Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopdichtung wechseln wie teuer

Zylinderkopdichtung wechseln wie teuer

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:09

hallo

habe da mal ne frage was kostet ein wechsel der kopfdichtung bei einem audi80 bj.1991 1,6l 70ps.

habe da weissen schlamm am öleinfüllstutzen,kann es auch davon kommen das der wagen am tag nur ca.5km bewegt wird und das schon seit ca.8 monaten,ch mene es fehlt auch wasser im kühlbehälter,aber die schläuche werden auch richtig hart,wenn er warm gefahren wird.ich habe für den wagen nur 700,-euro bezahlt,da wollte ich dann nicht werweiss was an reparaturkosten bezahlen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kopfdichtung mußt Du ca 350€ rechnen, es gibt aber Regionale Unterschiede.

Kontrolliere aber erstmal, ob Du Wasser im Öl, bzw Öl im Kühlwasser hast.

Das die Kühlweasserschläuche Hart werden, wenn der Motor wqarm ist, ist normal (jedenfalls bis zu einem bestimmten Grad).

Mach erstmal nen Test, ob Du CO im Kühlwasser hast.

Wenn Du die Kopfddichtung machen läßt, dann lass gleich den ZAhnriemen mit wechseln.

Du kannst mit Kosten zwischen 500 - 750€ rechnen.

Weißer Schlamm kann auch durch Kurzstrecken entstehen.

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:21

@KKrHB

wie kann ich den co im kühlwasser testen.

Hatte das Problem auch, kommt vom vielen Kurzstrecken fahren, da sich Kondenzwasser ansammelt und nicht verbrennt, bei mir half ein Öl-Wechsel und ein dezentes warmfahren auf der autobahn! Hatte das Problem seit dem nie wieder!

Es gibt solche Testgeräte im Internet.

Teilweise haben Werkstätten diese auch . Einfach mal zur Werkstatt, und schauen, ob die so einen Tester da haben.

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:31

danke für die antworten,habeja auch noch das prob,das mein wärmetauscher undicht ist,habe ihn jezt überbrückt,also ich habe die beiden schläuche direkt miteinander verbunden,eventl.fehlt ja auch deswegen wasser da luft im system,traue mich aber nicht den wagen mal auf der autobahn zu fahren,werde dann wohl mal am montag die werkstatt aufsuchen,gebe dann bescheid was war?oder ist?.

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:11

Hallo

So leute habe ja geschrieben das ich bescheid gebe,es war tatsächlich die kopfdichtung,habe es in der werkstatt machen lassen,hat 492,40.-euro gekostet,mit neuem öl,neue kerzen,neuen zahnriemen usw.der kopf wurde auch geplant.

mfg

also, sone dichtung kost ja nich viel nech oO aber dat einbauen -.- wenn man das nich selber kann ^^ (grad gelesen: arsch teuer!!!!!! *erschreck* )

ick glob meine is auch durch :( letz öl nachgesehen.. schön gelber schleim -.- ich hätte schreien können .. mir wurd aber auch gesagt, dass es nich unbedingt die dichtung sein muss ??? aber bei der menge die da drin is Oo...

ich glaub, die karre gehört aufn friedhof *jaul* ruckelt auch immer so komisch Oo... oder bremst Oo... keine ahnung alles komisch.. und stinken tut der ^^ meine güte xD

Deine Anzeichen müssen nicht für einen ZKD Schaden stehen. Es gibt auch viele andere Gründe dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Deine Anzeichen müssen nicht für einen ZKD Schaden stehen. Es gibt auch viele andere Gründe dafür.

die wären?

kurzstrecken??? naja ^^ weiß nich, was sind denn "kurzstrecken"... ich fahr mit dem auto jeden tag zur arbeit... eine strecke sind so 20 km :-s *schulterzuck* und sonst ... mal in die nähe von düsseldorf (371km) denn waren wa in wuppertal... dann bei freiburg iwo ^^ tiefster süden, am arsch der welt... aber das kommt halt auch nich oft vor ^^ und sonst düdel ich auch mit dem viel durch die gegend, eigentlich schon viel zu viel -.-

hmz :(

Wenn dein Auto nicht richtig warm wird, kann das Kondenswasser im Kurbelgehäuse nicht vernünftig verdampfen. Es setzt sich dann auf dem Öl ab und bildet den seltsamen Schleim, besonders gerne am Öleinfüllstutzen.

Ein defektes Thermostat kann schon die Ursache hierfür sein. Kommt er auf Temperatur?

In einer freien Werkstatt sollte man mit 150 - 250 Euro Arbeitslohn hinkommen. Dazu die Teile (ZKD, Kopfschrauben, Zahnriemen, Spannrolle, VDD 50 - 150 Euro), die Flüssigkeiten und die Märchensteuer...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wenn dein Auto nicht richtig warm wird, kann das Kondenzwasser im Kurbelgehäuse nicht vernünftig verdampfen. Es setzt sich dann auf dem Öl ab und bildet den seltsamen Schleim, besonders gerne am Öleinfüllstutzen.

Ein defektes Thermostat kann schon die Ursache hierfür sein. Kommt er auf Temperatur?

In einer freien Werkstatt sollte man mit 150 - 250 Euro Arbeitslohn hinkommen. Dazu die Teile (ZKD, Kopfschrauben, Zahnriemen, Spannrolle, VDD 50 - 150 Euro), die Flüssigkeiten und die Märchensteuer...

scheiße Oo... neee... anzeige der temperatur is immer im gestrichelten bereich... Oo.. wat ja iwie komisch is nech ^^.... un wenn man ma länger anner ampel stehen muss oder durch die stadt fährt und da alle ampeln rot sind ... ^^ (anfahren, bremsen, anfahren, bremsen.... und zwischendurch viel warten ^^) dann geht die temp. auf über 90 grad

das mir wohl schon aufgefallen ^^ und der drehzahlmesser setzt ab und an mal aus

In dem Fall kommts eher auf die Öltemperatur an... aber wenns Wasser warm wird, dann wirds dem Öl nicht anders gehen.

Schau mal in deinen Ausgleichsbehälter, ob da n Ölfilm aufm Wasser schwimmt. Das würde auf die Kopfdichtung hinweisen.

Sonst würd ich einfach mal das Öl wechseln und weiter beobachten ;)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

In dem Fall kommts eher auf die Öltemperatur an... aber wenns Wasser warm wird, dann wirds dem Öl nicht anders gehen.

Schau mal in deinen Ausgleichsbehälter, ob da n Ölfilm aufm Wasser schwimmt. Das würde auf die Kopfdichtung hinweisen.

Sonst würd ich einfach mal das Öl wechseln und weiter beobachten ;)

hm ja.. ölwechsel hatte ich vor

Ausgleichsbehälter ^^ welcher is das -.- ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopdichtung wechseln wie teuer