1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zylinderfußauflagen planen

Zylinderfußauflagen planen

VW
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:02

Hallo

ich hab da so ein kleines Problem.

Die Zylinderauflagen am neuen ACD Gehäuse sollen geplant und tiefer geschliffen werden.

Man sieht im ersten Bild wie hoch der Rand steht, gefällt mir gar nicht. Dadurch erhöht sich natürlich auch mein Kolbenrückstand (muss ich noch genau ausmessen) aber ich schätze um 1,2 mm im Gegensatz zum alten Gehäuse. Hier wurde von einem Motortuner (Eckstein) der Rand bis aufs Gehäuse tief geschliffen, ergibt natürlich eine viel schönere Dicht- und Auflagefläche (siehe Bild2) und bei mir genau einen Kolbenrückstand von 1,5 mm. Ok, man kann auch den Zylinder unten kürzen, aber wenn man eh planen will ...

Das Problem, es hat keiner Zeit das zu machen, kann von Euch nicht einer sowas machen? Ich bezahle das natürlich auch!!

Es müsste aber auch in der Zylinderaufnahme innen um das gleiche Maß tiefer gedreht werden.

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nimmst du an das der Rand weg muß oder hast du es gemessen?

Wenn der ACD etwas  "schlanker" ist muß da ev nichts weg.

 

Von der Trennkante der Gehäusehälften bis an sie Auflagefläche der Zylinder messen meine ich und die Maße vergleichen vor dem abdrehen.

 

Vari

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:36

Ja, ich hab es mal genau so ausgemessen, also von der Trennfläche zur Kante:

Beim ACD sind es genau 100,00 mm,

beim alten sind es 98,50 mm.

Ich warte noch auf die Hauptlager und dann werde ich das auch mal über den Kolbenrückstand messen.

Mir gefällt aber die Lösung aus Bild 2 viel besser, da liegt der Zylinder "satt" auf.

Gruß

Ich bin der Meinung, dass der Rand von Hause aus bei dem ACD-Gehäuse schmaler ist. Ansonsten müsste ja so tief gefräst werden, dass die Gewinde-Hülsen mit angekrabbelt werden. Wenn Du dann fest ziehst und die Hülsen bisschen nach geben, würden die dann zuerst auf die Zylinder drücken. Wenn Du allerdings nicht so tief willst, dann könnte ich Dir das machen. Ich meine bei mir zu Hause. Auf Arbeit betteln liegt mir ja nicht ganz so, so dass ich da für Fremde eigentlich nichts mache.

Achso: das Tiefersetzen den Zylinderbohrungen geht total beschissen, weil man das Zentrum nur schwer trifft. Ich würde da eher für das Kürzen der Zylinder plädieren.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 22:28

Hallo Rudi

das wäre super.

Es müssten ca. 1,5 mm plan runter, wenn das an den Hülsen kratzt ist das erst mal egal.

Ich werde den Bereich am Zylinder frei machen so das es hier gar nicht kollidieren kann. Hierfür hab ich alle Fräser da, nur eben nicht zum planschleifen. Ich messe das aber noch genau aus.

Gruß

Ja, das kürzen ist ok, ist eine 78,4 Kurbelwelle, da ist also Luft unten!

Es kommt doch Dichtmasse drunter. Ganz so glatt, wie Du denkst muss das nicht sein. Gedreht/gefräst reicht da. Ich meine nur, wenn ich so tief muss, dass es das Gehäuse mit erwischt und nicht nur den Rand, dann sieht das blos nicht so schön aus, erfüllt aber auch den Zweck. Ich kenne ja Deine Qualitäts-Ansprüche nicht.:)

Kommste vorbei?

Du hast doch nen schnellen Wagen, hab ich gehört.:D

Da kömmer mal meine Teststrecke fahren.

Schmale Dichtflächen dichten besser, nicht breite. Breite sind nur gut wenn die Genauigkeit nicht so top ist, so dass da mehr Fläche (ein Flächenanteil wird dann irgendwie schon passen) zum Dichten übrig ist. 

Ausserdem ist der Flächendruck auf einer schmalen Fläche viel höher, so dass sich auch einiges an kleinsten (Längen,Parallelität der Zylinder) Fehlern einebnet, neben der vorteihaften Abdichtung gg. hohen Druck.

 

Aber deine Flächen würde ich so lassen. Grund sind deine Gewindehülsen. Die könnten sich beim Anziehen etwas herausheben und deine Zylinder mit hochdrücken. Damit sind die undicht.

Du hast natürlich einen blöden KR, gebe ich zu, aber die Gewindehülsen musst du dann ansenken wenn es doch tiefer werden soll. Achte auf deine Gewinde von den Stehbolzen das die tief genug drin sind, sonst schrappen die am Zylinder und machen das gleiche beim Anziehen - undicht.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 22:51

Hallo Flat

ich würde die Gewindebolzen etwas tiefer fräsen wollen als die Zylinderauflage.

Ich hab genau den passenden Fräskopf da!

Den zylinderfuß setze ich immer mit 300Grad Silikon ein, das ist eigentlich immer dicht.

Gruß

Das Nachsetzen der Senkungen kann ich natürlich auch mit machen.

Anders herum klingt es eigentlich bald einfacher, man kürzt die Zylinder oben. Aber ich glaube, die Du verwenden willst, sind schon gelaufen. Da wäre das auch nicht das optimale, da die sich neu einlaufen müssten.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 23:09

Sind 92er und die sind neu! Die haben noch nicht gelaufen.

Ich denke aber mal wir werden dann die Zylinder abdrehen (kürzen), ich hab mir die Auflagen am Gehäuse noch mal angeschaut, die sind eigentlich 100%ig in Ordnung.

1,5 mm am Zylinder ist ja nun auch nicht die Welt für den Zylinder selber und vom drehen her ist es auch viel einfacher.

*ende später Nachtgedanke*

Gruß

Haste denn nach innen auch noch Platz für die 1,5mm?

 

Übrigens rudi, die Zentrierung kannste dir sparen. Einfach die Hälfte auflegen und mit'n Fräser, Meissel, drüberplanen.  Die Mitte musste nur zum Aufbohren suchen. Das Suchen wird normalerweise mit Heimwerkermitteln zur Sisyphosarbeit. Ich habe mir da so aus Kunststoffscheiben Mittenfinder gedreht. 0,05mm-1/10mm kleinerer Durchmesser, 3-5mm dick und die passende Mittenbohrung machste vorm Abdrehen rein.

Dann das Teil in die Maschine und eintauchen in die Bohrung.

Denn Rest 1/10mm oder so musste auskurbeln.

Geht ganz gut.

Hi, flatfour

Ich meinte, wenn er unten im Loch den Absatz noch etwas tiefer haben möchte, dann ist es schwierig dies zu machen,... ohne die vorhandene Bohrung oben mit zu erwischen. Mit anderen Worten: Es wäre sogar einfacher, für 94er Bohrung komplett und etwas tiefer neu auszudrehen.

Der Leue hatte das schon verstanden und will den Bereich da unten selbst aus dremeln, so dass es komplett frei ist. Ein bisschen vorarbeiten mit der Fräse kann man aber. Das ist klar.

Jou, hab ich jetzt erst auch so gelesen wie du es beschreibst. 

Hi, guten Morgen.:)

Der Leue will jetzt doch die Zylinder oben kürzen.:D

Eigentlich ist das aber auch gar nicht so einfach, da gerade die 92er unten so dünnwandig sind. Da hätte ich Angst, die zu zerdrücken. Am liebsten würde ich das gar nicht auf der Drehmaschine machen wollen, sondern die in's Gehäuse setzen,... die dann über die Stehbolzen fest spannen und über beide gleichzeitig drüber fräsen. Natürlich müsste man sich da erstmal einen Ring bauen, mit 4 Löchern zum Aufspannen und Gewindestangen in der richtigen Länge zuschneiden.

Das wäre aber die exakteste Lösung, das beide Zylinder dann perfekt gleich hoch sind.

Die Nummern ran schreiben, um sie nicht zu vertauschen, is klar.

Klären müsste man aber sowieso vorher erst nochmal, ob die Köpfe das noch her geben. Meisstens ist da oben auch gar nicht so viel Luft, um die Zylinder zu kürzen. Sonst sitzen die Kühlrippen auf dem Kopf auf. Also Leue,... das vorher mal bitte nach gucken. Köpfe Planen ist aber auch no Problemo.:D

Das Problem wird sein wie du drüberfräsen kannst ohne die Befestigungen anzufräsen, denn die Muttern sind ja auch so 8mm hoch und werden zudem noch an den Kühlrippen befestigt. 

Vielleicht mit ca.11mm gedrehte Schrauben M10 Gehäuseseitig und innen M8, wo man dann eine Senkschraube mit 3 oder 4mm Exenter( der sich gegen den Zylinder verstemmt) einschraubt. Nur so'ne Idee.....

Aber, wie du schon richtig sagst, der Leue muss messen ob er überhaupt dafür noch Platz hat.

 

Ich würde die unten, also am Sitz der auf'm Gehäuse sitzt, 1,5mm abdrehen und alles andere so lassen; deshalb auch die Frage nach 1,5mm mehr Platz zur Kurbelwelle/Gehäuse innen.

Kannst ja mal auf meine Seite ( Werkstatt/Aktuelles) gehen, da siehste wie ich Zylinder kürze. Du musst dir nur so eine Aufnahme, Stufenscheibe machen wo die untere, dünne Seite des Zylinders auf der mitlaufenden Spitze aufgesetzt wird ( 0,05mm Spiel max.) - ich denke mal du weisst was ich meine.

Dann spannste die dicke Seite im Futter und mit der mitlaufenden Spitze drückste dagegen =  stramm.

 

Und du hast recht, umgekehrt, die dünne Seite kannste nicht einspannen, traue ich mich auch nicht. Da müsste ich erst so'n paar Probestücke an Zylindern haben um zu wissen was die Seite aushält ohne zu knacken.:D

Ausserdem wüsste ich nicht wie ich dann kürzen sollte. da müsste ja eine feststehende Lünette an den kleinen Rand laufen....heisst, da hätte ich wieder was zu basteln. 

Aber so wie ich das mache spannste ja die dicke Seite (Zylinderkopfseite) im Futter ein. Und die halten da echt was aus an Druck vom Dreibackenfutter. Da knackt nix weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen