- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- zylinderköpfe reinigen nur wie?
zylinderköpfe reinigen nur wie?
hi wie reinige ich motor teile am besten also wasser ist wohl nicht das wahre oder können die teile nicht rosten ? ? es geht mir zum großten teil um die zylinderköpfe usw gruß christoph
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist der Motor schon zerlegt oder ist es noch ein Rumpfmotor?
Also einzelne Zylinderköpfe kannst du mit Kaltreiniger/Benzin/Verdünner oder Badreiniger sauberkriegen.
Rosten tut da nichts, jedenfalls nich ganz soooo schnell. Wasser sollte natürlich nicht stehen bleiben, Ventile und Ventilsitzringe können schon rosten, aber wenn du sie mit Druckluft ausbläst, dann passiert nichts. Etwas Caramba auf die Führungen und Ringe und es ist gut...
also kann christoph nur zustimmen. wir haben in der firma halt so en spezielles teil mit alu, oder kaltreiniger drin, so nen putztisch von safetyclean, aber mit lappen pinsel und kaltreiniger wirste auch klar kommen
sry, meinet natürlich red1600i
ist es ratsam die teile für paar minuten im kaltreiniger liegen zu lassen damit die aufweichen können bzw damit sich die öl klumpen lösen können ? oder kriegt man das zeug so runter ?
ah noch was habe bis jetzt nur die zylinder köpfe abgeschraubt der block ist noch in einem ...also die kolben hängen aus der öfnung raus ... und bei mri sind die kolbenböden alle schwarz ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen versuche mal paar fotos zu machen
Gut geht's auch mit Backofenspray.
Schwarze Kolbenböden sind normal,wenn du ihn vorher lange im leerlauf tuckern(zu fett) liest,oder Kurzstrecken gefahren bist.
Ist die Schicht sehr dick und blättert in dickeren Schichten ab,ist das ein Zeichen,das deine Ventilführungen zuviel Öl durchlassen und/oder die K-Ringe nicht mehr sooo gut sind.
Ein"guter" Kolbenboden hat so etwa eine 10cent-grosse schwarze Fläche in der Mitte,der Rest ist ziemlich blank.
Kaltreiniger kannst du stundenlang einwirken lassen, er ist nicht ätzend. Also gar kein Problem... auch mehrfach hintereinander klappt bei dicken Schichten.
Aber Ölsiff einfach so runter kriegen ohne Chemie? Tja, kipp mal Öl in Wasser... da kannste lange schruppen
Backofenreiniger ist ein echt geiles Zeug, aber extrem ätzend. Nicht zu lange zugucken...das Alu fängt sonst an zu schäumen....
also das mitm öl in wasser ist mir schon klar aber lansam mache ich mir sorgen um die kolben da hmm der ganze boden schwarz ist und nicht nur ein ka 10 cent großer fleck
oder einfach ne drahtbürste nehmen, da brauchste dir keine sorgen um rost machen
ich glaube bei nem kolben ist ne draht bürste keine gut eidee aber für den rest ist es nicht schlecht
doch doch die drahtbürste trägt ja kein material ab und kratzer sind so ziemlich egal. (sagt der Kfz-Meister meines Vertrauens und außerdem hat mein Motor sich bis jetzt noch nicht beschwert)
Noch ein Tipp: nur halt keine beulen rein machen beim kolbenringe rausziehen ( falls du das vor hast)
Ruß am Kolben ist wirklcih egal solange keine Beschädigungen im Boden sind.
ja ist klar aber um den boden mache ich mir ja sorgen da der richtig schwarz ist da habe ich schon mit nem reiniger rumgeschrubt da komme ich nicht durch man sicht zwar an einer stelle das glänzende metal aber das auch nur minimal
drahtbürste schon probiert ?
hätte den ruß sonst auch nicht abbekommen.
Ps: hab dir die bilder geschickt
hier noch mal zu dem kolben habe endlich fotos
http://www.bilder-hosting.de/show/R79VV.html
und noch eins
http://www.bilder-hosting.de/show/R7NG7.html
gruß christoph