. und - ach ja, die Zündkerze Nr. 2 habe ich auch nochmal gewechselt.
Habe dann den Zündschlüssel ein paar Minuten auf Stellung 2 gelassen (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt nötig ist...) und dann gestartet. Der Wagen sprang unwahrscheinlich schlecht an, lief dann eine Weile unrund und nach kurzer Zeit ganz normal (Benzinbetrieb-er war ja auch noch ganz kalt...). Dann bin ich ungefähr 10 Minuten mit dem Auto umher gefahren - alles im Benzinbetrieb. Hierbei hatte ich keine Probleme. Ich schaltete dann auf AutoGas um und dann ging es sogleich wieder los... Ruckeln beim Anfahren, Fehlzündungen, schlechtere Beschleunigung...
Ich bin dann aber eine Weile weitergefahren und hatte vor, ziemlich schnell zur Werkstatt zurückzufahren, um dann dort Bericht zu erstatten bzw. die Zündspulen wieder auszuwechseln.
Dann ergab es sich plötzlich, daß das Ruckeln usw. ausblieb. Ich hielt an, fuhr an, bremste ab, fuhr wieder an, machten den Wagen aus, startete neu, fuhr eine ganze Weile und plötzlich gab es doch wieder einmal eine Fehlzündung... Dann fuhr ich im Gasbetrieb ganz bewußt im Stadtverkehr (was man sich alles antut...) und beim Stehen und Anfahren traten keine Probleme mehr auf. (Das soll nun einer verstehen...) Jetzt möchte ich (während ich diese Zeilen schreibe) das Auto ganz einfach abkühlen lassen und dann nochmal losfahren...
Gibt es nun für SOWAS eine logische Erklärung??? Ich weiß nicht...
--> Werde auf jeden Fall weiter Bericht erstatten (könnte man fast als einen Krimi bezeichnen, diese ganze Sache.
Gruß,
4-Auge
Du hast eine PN...