ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zylinder wechseln bei Benzhou YY50QT (City Star) überhaupt möglich?

Zylinder wechseln bei Benzhou YY50QT (City Star) überhaupt möglich?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:14

Hey zusammen,

kurze Vorgeschichte: Mein Roller sprang immer schlechter an, hab dann (Getriebe-)Öl gewechselt, neue Zündkerze, Keilriemen, Luftfilter, Benzinfilter, Variogewichte, sogar den Vergaser hatte ich ausgetauscht, hatte aber alles nichts geholfen und wurde immer schlimmer, bis es dann so weit kam, dass der Kickstarter sich irgendwann nicht mehr bewegte, wirklich gar nicht mehr.

Da ich jetzt von einen Kolbenfresser ausgegangen bin, habe ich mir ein Komplett Satz gekauft mit neuen Kolben, Bolzen, Ringen, Dichtungen und Zylinder. Das Paket kam auch heute, habe den Zylinder vorher noch optischen verglichen und dann angefangen den Roller zu demontieren. Als ich soweit war den Zylinder abzuziehen, weigerte er sich und bewegte sich keinen Millimeter, ich habe zuerst versucht mit einem Gummihammer nachzuhelfen und bin später dazu übergegangen, einen Schraubenzieher mithilfe des Gummihammers in die Naht zu schlagen, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich habe mal ein Foto davon gemacht, wenn der Zylinder nicht noch 2 Schrauben, neben den 4 die auf dem Foto zu sehen sind, gehabt hätte, würde ich schwören das Teil ist verschweißt... Man sieht nicht mal wirklich, wo ich versucht habe den Schraubenzieher rein zuschlagen.

Beste Antwort im Thema

Also ich kann auf deinem ersten Bild ne Papierdichtung erkennen.

 

Kannst du den Kolben denn in den Zylinder reindrücken? Wenn der Kolben sich wirklich im Zylinder festgebissen hat, könnte das auch schon das Problem sein. Wenn Kolben fest, Gib ihm ein paar (sachte) auf den Kolben.

 

Ansonsten hilft am Zylinder ziehen, seitliche Schläge mit dem Kunststoffhammer und RÜTTELN.

 

 

Dass das mit dem schraubendreher ne gefährliche Idee ist, weisste selbst oder? :eek:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Juni 2018 um 19:05

Kann es sein das der geklebt oder mit Kaltschweiß angebracht wurde um ihn dicht zumachen? Zylinder sind, soweit ich weiß, immer zu montieren bzw abmontieren.

Also ich kann auf deinem ersten Bild ne Papierdichtung erkennen.

 

Kannst du den Kolben denn in den Zylinder reindrücken? Wenn der Kolben sich wirklich im Zylinder festgebissen hat, könnte das auch schon das Problem sein. Wenn Kolben fest, Gib ihm ein paar (sachte) auf den Kolben.

 

Ansonsten hilft am Zylinder ziehen, seitliche Schläge mit dem Kunststoffhammer und RÜTTELN.

 

 

Dass das mit dem schraubendreher ne gefährliche Idee ist, weisste selbst oder? :eek:

So wie Bamaco sagt ,erst schauen das der Kolben nach unten geht oder sich überhaupt bewegt. Wenn es dann noch nicht geht die Stehbolzen raus drehen,bekommt man raus wenn man oben zwei Muttern drauf dreht.

Bloß einen Kolbenfresser beim 4T zu bekommen ist schon ne Kunst,passiert eigentlich nur wenn kein Öl oder Pumpe kaputt so wie Kanäle dicht,dann wenn so heiß das der Ölfilm reißt. Also erst schauen warum es passieren konnte.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:03

@Bamako Reindrücken kann ich ihn nicht, aber wenn es nur daran liegen würde, hätte ich doch den Schraubenzieher in die Naht kriegen müssen oder? Denn da tut sich überhaupt gar nichts, als ob auf Metall schlagen würdest, der Zylinder zuckt nicht mal und der Schraubenzieher kam nicht mal im Ansatz dazwischen.

Das es eine gefährliche Idee ist weiß ich, ja, hätte ich auch nicht gemacht, wenn der Zylinder sich auch nur annähernd bewegt hätte, nachdem ich da eine halbe Stunde mit dem Gummihammer zugange war.

Müsste ich den Kolben nicht auch über die Lichtmaschine drehen können oder geht dabei eher was kaputt?

@kranenburger Warum soll ich die Stehbolzen raus schrauben? Die sind doch nur eine Führung für den Zylinder oder? Öl war auf jeden Fall immer genug drin, kann allerdings trotzdem das Problem gewesen sein. Er soll alle 500-1.000 Km ein Wechsel bekommen, der fuhr jetzt aber 3.000 Km mit dem selben Öl. Ich hatte es nur gewechselt, weil der letzte Wechsel ein Jahr her ist und beim Auto mache ich das normal auch so, einmal im Jahr oder alle 30.000 Km. Dass der Roller bei 500-1.000 Km schon ein Ölwechsel braucht, habe ich erst gelesen, als es schon zu spät war.

Das mit der Pumpe muss ich nachher mal schauen, muss vorher nur gucken wie ich die überhaupt überprüfe ^^

Danke für eure Antworten, dann werde ich nachher erst mal versuchen den Kolben wieder in Gang zu kriegen, hoffentlich geht der Zylinder dann endlich ab. Auf jeden Fall schon mal sehr beruhigend, dass Bamako da eine Dichtung erkennt, für mich sieht das echt aus wie geschweißt und den China Dingern traue ich alles zu ^^,

So wie ich das sehe ist der Kolben Auf OT stecken geblieben, also voll ausgefahren. Dann ist das Pleuel auf der Kurbelwelle also voll "ausgestreckt". Soll heissen: da gibt's keine Luft, bis der Kolben sich vom Zylinder löst.

Auftrennen per Flex ist auch keine Option, dann hast du mehr Metall im Kurbelgehäuse als der Ölpumpe lieb sein sollte.

 

Also hat der Roller 3000km drauf? Oha, ich wusste dass man die Motoren mit mangelnder Pflege schneller tot bekommt, hab aber nie geahnt dass das SO schnell gehen kann!

 

 

edit:

Wenn du es geschafft hast, würde ich wenn er wieder fährt in kürzester Zeit einen weiteren Ölwechsel vornehmen. Nach ca. 300km. Da dürfte allerhand Dreck in der Ölwanne rumgeistert. Wichtig: das ölsieb gründlich reinigen!

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:09

Gestern hatte ich nichts mehr gemacht, hatte besuchen bekommen. Heute habe ich den Zylinder mithilfe der Lichtmaschine und der Vario auf UT bekommen, nach einigen Schlägen mit dem Gummihammer hat der Zylinder dann endlich mal gezuckt und ich habe ihn dann mit 3 Fensterkeilen komplett runter bekommen. Ich habe bisher nur einen Kolbenfresser, oder eher Kolbenzerstörung, gesehen und habe in der Hinsicht keine große Erfahrung, aber bis auf leichte Kratzer, scheint alles intakt und für mich sieht es nicht wie ein Kolbenfresser aus, aber ihr kennt euch da besser aus und hab daher einige Bilder gemacht.

Hab auch schon angefangen die Dichtung abzuschleifen, bin auch fast fertig aber habe erst mal Pause gemacht weil die Finger schmerzen xD zudem habe ich noch 2 Fragen:

1. Auf den Kolben gibt es weder einen Pfeil, noch eine Nut bei den Ringen und bin mir daher nicht sicher, wie er wieder rein muss. Wie auf dem Foto zu sehen ist, steht lediglich "IN" auf dem Kolben und dies befand sich beim Ausbau auf dem Kopf Richtung Auspuff, allerdings würde es mir logischer erscheinen, wenn IN richtig herum und auf der gegenüberliegenden Seite vom Auspuff liegen würde. Daher wollte ich fragen ob IN wirklich Richtung Auspuff zeigen soll oder ob, falls der je gewechselt wurde, jemand den falsch herum eingebaut hat?

2. Auf dem einen Foto ist ein Plastikteil zu sehen, dieses kam mit dem Zylinder raus und ich weiß leider nicht, wie das wieder rein kommt... Da war noch so ein Plastikteil und das hatte sich nicht bewegt, mir fiel zu spät auf dass da noch ein 2. war der im Zylinder eingehakt ist und mit raus kommt. Daher meine 2. Frage, wie kriege ich das Teil wieder rein? Ich weiß nicht mal was das ist...

@Bamako danke nochmal für die Hilfe, dass mir das mit dem UT nicht eingefallen ist, ist ziemlich peinlich xD und ja, der Roller hat jetzt ca. 3.600 Km runter, bei ~700 Km hatte ich ihn gekauft und damals nur einen Ölwechsel gemacht, das Getriebeöl habe ich erst beim letzten mal getauscht. Gestern hatte ich gelesen, dass man alles komplett bei 500 Km und dann im 1.000 Km Intervall wechseln sollte. Wenn er wieder läuft werde ich dann alles komplett nach 300 Km machen und mich dann an die 500 Km und dann dem 1.000 Km Intervall halten. Das Ölsieb habe ich letzte mal dazu bekommen, das brauchte ich einfach nur tauschen.

Man sieht's schon am Kolben, der üble Schmodder. War da Tapetenkleister mit im Öl? Komisch...naja. eigentlich haben die Teile auch nach 20.000km metallisch blank zu sein bin Ausbau.

 

Jedenfalls, da wo kein Ölkleister ist, hat er gerieben. Auch im Zylinder diese tiefe tiefe... Das reicht alles aus!

 

Das Plastikteil ist die Führung für den Steuerkettenspanner. Die kannst du einfach beim Zusammenbau wieder dazutun, den musst du nur vor dem auflegen der Kopfdichtung in die passende nut schieben!

 

Und: dir muss garnichts peinlich sein. Beim schrauben hat jeder einfach Mal ein Brett vorm Kopf. Das Forum fundiert da öfter Brecheisen, um dieses Brett zu lösen :D Dafür isses ja da.

 

 

P.S.:

 

Wegen den kolbenringen siehe Bild im Anhang. Die werden frei in nen Drittelversatz gedreht vor der Montage.

 

Desweiteren anbei eine sehr hilfreiche Anleitung fürs Thema, auch zum Einstellen der Steuerzeiten.

Viel Erfolg!

1068-322x215.jpg

Die Kolben vom 4T haben keine Nippel zur Sicherung der Ringe zum verdrehen und hast richtig erkannt das In zum Einlass gehört oder das B richtig zu lesen ist wenn du von vorne schaust. Hoffentlich hast auch vorher den Kettenspanner ausgebaut,der wird dann wenn du den Zylinder wieder einbaust vorher zurück gesetzt das er sich dann auch einstellen kann.

Und vorher ot markiert. Nicht das der zündzeitpunkt anschließend falsch ist und die kiste nicht startet.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juni 2018 um 21:35:29 Uhr:

Und vorher ot markiert. Nicht das der zündzeitpunkt anschließend falsch ist und die kiste nicht startet.

Hä?

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 3. Juni 2018 um 21:41:51 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juni 2018 um 21:35:29 Uhr:

Und vorher ot markiert. Nicht das der zündzeitpunkt anschließend falsch ist und die kiste nicht startet.

Hä?

:D:D

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:58

@Bamako Hatte das Öl genommen welches in diesem Wartungsheft beschrieben wurde vom Roller (SAE 15W-40 SJ), welches davor drin war kann ich nicht sagen. Bin ein wenig platt, dass die Kratzer schon als Kolbenfresser zählen, beim Auto hab ich schon weit schlimmeres gesehen, was noch voll in Ordnung ging xD

Danke für die Anleitung, werde ich mir mal genauer anschauen, bin da wohl etwas zu optimistisch ran gegangen :/ und besonderen Dank für den Hinweis mit dem Versatz, ohne Nut kenne ich das gar nicht.

@kranenburger Dann wurde der Kolben echt falsch herum eingebaut... Das muss ja schon ab Werk gewesen sein, kann mir nicht vorstellen, dass der bis 700 Km schon mal gewechselt/ausgebaut wurde.

@Papstpower Ja klar hab ich mir das markiert, hab ein dickes T rein gemeißelt und 3 Löcher gebohrt :D

Danke euch, wenn ich die Tage Zeit finde werde ich ihn dann fertig schleifen und zusammen bauen. Melde mich dann noch mal, wie es ausschaut.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:15

Ich bin noch nicht wirklich weiter, zwar habe ich den Zylinder und den Kolben inzwischen gewechselt (optisch scheint alles in Ordnung zu sein), aber testen konnte ich das ganze noch nicht. Ich hab soweit alles nach Anleitung gemacht und wollte den Roller jetzt über den Kickstarter noch ein wenig testen, also den Kickstarter langsam treten, dabei hackte er wieder fest und für einen Moment hatte ich echt Panik gehabt xD

Allem Anschein nach war es gar kein Kolbenfresser, sicher sagen kann ich es im Nachhinein natürlich nicht mehr, aber mir fiel erst jetzt auf, bei dem Variodeckel ist etwas abgebrochen (habe es auf dem Bild markiert, man erkennt es leider schlecht, ist aber die Halterung/Führung von dem grün markierten Teil) und könnte durchaus für den "Kolbenfresser" verantwortlich gewesen sein, auf jeden Fall rutscht das Teil gern mal aus der Halterung (weil da eben ein Stück abgebrochen ist) und verkeilt den Kickstarter, der lässt sich dann gar nicht mehr treten. Ist mir beim ersten Mal leider nicht aufgefallen... Neuer Variodeckel ist schon längst bestellt und sollte eigentlich schon gestern kommen, aber jetzt kommt es wahrscheinlich erst am Montag und ich wollte wenigstens Bescheid geben, wie es aktuell aussieht.

Warum er immer schlechter gestartet ist, lag aber eventuell nicht am Kolben, der Roller steht inzwischen seit einem guten halben Jahr (Winter halt) in der Garage und ob der neue Vergaser den ich vorher noch eingebaut hatte was bringt, wird sich erst zeigen wenn der neue Variodeckel da ist.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 10:42

So langsam werde ich wahnsinnig... Variodeckel kam heute und beim Kauf stand ganz klar dabei "Für YY50QT", nichts weiter, keine Info über irgendwas, ich habe trotzdem anhand des Bildes alles ganz genau verglichen. Als ich gerade den Kickstarter vom alten Deckel auf den neuen schrauben wollte, muss ich feststellen, der Durchmesser vom Kickstarter ist ein völlig anderer und dafür gibt es extra Buchsen, jetzt darf ich die also auch noch besorgen und daher verschiebt sich das ganze noch mal weiter nach hinten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zylinder wechseln bei Benzhou YY50QT (City Star) überhaupt möglich?